Texturen flimmern

Sephirio

Lt. Commander
Hallo,

habe sonst im Netz nichts dazu gefunden. Mir ist bei Witcher 2 ein heftiges Texturenflimmern aufgefallen, siehe Video. In dem Video sieht es anders aus als in echt, weniger stark. Achtet bitte auf den Graubereich in der rechten Ecke auf dem Boden. Dort kann man es erahnen. In dem Video sieht es so aus als würe es weiß flimmern, aber ads tut es in echt nicht. In echt ist es einfach nur eine flimmerende Textur, ohne iwelche Farb- oder Formveränderungen. Keine Ahnung warum das Video das anders einfängt.

http://www.youtube.com/watch?v=8ju47yzmZVg&feature=youtu.be

AF ist auf 16x einstellt. Auf meinem Monitor ist dieses Flimmern viel viel weniger wahrnehmbar als auf meinem TV, fast gar nicht. Es ist nicht weg, das sieht man schon, aber es ist geringer. Mag aber auch eine Wahrnehmungssache sein, immerhin ist der TV um ein vielafches größer. Keine Ahnung.

Habe mal mit Portal 2 getestet. Dort fällt mir ein solches Texturenflimmern nicht auf (weder TV noch Monitor). Any ideas? Oder ist das ein TW2 Problem?

welcher grafikkartenhersteller und welcher treiber?

bei ati: optimierung der oberflächenformate deaktivieren und AF ausschalten.

kann auch sein, das ein neuer treiber daran schuld ist. sowas wird ja meist einen monat später bzw mit hotfixes behoben.

Äh ja, richtig, das ist meine Karte. Ist das in dem Kontext so wichtig? Mich hätte eher interessiert ob es bei euch genauso aussieht bei TW2. Ich meine es hätte auf einer ATI Karte auch so ausgesehen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Also, hier ein zweites Video. Achtet nach dem Kameraschwenk darauf wie die Texturen rechts außen an der Wand flimmern, in der Mitte jedoch nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=SS9tOqWtegw

Speicher und Overclock habe ich auf Normaltakt laufen, macht keinen Unterschied.

Getestet habe ich Portal 2 und Hard Reset (hat eine ähnliche Texturierung in der Anfangsszene) - dort ist mir kein Flimmern aufgefallen. Bei TW2 ist es so, dass diese "Flimmern" allgegenwärtig ist sobald man sich bewegt. Wenn man sich nicht bewegt, flimmert auch nix. Man kann es nicht immer so deutlich an einer Textur festmachen wie in diesem Ausschnitt, deshalb ist es mir dort wieder aufgefallen denke ich. Aber im Großen und Ganzen ist es immer so unruhig. Schwer zu beschreiben. Dachte erst, dass es am Tearing liegt, aber Vsdync hilft nicht.

Um dir mal auf die Sprünge zu helfen, installier einen älteren Treiber. Am besten einen, der ein bischen älter ist (~ 3-5 Versionen oder 2-3 Monate oder so, nicht den genau vor dem jetzigen).

Poste danach ob es weg ist.

Und ich gehe wohl richtig, das du normalerweise übertaktest, aber es zum Test ausgemacht hattest.
Das ist soweit in Ordnung.

Das kann auch am TV liegen, ich habe sowas auch schon gehabt, wenns nen Samsung ist mach mal den Spielemodus an bezw. aus.

Es kann auch ein Witcher 2 Problem sein das mit deiner Konfiguration auftritt, da hilft nur ausprobieren.

Achja und Tearing ist es ganz sicher nicht, das sieht anders aus ;)
Ergänzung ()

Achso, Reaktionszeit - da gibts ja unterschiedliche Werte je nach Ursprungs- und Zielfarbkombination. Ich könnte jetzt wetten, dass sein Flimmern wahrscheinlich bei grauen Flächen auftritt, weil der TV einen schlechten Grau-zu-Grau Wert hat.

Wär mir jetzt gerade nicht eingefallen :)
Ergänzung ()

Wobei... hm. Irgendwie strange. Ich hätte eigentlich gern noch gewusst, ob das überall auftritt oder nur an dieser Stelle im Spiel

Immer diese Leute die irgendwo im Spiel rumstehen und Texturen angucken, wenns den Spielfluss nicht stört dann würde ich dem keine Beachtung schenken.

Bei Skyrim kamen mir gerade Söldner ohne Kopf entgegen, ich konnte heute nachmittag mal über den Boden schweben, und gestern konnte ich sogar unter die Map :lol:

Es tritt im Spiel generell auf. Es ist mal mehr oder weniger zu bemerken. Ich glaube nicht, dass es am TV liegt. Spielemodus ist aktiviert. Ich merke diesen Effekt (zumindest bisher) nur in TW2. So stark direkt an der Textur sieht man es vorallem in dieser Szene. Ansonsten ist es eher so ein "allgemeines flimmern/flackern" sobald man in Bewegung ist. Steht man still, dann flimmert nichts.

Mir ist es in einer Zwischensequenz wieder bewußt geworden wo es aufeinmal extrem deutlich war. In der nächsten Zwischensequenz wieder, die grafisch in einem ähnlcihen Umfeld gespielt hat, hat wieder gar nichts mehr geflimmert.

Einen älteren Treiber will ich eigentlich nicht installieren. Warum sollte das helfen?

Ich habe bisher eine weitere Person getroffen die das gleiche Problem hat. Ich gehe davon aus, dass nciht jeder, der das Problem hat, es auch unbedingt bemerkt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es ein Problem der Engine ist und wie dort Bilder berechnet werden. Ich kann es natürlich nicht nachweisen.

Grau zu Grau...das hat doch damit gar nichts zu tun, oder nicht? Außerdem: Wie sollte ich den Fehler so aufnehmen können? Das Signal wird doch an der Karte abgegriffen. Halte ich nicht für möglich, sorry.
Ergänzung ()

xpower ashx schrieb:
Immer diese Leute die irgendwo im Spiel rumstehen und Texturen angucken, wenns den Spielfluss nicht stört dann würde ich dem keine Beachtung schenken.

Bei Skyrim kamen mir gerade Söldner ohne Kopf entgegen, ich konnte heute nachmittag mal über den Boden schweben, und gestern konnte ich sogar unter die Map :lol:

Das ist ja was anderes, da eindeutige Spielfehler. Mir geht es in diesem Fall darum rauaszufinden ob es ein "Feature" des Spiels ist oder ob es an meiner Hardware liegt.

Ein "Feature" wirds nicht sein, denn dann wäre es ein ziemlich mieses, ich kann mich nicht dran erinnern solche Flimmerei gehabt zu haben, Karte ist die aus der Sig. bezw, waren NV´s.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index9.php

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-maximale-Grafik/Rollenspiel-Adventure/Test/

Ich kann mich auch dran erinnern das ich im Spiel selbst auch irgendeine Funktion zu oder ausschalten mußte, leider ist es schon etwas länger her.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Treiber kann dir deswegen helfen, wenn ein Treiber aus Versehen Grafikfehler verursacht. Siehe zB den aktuellen Ati 12.1a Hotfix für Rage. Treiber fixen übrigens oft Fehler der Programmier, bzw. Verursachen Inkompatibiltäten mit neuen Spielen, die fehlerhaft bzw. unorthodox programmierte Effekte beinhalten.

Das ganze dauert 10-15 minuten und ist total ungefährlich.

Mit dem Grau-zu-Grau Wert hast du natürlich Recht. Dann wärs nicht im Video.

Ja, du hast auch Recht mit der Engine. Allerdings kann sowas im Normalzustand gar nicht auftreten, sonst würde keine Firma ihr Spiel in den Verkauf geben ;)

Es dürfte wirklich einfach am Treiber liegen. Und mich würde das übrigens auch gewaltig Nerven, der Kommentar von xpower ashx trifft die Situation nicht.

karlknall schrieb:
Ja, du hast auch Recht mit der Engine. Allerdings kann sowas im Normalzustand gar nicht auftreten, sonst würde keine Firma ihr Spiel in den Verkauf geben ;).

Naja...das glaube ich aber anders...

EDIT:

Wenn ich nach dem ATI Artikel gehe, dann ist es wohl durchaus ein Software Problem. Da es aber nur bei TW2 aufzutreten scheint, schiebe ich das auf die Engine des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch was du willst.
Ergänzung ()

Du hast es immer noch nicht kapiert, ein Treiber kann inkompatibel mit einem Spiel sein. Wenn du das nicht verstehen willst, bitte ;)

Sei doch nicht so patzig. Mir geht es darum ob's ein Hardware- oder ein Softwarefehler ist. Ob es nun vom treiber kommt oder vom Spiel ist dann letztlich nicht wichtig.
Ergänzung ()

Feststellung: Stelle ich das game auf LowSpec ein, ist der Effekt weg...

Bin kein hellseher aber ich sage es sind softwareseitige probleme.

Wenn du mal bei google rein guckst dann siehste das es massig leute haben mit verschiedenen grafikkarten.

Echt? Hast du mal einen Link? Ich habe nämlich nichts gefunden. Da ginge es immer nur um LOD/Texturen Probleme, nicht um flimmern. Die habe ich haber auch. ;)

Bin ich nur deswegen, weil du anscheinend den Fehler doch nicht so schlimm findest. Wenn es an TW2 liegt, kannst du ewig auf nen Patch warten (der vielleicht nicht mal kommt ;)), oder einfach mal versuchen das Problem mit einem anderen Treiber zu lösen.

Grüße
karlchen

Zurück
Oben