• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Aufbau- oder Strategiespiel für zwei Spieler gesucht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

ich bin für unseren Junior und für mich auf der Suche nach Aufbau- oder Strategie-Spiele, die wir beide zusammen spielen können - entweder komplett online oder direkt übers LAN. Die Spannbreite kann dabei von Handelsspiele wie Patrizier (spielen wir bereits) über Anno bis hin zu Städteaufbau-Titel wie City Skylines gehen - hauptsache wir können was zusammen aufbauen. Das sollte aber vernünftig sein. Bei Patrizier IV nervt es z.B. dass jeweils nur ein Spieler eine Aktion ausführen kann, der andere dann quasi gesperrt ist.

Da Steam ja heute seinen Summer Sale startet (wenn ich richtig informiert bin) dürfen auch gerne etwas ältere Titel dabei sein (eine vernünftige Grafik sollte es aber schon sein). Daher bitte auch nur Vorschläge von Titeln, die selbst gespielt wurde und wo der Mehrspielermodus gut eingeschätzt werden kann.

Besten dank schon mal...

Michael
 
Ich habe mit einem Kollegen Age of Empires IV übers Internet gemeinsam gespielt, das war sehr gut und hat Spaß gemacht, wäre ggfls. auch etwas für euch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Sinatra81
Die Klassikerserien Age of Empires, Civilization, Siedler.
Gibt wohl auch einen Multiplayer-Mod für Rimworld. Den kann ich aber nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Gibt viele:

C&C ist Oldschool, AoE-Reihe oder Anno-Reihe...

Hier sind die Top 19 Strategiespiele, die von GameStar empfohlen werden:

  1. Into The Breach - Wertung: 89
  2. Desperados 3 - Wertung: 88
  3. Total War: Warhammer 3 - Wertung: 88
  4. Civilization 6: Gathering Storm - Wertung: 88
  5. Gears Tactics - Wertung: 87
  6. Age of Empires 4 - Wertung: 86
  7. Total War: Three Kingdoms - Wertung: 86
  8. Inscryption - Wertung: 86
  9. Shadow Tactics: Aiko's Choice - Wertung: 86
  10. Age of Empires 2: Definitive Edition - Wertung: 85
  11. The Valiant - Wertung: 85
  12. Transport Fever 2 - Wertung: 85
  13. Old World - Wertung: 85
  14. Iron Harvest - Wertung: 84
  15. Crusader Kings 3 - Wertung: 83
  16. Warhammer 40,000 Chaos Gate - Daemonhunters - Wertung: 83
  17. Hard West 2 - Wertung: 83
  18. Victoria 3 - Wertung: 82
  19. Panzer Corps 2 - Wertung: 82

  1. Aufstieg der Nationen (Rise of Nations)
  2. Totaler Krieg: WARHAMMER II (Total War: WARHAMMER II)
  3. Kreuzritter der Festung (Stronghold Crusader)
  4. Europa Universalis IV
  5. Stellaris
  6. Zeitalter der Wunder III (Age of Wonders III)
  7. Hearts of Iron IV
  8. Medieval II: Total War
  9. Starcraft 2
  10. Empire
  11. 0 AD
  12. Total War Saga: Thrones of Britannia
 
Wenn es etwas gemütlicher seinndarf, eventuell ein Siedler2(gibts legal gratis) mit RttR erweiterung(notwendig!).

Grafik ist Hübsch aber nicht 'aktuell'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Vieles wurde ja schon genannt, kann vor allem Anno 1404 und 1800 im Co-Op Modus empfehlen (beide steuern das gleiche Reich). Die AoE 2 Definitive Edition bietet auch ein paar Co-Op Kampagnen an und StarCraft II hat ebenfalls einen Co-Op Modus (neben vielen Arcade Maps). SimCity kann man theoretisch auch ganz gut zusammen spielen, kann ich aber wegen Bugs nicht empfehlen.

Das finde ich jeweils zumindest spaßiger als Civ VI, Total War oder klassische RTS Partien gehen Bots. Da macht quasi jeder nur das was man auch alleine machen würde - ist natürlich auch cool, aber richtiges Co-Op macht mir mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, Baal Netbeck und Geckoo
Vllt. Wäre auch Good Company mit dem Koop Multiplayer Modus etwas für euch? Ist eher eine Wirtschaftssimulation, aber ihr könnt eine Menge gemeinsam aufbauen.

Anno 1800 ist natürlich mega, aber frisst Zeit ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Baal Netbeck
Ich werf mal etwas abseits von dem bisher genannten Satisfactory in den Ring.
Passt zwar nicht ganz in die Kategorie 'Patrizier bis Cities' aber man kann es sehr gut im Coop spielen und etwas aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Blackeye33
Wollte ich auch grade schreiben, Factorio wäre auch ähnlich (hab ich aber selbst noch nicht gespielt). Je nachdem wie alt der Junior ist, könnte es jedoch evtl. etwas zu komplex werden. Und Satisfactory ist aus der Egoperspektive - theoretisch auch mit Gegnern, aber mit dem neuesten Update wird man die deaktivieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Also wenn es ums gemütliche Aufbauen geht, bin ich bei Team Anno.
Aber so gut ich Anno 1800 auch für mich selbst finde...im Multiplayer kann ich es nur bedingt empfehlen.
Die Möglichkeiten und Größe des Spiels ist für einen Multiplayer einfach zu groß(meine Meinung).

Da man im Multiplayer die Geschwindigkeit nicht hochstellen kann, wie man das im single Player macht, wartet man Ewigkeiten auf das Aufsteigen, Baumaterialien, das Anlaufen von Handelsrouten, Diplomatie, Forschen, usw.

Ich weiß ja nicht, wie viele Stunden ihr regelmäßig einplant, aber das ist relativ frustrierend, wenn man nicht vorwärts kommt.

Anno 1404 sieht auch noch gut aus und ist viel besser machbar...nur Krieg ist grausig.

Anno 1701 ist für eine schnelle Runde noch besser....und sieht meiner Meinung nach immer noch nett aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Mal eine Option out of the box:
ist für dich/euch auch ein Brettspiel eine Option?
Ich finde da ist das miteinander Spielen und Kommunizieren auf einem ganz anderen Level möglich.
Ich bin selbst von jahrelangem PC Spielen auf ausschließlich Brettspiele umgestiegen. Sowohl mit meiner Freundin als auch im größeren Kreis und finde es vor allem aus sozialen Gesichtspunkten eine deutliche Bereicherung. Auch oder vor allem weil es deutlich entschleunigt ist.

Als Beispiele möchte ich anführen:
Dominion (Deckbuilding), Mage Knight (Charakterbuilding), Terra Mystica (Nationsentwicklung), oder auch Kolonisten (Stadt-/Nationsentwicklung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und Baal Netbeck
@Schnubb
Das machen wir auch regelmäßig...Siedler von Katan, Monopoly, Minecraft Brettspiel usw....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich spiele mit zwei Freunden jede Woche einen Abend gloomheaven... Ist nix mit aufbauen, aber auch entspannt und ein gutes Kampfsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Ich habe jetzt mal für uns bei Steam Age Of Empire I, II und III geholt...jeweils nur ein paar Euro, remastered mit Multiplayer. Sollte erst mal für uns reichen...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Baal Netbeck, ultrAslan und eine weitere Person
@mischaef noch in diesem Jahr soll für The Riftbreaker CooP kommen. In einem Live Stream haben die Entwickler 3 Player CooP gezeigt.

Je nach Alter und Genre, Total War Warhammer 3, da können die Runden aber länger dauern. Spielen gerade eine Partie Eltern vs Drillinge, keine angenehmen Gegner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
mischaef schrieb:
@Schnubb
Das machen wir auch regelmäßig...Siedler von Katan, Monopoly, Minecraft Brettspiel usw....^^
Du wärst sonst herzlichst bei @burglar225 und mir zur Stellaris Runde eingeladen.. Ab und an spiele ich auch mit Bekannten Warhammer 3. Vllt ist das ja auch was für euch. Meistens ist es halt auch ne Lehrstunde :)

Den Thread zur Stellaris MP Runde findest du hier im Forum. Ich würde mich sehr freuen.
Sonst sind ja etliche Spielevorschläge genannt worden. Mein Klassiker wäre AoE2 in der Remake Version. Perfektes LAN Spiel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Zurück
Oben