Texturen flimmern

Ja, aber dann installier ich ältere Treiber und habe wieder Probleme mit neueren Spielen. Mit TW2 bin ich bereits durch. Das bringt ja nichts. Und für jedes Spiel nen anderen Treiber suchen ist mir iwie zu zeitintensiv. Nachvollziehbar?
Ergänzung ()

Alles klar, der Sündenbock wurde soeben gefunden. Vielen Dank. Es ist das Ingame Anti-Aliasing. Dieses kann man nur aktivieren oder deaktivieren, keine Ahnung was genau es ist.

Ich habe den SMAA Injector ausprobiert, der imo ein ähnliches Ergebnis liefert, aber nicht flimmert. Schade, dass ich das Spiel schon durchhabe.

Jetzt würde ich mich nur noch interessieren was da technisch dahinter steckt.

Von Google:

AMD Catalyst-Grafikkartentreiber - Version 11.12 WHQL und 12.1 ...
www.gamestar.de › Hardware › News › Treiber
14. Dez. 2011 – The Witcher 2: Assassins of Kings - Patch 2.0 mit neuen Inhalten .... Doom 3 no longer experiences random corruption when Anti Aliasing is enabled.
Ergänzung ()

Du kannst hier ewig spekulieren, solange kein Gamepatch oder Treiberfix mit Changelog kommt, der die sagt, das es am Spiel oder am Treiber in Kombination mit deiner Karte lag. 99% der Spieler werden das Problem nicht haben. Leider ist das Problem echt doof, da hast du Recht. Oft muss man ewig auf einen Fix warten (6 Wochen sind zu lang, man legt das Spiel ja nicht erstmal so lange auf Eis bis eventuell irgendwann irgendein Patch kommt oder nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass weit mehr als 99% der Spieler das Problem haben werden - nämlich dann, sobald sie FSAA aktiviert haben. ;) Ob es ihnen auffällt hingegen ist eine ganz andere Geschichte...

Ich denke auch, dass es an der Spielengine liegt, da es nur mit dem internen FSAA auftritt. Force ich FSAA extern ist das Flimmern weg.

Du tust gerade so, als ob das jeder haben müsste. Glaub ich nicht. Wenn ich google find ich fast nix zu dem Thema. Ein Freund mit der Radeon 5770 hats auch nicht. Und das es niemandem auffällt, ist ja glatt gelogen - wer ist so blöd dieses Riesenflackern zu übersehen? Das macht ja die ganze Atmosphäre kaputt.

Ach und als Entwickler würde ich dann lieber das AA verstecken, als es anzubieten wobei es die Grafik kaputtmacht ;)

Es ist auch merkwürdig, das nach x Monaten genau dir das auffallen soll. Warum ist es in keinem Spielemagazin erwähnt? Wahrscheinlich weils echt nur deine Karte mit deinem Treiber ist.

AA forcieren im Treiber - dumme Idee, zerhaut die Performance meistens wie nix gutes.
Und technisch, was soll dahinterstehen? FSAA ist fullscene aa auf der gpu. da wird ein puffer mehrfach gesampled. Das kann gar nicht falsch auf der Karte ablaufen. Das liegt eher am Treiber. Und programmiertechnisch - man aktiviert es, oder nicht, mit optionen. Da kann der programmierer nichts falsch machen.

Siehe oben, es ist einfach unwahrscheinlich das es niemand monatelang merkt. Aber du schiebst es auf die doofen Programmierer bei CD Project und mutmaßt lieber, das es generell kaputt sein muss, anstatt du nen Treiber hast, der mit dem Spiel halt nicht 100% kompatibel war.

Bitte, verweiger dich weiter der Realität, helfen wird dir das aber nicht ;)

Nö. Mir ist es letztlich egal, ob es vom Treiber kommt oder vom Spiel. Außerdem ist das eine Frage nach der Henne und dem Ei. Selbst wenn es mit einem älteren Treiber nicht mehr da wäre, könnte es durch die Engine hervorgerufen werden. Wir werden es einfach nie erfahren.

Weiterhin:

Ich forciere FSAA entweder über den Inspector oder aber, in diesem Fall, über den SMAA Injector. Kostet kaum Performance bei etwa gleicher Leistung, nur die Schärfe leidet etwas. Aber es flimmert nicht mehr.

Ich habe erwähnt, dass das Flimmern in den Videos stärker rüberkommt. Auch ist es auf meinem Monitor kaum sichtbar, während es nur auf meinem TV wirklich in's Auge springt. Davon abgesehen ist eben diese Stelle/diese Textur eine, bei der es wirklikch auffällt. Ich habe es immerhin bis zu diesem Punkt gespielt, ohne, dass es mir wirklich aufgefallen ist. Das ist fast ganz am Ende des Spiels. Und ich bin super pingelig und suche quasi nach Fehlern. Von daher: Ja, ich gehe davon aus, dass eine Menge Leute das Spiel spielen, ohne dass es ihnen auffällt. Weiterhin: Viele Leute lassen aus Performance-Gründen FSAA sowieso deaktiviert. Sie haben also gar keien Chance diesen Fehler zu sehen.

Was Magazine angeht: Vergiss es. Würden die über jeden kleinen Spielefehler berichten, würden die nichts anderes mehr tun.

Davon abgesehen habe ich zwei weitere Leute gefunden, denen der gleiche Fehler auffällt.

Mein System ist eine 560TI, ein 2500k i5 und ein Asrock Z68. Es ist also weiß Gott keine exotische Hardware. Davon auszugehen, dass der Fehler bei mehr Spielern auftreten muss, ist nur naheliegend.

Wie erwähnt: Ich bin mir zu 75% sicher, dass ich den Fehler auch auf meiner alten 6850 hatte. Ich habe es damals nur nicht ausführlich getestet, da ich die Karte sowieso wechseln wollte. Ich dachte damals nur "was flimmert eigentlich so" udn dachte dabei an das Tearing. Wie auch immer.

Hier mein Beitrag aus dem Gamestar Pinboard seinerzeit: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=404215

Habe das dann nicht mehr weiterverfolgt. Aber ich denke, das ist das gleiche Phänomen.

Zu deiner Anmerkung, dass es nicht durch die Engine/die Programmierer verursacht werden kann: Weshalb nicht? Es gibt mittlerweile unzählige Variationen von FSAA die auf verschiedene Arten implementiert werden können. Noch dazu spielen diese mit verschiedenen anderen technischen Effekten zusammen. Die mögliche Fehlerursache scheint also riesig groß zu sein. Man sieht ja bei mir, dass eine Variante des FSAA geht, während die Standard-Variante von TW2 (die ja nun nicht benannt wird) Fehler vursacht.

Wie Du also siehst: Ich denke, ich bin sehr solide in der Realität geerdet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst da was nicht.

FSAA ist full scene anti aliasing. puffer werden mehrfach gesamplet - sprich, jeder framebuffer wird x-mal höher als die bildschirmgröße gerendert. Das nennt man auch SuperSampling (SSAA).

Alles was du hier benennst, hat damit wenig zu tun, denn obiges zerhaut dir die leistung wirklich richtig je nachdem wieviel framebuffer existieren.
Was du meinst, sind simple post processing effekte, die im fertigen bild linien suchen, und die irgendwie blurren, was im allgemeinen hinreichend "gut" sein kann, oft aber das bild einfach nur zermatscht.
ich finde es eigenartig, das das in TW2 FSAA genannt wird und keines ist.

Und dann weiß ich auch, warum du Bildfehler hast. Der Shader läuft auf deiner Karte nicht richtig. Man kann nur spekulieren ob es ein Treiberproblem ist, oder ob die Entwickler genügend Vortreffungen gefunden haben, um den korrekten Ablauf zu gewährleisten.

zB wechseln manchmal die defaults für floatingpoint precision je nach treiber/karte/shader-modell.
Ich hatte selber schon so oft, das ATI in jedem Treiber neue bugs in den shadern hatte. zb das colormaterial hat sich jedes mal anders verhalten usw. Ich musste auf Nvidia umsteigen weil ich dir nicht sagen konnte, ob ich einen fehler gemacht habe oder es mal wieder ein neuer ATi bug ist.

Achja und ich hab wahrscheinlich immer noch recht wenn ich sage, das FSAA idiotensicher ist: in opengl war es glEnable(GL_MULTISAMPLE) und bei der fenster-creation das passende pixelformat.

tja, du kommst jetzt um den SMAA injector nicht herum. Wenn dir das Ergebnis "gut" genug ist, reicht es ja und ist ziemlich schnell.

Ich weiß nicht welche AA Methode TW2 verwendet. SSAA ist es sicher nicht, ich denke, das würde bessere Ergebnisse liefern. Das Ergebnis des TW2 FSAA ist marginal besser als das des SMAA Injectors...

Zurück
Oben