TFT Blackout alle paar Sekunden

narrcraft

Ensign
Tag zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ein PC meiner Bekannten A läuft nicht richtig. Der Monitor wird ca. nach einer Stunde schwarz (der PC selbt funktioniert allerdings ohne Probleme, wie aus/anschalten des TFTs beweist (so kann man das Bild wieder eine Sekunde lang sehen)).

Nun haben wir einen weiteren PC samt TFT der vorher bei einer Bekannten B einwandfrei lief geholt und ihn bei der Bekannten A neu aufgebaut. Und der Fehler ist wieder da!!! Tastatur, Maus, Boxen, TFT, PC alles ausgetauscht, doch selber Fehler. Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass der TFT schon nach wenigen Sekunden schwarz wird. (Und danach hin und herspringt, evt. aber auch schwarz bleibt oder wie in diesem Augenblick, einige Minuten Bildschirm gönnt).

Habe mittlerweile sogar die Steckdosenleisten gewechselt, samt andederer Wandsteckdose. Ohne Erfolg.

Nur eines ist noch gleich, das Netzwerkkabel samt Router. Werde gleich mal sehen, ob's daran liegen könnte (why wtf sollte es daran liegen?!, aber bin mittlerweile absolut ratlos).

Hoffe ihr habt eine Idee. Bin mittlerweile auch für Verschwörungstheorien zu haben. :P

Gruß narrcraft

Falsche Hz Zahl eingestellt ? Evtl. im Treiber oder mit einem Tool Refresh-Rate-Override eingestellt mit falschem Wert ? Zu hohe Auflösung ?

Vielleicht wäre es auch interessant zu erfahren ob deine Bekannten aka Mr Orange und Mr Blue wirklich Monitor A und B haben oder ob die Dinger sogar von einem Hersteller sind und einen Modellnahmen besitzen. Zusätzlich wäre der Name des Herstellers der Grafikkarten hilfreich wie auch deren Modell.

Die PCs funktioniert meiner Meinung nach sicher nicht ohne Probleme, sonst würden nicht 2 Monitore nicht funktionieren.

Was steht denn sonst in dem Raum, vielleicht mal den einen PC samt Monitor in ein anderes Zimmer gestellt ? Hobbyphysiker als Nachbar ? Eventuell mit Verlängerungskabel den Strom einer anderen Phase (meist anderes Zimmer) holen.

Zuletzt bearbeitet:
mmh.. ist schon knifflig..

mess mal an der steckdose nach wieviel saft dadurch kommt.. oder obs vieleicht da schwankungen gibt vieleicht ein fehler in einem der verlegten kabel.. funktioniert der pc samt tft denn woanders?

@ emagon: ich wäre jetzt davon ausgegangen das pc B zuhaus einwandfrei läuft.. somit wäre ein schaden am pc oder monitor eigentlich auszuschließen..

mfg

Verständlich aber PC war Aus und wurde transportiert. Habe schon mit meiner Lüftersteuerung im laufenden PC mein Fernsehprogramm umstellen können, gibt eben Sache die gibts nicht. Und bevor du andersweitig suchst und nichts findest weil du was ausgeschlossen hast anstatt 2 Minuten nachzuschauen um es wirklich auszuschließen würd ich lieber kurz nachgucken, erspart evtl. Mühe und Zeit und v.a. Nerven.
Wie gesagt PC in anderem Raum und/oder mit Verlängerungskabel probieren. Schon naheliegend dass es am Raum oder an den Leitungen im Raum liegt.

Hardwarekomponenten sind völlig unterschiedlich, auch deren Hersteller. Z.B. ist A sicher über 5 Jahre alt und B gerade einen 1/2 Jahr. B mit Onboard, A mit extra Grafikkarte. Monitor A von Siemens, Monitor B von Samsung (226 BW).

B lief wie gesagt vorher einwandfrei und zeigt erst hier die Probleme von A.

Am Internet scheint es auch nicht zu liegen. Problem tritt auch ohne Internetanschluss auf. Witzig ist, es scheint Teilanwendungen zu geben, die dieses Problem provozieren. Z.B., starte ich ein Movieclip mit dem Mediaplayer, wird der Bildschirm kurz für ein paar Sekunden schwarz. Starte ich den gleichen Movieclip mit dem VCL Player, läuft alles einwandfrei.

Versuche jetzt noch mal eine andere Stromleitung (aus einem anderen Zimmer).

***update***

Hat nichts gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
das wird wohl zufall sein.. ich denk mal es wird nicht an den pcs liegen ich würde A zum testen mal woanders ausprobieren und sehen ob es läuft.. wenn es läuft stimmt etwas mit der netzspannung in der wohnung nicht.. ansonsten dann halt doch der pc

edit.. mit woanders mein ich ne andere wohnung/haus

mfg

Und was mache ich dann? Außer mich an die Hausverwaltung zu melden? Warten? ;)

Btw: Eine kleine Anmerkung noch: Der TFT wird zwar schwarz, aber er ist dabei noch an.

Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich erledigt. Die Leitungen sind es nicht.

PC A hat eine defekte Grafikkarte, PC B einen defekten Stecker (muss beim Transport passiert sein). Zwei völlig unterschiedliche Probleme, die in ähnlichen Symptomen endeten ;)

Zurück
Oben