TFT oder LCD?

trytobe

Lt. Junior Grade
Hey Gemeinde :)

Da ich mit meinem Bildschirm nicht zufrieden bin, überlege ich mir einen neuen zu kaufen.

Variante 1:
TFT Bildschirm von Acer

Variante 2:
ein 32" LCD/LED TV

Kann mir jemand sagen, was die Nachteile des LCD TV's sind? Habe ich einbussen bei der Grafik? Schmieren? Ist das überhaupt geeignet?
Wenn ja, habt ihr Vorschläge?

Preis, ca. 400 Euro.

Besten Dank für die Hilfe

Gruss
Trytobe

---------oh shit-----------
falsches Unterforum, wollte eigentlich in Monitore und Display posten

Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides LCD bildschirme. Der eine hat halt eine LED anstatt eine CCFL hintergrundbeleuchtung. LED beleuchtung benötigt weniger strom und erhöht "theoretisch" den kontrast. Lass dich von den dynamischen kontrastangaben nicht irreführen. Monitore haben fast alle so 1000:1 kontrast, TVs so 5000:1, egal ob die 12000000:1 dynamischen kontrast angeben.

So wie ich das verstehe, möchtst du einen neuen bildschirm für den pc? Ein 22" monitor ist schon (schön) groß. Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit einem 27" gerät arbeiten kann, oder gar mit 32". Das gerät einfach nur weiter weg zu stellen, ist alles andere als eine lösung, zumal dann die schrift viel zu klein wird. Der abstand zum monitor sollte ungefähr 50 cm - 60 cm betragen.

TVs haben eine andere auslegung als monitore. So haben TVs ein besseres bild und eine höhere blickwinkelstabilität, dafür ist die pixeldichte bei monitoren (aufgrund der bildschirmgröße und deren auflösung) deutlich höher. TVs legen keinen so großen wert auf schnelle schaltzeiten, monitore eher schon. Genauer kann man es so nicht sagen. Der acer hat ein TN display mit schnellen schaltzeiten, das sollte also nicht "schmieren", wobei prinzip bedingt jeder lcd in gewisser weiße "schmiert".

Für den preis würde ich mir außerdem kein TN sondern ein IPS panel für den monitor kaufen, die haben jedoch wieder schlechtere schaltzeiten, wohl vergleichbar mit nem TV. Ist abhängig von deinem einsatzzweck, was dir da besser gefällt. 27" mit TN technik könnte richtig interessant sein, wenn das bild wegen den blickwinkel an den rändern so richtig dunkel wird.

Das mal allgemein. Ansonsten kann man dir nicht wirklich helfen, da du weder angibst was du aktuell für einen monitor hast, wie groß denn maximal/minimal dein neuer sein soll, der einsatzzweck wird nicht erwähnt, evtl das gewünschte panel (wird teilweise vom einsatzzweck bedingt) wird nicht erwähnt, noch was überhaupt an deinem aktuellen monitor nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@andy_0

dankeschön für deine Antwort. Eigentlich habe ich meinen jetztigen Bildschrim click here im ersten Post schon verlinkt.

Der Anwendungszweck des Bildschirms sind, Egoshooter und Filme. Gerne hätte ich etwas zwischen 24" - 32" gekauft. Mein jetztiger LG hat auch eine Reaktionszeit von 5ms, persönlich habe ich das noch nie gemerkt. Sollte für Gaming von IPS panel abgeraten werden?

Das Problem mit meinem LG ist die Farbdarstellung. Sieht aus wie in einem Comic und sämtliche Einstellungen die ich gemacht habe, machen mich einfach nicht glücklich.
Ergänzung ()

Kannst du mit eventuell ein Monitor mit IPS empfehlen?

Ahh tut mir leid. Die verlinkung hatte ich nicht gesehen. Also wirklich, ich klick doch nicht alles an, was blau und dick hervorgehoben ist ^^.

Bevor du dir deswegen einen neuen monitor holst, würde ich dir empfehlen, dass du erstmal im internet schaust, ob noch jemand wie du ein ähnliches problem hat. Ich vermute dein bildschirm muss nur besser kalibriert werden (helligkeit, kontrast, gamma, farbstufen). Vlt liefert z.B. die EDID daten eine falsche farbtemperatur, die kann man dann manuell in den grafiksettings umstellen.

Für actionreiche spiele sind eher TN displays zu empfehlen. Jedoch sind bei der von dir gewünschten bildschirmgröße eher auf IPS als panel zu setzen. Wie ich jedoch bereits gesagt habe, halte ich alles über sagen wir mal 27" als nicht mehr brauchbar. Selbst 27" sind schon sehr fragwürdig, aber das musst du ja wissen. Wenn dich die 5 ms reaktionszeit nicht stören, könntest du mit einem IPS durchaus glücklich werden.

Bei einem LCD monitor gibt es generell zwei kriterien für den bildaufbau:
1. die verzögerungszeit des bildes (input lag). Das bild läuft den aktionen nach (z.B. bewegt sich der mauszeiger erst eine weile nachdem du die maus bewegt hast)
2. die dauer des bildaufbaus (der wird angegeben, bei TN oft 2 ms, bei IPS oft 8 ms) auch reaktionszeit genannt. Die maus bewegt sich zwar sofort (wenn der input lag sehr gering ist), jedoch ist es nicht scharf während es sich bewegt.

Ein input lag ab 8 ms ist schon ein echtes problem für viele leute. Der input lag hat jedoch keinen spezifizierten test um ihn zu messen, noch wird er am display angegeben. Die reaktionszeit ist für die schlierenbildung "zuständig" bzw dafür, diese zu vermeiden. Jeder LCD schmiert, abhängig von der aufbauzeit der pixel jeodoch mehr oder weniger. 8 ms sind für viele noch iO, evtl sogar noch mehr. Andere hingegen heulen rum, dass 2 ms hässlich schmiert - ist alles abhängig vom monitor (ob er denn wirklich 2 ms schaltzeit hat) und vom anwender.

23 zoll IPS monitore gibt es für 200 euro sowohl von z.B. LG (http://www.amazon.de/LG-IPS236V-Wid...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1310035670&sr=1-1) als auch Dell (http://www.amazon.de/Dell-UltraSharp-widescreen-Monitor-Reaktionszeit/dp/B004GJW0RW).

Den LG hat sich eine freundin von mir gekauft, der input lag ist laud prad.de bei 1ms und damit fast nicht vorhanden, jedoch soll er im widerspruch mit den technischen daten knapp 16 ms anstatt 8 ms schaltdauer haben. Ein anderer IPS von LG hatte eine bessere schaltzeit, dafür mehr input lag. 16 ms können schon ordentlich schlieren ziehen, ich hab den monitor noch nicht gesehen und kann deswegen nichts darüber sagen. Der Dell ist bei beiden ausgeglichen und wäre wohl keine schlechte wahl. Außerdem ist er z.B. noch höhenverstellbar.
IPS mit 27 zoll übersteigen deinen preisbereich. Die gehen, soweit ich weiß, eher in die 600 euro preisspanne.

Nachtrag:
Schau dich mal bei prad.de um. Die haben auch eine ecke wo sie empfehlungen für monitore ausgehen.
Spieler, 26+ zoll:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler26.html

Zuletzt bearbeitet:
Meinen jetztigen LG hätte könnte ich eben als kleinen TV gut gebrauchen.

Hatte vor dem LG einen Samsung Syncmaster x?x? 24" mit 2ms im Einsatz, der gebraucht jetzt mein kleiner Bruder für MW2 und BFBC2. Funktioniert gut, will ich gar nicht weg diskutieren. Aber der stimmte mich auch nicht glücklich.

Ha, jetzt weiss ich, was ich unter Input Lag verstehen kann. Ich habe bei z.B. bei MW2 den Nahkampf/Messer auf der Maus. Und genau im Nahkampf ist manchmal nicht sofort ersichtlich, wer gewonnen hat ;-)

IPS Display habe ich auf meinem Lenovo x220t (leider warte ich, wie viele andere auch, seit Wochen auf die Auslieferung)

Bei Prad habe ich heute morgen geschaut und nun habe ich Interesse an einem ganz anderen Objekt.
(eigentlich trägst du die Schuld)

das darf man getrost anklicken | hp zr30w |

an den beiden Dells 27"/30" stört mich die Hitzeenwicklung.
Als Grafikkarte habe ich eine HIS HD 6970, sollte vorläufig genügen?

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Der monitor ist aber deutlich über deiner preisspanne ;). Die 6970 sollte dir auch bei der hohen auflösung sehr gute dienste tun.

Ich möchte noch korrigieren, das ich oben nicht 8 ms für den input lag meinte. Dieser beläuft sich meist im bereich von ganzen frames. Bei einer frequenz von 60 frames/s, ist ein frame bereits eine verzögerung von ~ 17 ms, oft sind es zwei, drei oder mehr frames als input lag.

Was du meinst ist vermutlich die latenz der internetleitung und verarbeitung der jeweligen daten von deinem pc und dem server. Da kommen, bei einer guten verbindung, nochmal 30 ms latenz hinzu. Selbst wenn deiner monitor verzögerungsfrei arbeiten würde, hast du beim online spielen nochimmer 30 ms oder mehr latenz, da die daten vom server (wo sie "passiert" sind, da der server ja weiß welcher spieler wo ist und was tut) zu dir gesendet werden müssen.

Zurück
Oben