Als großer Microsoft OneNote Fan kann ich dir die Funktion von OneNote raten. Da ist "OCR" integriert.
- Bei der PDF-Datei "drucken" anklicken
- Anstatt den normalen Drucker, wählt man "OneNote"
- In OneNote mit einem Rechtsklick auf die PDF, kann man alles in einen Text umwandeln.
Das funktioniert sehr gut und ist stark von der Bild/PDF Qualität abhängig. Bei "mittelmäßiger" Qualität und leicht schiefem Text, bekomme ich in der Regel alles zu 95% richtig erkannt. Manchmal ist ein Buchstabe oder Satzzeichen falsch. (z.b. "rn", statt "m") Wenn man die Autokorrektur manuell startet, werden aber auch hier die meisten Fehler erkannt und behoben.
Von den (kostenlosen) Online Diensten, bei denen man seine PDF fremden Firmen/Menschen hochlädt und eine E-Mail mit der Übersetzung bekommt, rate ich ab. Außer der Text ist so unwichtig, dass weder persönliche noch geschäftliche oder schulische Dinge darin stehen.
P.S:
OneNote ist kostenlos verfügbar, falls du kein Microsoft Office hast.
Die Option mit der Cloud ist optional, du kannst also auch absolut alles auch nur offline speichern.
Einige Hater stellen es so dar, als hätte man keine Wahl zwischen Cloud und Offline.
Edit:
Gute PDF Reader haben eine OCR Funktion auch integriert. Unter anderem kann man bei Adobe den Text auch mit Formatierung beispielsweise in Excel einfügen, falls man Spalten benötigt und keinen Fließtext hat.