PC bekommt kein Signal mehr zu Monitoren

ch1w4y

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
123
Hallo Community,

der Rechner von meinen Kumpel hatte schon lange Probleme mit bluescreens und in letzter Zeit auf mit freezes, die den Rechner aufgehängt haben, man Ton gehört hat, aber nichts mehr machen konnte.

Ich habe mich versucht diesen Problem anzunehmen und habe ihn empfohlen, mal die Temp. von der CPU zu messen und auch den Chipset Treiber zu aktualisieren.
Die Temp. von der CPU ist wohl auf 75 Grad+ hoch wenn er gespielt hat, was relativ viel ist. Der Rechner war zudem schon 5 Jahre alt, demnach habe ich vorgeschlagen Wärmeleitpaste neu aufzutragen um Überhitzung zukünftig auszuschließen.

Nun, er hat zudem noch neuen RAM bestellt und dann auch montiert, noch bevor wir die Wärmeleitpaste aufgetragen haben. Es lief auf alles ohne Probleme, bis wir dann aber die Wärmeleitpaste aufgetragen haben.
Wir haben die CPU gereinigt, haben die Wärmeleitpaste aufgetragen und alles wieder aufgebaut.
Komischerweise fuhr der Rechner erst dann nach den 3. Anlauf hoch und lief dann aber auch den ganzen Tag ohne Probleme. Temp, Komponenten alles war IO.
Ich dachte mir, dass er vllt einfach ein wenig Zeit gebraucht hat, da wir die CPU ja auch rausgenommen haben, um alles wieder zu erkennen.

Heute früh rief er mich nun an und sagte mir, dass der Rechner wieder kein Signal bekommt und quasi noch gar nichts mehr geht.
Der Rechner ansich ist ja an, aber weder Monitore noch andere Peripheriegeräte werden erkannt.
Zudem leuchtet auf den Motherboard noch die VGA FAIL LED.

Wir haben dann ein paar Sachen probiert:
RAM wieder getauscht, 1 RAM Riegel verwendet, noch mal Rechner überprüft wegen Anschlüssen oder Wärmeleitpaste da wo sie net sein sollte. Batterie raus und wieder rein.
Die Graka konnten wir nur vom Strom nehmen, da wohl eine Schraube nicht abzugehen scheint. Wir können sie quasi nicht auf den PCIE Slot rausnehmen.

Bin so langsam am Ende mit meinen Möglichkeiten...

Es hat ja komischerweise alles funktioniert bis wir halt die Wärmeleitpaste gewechselt haben.
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Dual channel
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming M3
  • Grafikkarte: MSI Geforce gtx 1080
  • HDD / SSD: m.2 1TB

tl;dt
Rechner geht an, Geräte bekommen aber kein Signal mehr, nachdem wir die Wärmeleitpaste aufgetragen haben.

Hab einfach mal Bilder angehängt, falls die jemand braucht.
 

Anhänge

  • IMG-20210131-WA0002.jpg
    IMG-20210131-WA0002.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG-20210131-WA0003.jpg
    IMG-20210131-WA0003.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 232
  • IMG-20210131-WA0004.jpg
    IMG-20210131-WA0004.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 226
  • IMG-20210131-WA0005.jpg
    IMG-20210131-WA0005.jpg
    181 KB · Aufrufe: 222
  • IMG-20210131-WA0006.jpg
    IMG-20210131-WA0006.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Alles entstauben (auch Netzteil!). Auch mal die Grafikkarte rausnehmen und die Kontakte durchpusten.

Grafikkarte rausnehmen: den Riegel am hinteren Ende auch gelöst?

Wärmeleitpaste haben ich noch nie getauscht und das seit mittlerweile 20 Jahren Erfahrung und min 10 Rechnern, von mehreren Desktops bis PCs und Workstation. Es kann Sinn machen, ohne Frage. Vielleicht habt ihr einfach zuviel draufgemacht und nun ist was ungewollt rausgequetscht an wichtige Bauteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Alles entstauben (auch Netzteil!). Auch mal die Grafikkarte rausnehmen und die Kontakte durchpusten.

Grafikkarte rausnehmen: den Riegel am hinteren Ende auch gelöst?

Wärmeleitpaste haben ich noch nie getauscht und das seit mittlerweile 20 Jahren Erfahrung und min 10 Rechnern, von mehreren Desktops bis PCs und Workstation. Es kann Sinn machen, ohne Frage. Vielleicht habt ihr einfach zuviel draufgemacht und nun ist was ungewollt rausgequetscht an wichtige Bauteile?

Ansich ist der PC ziemlich staubfrei. Netzteil könnte man entstauben, aber weiß net so recht ob ich das machen möchte.

Hmm wir könnten ja gestern die TEMP mit der neuen Wärmeleitpaste noch testen und das waren Unterschiede von 15-20 Grad. Zudem haben wir bereits wie geschrieben nachgeprüft und alles is IO
 
Ich vermute da mein Kumpel letzte Woche dasselbe Problem hatte, nach Wasserblock Umbau, das der Anpressdruck zu hoch ist vom Kühler. Lockert mal bitte jede Schraube leicht (Viertel bis halbe Umdrehung) und testet mal
zivilist schrieb:
Wärmeleitpaste haben ich noch nie getauscht und das seit mittlerweile über 20 Jahren Erfahrung und min 10 Rechnern
Nach 4 bis 5 Jahren ist das schon sinnvoll. Bei einem Freund seinem Lappi, sind die Temperaturen auch nach ungefähr diesem Zeitraum zu hoch gewesen, wegen eingetrockneter Paste. Meine 7950 ist nach 5 Jahren Temp mäßig auf einmal durch die Decke.
Vor allem scheint dies immer schlagartig zu gehen und nicht schleichend. Wird aber auch an der Paste selbst liegen, wo die Hersteller verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abe123 schrieb:
Ich vermute da mein Kumpel letzte Woche dasselbe Problem hatte, nach Wasserblock Umbau, das der Anpressdruck zu hoch ist vom Kühler. Lockert mal bitte jede Schraube leicht (Viertel bis halbe Umdrehung) und testet mal
Hat leider nicht geholfen :/
 
Wärmeleitpaste tauschen allein bringt da wenig. Der PC ist so, wie auf den Bildern dargestelllt, sehr verstaubt.
  • Netzteil raus und kontrollieren. Da könnte sich sehr viel Staub vor dem Lüfterrad angesammelt haben.
  • Grafikkarte raus und die Plastikabdeckung mit den Luftern vorsichtig abnehmen. Darauf achten, dass das Kabel für die Stromversorgung der Lüfter nicht abgerissen wird. Wenn sich unter der Abdeckung viel Staub befindet (so, dass die Kanäle des Kühlkörpers zugesetzt sind), kann man auch meistens davon ausgehen, dass die Grafikkarte aufgrund von Überhitzung defekt ist.
  • Den CPU- Kühler kann man sehr gut reinigen, indem man die Lüfter abnimmt, den Kühler grob reinigt und dann in den Geschirrspüler gibt. Auf Spülmittel- Tabs würde ich aber verzichten.
 
watchi1108 schrieb:
Wärmeleitpaste tauschen allein bringt da wenig. Der PC ist so, wie auf den Bildern dargestelllt, sehr verstaubt.
Ich bin ja wirklich kein Experte, aber wie kann denn bitte mein Problem mit dem bisschen Staub zusammenhängen?
Der Rechner fuhr bevor wir die Wärmeleitpaste und den RAM gewechselt haben, ohne Probleme hoch und hatte lediglich freezes und bluescreens ab und zu.
Das macht für mich wenig Sinn.
 
Abe123 schrieb:
Nach 4 bis 5 Jahren ist das schon sinnvoll. Bei einem Freund seinem Lappi, sind die Temperaturen auch nach ungefähr diesem Zeitraum zu hoch gewesen, wegen eingetrockneter Paste. Meine 7950 ist nach 5 Jahren Temp mäßig auf einmal durch die Decke.
Vor allem scheint dies immer schlagartig zu gehen und nicht schleichend. Wird aber auch an der Paste selbst liegen, wo die Hersteller verwenden.
Ich hatte ähnliches Problem bei dem Notebook einer Freundin: die feinen Lamellen der Kühlkörper waren verstaubt bis zum geht nicht mehr. Pusten brachte nichts. Ich musste mit dem Schraubendreher/Messer rauskratzen. Danach lief das Notebook wieder einwandfrei (vorher war die Tastatur so heiß, dass man diese kaum berühren konnte). Also auch keine neue WLP gebraucht, trotz locker über 5 Jahre altem Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben