TFT Monitor: 17" zu klein?

cold[feetz]

Ensign
Hallo Leute,
ich plane seit einiger Zeit meinen CRT Monitor gegen einen TFT zu tauschen, weshalb ich mich mal ein wenig umgehört habe. Manche sagen, man solle kein 17" er nehmen , da sonst die Schrift bei der hohen Auflösung zu klein erscheint.
Was meint ihr dazu? Lieber mehr ausgeben und nen 19"er kaufen?

Bei der Größe musst du selber wissen, wie du es brauchst und Platz hast! Am Besten gehst du mal in nen Elektronikmarkt und guckst dir die ausgestellten Geräte an, die da laufen, dann kannste gucken, ob dir das zu klein wäre! 17" und 19" sind in der Regel 1280x1024 Panels, nur dass das halt bei 19" größer ist, da weiter aus einander. Wenn du mehr wie einen Meter weit weg sitzt ist das sicherlich gut, wenn das größer ist, aber wenn du jedoch näher davor sitzt, dann ist denke ich der 17" sogar besser! -> Gibt auch noch 19" oder 20" TFT mit 1600x1280, aber die bringen dann wirklich was mehr, sind aber beinahe doppelt so teuer...

Ich persönlich würde einen 19" TFT nehmen. Z.b. von Samsung den SyncMaster 913N in silber nehmen. Der hat zwar nur einen D-SUB Eingang und keinen digitalen; kostet dafür aber nur ~350€. Die Bildqualität ist auch über den analogen Eingang okay.

Also erstmal danke für die hilfreiche Antwort.
Es stimmt, ich werde nächstes Wochenende mal beim MediaMarkt vorbeischaun un die Dinger vergleichen. Die 17" TFTs haben halt einen zur Zeit unschlagbaren Preis, denn mit knapp über 200€ kommt man doch schon recht weit.

Kennt jemand einen günstigen 17''-Allrounder, der sowohl für Spiele (möglichst geringe Reaktionszeit), als auch für Grafikanwendungen bzw. Videobearbeitung gut geeignet ist?
Habe bei Prad schon mal geguckt, aber irgendwie finde ich keinen wirklich guten Kompromiß, der auch entsprechend günstig (bis max. 200 Euro) ist.

@Arcadian79: bis 200€ bekommste vielleicht nen guten 15", aber für 17" würde ich schon 300€ veranschlagen und für nen richtigen 19" 400€+.

Der 19" für 350€ den ich oben genannt habe, hat wie gesagt das Manke von nur analogen Eingang, aber qualitativ ist der für den günstigen Preis auf jedenfall was!

@Arcadian
Schau mal bei prad nach geräten mit (S)IPS-Paneln. Die sind als Allrounder bekannt. Aber ob du was für ~200 findest wage ich zu bezweifeln.

Edit: Es gibt diesen TFT von LG. Schon was älter, aber wenn ich mich recht entsinne, dann macht der sich gut als Allrounder.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht zu hohe Ansprüche stellt, kommt mit 200 Euro bereits an einen guten 17" TFT. Ich selbst habe vor Kurzem einen 17" Samsung SyncMaster 701N für meinen Vater geholt, der kostete 199 Euro und ist sehr annehmbar für das Geld. Hat natürlich keinen digitalen Eingang, aber so schlecht sieht das Bild auch analog nicht aus.

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Ausprobieren hilft wirklich. Ich selbst sitze gut einen Meter von meinem 17" TFT (Samsung SyncMaster 172X) entfernt und betreibe selbigen in 1280x1024 - und es geht wunderbar. Aber man muss das selbst für sich ausprobieren.

Nebenbei: Den Unterschied zwischen DVI und Analog sieht man sehr wohl. Ich habe beide Anschlüsse an meinem 172X und wenn ich zwischen diesen umschalte, glaubt man erstmal, beim analogen Eingang wäre aufeinmal etwas verwischt. Gleiches gilt, wenn man den Monitor Monate lang am DVI-Eingang anstöpselt und dann auf Analog umsteigt. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Also soviel ich auf meiner "Dauersuche" nach dem richtigen TFT gelernt habe, ist doch die Frage: Für was verwendest du den TFT? Spiele, Video, Bildbearbeitung, Office, ...

Davon hängt es schließlich ab, welches Teil sinnvoll ist und wieviel es kostet. € 400+ ist wohl für viele 19" etwas hochgegriffen! -> Iiyama und Viewsonic um die € 350,-.

Sicher, wenn die etwas besonderes willst - dann schon.
Da ich großteils nur damit Spiele :D bin ich derzeit beim Viewsonic VX912 oder VX924 angelangt.

wie schon gesagt bei Prad (hier) gibt es ein Ranking für den jeweiligen Einsatzbereich des TFT.

Acer 1714ms
199€ hab ich, bin zufrieden!

17´´ reicht völlig!

Also ich hab hier nen 19" CRT und nen 15" TFT in Betrieb.
Dass ich da lieber auf dem 19er arbeite und den TFT lediglich als Ergänzung nutze, liegt auf der Hand. Ich habe allerdings schon überlegt auf 2x 17" TFT umzurüsten - das würde meiner Meinung nach völlig ausreichen.
Wie schon erwähnt - wenn man die Bildschirme nicht gerade zum Filmgucken aus 5m Entfernung nutzen möchte, dann tun es die 17er allemal und sind ggf. angenehmer für die Augen.

Wer Spielen möchte kann sich auch mal mit den Geräten von VideoSeven beschäftigen. Die sind zwar nicht gerade günstig, aber ziemlich gut ;)

Also bei Amazon gibts nen 17"er BenQ für 250€

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006FFOO6/ref=br_lf_ce_3/028-2821422-0309314

Der hat nen DVI Eingang und gehört nicht zu den billigsten TFTs.
Mit 8ms sollte auch Spielen ohne Probleme möglich sein, aber ich muss mir jetzt endlich mal so nen 17er ansehen. Man muss ja den TFT mehr oder weniger auf der physikalischen Auflösung von 1280x1024 laufen lassen, da das Bild sonst schlechter wird... aber da ein 17er TFT wie ein 19er CRT wirkt dürfte es nicht so schlimm sein wie eben, als ich auf meinem 17er CRT diese Auflösung mal eingestellt hab.

Zurück
Oben