TFT Daten, was haben sie an Bedeutung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Effizienz

Gast
Hallo,
ich wollte mir in nächster Zeit einen TFT Monitor zulegen, er sollte gut zum spielen geeignet sein und natürlich ein scharf gestochenes Bild liefern! Nun habe ich noch ein paar Fragen unzwar:

1. Was bedeutet die Angabe z.b. 260cd/m²? ist es besser wenn sie höher oder niedriger ist?
2. Was bedeutet Active Matrix, Anti-glare oder 135MHz Videobandbreite sollte so etwas ein TFT besitzten?
3. Wenn man eine Grafikkarte mit DVI Ausgang hat, lohnt es sich ein TFT mit einem DVI Eingang zu kaufen, sprich ist es ein großer Unterschied zwischen DVI und Analgonen Anschluss?
4. Worauf sollte man mehr wert legen, auf die Reaktionszeit oder einen Anstendigen Kontrast? Ab welcher Reaktionszeit ist keine auf dem Papier schnellere mehr spürbar?
5. Was sollte der TFT für einen Betrachtungswinkel haben, damit sich nicht bei jeder Bewegung oder wenn man mal mehr von der seite oben oder unten reinguckt, die Helligkeit oder Farbe ändert?

Ja das sind wohl ziemlich viele Fragen auf einmal, wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei diesem thema wo ich erlich gesagt eher unerfahren bin, weiterhelfen könntet :)
Freue mich über jede Antwort! ;)

Gruß
Jan

1. Was bedeutet die Angabe z.b. 260cd/m²? ist es besser wenn sie höher oder niedriger ist?

Candela pro m², gibt die Helligkeit an. Je höher desto besser, kann man aber 350 bis 400 cd/m² venachlässigen.

2. Was bedeutet Active Matrix, Anti-glare oder 135MHz Videobandbreite sollte so etwas ein TFT besitzten?

Nööö, nicht unbedingt bzw, kommt drauf an, was du mit dem TFT machen willst. Wenn du excellente Farbdarstellung brauchst, kann ein Panel mit X-Black-Technologie ratsam sein. Die haben eine geniale Farbdarstellung, dafür spiegeln sie genauso pervers wie CRTS.

3. Wenn man eine Grafikkarte mit DVI Ausgang hat, lohnt es sich ein TFT mit einem DVI Eingang zu kaufen, sprich ist es ein großer Unterschied zwischen DVI und Analgonen Anschluss?

Jupp, mit DVI bist nämlich auf der sicheren Seite. Zwar sieht man meist nur im direkten Vergleich einen Unterschied (wenn du Pecj hast aber eben auch nicht und du hast unter D-Sub/VGA ein bescheidenes Bild), aber wenn du nicht jeden Cent fünf Mal umdrehen mußt würde ich auf DVI nie verzichten.

4. Worauf sollte man mehr wert legen, auf die Reaktionszeit oder einen Anstendigen Kontrast? Ab welcher Reaktionszeit ist keine auf dem Papier schnellere mehr spürbar?

Alles ab unterhalb 20 bis 25 ms ist für neun von zehn User absolut spieletauglich. Im Grunde ist jedes aktuelle Markengerät mit TN- oder SIPS-Panel uneingeschränkt spieletauglich. Achte also mehr auf das verbaute Panel und nicht auf die ms-Angabe. Geräte mit MVP-/PVA-Panel sind nur bedingt spieletauglich (dafür umso besser für Bildbearbeitung)

5. Was sollte der TFT für einen Betrachtungswinkel haben, damit sich nicht bei jeder Bewegung oder wenn man mal mehr von der seite oben oder unten reinguckt, die Helligkeit oder Farbe ändert?

So 160° horizontal und und 130° vertikel sind für viele ausreichend. Unterhalb der genannten Werte solltest du aber nicht unbedingt gehen (Werte eines TN-Panels).

Ja das sind wohl ziemlich viele Fragen auf einmal, wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei diesem thema wo ich erlich gesagt eher unerfahren bin, weiterhelfen könntet :)
Freue mich über jede Antwort! ;)

Guckst du hier ;)

Hui das ging aber shcnell :D
Danke ;) Gut jetzt bin ich schon um einiges schlauer und paar tft´s sind schon aus der Engeren auswahl raus :)
Also hier mal ein paar Daten von meinen Favoriten meinst du der taugt was für 259€ ist ein " Belinea 101735 " hier mal die Daten :

Bildgröße: 17"
Panel-Typ: TN
max. kHz: 80
Vertikalfrequenz: 56 - 75Hz
Horizontalfrequenz: 30 - 80kHz
Helligkeit: 300cd/m²
Kontrastverhältnis: 500:1
Reaktionszeit (ms): 13
max. darstellbare Farben: 16.2 Mio.
Pixelabstand: 0.264mm
max. Auflösung: 1280 x 1024
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI
Prüfzeichen: TCO03
Maße (BxHxT): 373mm x 344mm x 54mm (ohne Fuss)
Gewicht: 6.8kg
Stromverbrauch: 45 Watt (Betrieb), 1 Watt (Standby)
Zubehör: Anleitung, Treiber-CD, Kabel
Farbe: silber/schwarz
Besonderheiten: integrierte Lautsprecher, Active Matrix, Anti-glare, 135MHz Videobandbreite, Hintergrundbeleuchtung (4 CCFL-Lampen)

So das ist das gute Stück, meinst du dieser eignet sich gut zum spielen? und auch so im alltagsgebrauch?

Diesen hatte ich auch schon im Auge, aber wurde erstmal durch den Preis abgeschreckt! also hatte nur bei Snogard gegeuckt da war er um 320€...
Habe ihn auch schon in Live gesehen hat mir auch zugesagt, aber den Blickwinkel fand ich nicht so gut!
Aber das Design ist ja wohl schick :D
Denke ich hole mir entweder den von Belinea 101735 oder den BenQ FP783.
Aber da man sich wohl nicht alle Tage solch ein Gerät anschafft, und es ausserdem meine Mom bezahlen wird :D werde ich mir den holen der mir letztendlich besser gefällt :)
Naja muss jetz mal langsam schlafen gehn morgen wiedr früh Schule... :(

:n8: und danke für die Hilfe!

Also ich kann den BenQ FP783 nur empfehlen. Habe ihn selber und er ist absolut spieletauglich.
Keine Spur von Schlieren! DVD's gucken ist damit auch kein Thema.

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist das Tearing bei deaktiviertem Vsync. Undzwar sieht man es deutlicher als beim CRT. Was wahrscheinlich an dem scharfen und tollen Bild liegt.
Ist aber auch nicht wirklich schlimm :) Also kann in uneingeschränkt empfehlen.

Hi!

Also den Belinea habe ich selber auch zu Hause stehen! Ist ein sehr schöner TFT und ich bereue nicht, dass ich ihn gekauft habe.

Also, kauf ihn ruhig. :)

Gut werde mich dann wohl zwischen dem Belinea und den Benqu entscheiden!
Aber V-Sync habe ich sowieso immer an! Aber das wenn man es austellt wird es wohl bei jedem unscharf sobald die Graka mehr Bilder pro Sekunde an den Monitor schickt als er überhaupt wiedergeben kann ;)

@ jacky und jinxjinxsen

Wie sieht es mit dem Blickwinkel aus? also verändert sich die Farbe oder Helligkeit wenn man von der SEite oben oder unten reinschaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben