• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Ascent im Test: Richtig schön, mit Raytracing aber ein GPU-Fresser

Hat mit dem heutigen Update noch mal an Performance zugelegt. Jetzt lassen sich auch die Reflexionen hinzuschalten, ohne dass sich die FPS verabschieden.

In WQHD Ultra, RT komplett und DLSS Qualität sind es zwischen 70 und 90 FPS.

TheAscent-Win64-Shipping_2021_08_06_16_14_40_183.jpg

Lightning-Overkill:

TheAscent-Win64-Shipping_2021_08_06_18_02_34_026.jpg TheAscent-Win64-Shipping_2021_08_06_18_04_03_484.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, FLCL und cmi777
Habe das Spiel heute durchgespielt. Hat schon Laune gemacht und ich liebe das Cyberpunk-Setting einfach. Jetzt bin ich aber auch froh dass es durch ist, gegen Ende hin ist es halt dann doch irgendwann immer das Gleiche nur eben mit noch mehr Krachbumm-Effekt und mehr Gegnern.

Habe das Spiel dabei bewusst nicht auf dem PC sondern auf der Xbox Series X am OLED TV gespielt. Die Version funktioniert technisch sauber, keinerlei Ruckler oder sonstiges. Scheint also die richtige Wahl gewesen zu sein.

Mein persönliches Highlight war ganz klar die Spielwelt mit ihrem unglaublichen Detailreichtum. Respekt was die Entwickler da auf die Beine gestellt haben. So eine Spielwelt hätte ich mir in Cyberpunk 2077 gewünscht.
 
Die nervigen Ruckler konnte ich mit Hilfe des Large Address Aware-Tools mindern(PC). Dazu die TheAscent-Win64-Shipping.exe auf "Set Original to False" setzen. Es ruckelt noch manchmal, jedoch nicht mehr so oft und zeitlich geringer. Bei Rucklern verharrt mein Char, bis die FPS-Anzeige wieder über den Normal-Wert steigt(dauert jetzt nur noch 5-10 Sekunden und wie gesagt, weitaus seltener).
 
Habe einen 5600x + RX6700 XT und spiele 1080p mit max Settings ohne jegliches RT.

Mir ist das Spiel jetzt schon mehrfach abgestürzt, vor allem im Couch Coop mit der Fehlermeldung das der VRAM nicht ausreichend sei. Den neusten Patch habe ich noch nicht getestet. Bin der Meinung die 12GB der Graka mehr als ausreichend sein sollten.

Darüber hinaus wird mein System so hart wie bei keinem anderen Spiel bist belastet.
CPU und Graka Lüfter drehen fast bis Anschlag auf und ich habe massives Spulenfiepen, vermutlich von der Grafikkarte.

Habe ich so noch nicht erlebt bei anderen Games...:freak:

Edit: Das Update hat es gefühlt noch schlimmer gemacht. Jetzt ist mein System überfordert, selbst in den niedrigsten Settings. Werde mich, wenn ich Lust habe sollte, noch mal hinsetzen und neu installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft etwas schief. Die CPU sollte sich eigentlich eher langweilen, die GPU wahrscheinlich ausgelastet sein.

So sieht das bei mir aus mit max. Settings, RT, DLSS Quality.

TheAscent-Win64-Shipping_2021_08_06_18_04_03_484.jpg TheAscent-Win64-Shipping_2021_08_06_16_14_40_183.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Das game ist so fehlerhaft das es wir ganz aufgeben haben. Ich bezweifle das solch grosen fehler die entwickler jemals zum laufen kriegen. Ohne den patch ging der aufzug zu einem zwischenboss auf einmal nicht mehr. Das letzte mal ging es noch, jedoch starben wir da 5-6 x hinter einander. Es war auch alleine so schwer da waren gleich viele gegner wie zu zweit da gewesen. Es ist einfach absolut suprt schwer. Dachte es steigt nur mit der anzahl der Gegner. Dem. Scheint es ja nicht so zu sein. Zudem ruckelte es irgendwie mehr als sonst. Ich habe dann den patch drauf installiert, er machte es nicht besser und zudem sagte mir das tool das was fehlen würde weil so viele xse es gewesen war. Ich bezweifle das da ein paar patche helfen werden. Auf der konsole scheint es ja weitaus besser zu laufen. Auf dem pc ist jedliche hoffnung verloren. Wenn ich es noch mal zocken wollen würde,dann lieber. Auf konsole als auf dem pc.
Ich gehe mal davon aus das es auf der konsole leichter zu programieren und optimieren ist weil es da ja nur 1 einzige hardware gibt.
Da kein aufzug geht egal ob neustart oder nicht,ist es vorbei.
Wenn man nicht mal die hauptstory wegen solch einem massives fehler nicht mehr weiter zocken kann, hat es auch null sinn dem weiter nachbzu gehen.solch ein fall das wegen nen bug dazu gezwungen wurde ganz aufzugeben, hatte ich noch nir gehabt. Ich hoffe das sie in zukunft mit dem nachfolger es dann besser mschen werden.
Und ich bezweifle das dieses kleine entwickler team pleite gehen wird. Also ich sehe bei denen eine rosige zukungt bei denen sufkommen.
Ist js nur das technische, die grafik und sound und die gute ideen, werden auch in zukunft ein weiteren erfolg mindestens mehr als sichern.
 
Dai6oro schrieb:
Üben. Haben uns am Anfang auch schwer getan...

Habe jetzt das "Geheimnis meines Misserfolges" gelüftet... :D

Nachdem ich wieder 5 mal hintereinander an den ersten kleinen Gegner verreckt bin ohne auch nur einen zu erwischen, habe ich mir ein Xbox Lets Play auf YT angeschaut, weil ich dachte "das gibts doch gar nicht". Nach dieser ersten größeren Gruppe Gegnern kam im Video dann ein Hinweis vom Spiel, dass man am Controller den LT drücken soll, um ÜBER die kleinen Gegner oder Hindernisse hinwegschiessen zu können. Ich habe aus Gewohnheit von Anfang an IMMER LT beim Schießen gedrückt gehalten, da die Figur die Pistole dann oben im Anschlag hatte und nicht aus der Hüfte geschossen hat. In jedem anderen Shooter ist diese Haltung gleichbedeutend mit "besser zielen" und nicht "ziele höher", also habe ich immer über die ersten Gegner drüber geschossen und wurde instant gekillt. Wäre schön wenn dieser Hinweis nicht erst nach der ersten Gruppe gekommen wäre... :D

Jetzt klappt es auch mit dem Spiel bei mir... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Banjo, FLCL und 2 andere
Solte die Gamepass Version nicht gepatched worden sein? Bei mir fehlt immer noch Raytracing
 
Sturmwind80 schrieb:
Das Spiel unterstützt zwar 3440x1440, zoomt bei der Auflösung aber ran. Kann man da noch etwas umstellen, oder ist das der Nachteil, wenn ein Spiel die Auflösung nicht wirklich unterstützt?
Ich habe mal auf eine niedrigere Auflösung eingestellt und dann zurück und das Spiel neu gestartet, das half etwas. Allerdings muss ich sagen, läuft das Spiel auf meinem alten System i7 4790k + gtx1080 mit 1080p gefühlt eher so wie es soll, als beim neuen Rechner mit 3440x1440 Monitor.
 
t3chn0 schrieb:
Das Dingen hat eben ein Mech

Kann das sein daß das dienwaffe von einem Boss ist , habe auch beide Waffen also den Raketenwerfer und diese. .....aber da mir beide kein Spass machen renne ich mit einer lvl8 Dominator Rum damit macht es mit Spass ....wenn ich jetzt bei lvl 15 auf lvl 24 Gegner stosse muss ich höllisch aufpassen muss gegebenenfalls auch Mal eine Waffe mit Strom schaden auftreiben für Roboter


Allen in allen macht es mir Spass das Feeling mit den Maschinengewehren macht Spass ich hoffe Mal bald die mit homing bullets zu finden das sah lustig aus und hat an das 5te element erinnert :)
 
Geniales Spiel sage ich nur. Ich wollte es (via Gamepass) nur kurz installieren und mir die RTX Effekte anschauen. Ein paar Minuten gespielt und nicht mehr von los gekommen. MEGA. Macht super viel Spaß. Grafik, Sound, Atmosphäre, Gameplay. Story. GEIL. Bezieht sich alles auf den Single Player. Multiplayer habe ich nicht getestet wie der ist und ob er technisch sauber funktioniert. Der Single Player ist jedenfalls genial. 20 STunden gespielt, keine Bugs. Nichts. GENIAL.
 
Keine Bugs? Nichts?
Ahja :D
 
Hat bei Euch das Ruckeln bei DX12 und RT mit dem Patch komplett aufgehört? Bei mir ist es deutlich besser, allerdings nicht komplett weg
 
Spiel macht Spaß, aber ist bei mir auch schon mehrfach einfach gecrasht (XSX).
 
Jesterfox schrieb:
Das Spiel hat mittlerweile ein paar Patches bekommen und musste ich anfangs mit meiner R7 auf FullHD noch die Schatten eine Stufe runter stellen kann ich jetzt auf 4k alles anschalten.
Servus!

Bezug nehmend auf deine Signatur eine kurze Frage: Hast du "The Ascent" mit Tridef oder so in 3D zum Laufen gekriegt? Müsste ja unglaublich aussehen. Ich schaffe es aktuell nicht mehr Tridef zu starten (activation server down) und mit einer alten Version (6.7) krieg ichs auch nicht hin.

Würde mich sehr freuen wenn du einen Tipp hättest! In echtem 3D auf meinem passiven Oled müsste das Ding einfach unglaublich ausschauen.

DANKE!
 
Puh, habe veruscht, 2 Mal in das Spiel reinzuschauen.. erst ist es immer gecrasht "UE4 Engine crasht" und ansonsten hab ich 6 FPS, selbst im Menü läuft die GPU auf 100% und packt keine 60 FPS.

R5 1600 und 1070ti sind beide nicht mehr aktuell, aber irgendwann haut absolut nicht hin. Ist das ein bekanntes Problem in der GamePass-Version?
 
War da nicht was, dass bei der aktuellen Gamepass Version auch für Non-RTX Karten Raytraycing aktiviert war? Schau da nochmal nach.
 
Die Ruckelorgie hat das Runterscrollen erschwert, das stimmt, konnte es deaktivieren. Vielen Dank, @FLCL

Die Abstürze treten leider trotzdem weiterhin auf und es ruckelt zuvor lustig vor sich hin.
 
Ich hab mir das Spiel am Wochenende zugelegt, auf Empfehlung von nem Kumpel, der das gerne im Coop zocken möchte. Ich muss sagen, ich war sehr skeptisch, aber es macht dennoch richtig Spaß.
Läuft auf meinem System mit allem auf Max @ wqhd ohne RT mit durchschnittlich 100FPS und mit RT Schatten und RT AO mit durchschnittlich 60FPS, ist eigentlich ganz passabel.

Ein paar kleine Bugs und Glitches hier und da sind mir trotz des Patches zwar immer noch untergekommen, aber insgesamt lässt es sich schon ganz gut spielen. Perfektes Spiel um mal nebenbei für ein zwei Stunden den Kopf abzuschalten und ohne großartige Komplexität durch die Gegend zu Ballern in nem sehr hübschen Setting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Zurück
Oben