Text scannen und danach bearbeiten?

Cartman999

Lieutenant
Ich habe ein paar Seiten Text als pdf Dokument gescannt und möchte den Text nun in Word oder einem anderen Programm bearbeiten. Wie macht man das am besten ohne den Text nochmals komplett neu schreiben zu müssen?
Ich habe bereits versucht das pdf Dokument in Word zu öffnen, jedoch wird der Text dann nur in seltsame Zeichen umgewandelt.

Da scheint der Scanner einfach nur ein Bild als PDF gespeichert zu haben.

Das Stichwort was du brauchst wäre dann wohl: OCR ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Als großer Microsoft OneNote Fan kann ich dir die Funktion von OneNote raten. Da ist "OCR" integriert.
- Bei der PDF-Datei "drucken" anklicken
- Anstatt den normalen Drucker, wählt man "OneNote"
- In OneNote mit einem Rechtsklick auf die PDF, kann man alles in einen Text umwandeln.

Das funktioniert sehr gut und ist stark von der Bild/PDF Qualität abhängig. Bei "mittelmäßiger" Qualität und leicht schiefem Text, bekomme ich in der Regel alles zu 95% richtig erkannt. Manchmal ist ein Buchstabe oder Satzzeichen falsch. (z.b. "rn", statt "m") Wenn man die Autokorrektur manuell startet, werden aber auch hier die meisten Fehler erkannt und behoben.

Von den (kostenlosen) Online Diensten, bei denen man seine PDF fremden Firmen/Menschen hochlädt und eine E-Mail mit der Übersetzung bekommt, rate ich ab. Außer der Text ist so unwichtig, dass weder persönliche noch geschäftliche oder schulische Dinge darin stehen.

P.S:
OneNote ist kostenlos verfügbar, falls du kein Microsoft Office hast.
Die Option mit der Cloud ist optional, du kannst also auch absolut alles auch nur offline speichern.
Einige Hater stellen es so dar, als hätte man keine Wahl zwischen Cloud und Offline.

Edit:
Gute PDF Reader haben eine OCR Funktion auch integriert. Unter anderem kann man bei Adobe den Text auch mit Formatierung beispielsweise in Excel einfügen, falls man Spalten benötigt und keinen Fließtext hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Kalle_Wirsch
Du brauchst eine OCR Scansoftware.

Eigentlich haben aktuelle Scanner immer eine OCR Software mit an Board muss man einfach nur starten und nutzen.

Das ist auch genau das wonach ich auch gesucht habe. Hab das gerade mal mit OneNote ausprobiert.
Hab die PDF in OneNote geöffnet. Wie kann ich den Text denn jetzt verändern? Wenn ich einen Rechtsklick auf die PDF-Datei mache, auf was muss ich dann klicken um den Text zu verändern?

@MaHa05
Ist das nicht selbstverständlich? So viele Optionen gibt es doch nicht:

Zurück
Oben