• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz The Day Before: Server gehen offline, alle Kunden erhalten ihr Geld zurück

Welche Netflixdoku kommt wohl am schnellsten, das Twitter/Musk Debakel, die wahre OpenAI Story oder der größte PC Spiele Scam aller Zeiten?
 
Sykehouse schrieb:
"Alle Kunden erhalten ihr Geld zurück" -> auch diejenigen, die sich noch für 800€ einen Key auf Ebay geholt haben?
Nein, natürlich zahlt Steam nur an die eigenen Kunden den Kaufpreis zurück, nicht an die Käufer von Keys aus anderen Quellen.

HiveTyrant schrieb:
Das war damals Valve's Versprechen um Spieler zu Steam zu locken. Wieviel man darauf geben kann, sieht man regelmäßig. Auch Spiele, bei denen ein echter lokaler Modus [...] existierte, wurden einkassiert.
Nein, Valve hat damals angekündigt, dass man vor einer Einstellung der Steam-Plattform das DRM des Steam Stores entfernen würde, sodass man die "gekauften" Spiele weiter nutzen kann.
Wenn Spieleentwickler ihre eigenen Spiele modifizieren, oder von Steam entfernen, ist das nicht die Baustelle von Valve.

Caramon2 schrieb:
Das letzte Spiel, dass ich mir gekauft habe, war X Gold für 9€ vom Grabbeltisch: Physischer Datenträger, Retailverpackung, kein Onlinezwang. - Das wird auch jetzt noch funktionieren.
Zumindest mit einem Betriebssystem, dass noch mit dem Kopierschutz von damals zurecht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und floTTes
Oely schrieb:
Ich habe mein Geld zurück!
Warte mal... du hast das Spiel wirklich gekauft obwohl schon vorher klar war das The Days before eine Art Scam wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, Andy_O, msv und eine weitere Person
Hast du wenigstens schon die neuen Ankündigungen vorbestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
MehlstaubtheCat schrieb:
Genau so muss das sein! Danke Valve!

An sich ja, vollkommen richtiges Vorgehen.

Aber ein kleiner Schelm in mir denkt sich: Schade, wieder kein Lehrgeld für die Leute, die solche Machenschaften überhaupt erst unterstützt haben.
 
Crythunder schrieb:
Creative Assemblys Hyenas hat noch vor offiziellem Release den Stecker gezogen, weil das Spiel niemanden interessiert hat.
Oder auch Amazon mit „Crucible“. Da war es ähnlich.
 
Dieser ganze "survival early access" Dreck...
 
Und was ist jetzt mit meinem Key für 200,- Eur? Neeeeiiiiiiin!
 
Das letzte Spiel, dass ich mir gekauft habe, war X Gold für 9€ vom Grabbeltisch: Physischer Datenträger, Retailverpackung, kein Onlinezwang. - Das wird auch jetzt noch funktionieren.
N0Thing schrieb:
Zumindest mit einem Betriebssystem, dass noch mit dem Kopierschutz von damals zurecht kommt.
Da ich das sowieso schon immer mal ausprobieren wollte, habe ich das gerade per Wine (Version 8.21) versucht: Es ließ sich problemlos installieren, startet und die Grafik ist flüssig und ohne Fehler. - Der PC war dabei offline.

Von einem Kopierschutz habe ich nichts bemerkt, aber da die 681 MiB CD 1,5 GiB Daten enthalten soll, scheint es offenbar einen zu geben.

Die angegebenen Voraussetzungen sind überschaubar: Win95-XP (letzteres nutze ich sogar noch in einer VM: hauptsächlich um ntfs *) per chdsk prüfen zu können), 32 MB RAM, DirectX 6 und eine 200 MHz CPU. - Wine habe ich übrigens auf Windows 7 konfiguriert.

*) brauche ich beim Satreceiver (DVB-Aufnahme), da der leider nur fat32 und ntfs unterstützt

Nachtrag:

Sehr effektiv ist der "Kopierschutz" aber nicht:

Ich habe die CD einfach per "pv" in die RAM-Disk kopiert, wobei es zwar ganz am Ende einen Fehler gab, aber trotzdem kann ich das ISO bei der in einer VM gebooteten Installation mit Wine einbinden und dort X-Gold installieren und starten, ohne dass auch nur irgendein Hinweis bzgl. Kopierschutz oder des unvollständig kopieren ISOs kommt (zum spielen würde ich natürlich auf Vollbild schalten ;) ):

X-Gold per Wine in VM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben