Projekt The Dark Combat

Fabianson

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
165
titelbild1upload-jpg.292698

.

Einleitung:
Schon lange plane ich ein Modding-Projekt und lasse mich immer wieder von anderen Usern auf CB begeistern, die ihre Projekte mit uns teilen. Bis jetzt ist meine komplette Hardware im Sharkoon Tauron verbaut, was mir bis jetzt immer gute Dienste erwiesen hat. In meinem "PC-Zimmer" stört ein Gehäuse auf der rechten Seite aber nur, weshalb ich beschlossen habe meinen PC auf der anderen Seite zu platzieren.

Meine Geschichte:
Die letzen 9 Monate diente mir das Sharkoon Tauron als Case. Es bietet genug Platz für alles, ist schick anzusehen und auch super verarbeitet. Vor etwa einem Monat bin ich allerdings umgezogen und habe endlich ein Zimmer, das ausschließlich den PCs zur verfügung steht :)
Das Tauron ist ,wie fast jedes andere Case auch, mit der Hardware und daher auch mit dem Fenster zur linken Seite ausgerichtet. Mich würde es stören das Fenster Richtung Wand zu stellen, weshalb das Case jetzt zwischen zwei Schreibtischen und direkt vor dem Fenster steht. Links neben meinem Schreibtisch ist eine Menge Platz, der förmlich darum bettelt von mir genutzt zu werden.

Also kam meine erste Idee:

Ich habe mir vorgenommen das Tauron komplett umzubauen, es an eine Wasserkühlung anzupassen, den Mainboardtray zu drehen, Käfige zu verschieben und die Seitenteile zu tauschen. Erst erschien alles nicht so schwer, da viele Teile schon vorhanden waren. Je mehr CAD-Zeichnungen allerdings entstanden, desto klarer wurde mir, dass es eine ganz andere Hausnummer als erwartet ist ein bereits vorhandenes Case zu verändern. Teilweise sind Messungen im 10tel Millimeterbereich vorzunehmen, was das Ganze sehr erschwert. Wenn Teile aus Edelstahl also mal gefräst sind und etwas nicht passt, sind sie (ohne passendes Werkzeug) nur schwer zu bearbeiten. Bevor ich also alles hier rumliegen habe und doch nichts genau passt habe ich die Idee lieber wieder verworfen...
Die Einrichtung des PC-Zimmers ist so gewählt, dass ich auf alles Zugriff habe, was ich beim Zocken, Arbeiten und Entspannen am Computer so brauche.
Verpackungsmaterial dient als Deko, Schreibtischstühle als Sofa und PCs als Heizung ;)

Also dachte ich mir:

Wieso ein Case ins Zimmer stellen, worin ich den PC verbaue, wenn ich auch einfach einen PC ins fertige Zimmer verbauen kann :)

Deshalb habe ich einen Computer geplant, der sich meiner Einrichtung anpasst, gute Kühlmöglichkeiten bietet und dabei was her macht.

Jetzt ist es endlich soweit - ich baue meinen eigenen Modding-PC - The Dark Combat

IMG_0981Upload.jpg
Coming soon...​

Zwar werde ich für dieses Projekt auch Edelstahl verwenden und Wasserkühlungskomponenten einbauen, aber hier kann ich die Maße für meine Teile selbst bestimmen. Somit bleibt mir genaues Nachmessen erspart und ich habe einen einzigartigen Computer. Die CAD-Zeichnungen hierfür sind bereits fertig, das Lasern ist in Auftrag gegeben und so ziemlich alle Komponenten sind bereits angekommen. Den Inhalt der ganzen Kartons werde ich für euch nochmal fotografieren und dann heute oder morgen abend hochladen.
.

1. Update


Jetzt aber erstmal ein kleiner Plan wie es aktuell in dem Zimmer aussieht.

Die Beschreibung ist von links nach rechts:

1 - 180cm hohes Regal
2 - Regal auf Schreibtischhöhe
3 - Schreibtisch
4 - Regal auf Schreibtischhöhe
5 - Schreibtisch
6 - 180cm hohes Regal

zimmerplan-png.292810

Die Draufsicht mit Detail vom PC vorm Fenster.​

Der PC soll jetzt - damit er nicht mehr vor dem Fenster und zwischen den beiden Schreibtischen steht - in das Regal ganz links unten wandern und dort seinen Platz finden.
Die Bretter des Regals sind etwa alle 3-3,5cm in der Höhe zu verstellen. Dadurch kann ich den Platz genau an meine Bedürfnisse anpassen und bei Bedarf sogar einfach Bretter hinzufügen oder entfernen.
Um es genau zu sagen: Der Computer soll ab jetzt in einem Regal wohnen, das ihm 525x395x295mm (HxBxT) bietet. Um alles möglichst ordentlich und effektiv unterzukriegen, wird das "Case" in zwei Abteilungen unterteilt. Oben werden Mainboard, SSD und AGB ihren Platz finden, im unteren Bereich werden Radiatoren, Pumpe und Zubehör stehen ;)
.

2. Update


Damit ihr einen kleinen Einblick darin bekommt, wie mein Regal aussieht, habe ich euch eine kleine Vorderansicht gemacht. In den gelb markierten Bereich werden die Komponenten eingebaut. Die Regalbretter sind hier etwa auf der gleichen Höhe wie mein PC bis jetzt stand - nur halt auf der anderen Seite.
regalplan-png.292851



Diese Ansicht sehe ich, wenn ich vom Schreibtisch aus nach links schaue.


Als nächstes folgt ein weiteres Detail, wie genau ich mir die Aufteilung im neuen Case vorstelle und selbstverständlich der Inhalt der Kartons :)
.

3. Update

Um genauer zu verdeutlichen wie ich mir das Projekt vorstelle, habe ich eine Drauf- und eine Vorderansicht erstellt. Die Ansichten erklären die genaue Aufteilung im Case und welche Materialien bzw. Komponenten überhaupt verbaut werden.
An der Edelstahlplatte, die mit Winkeln zwischen den beiden hinteren Regalpfosten befestigt wird, werden Mainboard und Ausgleichsbehälter befestigt. Den Boden dieses Bereiches stellt eine Plexiglasplatte dar.
Unter der Plexiglasplatte, die auf zwei 280er Radiatoren aufliegt, befinden sich zudem Pumpe und Lüftersteuerung.
Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Also - hier ist es:
aufteilung-png.292906



Und jetzt gibt es wie versprochen die Auflösung.
Ich habe den kompletten Inhalt der Kartons ausgepackt und für euch fotografiert. Je genauer man sich das Bild ansieht, desto mehr fällt einem auf ;)
Dazu gibt es noch ein paar Detailansichten.

IMG_0992.jpg
...mein Schatz​

IMG_1006.jpg<- EK-Schraubis IMG_1009.jpg<- MDPC-Sleeve IMG_1002.jpg<- Noiseblocker BlackSilent
.

4. Update

So. Jetzt gehts mal mit was handfestem los.
Inzwischen habe ich das Regal ausgeräumt und Platz für die ersten Teile des Computers geschaffen. Erstmal fange ich mit dem unteren Bereich des Gehäuses an - den Radiatoren.
Als Radiatoren habe ich mir zwei von dem Magicool 280er Slim ausgesucht, die ich mit jeweils zwei Noiseblocker BlackSilent Pro PK2 belüften werde.
Die Radiatoren dienen unter der Plexiglasplatte als Wände des Cases. Dazwischen werden Pumpe und Lüftersteuerung platziert, die nochmals von zwei 120er Lüftern mit Frischluft versorgt werden. Bei der Lüftersteuerung habe ich mich für die LT-Version des Aquaero entschieden. Mangelnde Anschlussmöglichkeiten werden mit Y-Kabeln überlistet ;)

IMG_1199.jpg<-- Magicool 280 Slim mit Bestückung IMG_1208.jpg<-- Der Radiator an seinem Platz :)

IMG_1213.jpg<-- Beide Radiatoren im Regal @@@@ IMG_1225.jpg<-- Die Plexiglasplatte als "Deckel"
.

5. Update

Der nächste Schritt an der Unterseite meines Cases ist es, einen Platz für die weiteren Komponenten zu finden. Es sollte alles möglichst geräumig und auch gut aussehen - nicht so vollgestellt. Um die ganzen Komponenten aber gut aussehen zu lassen bzw. einsatzbereit zu machen muss noch einiges getan werden. Die CPU und die Grafikkarten werden wassergekühlt, Edelstahlteile werden lackiert, Gewinde werden neu geschnitten, Aussparungen werden mit Gummidurchführungen bestückt, weiße bzw. bunte Stecker werden durch schwarze ersetzt, alle Kabel werden gesleevt und die Lüftersteuerung wird extra gekühlt. Und genau damit fange ich auch an.
Die Lüftersteuerung ist wie bereits gesagt eine Aquaero. Sie steuert wenn alles fertig ist 5-6 Lüfter. Da sie allerdings nur drei Anschlüsse hat, werde ich die Lüfter mit Hilfe von drei Y-Kabel anschließen. Diese Y-Kabel haben weiße Stecker und Buchsen. Das passt mir garnicht, also -> ändern!


IMG_1246.jpg<- Alte Anschlüsse IMG_1285.jpg<- Neue Anschlüsse IMG_1297.jpg<- Fertig :)


Ich hatte das Aquaero probehalber mit 4 Lüftern an meinen PC angeschlossen um zu testen ob alles funktioniert. Aufgefallen sind mir dabei die Temperaturen. Um die teilweise wirklich hohen Temperaturen des Aquaero etwas zu drosseln habe ich mir also noch den dazu passenden Kühlkörper zugelegt.


IMG_1264.jpg<-- Aquacomputer Kühlkörper IMG_1268.jpg<-- Aquaero mit installiertem Kühler


Noch dazu kam heute endlich der Verbinder meiner beiden Grafikkarten.
Ich finde er sieht toll aus :)


@@@@@@@@@@@EK-Schraubi -->IMG_1329.jpg<-- Koolance Dual-Slot-Verbinder
___________________________________________________________________________

Über alle weiteren Schritte des Projektes werde ich euch auf dem Laufenden halten und ständig neue Bilder hochladen.
Lob, Kritiken und Anregungen sind gerne gesehen und erwünscht :)

Grüße
Fabianson
 

Anhänge

  • Titelbild1Upload.jpg
    Titelbild1Upload.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.885
  • Zimmerplan.png
    Zimmerplan.png
    137,3 KB · Aufrufe: 1.734
  • Regalplan.png
    Regalplan.png
    160,7 KB · Aufrufe: 1.591
  • Aufteilung.png
    Aufteilung.png
    32 KB · Aufrufe: 1.539
Zuletzt bearbeitet:
6. Update

Nach einer langen Pause kann es nun endlich weitergehen. Heute kamen die lange erwarteten Edelstahlteile vom Lasern an. Gelasert wurden ein Mainboardtray und eine Frontplate.

Im Mainboardtray befinden sich Bohrungen für das Mainboard ansich, Kabeldurchführungen für das Kabelmanagement, Schlauchdurchführungen für die Wasserkühlung und Bohrungen für die Befestigung des Ausgleichsbehälters neben dem Mainboard. Dazu ist in jeder Ecke noch eine Bohrung um das Ganze am Regal zu befestigen.
Die Frontplate hat Aussparungen für zwei 120er Lüfter und zwei Löcher zum Befestigen am Regalboden.

Als die Teile heute morgen ankamen war ich ganz begeistert von ihnen :)
Alles sah so aus wie ich es mir vorgestellt (und wie ich es geplant) habe. Die Materialstärke von 2mm war nicht zu dünn gewählt, sondern genau richtig und die Aussparungen fürs Kabelmanagement harmonieren perfekt mit Einsätzen aus Gummi.
Besonders Sorgen haben mir beim Planen die Bohrungen fürs Mainboard gemacht. Position und Durchmesser waren so eine Sache ;)
Also habe ich einen Abstandhalter geholt und ihn an den Tray gehalten - die Löcher sind zu klein, es passt nicht...
Ohne zu Frühstücken habe ich mich auf den Weg zum Werkzeughändler meines Vertrauens gemacht und mir einen Metallbohrer, M3 Schrauben und passende Muttern besorgt.
Wieder zu Hause angekommen ging es direkt los. Wir (Danielson und ich) haben den Mainboardtray aufgebockt und ein bisschen Öl geholt. Mit dem Öl wurde der Bohrer gekühlt. Nach wenigen Minuten waren alle Löcher von 2,5 auf 3,2mm ausgeweitet und die Schrauben passen jetzt perfekt hindurch :)

Jetzt lasse ich aber erstmal Bilder sprechen :evillol:
.
.


@@@@@@@@@@IMG_1543.jpg-> es kam gut verpackt @IMG_1552.jpg-> der Boherer nach der Arbeit
@
IMG_1556.jpg-> Der komplette Tray@IMG_1622.jpg-> die Fontplate von hinten@IMG_1625.jpg-> die Frontplate von vorne
.
.


Nachdem die Löcher aufgebohrt waren konnten wir das Mainboard für den Einbau vorbereiten. Erstmal kam der bei diesen Temperaturen äußerst lästige Boxed von der CPU runter und wurde durch einen EK-Waterblocks Supreme LTX mit zwei EK-Schraubis ersetzt.
Die Abstandhalter vom Mainboard wurden durch drei M3-Muttern zwischen dem Tray und dem Mainboard ersetzt. Hinter den Tray kamen nochmal zwei Muttern um sicher zu gehen ;)
Erstaunt war ich, dass alle Bohrungen auf Anhieb gepasst haben. Damit habe ich mich so lange beschäftigt und war mir nie sicher, ob wirklich alles passt. Aber letzendlich hat sich die Arbeit doch gelohnt :)
.
.


@@@@@@@@@@IMG_1587.jpg-> Arctic MX4 @@@@@@IMG_1591.jpg-> Befestigung CPU-Kühler
@
IMG_1595.jpg-> EK Supreme LTX @IMG_1603.jpg-> Distanzmuttern @IMG_1619.jpg-> fertig montiert
.
.


Ich habe die Teile schonmal kurz ins Regal gehalten und gesehen, dass alles optimal passt. Heute abend nach der Arbeit werde ich dann meinen Grafikkarten einen neuen Kühler verpassen, Frontplate und Tray im Regal festschrauben und mit dem Verlegen der Schläuche beginnen. Wahrscheinlich werde ich auch Pumpe und Aquaero auf dem Regalboden befestigen sowieso die ganze Nacht durcharbeiten :D
Naja, fürs erste wars das jetzt mal - bis zum nächsten Update :)
 
Zuletzt bearbeitet:
7. Update

Aufgrund massiver Probleme seitens EK-WB hat sich mein Projekt leider sehr in die Länge gezogen. Inzwischen habe ich es aber doch geschafft den PC fertig zu bauen.

Was noch alles gemacht wurde:

  • Grafikkarten umgebaut
  • System in Regal eingebaut
  • Komponenten verschlaucht
  • Kabel gesleevet
  • Wasserkühlung befüllt

Bei diesem Update lasse ich am Besten Bilder sprechen:

img_2125-jpg.298474


IMG_1682.jpg-> Aquacomputer im UG IMG_1712.jpg-> Vorderansicht@@@IMG_1714.jpg-> Blick von unten

IMG_2123.jpg-> CrossFire@a@@@@ IMG_2130.jpg-> Kühlabteilung @@@IMG_2132.jpg-> Supreme LTX

IMG_2133.jpg-> VGA-Kühler @@k@@IMG_2136.jpg-> Radiatoren, Pumpe@IMG_2155.jpg-> Das Dachgeschoss

@IMG_2150.jpg-> EKWB AGB@@l@@@@IMG_2151.jpg-> Verschlauchung@@@@IMG_2149.jpg-> Seitenansicht
 

Anhänge

  • IMG_2125.jpg
    IMG_2125.jpg
    521 KB · Aufrufe: 1.192
Zuletzt bearbeitet:
Platzhalter 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skizzen sehen schonmal sehr vielversprechend aus :)

Mal sehen, was daraus noch wird. Und immer schön fleißig Bilder posten ;)

*ABO*

Grüße,
Danielson
 
Hm - komisches Regal.
Wenn ich deine Tiefenangaben richtig verstehe, ist das nur ein "30er"-Regal. Nur knapp unter 300mm tief? Das wird aber echt knapp nach hinten raus. Musst du halt übereinanderstapeln.
Mit der Kabelführung wird das dann aber etwas eng.

Im übrigen:

Fabianson schrieb:
Erst erschien alles nicht so schwer, da viele Teile schon vorhanden waren. Je mehr CAD-Zeichnungen allerdings entstanden, desto klarer wurde mir, dass es eine ganz andere Hausnummer als erwartet ist ein bereits vorhandenes Case zu verändern.

Darunter verstehe ich das ursprüngliche "Modding". Denn früher gabs weniger gescheites, da war das bunte Blinken und vor allem Sleeves Schnuppe :> .

Ich verstehe nicht so ganz, was du mit den Zehntelmillimetern & fräsen meinst. Man kann recht gut mit Stichsäge / Führungen ggf. sogar per Hand + Säge und danach Feilen genau arbeiten.
Das ganze soll nun per Holz ins Regal eingepasst werden oder?
Oder ist da eine Edelstahl/was auch immer-Blende geplant? Wofür dann:
Die CAD-Zeichnungen hierfür sind bereits fertig, das Lasern ist in Auftrag gegeben und so ziemlich alle Komponenten sind bereits angekommen.
?
Selbermachen ist doch gerade das Spannende? Zugegeben - ohne geeigneten Werkraum/Werkbank und ggf. das passende Werkzeug ist das natürlich etwas schwieriger. Aber der Mann von Welt holt sich das Zeug doch eh früher oder später ;) . Sofern man gut genug einkauft, hat man ja lange was von gutem Werkzeug.
 
Hm - komisches Regal.
Wenn ich deine Tiefenangaben richtig verstehe, ist das nur ein "30er"-Regal. Nur knapp unter 300mm tief? Das wird aber echt knapp nach hinten raus. Musst du halt übereinanderstapeln.
Mit der Kabelführung wird das dann aber etwas eng.

Ja es ist nur ein 300mm Ragal, aber wenn man das Mainboard zwischen den beiden Pfosten anbringt, dann passt das auch wieder ganz gut :)


Das ganze soll nun per Holz ins Regal eingepasst werden oder?
Oder ist da eine Edelstahl/was auch immer-Blende geplant? Wofür dann:
Selbermachen ist doch gerade das Spannende? Zugegeben - ohne geeigneten Werkraum/Werkbank und ggf. das passende Werkzeug ist das natürlich etwas schwieriger. Aber der Mann von Welt holt sich das Zeug doch eh früher oder später . Sofern man gut genug einkauft, hat man ja lange was von gutem Werkzeug.

Na klar ist selbst machen spannend. Ich habe das ganze geplant, ständig verändert und an alles angepasst. Da ich nun erst vor einem Monat in meine erste Wohnung gezogen bin habe ich noch nicht so viel Werkzeug hier ;)
Gewinde bohren und ähnlichees werde ich natürlich machen, aber aus Edelstahlblechen etwas auszufräsen ist dann schon etwas schwerer.
 
Eine größere Grafikkarte wird da aber nicht mehr reinpassen. Sieht aber sehr interessant aus. Bei mir im Keller liegen immer noch alle Kartons von den Lieferungen. :D


Viel Erfolg!
 
So ganz habe ich deinen Gedankengang noch nicht verstanden.
Ein bestehendes Gehäuse, wo sämtliche I/O-Blenden und Kartenhalterungen passen und meistens auch viel zu viele Lüfterlöcher vorgesehen sind, ist schwerer umzubauen als ein Schrankregal, wo gar nichts davon da ist?
Klar - die groben Dinge sind einfach, gerade auch wegen Holz, zu realisieren.

Aber die feineren Arbeiten, bspw. ATX-Schiene, Scheinensystem für einfacheren Einbau und rankommen an HW (sonst wird das ein übles Gefummel, wenn du mal was machen willst), Kartenhalterungen, HDD/SSD-Halterungen, I/O-Blenden, Kabelführung (je nach Abstand zur Wand), Geruchsentwicklung bei sich aufwärmendem Holz, ... .
Also da gibt es vieles, wo ich mir sage: das ist nicht unbedingt leichter als ein vorhandenes Gehäuse zu ändern.
Es kommt natürlich drauf an wie viel du insgesamt ändern willst. Aber ein CaseCon ist meisten schwerer als ein Casemod :ka: .
Oder wolltest du das PC-Gehäuse anfangs ins Regal einpassen? Wäre natürlich von der Tiefe nicht gegangen^^.
 
Ich mache gleich mal eine Zeichnung, wie ich mir das genau vorgestellt habe.
Den Mainboardtray baue ich selbst, das ist aber kein Problem, da die ATX-Bohrungen ja alle im Internet stehen. Meinen AGB möchte ich neben das Mainboard packen, das passt auch locker dahin und die Abstände der Bohrungen kann ich mir selbst aussuchen.

Das Holz wird sich wohl kaum aufwärmen, da es in keiner Weise mit sich wärmender Hardware in Berührung kommt und auch nicht gerade in direkter Nähe davon ist ;)
Eine ATX-Schiene brauche ich nicht, da man auch so sehr einfach auf die verbaute Hardware zugreifen kann.

14.08. 22:06 - Update in Post 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mit immer besser :)

Muss ich mir bei Gelegenheit doch mal aus der Nähe ansehen.
So, jetzt kannst du dich über ein Kommentar mehr freuen. So, wie ich es auch immer mache ;)

Grüße,
Danielson
 
Cooles Projekt. Denke aber , dass es schwierig wird den PC zu tranportieren.^.^

Grüße aus dem Quito-Reich (falls es den gibtxd)
 
Vielleicht wäre es eine Idee, das Gehäuse als "Kiste" im Regal zu planen. Dann paßt der PC bündig ins Regal und kann bei Bedarf heraus genommen werden.
 
Das ist eigentlich eine ganz gute Idee :)
Erstmal mache ich es aber fest.
Vielleicht bekomme ich ja noch irgendwie ein Schienensystem hin, mit dem ich den PC einfach herausziehen und dann mitnehmen kann.

15.08. 21:28 - Update in Post 1
23.08. 16:00 - Update in Post 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt super aus.
Mir gefallen die Farben und speziell das schwarze Motherboard. :)
 
23.09. 18:37 - Update in Post 3
 
Sieht gut aus. Was ich aber nicht verstanden habe , ist, wo Du die HDD und das Netzteil verstaut hast?

Wie wird die Hardware eigentlich vor Staub geschützt? Planst Du eine Verkleidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben