[TFT] Erfahrungen zum BenQ FP937s gesucht!

Vielen Dank erstmal, obwohl das hier zwar nicht wirklich reingehört , habe jetzt einen BenQ 783 bestellt bei Amazon.

Kostet dort zwar 480€ aber ich möchte den mal testen da ich noch nie einen TFT hatte und einfach mal das Gefühl dafür bek möchte, weiterhin werde ich dann ja sehen ob mir 17" wirklich zu klein ist.

Wenn er mir nicht gefällt schicke ich ihn ganz einfach kostenlos zurück, deshalb habe ich auch bei Amazon auf Rechnung bestellt ;D besser geht es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi K4Li,

Hatte auch den Benq 783 bei Amazon.de bestellt. Der ist Super. Ich habe ihn einfach nur wieder zurückgeschikt, weil der mir zu klein war. Außerdem der Preisunterschied zu einem 19" ist sehr gering.

Der Benq 783 ist echt klasse, nicht zu vergleichen mit dem Benq 937s.
Farben, Helligkeit sind super.

Es ist eine gute Wahl!!!
 
//non topic

habe mir jetzt den VX910 bestellt, 17" sux noodles ;D


thx 4 help anyway
 
So,

hab mir den Bildschirm heute gekauft (bei Viennaweb in Wien23); Pixelfehler hat er keine (gleich vorort im Geschäft getestet), Bildqualität auch sehr überzeugend, speziell in Spielen ist das Bild extrem ruhig und schön anzusehen; die Röhre wirkt dazu eher matt und wie durch einen Grauschleier.

Reaktionszeiten: Hab noch nicht so viel gezockt, nur kurz D³ angespielt; absolut nichts von Schlieren zu sehen, auch in Rome hab ich nichts gemerkt. Werde aber erst in den nächsten Tagen dazukommen, mehr zu zocken.

An dieser STelle nochmal danke an alle die mich hier beraten haben. Ich denke eine gute Wahl getroffen zu haben mit den BenQ FP937s. :daumen:

Grüße
 
Hi,

auch wenn das thema jetzt eigentlcih für den autor vorbei ist möchte ich gerne noch ein paar informationen haben.
Würde mich interessieren ob du auch weiterhin zufreieden bist denn ich überlege auch ob ich mir diesen monitor zulegen soll.

Habe bisher nur sehr gutes von diesem Monitor gehört und auch vom design gefällt er mir.
Zum Preis ca 430€ (geizhals.at/de) ist er auch recht günstig.
Außerdem stehen noch zur debatte der Iiyama ProLite E481S-B für ca 520€ (geizhals.at/de)
und der ViewSonic VX912 für ca 490€ (geizhals.at/de)

Also ich habe jetzt die Qual der Wahl.
 
Also ich schreib hier mal meine Gedanken:
Ich habe auch zwischen dem BenQ und dem ViewSonic geschwankt, mich dann aber wegen Design und Preis für den BenQ entschieden.

Windows-Betrieb
Was mir aufgefallen ist:
  • Bild ist natürlich flach, im Gegensatz zur Röhre. Das wirkt am Anfang ungewohnt, nach einem halben Tag aber sehr angenehm.
  • 100% genaue Bildgeometrie, da keine Wölbung und kein lästiges Einstellen des Bildes
  • zB Große weiße Flächen wirken jetzt wirklich weiß und viel heller und klarer. Wenn ich dazu im Gegensatz auf meinen Fernseher schaue, wirkt das Bild dort etwas unscharf und wie durch einen Grauschleier.
  • Gerade weiche Farbübergänge sehen sehr plastisch aus und Farben allgemein kommen wesentlich schöner zur Geltung als auf der Röhre.

Zocken
  • Bild ist sehr ruhig, wirklich eine super Darstellungsqualität :daumen:
  • Die Farben wirken sehr realistisch, was die allgemeine Grafikqualität verbessert.
  • Absolut null Nachziehen oder Schlieren zu sehen; auch in schnellen Szenen absolut schlierenfrei.

Fazit: Ich kann den BenQ nur empfehlen. Neben dem Bild kommt noch das übersichtliche OSD hinzu (ist aber nicht wirklich ein Kaufgrund, da man es im normalen Betrieb ja eh nicht braucht ;)) sowie das sehr edle Design. Am Anfang muss man im OSD aber mal das Farbprofil "sRGB" auswählen, denn auf Standard steht die Helligkeit auf 90% und das ist doch etwas sehr hell.

Also :daumen: für den BenQ FP937s. SUper Bild und absolut 1a Zockertauglich!
 
Hi,

vielen dank für die rasche antwort,
Viele hilfreiche Informationen die du genannt hast,
Ich werde mir jetzt auch den BenQ zu legen, ich freue mich schon daruaf endlcih meine 17" Röhre wegräumen zu dürfen...

Also in 1-2 Wochen ist es dann endlich so weit....

gibt es noch etwas zu beachten beim Kauf ? Ich hatte ihn vor online zu kaufen...

gruß marshall
 
Also DVI-Kabel ist im Lieferumfang enthalten; ich denke nicht dass das vom Händler abhängig ist; aber eine kurze Mail an den Versand kann sicher nicht schaden.

Sonst gibts halt egtl. nichts zu beachten:
*) PC runterfahren
*) Monitor anstecken
*) Windows hochfahren
*) Treiber installieren (auf CD beiligend)
*) im OSD Helligkeit, Kontrast einstellen so wie man es möchte
*) Pixelfehlertest (zB mit tft-Test oder easyTFT)
 
Hallo,

habe jetzt vor den TFT zu bestellen habe aber eine Frage:

Wie sieht das aus mit einer Rücknahme müssen die den Monitor zurücknehmen wenn er z.B. Pixelfehler hat ??
 
Ein Pixelfehler ist kein Grund für eine Rückgabe.

Du musst unterscheiden:

Kauf im Versand
Hier kannst du dein 14-Tage-Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und kostenlos in Anspruch nehmen. :daumen:

Kauf im Laden
Bei gutem Kundenservice kannst du im Geschäft vor dem Kauf einen Pixelfehlertest machen (hab ich auch gemacht, bei Viennaweb in Wien23 :daumen:), hat gradmal 2 Minuten gedauert und ich war sicher ein Gerät ohne Pixelfehler zu kaufen.
Wenn das nicht möglich ist, kannst du versuchen mit dem Händler ein schriftliches Rückgaberecht zu vereinbaren oder auf Kulanz hoffen wenn der Bildschirm wider erwarten Pixelfehler aufweist.

Ein Garantiegrund ist es glaube ich erst bei 3 Fehlern, wobei da noch unterschieden werden muss zwischen schwarzen oder roten und Subpixelfehlern usw. - ich auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich...
 
Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eins Benq 937s. :)

Allerdings stelle ich fest, dass der obere Bildschirm bereich dunkler ist als der untere?
Ist das bei euch auch so?

Gruß Rüdi
 
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Grundsätzlich ist es bei TFTs immer so, dass nicht alle Bereiche genau gleich ausgeleuchtet sind - allerdings sollten die Unterschiede nicht so krass sein dass es einem auffällt. Mir ist wie gesagt nichts aufgefallen.
 
Mir fällt es besonders stark im Windows Betrieb auf, dass das blau eines maximierten Fensters nicht das selbe blau wie das der Taskleiste ist.
Auch das grau ist oben ein dunkelgrau und unten hellgrau :rolleyes:
etwas nervig
denn wenn die Farben unten stimmen, stimmen sie oben wieder nicht usw.
 
Hallo,


ich wollte mich auch mal eben anschließen.

Ich beobachte seit 5 Wochen den Preis des BenQ 937s und bin leicht verunsichert.
Was mich natürlich am meisten stört ist die Sache mit den Pixelfehlerklassen, aber da kann ich ja das 14-Tägige Rückgaberecht geltend machen.

Der Viewsonic sieht auch nicht schlecht aus, gefällt mir vom Design her besser.
Ich hatte bisher 3 Monitore (CRT / 15,17 und jetzt 19) Alle waren sie zu dunkel.

Wie sieht es nun tatsächlich mit dem 937s aus? Ist er recht dunkel oder doch hell?

Mir ist neulich bei Mediamarkt aufgefallen, dass die TFTs bei dem Aquarium-Bildschirmschoner den Sand sehr schlecht darstellten. Da er auf allen Displays lief, kann ich davon ausgehen, dass dieses Problem in allen Preisklassen auftauchen kann.
Der Sand wirkte so unecht und sehr pixelig.

Wie sieht es mit der Auflösung aus?
Ich spiele generell zwischen 1024x768 und 1280x800...........um also ein optimales Bild zu bekommen, muss ich die Auflösungen in Windows und Spielen auf 1280x800 stellen, richtig?

Ich habe eine Radeon 9800Pro, das würde heißen, dass ich bei Halflife 2 und einer Auflösung von 1280x800 die Details herunterschrauben muss um flüssig spielen zu können, richtig?

MfG, Cheechako!

Danke für eure Hilfe.
 
Wie sieht es nun tatsächlich mit dem 937s aus? Ist er recht dunkel oder doch hell?
Kontrast und Helligkeit lassen sich im OSD je nach Belieben einstellen, auch wenn der Bildschirm per DVI angeschlossen ist. :)

Wie sieht es mit der Auflösung aus?
Ich spiele generell zwischen 1024x768 und 1280x800...........um also ein optimales Bild
Selbstverständlich kannst du auch ohne (sichtbaren) Qualitätsverlust auf 800x600, 1024x768, 1152x846, 1280x960 und 1280x1024 spielen. :)
 
Hallo,


vielen Dank.

Dann weiß ich ja bescheid.
Ich werde Ihn mir wohl demnächst oder nach Weihnachten holen.

MfG, Cheechako!
 
User1024 schrieb:
Der TFT kostet doch keine 670€ :lol: :lol:
http://www.geizhals.at/a100769.html - 539€

Außerdem sollte das hier egtl. keine Diskussion über das Gerät sein, sondern ich suche nach Erfahrungsberichten von Leuten die den BenQ 937s haben. :rolleyes:


Also der kostet NUR 400€

http://www.geizhals.at/deutschland/a100769.html

Sagt mal schadet es eigentlich einem Monitor wenn mann oft die Auflösung ändert.

Mein Vater nutzt bei unserem aktuellen 19" CRT immer die 1024*768 Auflösung zum arbeiten, weil ich meine 1280*960 zu klein ist...

Würde das umschalten einem TFT schaden oder nicht?

ich meine wenn ich spiele, dnn spiel ich ja auch in 1024*768 auflösung, denn schaltet er ja praktisch auch um
 
Zuletzt bearbeitet:
@User1024:

Also wenn du bei viennaweb warst, hättest du mich aber auch besuchen können (Alterlaa) :lol:

Nein, mal Scherz beiseite: Bei Viennaweb gibts doch nur den Benq T903 und das um 390€? :freak: Wo ist der 937s?
 
Wie oben schon erwähnt worden ist, kostet der

BenQ 937s nur noch 407,69€ bei vv-computer.de (Stand: 1.11.04 9:57Uhr)

Das Teil wird nach Weihnachten für einen Appel und 'n Ei zu haben sein.


MfG, Cheechako!
 
Zurück
Oben