TFTs von Heute vs CRTs

Mazar01

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
96
Moin,

bin letzte Woche von einem Beliniea 108080 (22" CRT 0,24er Streifenmaske und 1920er Auflösung @ 85 Hz)
umgestiegen auf nen HP W2408H.

Ich bin bitter enttäuscht. Insb. beim HD Material schauen. Dunkle Szenen sind ein Desaster im Vergleich zum guten alten 108080.

Ist das normal? Sollten die nicht endlich nach so vielen Jahren in der Lage sein an die alten Röhren ranzukommen?

Besonders würde mich mal interessieren, wie der Schwarzwert, Kontrast, Farbraum etc im Vergleich zu den aktuellen bezahlbaren LCDs ist und natürlich interesse halbe auch zu den Top LCDs (EIZO & Co)

Was meint ihr?

Grüße Mazar
 
Also ich habe jetzt noch nicht viele Erfahrungen mit (guten) TFTs sammeln können. Lediglich mit drei jahre alten 17" oder 19" Office-TFTs, jedoch habe ich gestern den CHIMEI CMV-222H bekommen. Sobald mein neuer PC einsatzfähig ist, wird die Spiele- und Filmtauglichkeit getestet, wobei ich nur bei ersterem bedenken habe. Ich denke kaum dass in diesem Punkt irgendein TFT an meinen guten alten CRT rankommt, aber ich hoffe, dass CS auf dem neuen 22" gut spielbar ist :) Was Filme angeht, ok, die Kontrastwerde werden wohl auch nicht so gut wie beim CRT sein, vor allem da es ein TN-Panel ist, jedoch denke ich, dass die Auflösung und das Seitenverhältnis das wieder wett machen werden. Außerdem bin ich bei TFTs nichts besseres gewohnt, wie oben erwähnt.
 
Nun meiner kann ja Full HD und Seitenverhältnis bei Filmen ist so ne Sache...

Jede Blu Ray die ich gesehen habe ist Cinemascope und hat ebenfalls schwarze Ränder.. und selbst 16:9 Filme - das nervt einfach nur!!

AM liebsten hätte ich ne 30kg schweren 22" CRT im 16:9 format ;)

Bin echt enttäuscht - und das von einem guten 24er TFT. Ich glaube ich schicke den zurück und behalte meine Röhre. Rege mich sonst nur auf.
 
Naja also 16:9 (HD und Full HD sind 16:9) gibt es nur bei LCD-TVs, 16:10 ist für PC-TFTs normal ;) Kannst es ja auf das Vollbild strecken lassen, sieht aber denke ich blöd aus. Ich würde noch ein paar Tage warten, ich denke du gewöhnst dich daran. Also ich glaube nicht dass ich damit Probleme hätte. Und 16:9 TFTs oder CRTs gibt es doch gar nicht afaik.
 
@Mazar01
Naja was soll man sagen? Du vergleichst ein absolut grottigen 24" TFT mit TN-Panel und der ganzen anderen Grütze wie dynamischen Kontrast mit ner Röhre und findest den CRT. Besser?

Kein Kunststück. Deshalb sind aber nicht alle 24"er oder TFTs generell schlecht. Einfach mehr Geld ausgeben und was ordentliches kaufen.

TN-Panele können nur 262144 Farben darstellen und haben im Vergleich zu allen Paneltypen des schlechtesten Schwarzwert. Wenn dann noch wie bereits angesprochen eine Technik eingesetzt wird die irgedwie versucht die bauartbedingten Schwächen für den Laien zu überdecken. Die Glare Beschichtung überzieht sämtliche Farben ins Lächerliche. Das hat mit normaler Farbgebung nix mehr zu tun.
 
Da kann ich nichts ganz zustimmen - der hp zieht nicht wie ein typisches Glare die Farben ins lächerliche. Habe da allerdings nur den Vergleich zu nem noch schlechteren Belinea ;)

Hin oder Her: Ich habe vor 2,5 Jahren 70€ inkl Versand für meinen Belinea bezahlt (übrigens habe ich den gerade wieder angeschlossen), und halte eine Diskussion von Monitoren um die 500€+ für indiskutabel. Wobei ich meinen Hintern verwetten würde, dass mein Treuer selbst den besten Premium Panels noch sichtbare Unterschiede aufzeigen kann.

Oder meint ihr ich sollte mein Glück mit dem 2709W versuchen? Mich nervt bei diesem nur, dass selbst bei 16:9 noch schwarze Balken da sind... Ob der tatsächlich auch problematisches Material mit Top Kontrast darstellen kann, weiß ich nicht - nach heute kann ich nur von ausehen, dass die Flachmänner einfach noch nicht soweit sind.

Derzeit plane ich den hp-fehlkauf zu widerrufen und erstmal bis 2009 mit dem belinea auszuharren: einziges Problem: ein 24 Zöller mit 16:10 hat 70% mehr Fläche (zumindest bei 16:9 Filmen).. Aber egal - beim DVD/Fernsehschauen (DVBViewer) bekommt man bei der großen Fläche eh das kotzen..
 
Wie gesagt, das "Balken-Problem" bleibt, da die Widescreens halt ein 16:10 Format haben. Da bleiben halt noch kleine Balken. Bei 22" sind das ca. 1,5cm jeweils unten und oben, bei nem 24" ca. 1,65 jeweils. Also eigentlich nicht die Welt.
 
Und meint ihr, dass z.B. ein Dell 27" mich auch in Sachen Schwarzwert glücklich macht?
Farben, Input lag etc ist mir eigentlich Wurscht.. Ich hasse nur eins: Grau bzw. so dunkel, dass alles schwarz ist...
 
Zurück
Oben