sel.bil
Cadet 2nd Year
- Dabei seit
- Juli 2008
- Beiträge
- 31
Hallo Leute,
bevor ich zu meinem Problem komme, will ich erst die Eckdaten meines Systems notieren:
Board: MSI K9A2 Platinum AM2+ (neueste Treiber und neuester BIOS)
CPU: AMD Phenom 9850 BE @ 2,7 Ghz
RAM: 2 x 2GB DDR-400 von A-Data (5-5-5-18)
GraKa: Palit HD Radeon 4870 mit 512MB (Catalyst 8.12 und im "Turbo"-Modus, d.h. 775 Mhz GPU-Takt und 1000 Mhz RAM-Takt)
Netzteil: 750 Watt "nitro-X"
Temperaturen sind auch bei Volllast im grünen Bereich.
Das Problem, das ich habe, taucht mit mehreren Spielen auf, was ein Problem der jeweiligen Anwendung bzw. Games eigentlich ausschließt. In ein paar Spielen, wie Crysis, Crysis Warhead, Far Cry 2 und Call of Duty World at War und ihren jeweiligen Patches bemerke ich, dass die Bodentexturen und Schatten geschätzte 5-10 Metern vor meinen Füßen von unscharf auf scharf wechseln, wenn ich nach vorne laufe. Gehe ich zurück, verhält es sich umgekehrt. Auch Objekte bzw. Gegenstände verändern beim Näherkommen teilweise die Textur. Teilweise ploppen auch plötzlich neue Texturen auf, davon sind auch Texturen in weiterer Distanz betroffen. In Far Cry 2 oder Crysis ploppen zum Beispiel 300 Meter weiter weg auf dem Hügel neue Bäume, bzw. Grünzeug auf. In Call of Duty - World at War haben die meisten Pfützen bzw. alles, was Wasser darstellen soll, seltsamerweise einen gelben Rand.
Meine Grafikkarte, die ich erst vor einem Monat gekauft habe, habe ich bisher nur mit dem Catalyst 8.12 benutzt. Andere Treiber habe ich bisher nicht verwendet, aber konnte auch in den Internetforen nichts von einem Bug des neuen Catalyst lesen, welcher Texturenprobleme beinhalten würde. Ich konnte bisher im Forum von PC Games einen Beitrag finden, mit dem selben Problem, aber ohne Lösung. Der dortige Threadersteller erzählte, dass andere Catalyst Versionen auch keine Lösung gebracht hätten.
Die selben Spiele habe ich schon vor meiner HD 4870 mit meiner älteren X1950pro gespielt (damals mit Catalyst 8.11), ohne solche Texturenprobleme.
Ich bin ratlos und zugleich frustriert, da ich mit der Aufrüstung mir mehr erwartet habe. Muss ich mit einem Defekt der Hardware rechnen? Wer hat Rat?
bevor ich zu meinem Problem komme, will ich erst die Eckdaten meines Systems notieren:
Board: MSI K9A2 Platinum AM2+ (neueste Treiber und neuester BIOS)
CPU: AMD Phenom 9850 BE @ 2,7 Ghz
RAM: 2 x 2GB DDR-400 von A-Data (5-5-5-18)
GraKa: Palit HD Radeon 4870 mit 512MB (Catalyst 8.12 und im "Turbo"-Modus, d.h. 775 Mhz GPU-Takt und 1000 Mhz RAM-Takt)
Netzteil: 750 Watt "nitro-X"
Temperaturen sind auch bei Volllast im grünen Bereich.
Das Problem, das ich habe, taucht mit mehreren Spielen auf, was ein Problem der jeweiligen Anwendung bzw. Games eigentlich ausschließt. In ein paar Spielen, wie Crysis, Crysis Warhead, Far Cry 2 und Call of Duty World at War und ihren jeweiligen Patches bemerke ich, dass die Bodentexturen und Schatten geschätzte 5-10 Metern vor meinen Füßen von unscharf auf scharf wechseln, wenn ich nach vorne laufe. Gehe ich zurück, verhält es sich umgekehrt. Auch Objekte bzw. Gegenstände verändern beim Näherkommen teilweise die Textur. Teilweise ploppen auch plötzlich neue Texturen auf, davon sind auch Texturen in weiterer Distanz betroffen. In Far Cry 2 oder Crysis ploppen zum Beispiel 300 Meter weiter weg auf dem Hügel neue Bäume, bzw. Grünzeug auf. In Call of Duty - World at War haben die meisten Pfützen bzw. alles, was Wasser darstellen soll, seltsamerweise einen gelben Rand.
Meine Grafikkarte, die ich erst vor einem Monat gekauft habe, habe ich bisher nur mit dem Catalyst 8.12 benutzt. Andere Treiber habe ich bisher nicht verwendet, aber konnte auch in den Internetforen nichts von einem Bug des neuen Catalyst lesen, welcher Texturenprobleme beinhalten würde. Ich konnte bisher im Forum von PC Games einen Beitrag finden, mit dem selben Problem, aber ohne Lösung. Der dortige Threadersteller erzählte, dass andere Catalyst Versionen auch keine Lösung gebracht hätten.
Die selben Spiele habe ich schon vor meiner HD 4870 mit meiner älteren X1950pro gespielt (damals mit Catalyst 8.11), ohne solche Texturenprobleme.
Ich bin ratlos und zugleich frustriert, da ich mit der Aufrüstung mir mehr erwartet habe. Muss ich mit einem Defekt der Hardware rechnen? Wer hat Rat?
Zuletzt bearbeitet: