TFT anschließen: Kabelfrage

marxx

Rear Admiral
Moin,

ich habe da mal eine absolute TFT-Monitor Anfängerfrage - bitte nicht schlagen: :D

Muss ich bei meinem just erhaltenen Hyundai L90D+ beide Kabel anschließen, DVI-D und Analog? Oder reicht das digitale aus? Ich bin ein bisserl verunsichert, weil ich auf prad.de gerade das gelesen habe:

"DVI-D Eingänge können nur digitale Signale verarbeiten. Diese Anschlüsse werden meistens in Kombination mit einem analogen D-Sub angeboten. "

Jetzt bin ich verwirrt. Muss ich beide Kabel dranstöpseln? Oder reicht das DVI-D Kabel?

Liebe Grüße und Danke schonmal...
marxx

Du Trottel, ich Prügel dich windelweich, du Depp, du .... :D

Also, nein, du mußt nur ein Kabel anschliessen und nimmst natürlich das DVI-Kabel, gell ;)

Was dieses Zitat wohl bedeuten soll ist, das viele Geräte mit beiden Anschlüssen ausgestattet sind, damit man gegebenenfalls die Wahl hat. Im Laufe der Zeit wird der D-Sub allerdings verschwinden ...

Wenne an der Grafikkarte auch DVI hast reicht das DVI Kabel wenne nur VGA hast musse nur VGA Anschliessen beide zusammen an ein PC brauchste nicht nur wenne 2PC´s und einMonitor hats dan kanste an den einenen DVI anschliessen und an den anderen VGA.

mfg
MAG

BurningStar4 schrieb:
Du Trottel, ich Prügel dich windelweich, du Depp, du .... :D

Also, nein, du mußt nur ein Kabel anschliessen und nimmst natürlich das DVI-Kabel, gell ;)

Was dieses Zitat wohl bedeuten soll ist, das viele Geräte mit beiden Anschlüssen ausgestattet sind, damit man gegebenenfalls die Wahl hat. Im Laufe der Zeit wird der D-Sub allerdings verschwinden ...

@BurningStar4: *lol* - auauaaaahh auau!!

Ich danke Euch - dachte mir schon, dass diese Frage dumm ist. Ist aber auch unglücklich formuliert auf prad.de. Von allein wäre mir die Frage nie in den Sinn gekommen! Ehrlich!

Liebe Grüße

PS: Vielleicht gibt es ja mal ne Wahl zur dämlichsten Frage des jungen Jahres - damit werde ich mich bewerben!

naja, was spricht gegen probieren?
14 tage umtauschgarantie hast so oder so ;)

kann mich nur meinen vorredner anschließen, nur das dvi kabel. mal ne frage warum kostet das dvi-d kabel(dual link) bei media-markt 49,9€ und bei reichelt 4,75€ und is auch dual link und hat auch die gleiche abschirmung und die gleiche länge und sieht genauso aus.?

|/|iGhTh@\/\/k schrieb:
mal ne frage warum kostet das dvi-d kabel(dual link) bei media-markt 49,9€ und bei reichelt 4,75€...
Vielleicht weil die Leute, die bei MM kaufen, nicht blöd sind :watt:

Zum Thread:
Wenn Deine Grafikkarte beide Anschlüsse (DSUB & DVI) hat, nimm den DVI-Anschluss.
Dadurch entfällt das umwandeln der Daten:

Digital (Grafikkarte) -> Analog (DSUB) -> Digital (Monitor)

Bei DVI gehen die Daten, direkt ohne Umwandlung, von der Grafikkarte zum Monitor.
Soll im Gegenzug zu DSUB ein besseres Bild liefern (was ich aber mit meiner Grafikkarte/meinem TFT nicht feststellen kann)

Eigentlich ist der Thread ja schon tot, aber gut.
Ob von dem besseren DVI-Bild was sieht hängt von der Signalqualität der Graka, von der Umsetzungsqualität des Monitors bzw. dessen Gesamtqualität und natürlich vom Betrachter ab. Meistens sieht man nur im direkten Vergleich einen Unterschied, aber mit DVI ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und ich habe schon TFT/Graka-Kombis gesehen, bei denen die Bildschräfe deutlich erkennbar schlechter war,

Also, auf DVI nur verzichten wenn der Geldbeutel jammert.

Er ist angeschlossen und hat keinen Pixelfehler - und keinen Subpixelfehler. Ich weiß jetzt auch, was "scharfes Bild" und "Kontrast" bedeutet! Habe den Monitor wie empfohlen nur über Digitalkabel angeschlossen. Danke Euch nochmal allen.

Astreine Story übrigens mit MM und Reichelt. Aber: Die müssen ja Ollis Gage wieder rein kriegen. *lol* Singt: "Lasst Euch nicht veraaaarscheeeen, vor allem nicht beim Preis...." :D

ich hab mal ne frage zum thema kabel:
ich hab nen 17" tft mit analog anschluss und 13ms. der wird angeschlossen über nen digital adapter an den dvi der graka. nur ist das kabel n bisschen kurz und ich hab mit überlegt, n 1,8m verlängerungskabel zu kaufen. nun meine frage: wenn ich zusätzlich noch das verlängerungskabel anschließe, wird das bild dann langsamer zum moni übertragen, sodass man einen unterschied merkt. möchte ich gern wissen, da ich viele spiele zocke!

Nein, das Bild wird nicht langsamer übertragen. Die Daten haben doch eine Geschwindigkeit drauf, die dezent über Schrittgeschwindigkeit liegt ;)

Allerdings könnte die Bildqualität leiden, wenn die Qualität des Kabels (Abschirmung und so) minderwertig ist.

guidobyte schrieb:
reicht es denn, wenn das kabel 1fach abgeschirmt ist?
Reichen müsste es sicherlich, ich würde aber sicherheitshalber ein besser abgeschirmtes nehmen, wenn du störende Quellen in der Nähe hast (War bei mir so).

Zurück
Oben