• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Ascent im Test: Richtig schön, mit Raytracing aber ein GPU-Fresser

Nikon71 schrieb:
Das Spiel hat mittlerweile ein paar Patches bekommen und musste ich anfangs mit meiner R7 auf FullHD noch die Schatten eine Stufe runter stellen kann ich jetzt auf 4k alles anschalten.
 
Highskilled schrieb:
Wir habens kurz angespielt.
Das Geruckel hat mir nach 90 Minuten allerdings zum Hals rausgehangen, in der Zeit ist das Spiel dann auch noch 3 mal festgebuged, ohne HUD etc.
Spiel wurde zurückgegeben.
4 Mann, 2x RTX3080, 1x 3090, 1x2080Ti, alle mit 10 Kernern, alle das selbe Leid
Vermutlich unter DX11? Mittlerweile ist ja bekannt, dass es ein DX12-Problem ist.
 
M@tze schrieb:
Danke, werde es noch mal versuchen. Aber gerade am Anfang hat man ja nur ein billige Einzelschuss Pistole und wenn man dort, während man das Spiel gerade erst lernt, schon dauernd verreckt, haben die Entwickler am Schwierigkeitsgrad (den man ja nicht mal einstellen kann) einfach Mist gebaut.

Ja mir hat es geholfen beim Einzelfeuer einfach auf der Taste zu bleiben bei den Pistols. dann schießt er zwar nicht ganz so schnell aber ich hab beim Versuch so schnell wie möglich die Feuertaste zu drücken immer hart den rechten Stick mit dem ich ziele verrissen und was nützt es wenn du schnell schießt aber nix triffst. Zum Glück kommt die erste Automatik recht bald und dann geht es wesentlich besser vor allem wenn man sie etwas levelt.

Granaten finde ich auch sehr schwer dazu sind die Gegner meistens zu flott aber die Augmentationen machen Spass :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
nicK-- schrieb:
Wäre toll wenn sie irgendwann dann mal eine Fehler freie Version für die PS5 nach schieben.
Gefällt mir optisch sehr gut und auf einem Oled dürfte es richtig krachen.

Tut es, ich sitze 40cm von einem 55" OLED entfernt. Dank 120Hz und Gsync ist das Spielgefühl hervorragend.

Ich hätte nur auch gerne die aktuellste Version mit DLSS und Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Hab mir jetzt ruiner für'n 10er geholt. Macht mehr Spass. The ascent schau ich mir dann mal in paar Monaten an.
 
@g0dy hab es auf einer 2080super und 3440x1440 100Hz Monitor laufen. Also rt ohne ldss kann ich voll vergessen 25fps, mit rt+dlss 38fps. Ich spiele es momentan ohne rt aber mit dlss auf Qualität meist über 100fps. Ohne dlss und ohne rt auf so 60 bis 80fps. Mich überzeugt das rt nicht so und ich finde mir dlss schaut es sogar etwas besser aus, daher ist es ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy
Das Spiel unterstützt zwar 3440x1440, zoomt bei der Auflösung aber ran. Kann man da noch etwas umstellen, oder ist das der Nachteil, wenn ein Spiel die Auflösung nicht wirklich unterstützt?
 
Und genau aus diesem Grund kann ich fast keine Singleplayer Spiele mehr spielen.

Nach nur einem Tag ist jetzt die Luft schon erheblich raus für mich. Spielt das jemand wirklich für die Story?

Das Problem ist für mich, ich habe einen Raketenwerfer mit "Homing-Missiles" gefunden, den ein paar Mal geupgraded und bis auf die Cops kann mich jetzt schon fast nichts mehr stoppen.

Ich bin vielleicht Level 10 oder so, bekomme aber jetzt schon Level25 Gegner damit einfach weggeputzt. 2-3 Raketen + Flächenschaden und der Drops ist gelutscht.

Das Loot ist leider fast immer identisch und ich habe jetzt das Gefühl, Endgame bereits erreicht. Alles was jetzt noch zu tun ist, wäre quasi Missionen abzugrasen, that's it.

Hmm, das Spiel an sich ist cool und bis zum Raketenwerfer war es wirklich schwierig und eine richtige Herausforderung. Die Waffe ist so OP...ich muss einfach nichts mehr tun ^^.
 
@t3chn0 Cool wo hast du denn den Raktenwerfer gefunden. Wir bräuchten den für den zwischen Bos Gegner. Man fährt mit dem AUfzug nach oben,da ist ein Boss und mehrere kleine Gegner. Da heißt es man solle das Ziel auslöschen. Ich gehe mal davon aus das dieser auf Level 12 oder so sich befindet und wir haben da Level 11. Bräuchten den Raketenwerfer. Habe nur 1 Skillpunkt bei Granaten upgegradet kann jedoch dennoch keine Granaten werfen weil anscheinend zu viel Energie kostet. Könnten nun weiter hoch Leveln und skillpunkte weiter vergeben und hoffen das es nun reicht oder wir machen mal die Nebenmissionen die wo wir keine Einzige davon bisher gemacht hatten ,die Nebenmission soll Doppelladung heißen. Weis nicht ob es genau diese ist um endlich Granaten schmeißen zu können. Was ich nicht verstehe,das sogar einer wo auf Level 7 bzw 8 ist und genau wie ich 1 skillpunkt in Taktisch wo die Granaten ist upgegradet hatte und der kann Granaten werfen und ich nicht und auch mein bester Kumpel nicht. Kann es da auch um einen Bug handeln wo verhindert das man Granaten da werfen könne,ist sowas denn möglich?
 
@t3chn0
Jep, Balancing scheint nicht so der Brüller zu sein.

Auch wenn ich The Ascent der einfachen Action wegen sehr kurzweilig finde, Grafik und Detailgrad grandios finde, reicht es noch nicht für einen Dauerbrenner. War bei dem Erstlingswerk auch nicht zu erwarten.

Aber die Basis stimmt schon mal, insbesondere wenn die technischen Macken beseitigt sind. Und so hoffe ich, dass es eine Fortsetzung geben wird, die das Ganze auf den Ebenen Loot, Story, RPG-Elemente und Steuerung weiter ausbaut.
 
@latiose88

Der Raketenwerfer war ein Random Drop von irgendeinem Gegner. Ich renne quasi nur durch die Gegend und halte mich an die Hauptquest.

Irgendwann kam da ein Mob und da fiel der Werfer raus. Seitdem ist das Spiel quasi done. Ich rate euch also den eher nicht zu finden ^^.

Man kann sich mit dem Dingen auch jeglichen Punkt für Granaten oder Critical Hits sparen. Die Kiste macht so viel Schaden und hat so eine Reichweite, da kommen Granaten gar nicht hin.

Ich habe nun alles in Reload und Health gesteck...so lädt die Kiste auch noch super schnell nach. Mein Reload Speed ist nun wie bei einer Shotgun...nur das es ein Raketenwerfer ist.

Was die Sache noch toppen könnte, wäre ein Werfer mit mehreren Raketen gleichzeitig ^^.
 
Dank Gamepass habe ich's auch schon angespielt, obwohl ich normalerweise Spiele frühestens ein halbes Jahr nach Release zocke, idealerweise erst als GOTY Edition.

Obwohls von Setting und Spielprinzip eigentlich "meins" wäre, bin ich doch ziemlich enttäuscht. Ich habs als Single Player gespielt und die Balance ist unter aller Sau meiner Meinung nach. Eine Nebenquest für Level 2 schickt dich durch ein Gebiet mit Level 15 Gegnern, die dich one-shotten. Autosave speichert mitten im Getümmel, mit Müh und Not rausgekommen. Dann halt die Mainquest weiter. Wiederum höherlevelige Gegner, die teils so random spawnen, dass jede taktische Herangehensweise zum Scheitern verurteilt ist. Ich bin ein Fan von fordernden Spielen, From Software Games gehören zu meinen Lieblingstiteln, aber das ist einfach nur frustrierend. Dazu noch Kleinigkeiten wie die unübersichtliche Navigation im Hub und die maue Story. Fazit: Viel Blingbling, wenig Substanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Mir macht es erstaunlich viel Spaß, obwohl einige Sachen schon ganz schön nerven. Die Karte ist ja nun z. B. kompletter Mumpitz. Mit Raytracing läuft es bei mir auch nicht zufriedenstellend. (5950x +3080) Ständig dieses Geruckel ist unerträglich. Ohne Raytracing läuft es allerdings ganz gut und sieht trotzdem noch klasse aus.
 
Ok, ich muss echt lachen....habe ich nicht vorhin noch geschrieben, dass es nur getoppt werden könnte durch mehrere Raketen gleichzeitig? LOL

Das Dingen hat eben ein Mech verloren....

1628197245557.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, Dai6oro und Vigilant
Ui noch höher der Raktenwerfer.Mein bester Kumpel fragt sich wieviele Waffen man maximal mit schleppen kann also im Inventar oder gibt es da keine grenzen weil es so ist wie ein Fass ohne Boden?


Achja wofür ist denn digitale verteidigung sowie element elektro und so gut. Ich weis was mal fässer explodieren das da mal was elektrisches passiert und auch gegen so nen elektro fiech aber digital wüsste ich nicht wofür man es braucht. Hat da wer neidee von euch diesbezüglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Story Sicht tatsächlich etwas 0815. Aber iwie macht es spaß, auch ohne Raytracing. Spiele es gerade auf der XBOX Cloud und sieht trotzdem ganz gut aus. Mal schauen wie lang es mich unterhält.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Achja wofür ist denn digitale verteidigung sowie element elektro und so gut. Ich weis was mal fässer explodieren das da mal was elektrisches passiert und auch gegen so nen elektro fiech aber digital wüsste ich nicht wofür man es braucht. Hat da wer neidee von euch diesbezüglich?
Bin erst lvl 11, aber ich glaube das man selbst nicht gehackt werden kann bzw. wiederstandsfähiger dagegen ist. Vielleicht hat das auch mit den Augmentierungen zu tun... Wenn ich das richtig verstanden habe. Elektro geht es um die Schadensreduzierung von elektro Waffen, bisher hatte ich Gegner die Elektro Lanzen als (Nahkampf-)Waffe nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Ah ok das kommt also auch noch, neben dem elekteo monster. Dann bist du also schon weiter als ich mit meinem besten kumpel, wenn auch nur etwas.
Ok ich denke mal daa digital kann man also wohl igronieren, denn ich wüsste nicht was das für folgen mit gehäckt zu werden hätte. Bei feuer und pysisch verteidigung ist klar. Aber scheinbar gibt es noch ne weitere verteidigung weil so schnell zu sterben ist nicht normal. Also wird ausweichen, standfestigkeit wohl auch ne rolle habe. Das gesammte wird wohl ne rolle spielen. Besonders bei sehr vielen gegnern wo man sich dann kaum noch bewegen kann.
So erging es mir, nämlich. Darum standfestigkeit mehr rein gesteckt.
 
  • CPU performance mode for lower-end PCs
Hui, mal schauen ob das aufm Laptop was hilft. Der 3500U strauchelt da ordentlich.
 
Zurück
Oben