• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Absturz-Hardware-Statistik

Wie viele Abstürze von [b]Oblivion[/b] habt ihr mit welchem Chipsatz?

• Nvidia - viele Abstürze

Stimmen: 15 14,7%
  • Nvidia - wenige oder keine Abstürze

Stimmen: 32 31,4%
  • Via - viele Abstürze

Stimmen: 2 2,0%
  • Via - wenige oder keine Abstürze

Stimmen: 10 9,8%
  • Intel - viele Abstürze

Stimmen: 4 3,9%
  • Intel - wenige oder keine Abstürze

Stimmen: 28 27,5%
  • SIS - viele Absbtürze

Stimmen: 1 1,0%
  • SIS - wenige oder keine Abstürze

Stimmen: 1 1,0%
  • ULi/ALi - viele Abstürze

Stimmen: 4 3,9%
  • ULi/ALi - wenige oder keine Abstürze

Stimmen: 5 4,9%

• Umfrageteilnehmer
    102

MountWalker

Fleet Admiral
Ja, da es in TES 4 ganz wie zu erwarten war auch wieder die gleichen Crashes to Desktop wie bei Morrowind gibt wollte ich mal eine Statistik erstellen, um herauszufinden ob der Trend ähnlich ist wie bei Morrowind, wo die meisten Programmabstürze und nach dem ersten Patch auch fast ausschließlich auf Nforce-Systemen stattfanden.

ATI habe ich rausgelassen, weil für eine Umfrage maximal zehn Antworten erlaubt sind und ATI noch nicht so lange mit einem attraktiven Angebot am Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keinen einzigen Absturz.

Hab nen Nforce2 Ultra Board! :)

Gibts für TES4 schon nen Patch?

Hatte bisher 2 abstürze die kamen aber wahrscheinlich daher weil ich zwischen den tabs gewechselt hab

hab ebenfalls ein NForce 2 Ultra Board

Och ich hab mit meinen Nforce2 ultra 400 schon öfter abstürze gehabt und habe sie immer noch. Auch wenn das System auf default läuft:rolleyes:

bei mir hängen die abstürze mit der spielzeit zusammen, bis 15std keine, und nun bei 25std.
alle 30-60min nen absturz (oblivion.exe hat fehler verursacht).

wird höchste eisenbahn für nen patch. :freak:

seltenst mal nen Absturz, wenn dann aber im Zusammenhang mit na tollen ICQ Meldung die mich auf den Desktop kommen lässt, oder ab und zu wenn man durch ne Tür geht. System siehe signatur.

Ich habe nur Abstürze, wenn ich die Auflösung höher als 1024 x 768 einstelle, teilweise seheich dann auch Bluescreens.

Keine Abstürze bisher, außer na gut einmal als ich mit alt + tab ins Windows gewechselt habe.

Hardware siehe Sig.

Ich habe nur Abstürze, wenn ich per Alt+Tab ins Windows gehe. Aber das lässt sich ja vermeiden. Wenn ich im Game bleibe hatte ich bei nun ca. 40Stunden so 1-2 Abstürze.

Das Problem mit Alt+Tab habe ich aber bei mehreren Spielen (Oblivion/BF2/HL2). Halt so Spiele die mein System total auslasten :D.

Chipsatz: nForce 2 Ultra 400

Bei mir stürtz das Spiel sporadisch beim Versuch es zu Verlassen ab.

Was ich bei mir hab sind ab und an Hänger im Spiel. Das Bild ist dann für etwa 1 - 5 minuten eingefroren, zweitweise auch der Sound. Wenn man aber geduldigt ist und wartet, geht es anschließend wieder weiter.

Hat außer mir sonst noch jemand diesen Fehler?

@Germinator

Das klingt danach, dass das von einem Dienst/Programm verursacht wird, das sich über das Internet aktualisieren will oder irgendeinen anderen Grund für regelmäßige gesteigerte Protzessaktivität hat. Dass Spiele in solchen Momenten einfrieren können liegt am vergleichsweise schlechten Scheduling des Windows-NT-Kernels.

Am besten mal mit [Strg]+[Alt]+[Entf] in genau einem solchen Moment in den Taskmanager wechseln und schauen, welcher Prozess neben dem Spiel da gesteigerte Aktivität zeigt, im Internet (Google, Yahoo, AskJeeves oä.) weltweit nach diesem Prozess suchen.

Bei mir stürzt es immer beim Beenden ab. Stört mich aber nicht, so beendet es sich halt noch schneller. Ansonsten nur 1 Ingameabsturz bei knapp 200 Spielstunden.

Bei mir beendet das Spiel auch net sauber. Was mich allerdings mehr stört, er hängt sich bei Laden der Spielstände auf (geht nichts mehr), wenn die DVD beim Booten im Laufwerk ist. Ist das nur bei mir so??

Okkyou schrieb:
Bei mir beendet das Spiel auch net sauber. Was mich allerdings mehr stört, er hängt sich bei Laden der Spielstände auf (geht nichts mehr), wenn die DVD beim Booten im Laufwerk ist. Ist das nur bei mir so??

Glaube nicht, daß das ein spezielles Problem bei Oblivion ist.
Mir passiert das gelegentlich auch mit BF2.

Ich tippe mal (zumindest bei mir) eher auf HW-Problemchen. Gelegentlich wird sogar die gesamte Spiele-DVD beim booten des PC's nicht erkannt.
Halte ich aber nicht für sonderlich dramatisch.
Öffne und schliesse halt nach dem Booten das Laufwerk noch mal. Dann sollte es klappen.

Die wenigen Abstürze (beim Beenden) sind bei mir fast ausnahmslos auf das Schnellspeichern zurückzuführen. Legt man vorm Beenden ein normales Savegame an, dann stürzt auch nix ab. Ab und zu wird auch mal ein Quicksave unbrauchbar, wenn das Spiel im Moment des Speicherns abstürzt (aber dafür gibt's ja die Backups im Savegame-Ordner).

Ach ja...nForce 4 SLI.

Zurück
Oben