TFT/LCD, worauf muss man achten?

kampfdackel2001

Lieutenant
hi leute, ich bin stark am überlegen mir nen 19" TFT zu kaufen.

erstmal grundlegend: was ist der unterschied zwischen TFT und LCD? was ist besser? is da überhaupt nen unterschied?

so, worauf sollte ich dann beim kauf achten? reaktionszeit? (je kleiner desto besser, nicht wahr?) und was ist mit dem konrast? (500:1 und so, was heisst das, was ist da gut?)

dann ist da noch die helligeit, hab welche mit 450cd/m² (oder wie die einheit da auch immer ist) udn mit 250cd/m² gesehen, heller is wahrscheinlich besser, aber wirkt sich das sehr auf den "kompfort" aus?

das wars erstmal, greetz, nicky

Tft und LCD sind im Grunde dasselbe. Auf die Reaktionszeit würde ich nicht so achten.
Wenn du spielen und Filme gucken willst, dann ist ein Gerät mit TN-Panel die richtige Wahl. Wenn du arbeiten willst (Grafikbearbeitung und zwar richtig), dann solltest du zu einem Gerät mit VA-Panel greifen. Und wenn es ein Allrounder sein soll, dann nimm ein Gerät mit IPS-Panel.

Wenn du zum richtigen Panel greifst, dann ist die Reaktionszeit zu vernachlässigen. Moderne TN- und IPS-Panel sind durchweg spieletauglich. Um all deine Fragen zu beantworten, solltest du erst einmal die hiesige Suchfunktion sowie das Lexikon von prad.de bemühen. Du bist wahrlich bei Weitem nicht der Erste, der diese Fragen stellt.

Edit: Oh, so richtig lag ich mit meiner Aussage bezüglich LCD und TFT wohl doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
LCD= Flüssigkristalle
TFT= Transitorenansteuerung der einzelnen Pixel

größter Unterschied ist das LCD abhänig vom Blickwinkel sind...schau einfach in nem Elektronikladen nen paar Displays an.
Geh auf die Seite www.prad.de...da kannste eigentlich alles nachlesen,aber als kurze Tipps.Man kann nicht pauschal sagen,dass nen TFt mit 8ms besser als einer mit 12ms ist,da viele Werte nicht stimmen und man sich daher eher auf die Erfahrung von Nutzern dieser TFTs verlassen sollte.

LCD

TFT

Reaktionszeit: Je kleiner desto besser (zum zocken wichtig). Mehr weiß ich auch nicht. :rolleyes:

Bei 19" kann ich Dir den BenQ FP937S+ empfehlen. Der schmückt auch meinen Schreibtisch und st echt supi! ;) :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
michael_knight schrieb:
Reaktionszeit: Je kleiner desto besser (zum zocken wichtig). Mehr weiß ich auch nicht. :rolleyes:

Unfug.

ein 12 ms PVA Panel schliert, ein 25 ms S-IPS Panel nicht.

Ansonsten --> GevatterTod und prad.de

Auf der CEBIT sind allerdings neuere VA Panels mit Overdrivetechnologie vorgestellt worden die nicht schlieren. Beispiel --> Klick

Naja, ich habe 16ms (der is auch schon ein Jahr alt) und ich habe keine Schlieren!
Gute TFTs sind schon so um die 200€ zu haben.
Google doch mal nach Test von 17`TFTs.

was heisst pva, pv oder wie auch immer panel ?

kann das mal bitte jemand erklären? vor-/Nachteile? Fkt-weise?

Mal so ne Frage: lohnt sich ein 19" TFT? 17 Zöller haben ja meist eine Auflösung von 1280*1024, 19 Zäller aber auch. D.h. aber, dass bei denen das Bild doch wesentlich gröber sein müsste, als bei den 17" Bildschirmen!?

1600*1200 gibt's bei 19" eigentlich nicht, sondern erst ab 20".

naja das ist schon gröber, aber ich finde auch, dass 1280*1024 für ein 17"-tft eigentlich schon wieder fast zu viel ist, denn manches ist doch schon arg winzig bei der hohen auflösung (jetzt im vergleich zu nem 17" CRT mit 1024*768).

1600*1200 für ein 19" wäre auch etwas zu viel des guten, dann wäre ein pixel aber verdammt klein. daher finde ich die 1280*1024 für einen 9"-tft eigentlich genau richtig.

ob sich das für dich lohnt, kommt auch auf den abstand an, den du zum monitor hast. wenn du tisch/sessel bedingt recht nah vor dem monitor sitzt, könnten 19" zu groß werden. wenn du aber weit weg sitzt vom monitor, wird die schrift auf einem 17" teilweise schwer zu lesen sein.

geh doch einfach mal in nen saturn/mediamarkt und stell dich im ungefähr richtigen abstand zum monitor, dann kannste ja gucken, ob dir das zu groß/klein etc ist.

wow, danke schonmal für die ntworten!!!

wie siehts denn nun mit dem kontrast aus? 500:1 sagt mir überhaupt nix, was heisst das, und was ist da besser? mehr oder weniger?

danke greetz, nicky

Habe gerade festgestellt, dass mein Notebook (Sony Vaio VGN-FS115B) (anscheinend :lol:) ein LCD-Display hat! Das würde ich immer wieder nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Auch für meinen normalen Rechner nur mit einer angemessenen Reaktionszeit. :D

beim kontrast gilt: je höher desto besser, genauso wie bei angaben zur helligkeit.

500:1 ist auf jeden fall ein vollkommen ausreichender wert.

GaBBa-Gandalf schrieb:
was heisst pva, pv oder wie auch immer panel ?

kann das mal bitte jemand erklären? vor-/Nachteile? Fkt-weise?

TN-Panel sind kostengünstig und bieten eine schnelle Bildaufbauzeit. Diese Panels sind gut für Spieler geeignet. Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung. Diese Paneltechnologie wird überwiegend bei den 15 bis 17-Zoll TFTs eigesetzt.

Die MVA und PVA Panel bieten einen ausgezeichneten Blickwinkel und sehr gute Kontrastwerte. PVA ist eine Weiterentwicklung der MVA Technologie durch Samsung. Diese Panels sind für Office und Bildbearbeitung sehr gut geeignet. Für Spiele sind diese Panels nur bedingt geeignet.

Die IPS-Panels haben ebenfalls einen ausgezeichneten Blickwinkel. Sie bieten aber geringere Kontrastwerte als die MVA/PVA Panels. IPS Panels haben sich im Alltagseinsatz als ausgesprochen spieletauglich erwiesen, auch wenn die tatsächlichen Werte zur Bildaufbauzeit teilweise höher sind als bei den MVA/PVA-Panels. Für Bildbearbeitung und Officeanwendungen sind die IPS-Panels ebenfalls sehr gut geignet.

neben der diskussion welches panel drinnen sein soll, achte bitte auf einen DVI anschluss des TFTs.

dieser digitale anschluss bringt dir zwar nur was, wenn deine grafikkarte auch einen hat, aber erst damit ist ein wirklich problemloser betrieb möglich

Blind Fish schrieb:
TN-Panel sind kostengünstig und bieten eine schnelle Bildaufbauzeit. Diese Panels sind gut für Spieler geeignet. Ein großer Nachteil ist allerdings die geringere Blickwinkelstabilität und die schlechtere Graustufendarstellung. Diese Paneltechnologie wird überwiegend bei den 15 bis 17-Zoll TFTs eigesetzt.

Die MVA und PVA Panel bieten einen ausgezeichneten Blickwinkel und sehr gute Kontrastwerte. PVA ist eine Weiterentwicklung der MVA Technologie durch Samsung. Diese Panels sind für Office und Bildbearbeitung sehr gut geeignet. Für Spiele sind diese Panels nur bedingt geeignet.

Die IPS-Panels haben ebenfalls einen ausgezeichneten Blickwinkel. Sie bieten aber geringere Kontrastwerte als die MVA/PVA Panels. IPS Panels haben sich im Alltagseinsatz als ausgesprochen spieletauglich erwiesen, auch wenn die tatsächlichen Werte zur Bildaufbauzeit teilweise höher sind als bei den MVA/PVA-Panels. Für Bildbearbeitung und Officeanwendungen sind die IPS-Panels ebenfalls sehr gut geignet.

also sind die IPS-Panel am besten geeignet oder?
wie erfährt man welcher tft welches panel hat?

GaBBa-Gandalf schrieb:
also sind die IPS-Panel am besten geeignet oder?
wie erfährt man welcher tft welches panel hat?

Oder S-IPS. Aber die sind teuer.
Wenn man nicht unbedingt das tiefste Schwarz der Galaxis braucht und alleine davor sitzt, so das der Betrachtungswinkel sekundär ist, kann man sich so ca. 300-400€ sparen und ein gutes 19er TN Panel holen.
Z.B das Benq FP937S+ oder den Hyundai ImageQuest L90D+. Beides 8ms TN's

Infos über Art des Panels entweder auf der Herstellerseite oder in den technischen Beschreibungen der Onlinehändler.
Snogard.de beschreibt es beispielsweise unter "Info", "Alle Details"

Und wie oben roadrunner2022 erwähnt ist es wichtig das der TFT auch einen DVI Anschluß hat.

k, danke für die ganzen erklärungen etc...

ich denke ich such mal nen bissl bei google nach nem test und beim schotten nach nem guten angebot...

danke leute, greetz, nicky

hi lete, was haltet ihr von diesem tft bildschirm?

Bezeichnung AVIDAV 17" LCD TFT-Monitor M1752S
Display Type 17" TFT LCD Active Matrix LCD
Pixel Pitch 0.264 (H) x 0.264 (W) mm
Auflösung 1280 x 1024 SXGA
Darstellbare Farben 16.7 Mio.
Betrachtungswinkel 160o (L/R); 125o (U/D)
Kontrastverhältnis 400:1
Helligkeit 300 cd/m2
Reaktionszeit 16ms (12rise / 4fall)
Anschlüsse D-sub, DC-In, Line-In
LED Green-Active, Orange-Standby, Off-Power off
Front Panel On/Off Switch, OSD Menu/Select, Up/Down, Auto Ajdust
Stromanschluss AC 100-240V; 50/60Hz,DC12V, 4A
OSD Menü Ja
Eingebaute Lautsprecher 2 Watt x 2
Zertifizierung ISO 13406-2
Stromverbrauch Aktiv < 48W; StandBy < 5W
Abmessungen 480 x 460x 230mm
Gewicht 6.05Kg
Lieferumfang Display, Netzteil, VGA Kabel, Handbuch
Garantie 3 Jahre Vor-Ort Service

kostet bei ebay 204€ plus 13€versand, ist das nen guter preis für den bildschirm?)

Greetz, nicky

nix besonderes, noname halt
bekomt man beim Markt um die Ecke auch schon für 200-250 Öre ;)

kauf Dir lieber gleich was vernüftiges als dich hinterher zu ärgern ;)

z.b. Samsung SyncMaster 701T, gibts bei Amazon für lockere 279.- Öcken, Versandkostenfrei
und Du hast ein ausgezeichnetes Display zum Zocken, Schreiben, Filme schauen, u.s.w

Zurück
Oben