Texturfehler bei Dunkelheit

Luxs

Cadet 4th Year
Habe folgende Probleme:

(1.)

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Ati HD 4870 gekauft (vorher eine 8800GT). Als erstes alle Treiber von Nvidia deinstalliert, neue Graka eingebaut und Ati Treiber installiert. In einigen Spielen sind mir dann Texturfehler aufgefallen, die speziell auftreten, wenn man ins dunkle geht. Auch habe ich wieder alles deinstalliert und die 8800Gt eingebaut, aber trotzdem sind die selben Probleme da (vorher waren keine Probleme). Mit der ATi HD 4890 die ich jetzt nutze, bestehen die gleichen Probleme.

http://www.pictureupload.de/pictures/250809000934_Unbenannt.png

Die Waffe und auch die Wandtextur im Hintergrund sind komisch verpixelt, sobald man aber ins Licht geht, sind diese nur noch schwer bzw. garnicht mehr zu sehen.

Diese Fehler habe ich bisher bei "Half Life 2, Half Life 2: EP1, Half Life 2: EP2, Dark Messiah Might an Magic, Call of Duty 4" gesehen.

Ich nutze Win7 (auf Xp die selben Probleme) und Ati Catalyst 9.8 (mit 9.7 und 9.6 die selben Probleme).

(2.)

Ich habe auch seit ich die ATi nutze Probleme mit Objekten, die erst angezeigt werden, wenn man nah dran ist. Ich habe bereits einen Beitrag im Forum darüber gelesen, jedoch wurde dieses Problem dort nicht gelöst.
Mit dem ATi TRay Tool konnte ich auch noch keine Erfolge erziehlen.

Laufen die Grafikkarten auf Standarttakt oder von Werk/von dir aus übertaktet?
Weisen die Spiele auch Artefakte auf oder sind es Texturfehler?

Alles läuft auf Standard

Wie meinst du das genau mit Artefakten 8)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin natürlich kein Profi, das vorweg. Aber wenn man beispielsweise beim Übertakten oder manchmal sind es einfach Hardwarefehler auf dem Bildschirm weiße, aufblinkende Punkte, an verschiedenen Stellen sieht, es geht sogar soweit, das manchmal richtige "Schwarzbalken" in der Grafik hängen. Dann ist das Bild nicht mehr klar und wird von vielen Artefakten durchgehend durchzogen.

Das kannst du am besten Testen, in dem du beim att auf--> Übertaktungseinstellungen-->Renderer anzeigen-->Artefaktscan klickst. Das dauert dann zwar eine Weile, aber falls der Wert dann auf 1 und mehr steigt, können wir das Problem dann weiter eingrenzen.

Naja das mit den weiß aufblinkenden Punkten hatte ich früher mal, als ich meine 8800Gt übertaktet habe. Das habe ich aber mit der 4890 nicht vor. Irgentwie hab ich das Gefühl, dass Ati´s Treiber teils daran Schuld sind. Bevor ich die Ati hatte, klappte alles mit der Nvidia Problemlos. Dann installiere ich die ATi, Probleme treten auf und selbst nach wechsel zur Nvidia sind die Probleme noch da (das System habe ich auch neu aufgesetzt) :freak:

Hattest du den Treiber mit DriverClean, Ccleaner etc. richtig entfernt?

Poste mal bitte dein gesamtes System.

EDIT:@Pl@yer_1 und das zur selben Zeit, das kriegt nicht jeder hin ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, wenn ich den DriveCleaner benutze und die Reste entferne, fährt Win7 zwar bis zum Ladebildschirm hoch, doch da bleibt das Bild dann auch. Man hört aber im Hintergrund den Sound wenn er Angemeldet ist. Erst wenn ich im Abgesicherten Modus über den Geräte Manager den Treiber Manuell wieder installiere, startet er wieder normal.

Zum System:

AMD PhenomII X4 940 (3,01 Ghz)
Kingston HyperX 2x 2Gb Kit PC2-8500
Gigabyte GA-MA770-SD3
Be-Quiet 550W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Mhh mir fällt spontan nichts ein. Vielleicht mal bei Windows Xp installieren und schauen, ob es da einen Unterschied gibt. Wie gesagt, bin kein Profi. Hoffe das sich andere noch mal anschauen.:)

Naja wie gesagt unter WinXP hab ich leider die selben Probleme. Bin auch bei dem Problem Planlos...
Zählerstand ist übrigens immernoch bei 0...hab das Programm schon eine gute halbe Stunde laufen :D

In welchen Spielen genau tritt es auf, in welchen nicht? Welche Catalyst-Version hast du installiert?

A-M-D Fanboy schrieb:
Diese Fehler habe ich bisher bei "Half Life 2, Half Life 2: EP1, Half Life 2: EP2, Dark Messiah Might an Magic, Call of Duty 4" gesehen.

Ich nutze Win7 (auf Xp die selben Probleme) und Ati Catalyst 9.8 (mit 9.7 und 9.6 die selben Probleme).
:rolleyes:

@kennyalive

Schön, dass daraus hervorgeht, bei welchen Spielen es nicht auftritt. Aber hauptsache mal was gepostet, hm? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist es nicht, da ihr die Fehler im Screen sonst nicht sehen würdet ;)

Teste mal den RAM mit Memtest.

Kannst du dir eventuell von einem Freund ein anderes Mainboard ausleihen? Damit könnte man ja jedenfalls testen.

Ich habe jetzt gerade nochmal bei Half Life 2: EP2 genau nachgeschaut. Und dort treten diese Fehler nicht auf. Komm der Treiber bzw. die Graka vielleicht mit etwas älteren Spielen nicht mehr klar?

phelix schrieb:
@kennyalive

Schön, dass daraus hervorgeht, bei welchen Spielen es nicht auftritt. Aber hauptsache mal was gepostet, hm? :rolleyes:
Du hattest gefragt, in welchen Spielen das Problem auftritt und welchen Catalyst er schon probiert hat.
Schön, dass du das Eingangsposting gelesen hast … :rolleyes:

kennyalive schrieb:
Du hattest gefragt, in welchen Spielen das Problem auftritt und welchen Catalyst er schon probiert hat.

Hättest du mein Posting komplett gelesen, hättest du gelesen, dass ich auch gefragt habe, wo es nicht auftritt. Dadurch kann man jetzt nämlich schlussfolgern, dass DirectX9 Spiele nicht vernünftig laufen, Half Life 2 EP (DX10) aber schon.
Hast du nichts Besseres zu tun, als hier am Thema vorbeizublubbern? Wie ich solche Leute liebe, die sich nur einmischen und nichts zum Thema beitragen.

@TE
Installier mal die neueste DirectX 9 Version.

Zuletzt bearbeitet:
A-M-D Fanboy schrieb:
Das Problem ist, wenn ich den DriveCleaner benutze und die Reste entferne, fährt Win7 zwar bis zum Ladebildschirm hoch, doch da bleibt das Bild dann auch. Man hört aber im Hintergrund den Sound wenn er Angemeldet ist. Erst wenn ich im Abgesicherten Modus über den Geräte Manager den Treiber Manuell wieder installiere, startet er wieder normal.

Zum System:

AMD PhenomII X4 940 (3,01 Ghz)
Kingston HyperX 2x 2Gb Kit PC2-8500
Gigabyte GA-MA770-SD3
Be-Quiet 550W Netzteil
Selbiges problem hatte ich vor kurzem mit Win7 und dem CCC treiber auch.
ich wollte den 9.7 deinstallieren und hab ihn mit DriverCleaner und CC Cleaner gesäubert.
Beim neustart blieb der Screen beim Win Logo stecken und auch ich habe den hochfahr Windows Sound kurze Zeit später gehört. Im abgesicherten Modus, konnte ich zwar ins Betriebssystem gelangen, mehr aber auch nicht. Ende der Geschichte war, dass ich Win7 neu aufgesetzt habe.

Zurück
Oben