• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen

Czk666 schrieb:
Da hat sich das warten doch gelohnt.
Kann doch nur ein Witz sein das so zu veröffentlichen.
Sieht ja schon fast danach aus, dass einfach der versprochene RT-Patch geliefert wurde um sein Wort nicht zu brechen und danach dann "nach mir die Sintflut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Vertippt?

"GeForce-Grafikkarten laufen in A Plague Tale: Requiem besser als die Radeon-Pendants. So ist die GeForce RTX 3080 in Ultra HD 15 Prozent schneller als die GeForce RTX 3080, im AAA-Schnitt sind es sonst nur 4 Prozent."
 
Hinsichtlich der Technik scheint sich bisschen was getan zu haben. Es ist eine anscheinend eigene Upsampling Methode ins Spiel gekommen, die sich nicht komplett abschalten lässt. Auf den ersten Blick schaut es aber zumindest in der höchsten Qualitätsstufe gut aus. Dürfte den hohen Anforderungen geschuldet sein. Dennoch unschön, dass man es nicht ausschalten kann. Raytracing für Schatten ist mittlerweile auch mit von der Partie. Wenn ich das dazu schalte geht meine 6800 aber in die Knie. Mit dem neuen zwangsweisen Upsampling läuft es auch auf Ultra ansonsten direkt recht ordentlich. RT ist dann aber zu viel, wobei es noch keine Diashow ist. Oberhalb einer 6800 sollte es halbwegs spielbar sein und ab 7900XT/4070 wird es wohl smooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das ist schon kurz nach Veröffentlichung reingekommen mit dem zwangsupsampling. Auch nur bei AMD Karten wenn ich mich nicht irre. Du kannst auch eine dlsstofsr2 Mod nehmen. Das sah gut aus. Das rt ist kaputt in dem Spiel. Gibt Videos zu. Sieht schlechter aus als ohne.

Sie haben wahrscheinlich das grausame Geruckel der Kamera bis heute nicht behoben?
 
Czk666 schrieb:
Auch nur bei AMD Karten wenn ich mich nicht irre. Du kannst auch eine dlsstofsr2 Mod nehmen. Das sah gut aus.
Ok ganz kurz nach Veröffentlichungen war es aber scheinbar auch nicht, denn auf CB hat es keine Beachtung mehr gefunden. Waren aber nur wenige Monate, das stimmt. Bei Nvidia kann man halt DLSS nutzen und muss nicht das Spielinterne nehmen, da nur eins zur Zeit geht. Was auch immer die da benutzen, es schaut aber zumindest auf "Ultra Qualität" und "Qualität" gar nicht schlecht aus. Das man es nicht ausschalten kann ist trotzdem eine schlechte Lösung. Rein von den FPS habe ich mehr, als hier im Benchmark, auch mit der Ultra Option. Also nativ rendert die nicht.

Czk666 schrieb:
Sie haben wahrscheinlich das grausame Geruckel der Kamera bis heute nicht behoben?
War mir auch direkt aufgefallen. Anti Lag und V-Sync haben bei mir geholfen. Ansonsten noch Motionblur aus, das ist in dem Spiel ja unglaublich schlecht umgesetzt. So ein kleines bisschen kann das noch gut aussehen, aber im Ultra Preset verschwimmt das ganze Bild ja in einer Suppe.

Ansonsten meckern auf hohem Niveau, das Spiel sieht schon echt Bombe aus. Eigenes Upsampling weckt zwar eine gewisse Skepsis, aber optisch spätestens in der Ultra Einstellung definitiv nicht schlecht und scheint die Performance ja zu verbessern. Bei meinem Setup ist das in Ordnung, aber hätte ich eine 4090 oder eine andere fette Highend Karte, dann hätte ich gern die Option in nativer Auflösung zu spielen.
 
Nachdem ich auf der PS5 den Vorgänger im Sale erstanden habe und sehr angetan war habe ich im Anschluss sofort den zweiten, also diesen Teil angefangen und bin nun etwa bei der Hälfte.

Erstmal: Wann immer der Patch kam, es gibt nun bei der Konsole die Möglichkeit zwischen bester Grafik und 30 fps oder dem Performancemodus zu wählen, wo 60 fps angestrebt werden. Ich persönlich verzichte gerne auf die perfekte Grafik für durchgehend flüssigeren Bildes.
Ich muss sagen, das Game sieht einfach Klasse auf meinem Panasonic 2013'er Plasma mit 1080p/60Hz aus. Ist ja quasi der Vorgänger von OLED - sogar die Vor- und Nachteile ähneln sich total.
Jedenfalls läuft es sehr smooth, sieht wie gesagt Klasse aus (der Vorgänger sah auch gut aus, war aber viel statischer). Das Gameplay ist wie schon im Vorgänger sicherlich nicht das beste Gameplay aller Zeiten, aber die sehr episch erzählte Geschichte praktisch ohne Leerlauf und im Vergleich zum Vorgänger nochmals cineastischer vorgetragen lassen mich immer wieder staunen was aus so einer Konsole rauszuholen ist, denn aktuell gibts die PS5 im Angebot, und wenn ich überlege was ein Controller einzeln kostet und er ja im Lieferumfang inklusive ist, dann weiß ich das ich so um 2009 rum die richtige Entscheidung traf damit das PC-Gaming an den Nagel zu hängen.
Wenn ich das Game durch habe wird es wieder in den Kleinanzeigen reingesetzt, da wo ich es auch her habe. Höhere Anschaffungskosten für Konsole vs PC gilt halt nur zu Release. Wer warten kann der kann praktisch zum Nulltarif zocken (Gebrauchtkauf / -verkauf).

Das Spiel ist aufgrund des nun vorhandenen Performancemodus auch auf der PS5 sehr empfehlendswert, aber wer die Geschichte noch nicht kennt sollte erst den Vorgänger spielen. Requiem setzt die Geschichte aus Innocense praktisch nahtlos fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k, w0wka und RAMSoße
@Wolfgang

Nvidia mag das Spiel etwas mehr​


GeForce-Grafikkarten laufen in A Plague Tale: Requiem besser als die Radeon-Pendants. So ist die GeForce RTX 3080 in Ultra HD 15 Prozent schneller als die GeForce RTX 3080, im AAA-Schnitt sind es sonst nur 4 Prozent.
Da scheint noch ein Fehler vorhanden zu sein ;)
 
Na komm, der Artikel ist ist ein dreiviertel Jahr alt.
Da schaut doch niemand mehr drüber um irgendwas zu korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: takkyu und amorosa
Zurück
Oben