tft bekommt kein signal nach bios update

Eschte

Lieutenant
hab grad eben einen bios update (13c) auf einem gigabyte p35-ds3r rev. 2.0 vorgenommen.

bios anhand usb-stick installiert. nachdem ich den rechner neu gestartet hab, bleibt monitor schwarz. lüfter von der grafikkarte (8800gts 320mb) dreht nonstop hoch, 100% rpm - normalerweise nur die erste 3 sekunden.

ich komme nicht mal ins bios. alles bleibt schwarz.

hab danach clear-cmos ( netzteil raus, batterie raus, 2pins mit metall überbrückt) versucht, nichts tut sich.

ist beim update vom bios irgendwas schief gelaufen?

was soll ich noch tun?

system:

e6400
2x1gb msc cellshock
8800gts 320mb
2x500 gb hdd samsung
seasonic 380 watt netzteil

EDIT:

- die hauptspeicher sind ok - hab sie grad in meinem rechner verbaut.
- alle lüfter drehen sich, grafikkarte sogar 2,5 mal so schnell

Zuletzt bearbeitet:
... ist das Flashen reibungslos verlaufen? Nimm mal beide Speicher raus und achte darauf ob es piept.

flashen hat wunderwar geklappt. die rams müssten in ordnung sein, da ich diese auf einem anderen rechner verbaut hab + hab 2 grafikkarten ausprobiert.

defekte speicher + defekte rams kann ich ausschliessen.

... du hast mich falsch verstanden: ich wollte damit nur herausfinden, ob der Bios reagiert. Ist ja nicht wirklich schwer.

hab vorhin mit gigabyte support telefoniert und anschliessend mit kmshop in stuttgart (hier hab ich das board gekauft). hab 2 verschiedene meinungen gehört.

laut gigabyte support hab ich beim clear cmos einen fehler gemacht (netzteil raus, batterie raus, pins überbrücken für 10 sekunden, batterie rein, netzteil drauf)

-> gigabyte support meinte, dass die batterie nicht entfernt werden darf. also netzeil raus, pins überbrücken für 10 sekunden, netzeil rein, clear cmos fertig.

kmshop mitarbeiter sagt: völliger quatsch! ob batterie draussen oder nicht, spielt keine rolle. wichtig ist, dass das netzteil draussen ist und die pins für mehr als 5 sekunden überbrückt werden. ob batterie drauf ist oder nicht, egal.......

was nun ?

... du kannst meinem Vorschlag oben folgen oder nicht, aber gib kurz Bescheid damit ich weis, was Sache ist. Irgendwie reden wir sonst aneinander vorbei und ich frage mich, warum du hier um Hilfe bittest, aber keinen Ratschlag ernst nimmst. Zum CMOS Clear muss die Batterie raus, da sonst beim Jumpern die Batterie kurz geschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... du kannst meinem Vorschlag oben folgen oder nicht, aber gib kurz Bescheid damit ich weis, was Sache ist. Irgendwie reden wir sonst aneinander vorbei und ich frage mich, warum du hier um Hilfe bittest, aber keinen Ratschlag ernst nimmst. Zum CMOS Clear muss die Batterie raus, da sonst beim Jumpern die Batterie kurz geschlossen wird.

wieso greifst du mich jetzt an? selbstverständlich brauche ich hilfe, sonst würde ich ja nicht hier posten oder?

ich hab das board dabei und werde in der mittagspause zu k&m fahren. mal schauen, was die dazu sagen.

nochmals zu deinem posting: was bringt es mir, die rams zu entfernen um zu schauen, obs piepst? verstehe die logik nicht. immerhin hab ich die rams in nem anderen rechner eingebaut und dieser lief gestern 2h einwandfrei. kann ich somit nicht einen defekt von den rams ausschliessen?!?

nicoc schrieb:
... du hast mich falsch verstanden: ich wollte damit nur herausfinden, ob der Bios reagiert...

... deswegen mal kurz den Speicher ausbauen und nicht um die Speicher als defekt hin zu stellen. Wenn der Bios piepsen sollte, ist das ein Beweis dafür, dass er nicht tot ist und es vielleicht Sinn macht noch weitere Möglichkeiten, den Rechner wieder zum Leben zu erwecken, in Betracht zu ziehen. Angreifen wollte ich niemanden, aber ich sehe ein, dass du meine Ratschläge nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
mein besuch bei k&m:

der verkäufer hat sofort was entdeckt, worauf ich nie drauf gekommen bin/wäre. er sofort gesehen, dass 1 winziger pin im sockel (also da wo cpu drauf kommt :)) verbogen ist. er meinte, dass könnte der fehler sein. dass die cpu nicht richtig läuft.

mir ist bis eben ein rätsel, wie ich 1 pin verschoben habe. ich kanns mir nciht erklären.

ich werde heute abend daheim mit einer pinzelle es versuchen, wie gerade zu biegen. und hoffe, dass der fehler behoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
ist beim bios update wohl was schief gelaufen. kannst bei dir in der stadt mal bei deinen computerhändlern anrufen und fragen ob die dir dein bioschip rausnehmen und auf einem speziellen gerät flashen können.

Missy78 schrieb:
ist beim bios update wohl was schief gelaufen. kannst bei dir in der stadt mal bei deinen computerhändlern anrufen und fragen ob die dir dein bioschip rausnehmen und auf einem speziellen gerät flashen können.

hast mein post obe nicht gelesen? ;)

es könnte dran liegen, dass die cpu nicht läuft wegen verbogenen pin

Zurück
Oben