Textur aufbau in spiele

TONI HL

Ensign
Moin,

kann mir jemand erklären wieso in Spiele z.B. Cod5 die Texturen so ruckartig aufgebaut werden?
Also wenn man läuft werden entfernte Details wie Bäume, Sträucher usw. ruckartig aufbaut und nicht gleichmässig. Treiber einstellung hab ich alles ausprobiert und die Spieleinstellung sind auch auf Max. Auch Anisotro. hab ich ausprobiert auf 16 fach bringt keine Änderung. Weis jemand Rat?

Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich hatte mal die gleichen Probleme und bei mir lag es an einem zu "langsamen" Video-RAM.

Ich hatte mal ein etwas "ältere" Grafikkarte, die eine Speicheranbindung von nur 128bit hatte und der DDR3 Speicher war auch eher zurückhaltend getaktet. Seitdem ich meine 8800GTX mit 384bit und relativ ordentlichen getaktetem Speicher habe, sind diese Probleme verschwunden.

Vielleicht ist auch deine Festplatte einfach zu langsam oder sagen wir mal "total zugemüllt" bzw. stark fragmentiert, was die Leistung der Platte erheblich einschräken kann und möglicherweise dazu führt, dass die Texturen nicht schnell genug abgerufen werden können (Texturen sind auch nur Dateien auf der Festplatte).

Es könnte aber auch einfach an der Programmierung des Spiels liegen. Viele Spiele sind dahingehend möglicherweise auch einfach sch**e programmiert, sodass solche Fehler zur Tagesordnung zählen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Ich habe das bei UT immer. Wenn eine Map geladen ist sieht man schon das Bild und dann "poppen" die Hochauflösenden Texturen auf. Das dauert nur 1-2 Sekunden aber nervt schon etwas. Wenn er dann geladne hat ist alles erledigt. Hab ich mit meiner 295, aber auch mit meinen alten Geforce 260 und 9800. Mein Zweitrechner mit der Radeon 4850 macht das allerdings auch...wüsste zu gern ob das normal ist.

Zurück
Oben