TFT für Architektin

Omnicron

Lieutenant
Hallöle,
meine Freundin ist Architektin und wünscht sich seit geraumer Zeit einen TFT, weil ihre Röhre doch etwas viel Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt. Geld dafür hat sie aber aktuell nicht.
Jetzt habe ich mich hier und da mal umgesehen, um ihr vielleicht ein kombiniertes Weihnachts-/Geburtstagsgeschenk machen zu können. So, und 20"-TFTs (und größer) sind ja ziemlich unbezahlbar. Aber, was ich interessant finde: 19"-Widescreen-Monitore.
Ich denke, das könnte eine gute Alternative sein. Doch welchen nehme ich da?
Persönlich und rein optisch finde ich ja den BENQ FP202W extrem schick - aber auch teuer. Bei Alternate aber gibts den HannsG HW191D Widescreen für 199 € im Angebot. Sind die miteinander leistungsmäßig vergleichbar? Wie kommt dann dieser eklatante Preisunterschied zustande? Hättet ihr noch weitere Empfehlungen für mich?

Fragen über Fragen, über deren Beantwortung nicht nur ich recht glücklich wäre ;)

Besten Dank und viele Grüße,
Kai

Was für eine Röhre hat sie denn zur Zeit? 19" Widescreens sind nämlich ziemlich klein in der Höhe. Nur 900 Zeilen und sind grade mal so hoch wie ein 17" TFT bzw. kleiner als ein 19" CRT. Das könnte das Arbeiten sogar verschlechtern, falls sie schon einen 19" CRT hat bzw. bereits mit mehr als 900 Zeilen arbeitet. Eventuell wär's besser Du schenkst Ihr einen Gutschein, sie legt noch was drauf und holt sich einen gescheiten 20 oder 21" Widescreen. Wäre zwar nicht so cool als Geschenk, aber besser als wenn sie dann unzufrieden an einem zu kleinem Display arbeitet. Denn bedenke, einen Monitor hat man oft 4-6 Jahre. Ist daher vielleicht auch besser, wenn Du sie bei der Kaufentscheidung einbindest. Manche TFTs sind auch Geschmackssache (z.B. wenn sie ne Glossyoberfläche haben, der eine findet es genial, der andere zum kotzen).
Ich kann Dir zur weiteren Auswahl auch noch www.prad.de empfehlen. Ist ne reine Seite für TFTs mit einem sehr gutem und hilfsbereitem Forum. Hat mir viel bei meiner Wahl zu meinem jetzigen Widescreen TFT geholfen. U.a. das ich die Finger von den 19" WS-TFTs gelassen habe, welche ich zuerst nur des Formates wegen äußert cool fand, so einer aber letzen Endes ein Downgrade von meinem damaligen 19" CRT gewesen wäre.

Mechkilla

Oha, das sind gute und wichtige Infos gewesen. Werde ich mir mal zu Gemüte führen, heißen dank :)

Also würde ich dir eher nicht empfehlen Ihr einen TFT zu schenken, zumindest wenn du nicht viel Geld ausgeben willst.

Als Architekt braucht man da schon Profi CAD Geräte ab 900€ aufwärts. Unter 21" solltest du da nicht gucken. Da käme dann dieses Topgerät in Frage.

Ich glaube für CAD ist der EIZO nicht unbedingt nötig. Der zeichnet sich ja vorallem durch die gute Farbwiedergabe aus, was man eher bei (Foto-)Bildbearbeitung braucht. Im CAD-Bereich sollte der Monitor scharf sein (kein Problem für nen TFT mit digitalem Eingang). Da gibt's dann auch günstigere Modelle (z.B. mein Samsung Syncmaster 215TW :)).
Für CAD kann man alternativ auch 2 normale TFT in Betracht ziehen. Auf dem einen hat man seine ganzen Werkzeuge, auf dem anderen die Konstruktonszeichnung. Da würden dann 2 19"er reichen.

Mechkilla

Zuletzt bearbeitet:
Mal langsam: zu Hause nutzt sie ihr CAD ja nur "nebenberuflich", um Kleinigkeiten zu ergänzen etc. Ich schenk ihr doch keinen 1.000 €-Monitor :hammer_alt: Eher kauf ich mir den :D;)
Also, auf jeden Fall habe ich als Message mitgenommen, daß es ein "vernünftiger" (-> Definition?) 19" sein sollte.

Hab gerade noch mal rumgeforscht. Was haltet ihr vom

- ACER AL2216w 22 Zoll 16:10 TFT VGA 5 ms?
- PHILIPS 200W6CS 20,1 Zoll TFT VGA/DVI 8 ms?

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte von Acer nichts! Schau dir doch mal die Testberichte bei www.prad.de an. Ich kann dir Samsung, Nec, Eizo, Iiyama empfehlen. Philips keine Ahnung.

Zurück
Oben