Ahh tut mir leid. Die verlinkung hatte ich nicht gesehen. Also wirklich, ich klick doch nicht alles an, was blau und dick hervorgehoben ist ^^.
Bevor du dir deswegen einen neuen monitor holst, würde ich dir empfehlen, dass du erstmal im internet schaust, ob noch jemand wie du ein ähnliches problem hat. Ich vermute dein bildschirm muss nur besser kalibriert werden (helligkeit, kontrast, gamma, farbstufen). Vlt liefert z.B. die EDID daten eine falsche farbtemperatur, die kann man dann manuell in den grafiksettings umstellen.
Für actionreiche spiele sind eher TN displays zu empfehlen. Jedoch sind bei der von dir gewünschten bildschirmgröße eher auf IPS als panel zu setzen. Wie ich jedoch bereits gesagt habe, halte ich alles über sagen wir mal 27" als nicht mehr brauchbar. Selbst 27" sind schon sehr fragwürdig, aber das musst du ja wissen. Wenn dich die 5 ms reaktionszeit nicht stören, könntest du mit einem IPS durchaus glücklich werden.
Bei einem LCD monitor gibt es generell zwei kriterien für den bildaufbau:
1. die verzögerungszeit des bildes (input lag). Das bild läuft den aktionen nach (z.B. bewegt sich der mauszeiger erst eine weile nachdem du die maus bewegt hast)
2. die dauer des bildaufbaus (der wird angegeben, bei TN oft 2 ms, bei IPS oft 8 ms) auch reaktionszeit genannt. Die maus bewegt sich zwar sofort (wenn der input lag sehr gering ist), jedoch ist es nicht scharf während es sich bewegt.
Ein input lag ab 8 ms ist schon ein echtes problem für viele leute. Der input lag hat jedoch keinen spezifizierten test um ihn zu messen, noch wird er am display angegeben. Die reaktionszeit ist für die schlierenbildung "zuständig" bzw dafür, diese zu vermeiden. Jeder LCD schmiert, abhängig von der aufbauzeit der pixel jeodoch mehr oder weniger. 8 ms sind für viele noch iO, evtl sogar noch mehr. Andere hingegen heulen rum, dass 2 ms hässlich schmiert - ist alles abhängig vom monitor (ob er denn wirklich 2 ms schaltzeit hat) und vom anwender.
23 zoll IPS monitore gibt es für 200 euro sowohl von z.B. LG (
http://www.amazon.de/LG-IPS236V-Wid...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1310035670&sr=1-1) als auch Dell (
http://www.amazon.de/Dell-UltraSharp-widescreen-Monitor-Reaktionszeit/dp/B004GJW0RW).
Den LG hat sich eine freundin von mir gekauft, der input lag ist laud prad.de bei 1ms und damit fast nicht vorhanden, jedoch soll er im widerspruch mit den technischen daten knapp 16 ms anstatt 8 ms schaltdauer haben. Ein anderer IPS von LG hatte eine bessere schaltzeit, dafür mehr input lag. 16 ms können schon ordentlich schlieren ziehen, ich hab den monitor noch nicht gesehen und kann deswegen nichts darüber sagen. Der Dell ist bei beiden ausgeglichen und wäre wohl keine schlechte wahl. Außerdem ist er z.B. noch höhenverstellbar.
IPS mit 27 zoll übersteigen deinen preisbereich. Die gehen, soweit ich weiß, eher in die 600 euro preisspanne.
Nachtrag:
Schau dich mal bei prad.de um. Die haben auch eine ecke wo sie empfehlungen für monitore ausgehen.
Spieler, 26+ zoll:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler26.html