Texturenprobleme Radeon 4870 bzw. Catalyst 8.12

sel.bil

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

bevor ich zu meinem Problem komme, will ich erst die Eckdaten meines Systems notieren:
Board: MSI K9A2 Platinum AM2+ (neueste Treiber und neuester BIOS)
CPU: AMD Phenom 9850 BE @ 2,7 Ghz
RAM: 2 x 2GB DDR-400 von A-Data (5-5-5-18)
GraKa: Palit HD Radeon 4870 mit 512MB (Catalyst 8.12 und im "Turbo"-Modus, d.h. 775 Mhz GPU-Takt und 1000 Mhz RAM-Takt)
Netzteil: 750 Watt "nitro-X"

Temperaturen sind auch bei Volllast im grünen Bereich.

Das Problem, das ich habe, taucht mit mehreren Spielen auf, was ein Problem der jeweiligen Anwendung bzw. Games eigentlich ausschließt. In ein paar Spielen, wie Crysis, Crysis Warhead, Far Cry 2 und Call of Duty World at War und ihren jeweiligen Patches bemerke ich, dass die Bodentexturen und Schatten geschätzte 5-10 Metern vor meinen Füßen von unscharf auf scharf wechseln, wenn ich nach vorne laufe. Gehe ich zurück, verhält es sich umgekehrt. Auch Objekte bzw. Gegenstände verändern beim Näherkommen teilweise die Textur. Teilweise ploppen auch plötzlich neue Texturen auf, davon sind auch Texturen in weiterer Distanz betroffen. In Far Cry 2 oder Crysis ploppen zum Beispiel 300 Meter weiter weg auf dem Hügel neue Bäume, bzw. Grünzeug auf. In Call of Duty - World at War haben die meisten Pfützen bzw. alles, was Wasser darstellen soll, seltsamerweise einen gelben Rand.

Meine Grafikkarte, die ich erst vor einem Monat gekauft habe, habe ich bisher nur mit dem Catalyst 8.12 benutzt. Andere Treiber habe ich bisher nicht verwendet, aber konnte auch in den Internetforen nichts von einem Bug des neuen Catalyst lesen, welcher Texturenprobleme beinhalten würde. Ich konnte bisher im Forum von PC Games einen Beitrag finden, mit dem selben Problem, aber ohne Lösung. Der dortige Threadersteller erzählte, dass andere Catalyst Versionen auch keine Lösung gebracht hätten.

Die selben Spiele habe ich schon vor meiner HD 4870 mit meiner älteren X1950pro gespielt (damals mit Catalyst 8.11), ohne solche Texturenprobleme.

Ich bin ratlos und zugleich frustriert, da ich mit der Aufrüstung mir mehr erwartet habe. Muss ich mit einem Defekt der Hardware rechnen? Wer hat Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Prob mit den Wasserpfützen in CoD5 habe ich auch !!!

Ebenso.

Aber die Texturenprobleme sind wohl eher unbekannt. Bin ich der einzige, der solche Fehler hat? Gibt es niemanden, der da ne Lösung hat oder wenigstens Tipps?

Hab den Artikel durchgelesen. Natürlich sind mir solche Erscheinungen bewusst, aber das kann doch nicht sein, dass eine leistungsstärkere Grafikkarte die Detailsstufe im Fernbereich nicht mehr so darstellen kann wie eine leistungsschwächere. Kann ich irgendwo irgendwas konfigurieren, oder gibt es da nichts zu machen?? (Spielsettings sind natürlich schon auf hoch eingestellt)

Edit: Mipmap-Einstellung im Catalyst ist schon auf Qualität eingestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nichts weiter als Mipmapping , kann man einstellen, das die Texturen nicht in der Ferne verschwommen wirken. CCC Mipmap Detailstufe oder in ATITRayTools.

Ich hab doch schon erwähnt:

Mipmap im CCC ist schon auf volle Qualität eingestellt!!

Poste mal Screenschüsse von den gelben Pixeln am Rand. Und nen Screenshot Deiner CCC Einstellungen, da liegt 100% das Problem.

Meine Einstellungen unter CCC und zwei Bilder von Far Cry 2. In den Screenshot von Far Cry 2 sieht man eine klare Trennlinie ein paar Meter vor dem Spieler, wo es von scharf auf unscharf geht. Ein Screenshot von meinem größten Problem aber, das sogar in großer Nähe noch Gegenstände aufploppen etc. habe ich jetzt nicht.

Sorry, hab die Far Cry 2 Screenshots noch gar nicht hochgeladen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 374
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 385
  • 3.jpg
    3.jpg
    57 KB · Aufrufe: 384
  • 4.jpg
    4.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 521
  • 5.jpg
    5.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich erkenn dein Problem, das ist in zB. CS 1.6 genau so, wenn man FSAA aus hat.

Nunja, die Far Cry 2 Screenshots sind aber leider auch ein schlechtes Beispiel, weil weniger das absurde AF der Fehler ist, sondern die anormal aufploppenden Texturen. An ein gewisses Maß ist jeder Gamer schon gewöhnt, aber in meinem Falle ist das eben nicht normal.

Erkennt irgendjemand Fehler in meinen Catalyst Einstellungen?

Nach einer Anfrage bei AMD/ATI, bekam ich folgende Antwort:

From review, the issue appears to be related to the latest Catalyst 8.12. Some related issues similar to the symptoms that you have described are already addressed by AMD Software Engineering. In the interim, revert or roll-back to Catalyst 8.11 or previous from palit.com or ati.amd.com until the issue is resolved with future Catalyst 9.x releases.

We have noted the issue and have requested high priority. However, we encourage you to report your issue to AMD Software Engineering through the Catalyst Crew Feedback Form. Please encourage others who have experienced the issue to do so as well.

Please report your issue to AMD Software Engineering through the Catalyst Crew Feedback Form for further consideration.

Catalyst Crew Feedback

ATI strives to continually improve our drivers and software, and we invite you to tell us how.

If you are experiencing a problem with our latest driver release, or if you have suggestions on how to make our drivers better, please take the time to submit your feedback.

This program is intended to gather feedback for specific driver releases and not to solicit regular support inquiries. All support inquires will not be responded to.

NOTE: If you have an issue that requires a technical response, please contact Customer Care.

Continue to the Catalyst Crew Feedback submission pages.

http://support.ati.com/ics/survey/survey.asp?deptID=894&surveyID=486&type=web

We appreciate your assistance. Thank you.

Thank you for choosing AMD!

AMD Global Customer Care for ATI products

Das heißt: Wer noch solche Probleme hat, soll dem ATI Feedback schreiben

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In Call of Duty - World at War haben die meisten Pfützen bzw. alles, was Wasser darstellen soll, seltsamerweise einen gelben Rand.
Juhu, ich bin nicht allein :) Aber halt: das ist ja eigentlich traurig.

Probiers mal so: Karte in den Normalmodus switchen, bis auf den gelben Rand habe ich sagen wir 80 % der Grafikfehler und Texturenfehler in allen Spielen behoben ;)
Vllt reicht mein Schulenglisch um den von AMD auch mal sowas feines zu schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
@sudfaisl:

Im Normalmodus habe ich die Grafikkarte natürlich auch schon ausprobiert, leider ohne positives Ergebnis. Hast du das selbe Modell von den HD4870 wie ich (Palit DualSonic 4870 512 MB)? Hattest du exakt die selben Grafikfehler, also nicht du die von Call of Duty 5, sondern auch von den anderen Games? Wenn ja, konntest du die beheben, in dem du keine Grafikkarte in den Normalmodus geswitch hast?

Bitte um Mitarbeit, so kann man herausfinden, ob dies ein Hard- oder Softwarefehler ist.

Das mit den Pfützen in CoD5 ist doch ein alter Hut. Liegt am Spiel, diese Probleme (COD5) gabs auch schon mit NVIDIA-Karten. Setzt doch einfach mal alle Einstellungen im CC auf Default, vielleicht klappts dann ja in FC2.

Defaul Settings schon ausprobiert. Ich wiederhole nochmals: Problem mit Call of Duty 5 ist mir egal. Das Problem mit den aufpoppenden Texturen in fast allen Spielen ist das Problem!

Hast du das selbe Modell von den HD4870 wie ich (Palit DualSonic 4870 512 MB)? Hattest du exakt die selben Grafikfehler, also nicht du die von Call of Duty 5, sondern auch von den anderen Games?

Nein, ich habe die 1GB-Karte.
Und dein Problem in den fc2 screenshots seh ich gar nicht. Also keine Trennlinie, hinter der es unscharf wird.
Auch konnte ich kein "ausploppen" von Texturen feststellen.

Bei mir liegt das Problem wo anders: Und zwar bekomm ich immer kleine Artefakte die aufblinken. Bei Crysis dacht ich schon mehr als einmal, dass irgendein Koreaner mich ausm Busch heraus beschießt. Weil die Grafikfehler sehen manchmal aus wie Schüsse ;-)
Bei Far Cry 2 hab ich nur nen AA-Fehler, und zwar sehen die Bäume immer schön eckig aus, wenn ich es im Game anstelle. Aber dazu müsst ich es vllt bei CCC auf default stellen, damit das klappt. Hab aber keine Lust mehr auf fc2, deswegen egal ;-)
Bei Cod4 kommen die Pünktchen auch.

Das alles passiert im Turbomodus am häufigsten. Ich setze mal einen Maßstab: Die Fehler treten mit einer Häufigkeit von 100 im Turbomodus auf, wenn ich im Normalmodus bin und die Karte hochtakte, sind es vllt 20 und wenn ich im Normalmodus bin sind es vllt 5. Also ein paar kleinere Grafikfehler sind geblieben, da hat auch der Normalmodus nichts genützt.

Denk, dass es hardwareseitig ist und werde die Karte evtl. (muss ich mir noch genauer überlegen) in den letzten Tagen vor der händlerseitigen Garantiebeendigung (6 Monate) umtauschen =P

Hm, ich teste das mal aus. Möglich, dass an den Palit Grafikkarten irgendetwas nicht stimmt. Oder es liegt doch am Treiber. Das mit der Garantie will ich mir auch irgendwie nicht antun. Wenn ich nur feststellen könnte, an was es liegt...

Das mit den Artefakten scheint am Speicher oder am Bios der Karte zu liegen.

@sudfaisl

takte die Karte doch mal mit dem Rivatuner aus dem Normalmodus auf die Werte des Turbomodus 775/1000 und schau dann mal was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@adeere:

Wie kommst du darauf? Ich hab schon in einem anderen Thread gelesen, dass einer sein GraKa-BIOS geupdatet hat und nun die gleichen Fehler hat wie wir sie haben. Aber mich würde interessen, was es genau mit dem BIOS zu tun hat.

Zurück