Texteingabe Safari iPhone auf CB

nkler

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich nutze ein iPhone 12 mini mit iOS 26.1, im Normalfall den Browser Safari und die Standard iPhone Tastatur.

Eigentlich bin ich damit auch ganz zufrieden aber auf der Computerbase Seite habe ich ein Problem mit der Texteingabe.

Im Safari ist das Eingabefeld quasi unbenutzbar. Es ist zum Beispiel kaum möglich Textstellen zu markieren um kopierten Text einzufügen. Es ist auch nicht möglich Text mit der Rechtschreibkontrolle zu korrigieren, da man den Text nicht markieren kann. Auch das Leertaste gedrückt halten um den Textmarker zu verschieben, funktioniert nicht oder nur eingeschränkt.

Eigentlich kann ich nur den Text runter schreiben und hoffen das keine Änderungen notwendig sind.

Unter Chrome (iPhone) sind diese Problem nicht vorhanden. Es ist auch ohne Probleme möglich den Textstil zu ändern.

Fett Kursiv

Hat noch jemand Probleme mit der Eingabe unter Safari hier im Forum?

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Steffen
nkler schrieb:
Auch das Leertaste gedrückt halten um den Textmarker zu verschieben, funktioniert nicht oder nur eingeschränkt
Hier mit 16Pro geht das mit der Leertaste.

nkler schrieb:
Beispiel kaum möglich Textstellen zu markieren um kopierten Text einzufügen.
Klappt eigentlich auch. Allerdings nicht wirklich zuverlässig.

Was mächtig stört ist das sich der “Zitat” erst zeigt wenn man einige Pixel bis cm runter scrollt. Aber das wurde ja schon gemeldet.

Ich habe das gerade mal auf einem iPhone SE (3rd Gen) getestet. Da war schon iOS 26.2 Beta installiert, wobei ich nicht hoffe/vermute, dass das gegenüber iOS 26.1 hier einen Unterschied machen.

nkler schrieb:
Im Safari ist das Eingabefeld quasi unbenutzbar. Es ist zum Beispiel kaum möglich Textstellen zu markieren um kopierten Text einzufügen. Es ist auch nicht möglich Text mit der Rechtschreibkontrolle zu korrigieren, da man den Text nicht markieren kann.
Von mir geschriebenen Text kann ich im Beitragseditor markieren, indem ich ein Wort doppelt tappe. Zum Vergleich habe ich die Notizen-App herangezogen, da geht das auch so. Long-Tap versetzt hingegen in beiden Fällen nur den Cursor, den ich so positionieren kann um was einzufügen. Das funktioniert also eigentlich wie erwartet, auch unabhängig vom Editormodus (BBCode oder WYSIWYG). Was genau klappt denn bei dir nicht?

nkler schrieb:
Auch das Leertaste gedrückt halten um den Textmarker zu verschieben, funktioniert nicht oder nur eingeschränkt.
Das hingegen kann ich insofern nachvollziehen, als dass der Cursor dabei in meinen Versuchen oft an den Zeilenanfang gesetzt wird. Ist es das, was du meinst ("funktioniert nicht" ist leider relativ unrpräzise)? Dasselbe Problem habe ich aber zum Beispiel auch in der Beispiel-Textarea auf https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTML/Reference/Elements/textarea#examples, d.h. das sieht mir nach einem generellen Bug in Safari aus (eventuell neu in iOS 26?).

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hier ist es mir noch nicht aufgefallen, aber mit meinem iPad in einem anderen Forum schon. Nach meiner Erinnerung tatsächlich erst mit iOS bzw. iPadOS 26. Wirkt dann so, wie ein falsch kalibrierter Touchscreen, der Cursor erscheint an einer völlig anderen Stelle, so dass seine Platzierung, z.B. um Korrekturen vorzunehmen praktisch unmöglich ist.

Ich habe noch einmal ein kleine Versuchsreihe gemacht. @Steffen

iPhone 12 mini, iOS 26.1, Safari
Text markieren: Weder mit Doppel-Tap noch Long-Tap zuverlässig möglich. Manchmal erscheint das gewünschte Menu, das ist aber nicht reproduzierbar.
Cursor verschieben: Funktioniert heute wie gewünscht. Beim letzten Test ist der Cursor quasi unkontrollierbar gesprungen. Hoch und runter war möglich aber seitlich war ein großes Problem.
Formatierung ändern: Funktioniert mit Einschränkungen. Da das Markieren nicht funktioniert ist eine nachträgliche Anwendung nicht gegeben. Vor dem Schreiben ist das auswählen eines Formats möglich, allerdings wird dann die Tastatur geschlossen und das Textfeld muss zum öffnen neu angewählt werden.
Multi Zitat: Funktioniert eigentlich ohne Probleme. Nur beim Einfügen denkt es etwas länger nach.
Zitieren: Erscheint nach dem Scrollen, scheint i.O.
Scrollen: Weder im Eingabefeld noch auf der Seite möglich, solange die Tastatur geöffnet ist.

iPhone 12 mini, iOS 26.1, Chrome
Text markieren: Doppel-Tab --> Funktioniert
Cursor verschieben: Log-Tab oder per Leertaster --> Funktioniert
Formatierung ändern: Funktioniert
Multi Zitat: Funktioniert
Zitieren: Springt direkt nach unten. --> Funktioniert
Scrollen: Im Eingabefeld und auf der Seite möglich.

Bisher ein klarer Punktsieg für Chrome. Vielleicht muss ich noch einmal Firefox testen aber der sagt mir Mobil nicht so zu wie am Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Panzerglas drauf

@chrigu Klar habe ich das drauf. Aber das macht ja eigentlich keinen Unterschied zwischen den Browsern.

Mit Firefox funktioniert im übrigen alles so wie in Chrome. Dann habe ich jetzt auf jeden Fall einen Grund den Browser zu wechseln.

Zurück
Oben