Nö. Mir ist es letztlich egal, ob es vom Treiber kommt oder vom Spiel. Außerdem ist das eine Frage nach der Henne und dem Ei. Selbst wenn es mit einem älteren Treiber nicht mehr da wäre, könnte es durch die Engine hervorgerufen werden. Wir werden es einfach nie erfahren.
Weiterhin:
Ich forciere FSAA entweder über den Inspector oder aber, in diesem Fall, über den SMAA Injector. Kostet kaum Performance bei etwa gleicher Leistung, nur die Schärfe leidet etwas. Aber es flimmert nicht mehr.
Ich habe erwähnt, dass das Flimmern in den Videos stärker rüberkommt. Auch ist es auf meinem Monitor kaum sichtbar, während es nur auf meinem TV wirklich in's Auge springt. Davon abgesehen ist eben diese Stelle/diese Textur eine, bei der es wirklikch auffällt. Ich habe es immerhin bis zu diesem Punkt gespielt, ohne, dass es mir wirklich aufgefallen ist. Das ist fast ganz am Ende des Spiels. Und ich bin super pingelig und suche quasi nach Fehlern. Von daher: Ja, ich gehe davon aus, dass eine Menge Leute das Spiel spielen, ohne dass es ihnen auffällt. Weiterhin: Viele Leute lassen aus Performance-Gründen FSAA sowieso deaktiviert. Sie haben also gar keien Chance diesen Fehler zu sehen.
Was Magazine angeht: Vergiss es. Würden die über jeden kleinen Spielefehler berichten, würden die nichts anderes mehr tun.
Davon abgesehen habe ich zwei weitere Leute gefunden, denen der gleiche Fehler auffällt.
Mein System ist eine 560TI, ein 2500k i5 und ein Asrock Z68. Es ist also weiß Gott keine exotische Hardware. Davon auszugehen, dass der Fehler bei mehr Spielern auftreten muss, ist nur naheliegend.
Wie erwähnt: Ich bin mir zu 75% sicher, dass ich den Fehler auch auf meiner alten 6850 hatte. Ich habe es damals nur nicht ausführlich getestet, da ich die Karte sowieso wechseln wollte. Ich dachte damals nur "was flimmert eigentlich so" udn dachte dabei an das Tearing. Wie auch immer.
Hier mein Beitrag aus dem Gamestar Pinboard seinerzeit:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=404215
Habe das dann nicht mehr weiterverfolgt. Aber ich denke, das ist das gleiche Phänomen.
Zu deiner Anmerkung, dass es nicht durch die Engine/die Programmierer verursacht werden kann: Weshalb nicht? Es gibt mittlerweile unzählige Variationen von FSAA die auf verschiedene Arten implementiert werden können. Noch dazu spielen diese mit verschiedenen anderen technischen Effekten zusammen. Die mögliche Fehlerursache scheint also riesig groß zu sein. Man sieht ja bei mir, dass eine Variante des FSAA geht, während die Standard-Variante von TW2 (die ja nun nicht benannt wird) Fehler vursacht.
Wie Du also siehst: Ich denke, ich bin sehr solide in der Realität geerdet.