TGA Transparenz unter PS CS3

Surtia

Lt. Commander
Aloha.

Folgendes Problem treibt mich seit Stunden in den Irrsinn. Leider ist Adobe Photoshop bei mir nicht in der Lage im TGA-Format die Transparenz zu erfassen. Laut einigen Tutorials bzw. Foren wird gleich und eindeutig, sowie einfach erklärt, dass dies ohne Probleme möglich sei. Z.B. in diesem 3 Minuten Video. Folge ich den Schritten und speichere die Datei ab wird die Transparenz mit einem weissen Hintergrund gefüllt. Wird die Datei im Gimp erzeugt funktioniert das wunderbar, öffne ich diese jedoch mit Adobe, dann erzeugt CS3 für die Transparenz eine schwarze Fläche. Ergo kann Adobe das Format nicht korrekt verarbeiten, oder? Ist es reine Einstellungssache? Ich bitte um Hilfe... :)

In dem Video arbeitet der User mit CS5. Du nutzt die Photoshop CS3 Version. Die ja schon was älter ist. Vielleicht kann CS3 in dem Format nicht mit Transparenz umgehen.

Leg doch einfach einen Alpha-Channel an. Dann hast du ganz sicher die Transparenz.

CS3 sollte dazu auch in der Lage sein. ;) Wie ich nun rausgefunden habe ist die Transparenz wirklich da, nur wird diese im Adobe weiss oder schwarz dargestellt. Ist das änderbar?

Was hast du denn damit vor? Du kannst doch einfach eine psd-Version der Datei anlegen und mit "speichern unter" kannst du dann tgas "raushauen". Wozu überhaupt tga? Ich kenne kaum ein modernes Grafik- oder Video-Programm was nicht mittlerweile psds lesen kann.

Davon ab stellt PS das völlig korrekt dar. Es ist da ein Hintergrund vorhanden, welcher per Alpha-Channel ausgeblendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm, für das ich das TGA brauchte kann nur BMP oder TGA lesen.
Aber glücklicherweise hat sich der Fehler längst gefunden.
PS hat's richtig verarbeitet, nur stellt er den Alphakanal nicht transparent dar, sondern weiss und das sorgte für Verwirrung. ;)

Zurück
Oben