Texturenprobleme Radeon 4870 bzw. Catalyst 8.12

Naja, ich hab gestern mal versucht mit dem RivaTuner die Karte zu übertakten:

Ausgangsbasis: TurboModus 775/1000
Mit dem Rivatuner übertaktet auf: 785/1000
Getestet mit Furmark: Ergebnis war klare Bildfehler von Anfang an

Daraufhin habe ich folgendes versucht:

Ausgangsbasis: Normalmodus 750/950
mit dem RivaTuner auf: 785/1000
Test mit Furmark: alles in Ordnung, keine Probleme (Laufzeit ca. 1Min)


Deshalb glaube ich dass es irgendwie am (Turbo-)Bios liegen könnte....
 
sel.bil schrieb:
Das Problem, das ich habe, taucht mit mehreren Spielen auf, was ein Problem der jeweiligen Anwendung bzw. Games eigentlich ausschließt. In ein paar Spielen, wie Crysis, Crysis Warhead, Far Cry 2 und Call of Duty World at War und ihren jeweiligen Patches bemerke ich, dass die Bodentexturen und Schatten geschätzte 5-10 Metern vor meinen Füßen von unscharf auf scharf wechseln, wenn ich nach vorne laufe. Gehe ich zurück, verhält es sich umgekehrt. Auch Objekte bzw. Gegenstände verändern beim Näherkommen teilweise die Textur. Teilweise ploppen auch plötzlich neue Texturen auf, davon sind auch Texturen in weiterer Distanz betroffen. In Far Cry 2 oder Crysis ploppen zum Beispiel 300 Meter weiter weg auf dem Hügel neue Bäume, bzw. Grünzeug auf. In Call of Duty - World at War haben die meisten Pfützen bzw. alles, was Wasser darstellen soll, seltsamerweise einen gelben Rand.

Moin.

Also das liegt an der Einstellung für Anisotrophische Filterung.
Versuch da mal ein wenig rum zu stellen. Da ja Spiele wie Crysis und COD Stalker etc auf den Blur bzw Tiefenunschärfe Effekt zurückgreifen.
Außerdem stell mal die settings In-Game runter, eventuell sind die auch zu hoch eingestellt. FC 2 macht ja nun wie Crysis Texturstreaming, d-h, wenn ich mich nicht irre das die Level Realtime erstellt werden während Du da durch läufst. Oder einfach mal die Viewdistance verringern oder erhöhen.
Ich glaube nicht das Deine Graka kaputt ist, ich bin fest davon überzeugt, das es eine simple Sache von Einstellungen ist.

Den gelben Rand, haben alle ATI user. Das Ist ein Spiel sprezifisches Problem und liegt entweder am Treiber oder am Spiel direkt, da kannst Du momentan nichts selber dran machen. Ich hab das schon mit Cat. 8.10 8.11 8.12 gehabt auf der X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich bezweifle leider, dass es an den einstellungen hängt. bin schon alle catalyst einstellungen und die konfiguration in den spielen durch. die grafikkarte ist an den verkäufer unterwegs, sollte es ausgetauscht bekommen. werde dann system formatieren und mit dem neuen Catalyst 9.1 installieren.

mal schaun was dann passiert.
 
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takte die Karte doch mal mit dem Rivatuner aus dem Normalmodus auf die Werte des Turbomodus 775/1000 und schau dann mal was passiert.

Macht das einen Unterschied ob ich mit CCC takte oder mit Riva? Denk nicht, mit CCC hab ich deine Variante auch schon hundermal durcheprobiert ;)
 
Das ist wirklich interessant. Leider behaupten die, dass dieser Fehler nur beim Catalyst 9.1 auftauchen würde, und beim 8.12er alles OK wäre.

Habe gerade was interessantes entdeckt. Habe meine alte X1950 pro eingesteckt. und was seh ich: Weiterhin die gleichen Fehler. Bedenke: Dies ist eine DX9 Grafikkarte. Außerdem hat ja der AF nicht immer mit dem Aufploppen von Texturen was am Hut.

Hm, kann es sein, dass es an einer anderen Hardwarekomponente liegt? RAM, CPU, Mainboard? Ist das technisch überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir schaut es ja mal richtig krass aus :D

Poste mal bitte dein System (detailliert)!

Danke.
 
sys:

Intel Core 2 Quad Q9550
Zerotherm Nirvana NV120(Cpu-Kühler)
2x ATI Radeon HD 4870
Asus Rampage Formula
4x 1024 Corsair DDR2-6400 cl4 DHX
Be quiet! Dark Power PRO BQT P7-PRO 750W
Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music Edition
 
Poste mal genau Modellangaben deiner Grafikkarte u. BIOS-Version (u.ä.)!

Damit wir endlich zur Lösung kommen, brauchen wir Vergleichswerte.

Habe ein Video gefunden. Genau SO läuft Crysis Warhead bei mir, bitte beachten Sie den Aufplopp-Effekt der Texturen:

http://www.youtube.com/watch?v=4P_OaIN1YlQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
es wurde schon lange von amd offiziell bestätigt dass der catalyst 8.12 hotfix bei verschiedenen games, u.a. crysis warhead keine anisotrope filterung zulässt...das ist ein bug in den treibern und amd arbeitet daran

die einzige lösung ist im moment den catalyst 8.12 raw ohne hotfix oder den 8.11 zu installieren und zu warten bis amd entweder nen hotfix für den hotfix oder ganz neue treiber bringt


zum aufplopppen der texturen: das liegt an einer einstellung die sich r_texturesstreaming nennt...diese steht bei warhead auf 1 oder 2 standartmäßig
dafür gibt es eine lösung (welche allerdings bei mir, da ich nur 512 mb vram hab zu abstürtzen beim levelladen nach beendigung eines levels führen kann)
legt in eurem warhead hauptverzeichnis eine txt an und benennt diese um in autoexec.cfg. darin schreibt ihr nun folgendes:
con_restricted = 0
r_texturesstreaming = 0

dann ploppen die texturen nicht mehr auf...dies ist aber nur bei 1024mb vram zu empfehlen (bei crysis reichen 512 für diese option aus..nur warhead braucht da mehr)
 
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1. Die autoexeg.cfg hat nichts genützt.
2. Hat dieser Bug des Treibers auch etwas mit dem Aufplopp-Effekt zu tun?
 
nein hat nix mit dem treiberbug zu tun

hast du texturesstreaming auch richtig geschrieben? mit 2s: texturesstreaming = 0

kannst es auch so schreiben: r_TexturesStreaming = 0

und vergiss das speichern nicht XD

kannst auch wenn du lust hast meine autoexec.cfg ausprobieren..damit gehts zu 100%

hier: http://postdownload.filefront.com/1...37024ac31fb466900973d025656365fbc4ae2a015f63c

musst die datei aber umbenennen in autoexec.cfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt weder an der Grafikkarte, noch am Treiber.

Habe meine Grafikkarte umgetauscht gegen eine GTX 280. Das total absurde: Den gleichen Fehler habe ich immer noch!

Langsam ist es unheimlich. Liegt es am Spiel? Aber das ist auch unwahrscheinlich, weil in mehreren Spielen die gleichen Fehler zu sehen sind.
 
r_TexturesStreaming [0,1,2] - This setting controls the streaming texture system in the game, and if set to 0, textures are not constantly streamed as you walk around, they are preloaded from a cache. If set to 1, it is enabled, and if set to 2, it uses a more aggressive form of streaming. While disabling texture streaming increases memory usage, and hence may cause additional stuttering on systems with low RAM, for the most part disabling it should cause no problems and will reduce stuttering on most systems. More importantly, disabling it also appears to improve more distant textures without any real drop in performance. You can see an animated comparison by clicking here: Crysis_TexturesStreaming.gif (818KB). As you can see, the distant mountain terrain, especially near the base of the mountain, is much clearer with this setting disabled.


gugg ma hier: (speziell da wo das fadenkreuz ist)

http://www.tweakguides.com/images/Crysis_TexturesStreaming.gif
 
Ich erstelle die cfg Datei im Crysis Ordner (also dort, wo auch die Bin32 u. Bin64 - Ordner etc. sind).

Habe genau das hier
con_restricted = 0
r_texturesstreaming = 0
geschrieben, aber es gibt keine Veränderungen im Spiel. Mach ich irgendwas falsch. Es wird sicher als eine cfg Datei gespeichert und Schreibfehler hab ich auch nicht.

:(
 
haste dir ma meine autoexec.cfg runtergeladen und getestet?

wenns damit auch net geht bin ich ratlos, sry :(
 
auch schon ausprobiert. keine chance. hmpfff, so ein mist
 
aja eine frage...nutzt du den hotfix des 8.12?....wenn ja: da liegt das problem...installier ma den 8.11 und sag mir obs dann funzt
 
habe gar keine ATI Grafikkarte mehr :D

nutzte nun eine GTX 280.
 
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