• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remastered: Spielt ihr schon (wieder) The Elder Scrolls IV: Oblivion?

Es ist halt ein älteres spiel mit 2006 er gamedesign, wenn man sich das bewusst macht kann man sehr viel spass damit haben.
das einzige was ich kritisieren würde ist der Braunstich den ich seit dem spiel jetzt in vielen UE5 games seh, aber dafür läufts relativ gut, auch ohne fake frames, spiele aber mit. Frage mich ob Morrowind ebenfalls so gut ankommen würde, das gameplay da ist doch ne ecke „rauher“.
Schön ist das modding geht, direkt mal pfeile auf gewichtslos gestellt und 50% bruchchance aktiviert 😎

Eigentlich wollte ich einen zweiten run skyrim auf dem steamdeck machen, als mir dann aber bei dem arg engen FOV sogar auf dem Deck übel wurde, und ein fov auf dem deck umstellen nur sehr umständlich geht, hab ichs abgenrochen. Da kommt der stealth drop doch gerade perfekt, zwar nicht auf dem deck sondern meinem rechner mit einer 4090 aber ich freu mich 😊

Habs natürlich direkt geshoppt in steam 🙃😃
 
Habe die Remastered-Version mittlerweile einige Stunden gespielt, das Original kannte ich nur vom Namen

Eindruck: Character-Erstellung bietet eigentlich zahlreiche Möglichkeiten, mir gelang es trotzdem bei einigem Aufwand nicht, einen für mich attraktiven Character zu erstellen. Naja, kann man damit leben.

Was mich eher stört: die Dungeons fühlen sich oft leer an. Ein Gegner steht hier im Eck, einer dort, das wars. Manche Locations haben gar keinen stärkeren Gegner (bzw Endboss). Ausserdem finde ich den Loot in den Dungeons ziemlich mickrig.

Ich bin sehr langsam und vorsichtig unterwegs und dadurch viel am schleichen. Somit hat sich - ungeplant - mein Schleich-Level stark erhöht und ich kann auf Stufe 4 schon gefühlt jedem Gegner unbemerkt die Unterhose ausziehen. Wirkt leicht unbalanced.

Ebenfalls kam es vor, dass ich schon ein, zwei mal in Sackgassen landete und den Weg den ich gekommen war, zurückgehen musste. Naja, evtl. hab ich nur den richtigen Weg nicht gefunden.

Grafisch und vom Sound gefällt es mir sehr gut. Mit 13600k und RTX 4070 bin ich konstant bei 120 FPS.

Trotzdem hab ich aktuell mehr Lust auf (gemoddetes) Skyrim (+200h die letzten paar Wochen.)

Werde Oblivion remastered aber schon weiterspielen
 
192.168.178.1 schrieb:
Das man eine der verbuggtesten Engines mit einer der am schlechtesten optimierten Engines kombiniert...
Hier ist wohl jeder Engineentwickler und besser als die Jungs, welche bereits jahrelang in der Industrie arbeiten.

192.168.178.1 schrieb:
Ich hab keine tieferen Kenntnisse über Engines...
Achne, doch nicht. Schade :D
Typisch CB Base. Engine blamen, aber keine Ahnung haben.

192.168.178.1 schrieb:
hätte aber lieber ein komplettes Remaster in z. B. der Decima Engine gesehen.
Ich kann dich trösten, denn es würde genauso (un)performant laufen oder eben schlechter aussehen ;)
Siehe CryEngine beim großen Hunt Update, Snowdrop bei Star Wars Outlaws, Anvil bei AC:S oder id Tech bei Indiana Jones. Grafikfeatures kosten eben Leistung und die Physik austricksen kann niemand. Wird langsam Zeit, dass das hier einige endlich mal begreifen.
 
Ob Bethesda hiermit auch wieder dem Hardwaremarkt einen Bärendienst erweist und viele Menschen wegen der sensationellen Performance dringend neue Hardware beschaffen wollen?
Und dabei ließ es sich damals mit Mods die z.B. die damals schon recht verbreiteten Multicore CPUs mehr als nur einen Kern nutzen (was zum Start von Skyrim übrigens noch immer notwendig war)…
Fand Oblivion damals im Vergleich zu Morrowind sogar einen Rückschritt. Hatte mehr von Dungeoncrawler als von Open World mit diesen Portalgebieten. Allerdings würde ich seit Fallout 4 derzeit kein Bethesda Spiel mehr kaufen, dass nicht bereits gut abgehangen auf dem Schnäppchen-Grabbeltisch liegt. Würde Obsidian noch einmal an Fallout oder an TES ran gehen dürfen, wäre das hingegen etwas anderes.
New Vegas bleibt mMn das beste Spiel einer Bethesdaserie…
 
Was schätzt du, wann wird The Elder Scrolls VI erscheinen?

Noch im laufenden Jahr 2025
0,5 %

Das sind doch Trolle! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Sierra1505 und Cabranium
@ElliotAlderson ich denke, es ist nicht weit hergeholt zu sagen, dass die Gamebryo Engine schwere technische Probleme hat. Das merkt man doch, wenn man die Games spielt und auch daran, wie viele Mods es gibt, die jedes mal wieder zig Probleme der Engine über DLL injection patchen.

Bei der Unreal Engine 5 ist auch weitgehend bekannt, dass es Performance-Probleme gibt. Nicht nur, dass die neuen Signature-Features wie Lumen, Nanite, usw. sehr hohe Hardwareanforderungen haben, sondern die Engine an sich hat auch viel Optimierungspotential. Das gibt Epic selbst zu und verspricht Besserung in der Zukunft.

Ich bin halt nur selbst kein Spieleentwickler und weiß deshalb nicht, wie geeignet z. B. eine Decima-Engine für so ein Rollenspiel gewesen wäre. Nur ist klar, dass in diese Engine mehr Arbeit für Optimierung gesteckt wurde. Die haben z. B. ihre eigene Physik-Engine (für bessere Performance) entwickelt und Spiele wie Horizon und Deaths Stranding haben auch eine sehr gute Performance und Grafik.

Das ein volles Remaster genauso schlecht laufen würde, bezweifle ich doch sehr stark. Natürlich kann es sein, dass es aufgrund von Budget ähnlich schlecht wird. Aber das Potential für bessere Performance wäre auf jeden Fall vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
@ElliotAlderson hast du eigentlich einen Schlagwortalarm irgendwo eingestellt? :D
Ist ja fast schon gespenstisch, wie du immer auftauchst, sobald jemand Kritik an der UE5 schreibt. :D

Wie Beetlejuice, 3 mal UE5 erwähnen und der Elliot taucht auf :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Cabranium und BornBad
Mein Durchbruch gelang mir mit Skyrim, Morrowind und Oblivion sollten nur gefallen, wollten es aber nie so richtig.

Das Remaster ist mir leider zu teuer.
 
@schneckischneck
Du hast sehr gut das große Problem des Spiels erkannt: Levelscaling. Du wirst in den Dungeons nichts interessantes finden. Die Gegner und der Loot sind zufallsgeneriert und passen immer zu deinem Char-Level.
Willst du besseren Loot finden, musst du deinen Char aufleveln, dann werden aber auch stärkere Gegner generiert die ab Level 25 oder so zu unbesiegbaren Damage-Sponges werden, wenn du nicht bestimmten Character-Builds folgst.
 
Kaufmannsladen schrieb:
Vor 19 Jahren hat man es doch auch geschafft, und da war die Lokalisierung viel teurer im Gesamtkostenverhältnis. Im Englischen hat man auch nicht alles neu eingesprochen, sondern nur ein paar neue Sprecher:innen hinzugefügt. Viele damals manuelle Dinge wie Lippensync macht heute die Software. Die Kosten wären also überschaubar.

Du hast nicht unrecht, aber wenn angand der Statistiken erkennbar ist, dass 95% der Spieler die Deutsche Schrift und Ton bevorzugt, Bethesda Spiele über den Gamepass beziehen, dann reduziert das Finanziell den nutzen weiterer Kosten für diese Community. Die sowieso schon deutlich von früheren Oblivion Käufen deutlich gesätigt ist.

Selbst wenn du deine 130 Mio zugrunde nimmst. Musst du die abziehen die das Spiel nicht Spielen wollen/ nicht gamen, dann bleibt ein kleiner Gamerteil übrig. Jetzt ziehst du die ab, die das Spiel nicht kaufen werden, weil sie es schon als ältere version haben, dann ziehst du die schnäppchen jäger ab … und es gibt sicherlich noch weitere Gründe die diese Zahl reduzieren. am Ende bleibt eine Zahl x von zu erwartenden Käufer für vollpreis und schnäppchenpreisen.

Abzüglich der Kosten bleibt immer noch ein Gewinn pbrig, aber ist er auch Sicher und Hoch genug um etwalig damit verbundene Risiken abzufedern?

Wenn du Englisch machst, hast du Grundsätzlich ein viel grösseren Wirkungskreis, weil Rund 1,4 Milliarden Menschen Nativ englisch sprechen plus jene die es im laufe ihres Lebens lernen.

Wenn die zu erwartende Rendite für ein Unternehmen einfach nicht hoch genug errscheint und man dazu noch weiss, dass die Modder das Kostenlos für Bethesda machen werden, dann ist das aus Konzernsicht eine einfache Rechnung.


Aber ich hätte mich auch über eine richtig gute Deutsche vertonung gefreut.


UE5 …. UE5 …. UE 5!! 🤭
 
Tevur schrieb:
@schneckischneck
Du hast sehr gut das große Problem des Spiels erkannt: Levelscaling. Du wirst in den Dungeons nichts interessantes finden. Die Gegner und der Loot sind zufallsgeneriert und passen immer zu deinem Char-Level.
Willst du besseren Loot finden, musst du deinen Char aufleveln, dann werden aber auch stärkere Gegner generiert die ab Level 25 oder so zu unbesiegbaren Damage-Sponges werden, wenn du nicht bestimmten Character-Builds folgst.
Ist das also immer noch der Fall?

Dann kann ich mir das remaster auf jeden Fall ersparen, auch wenn eine dt. Sprache vielleicht mal hinzugefügt werden würde.
 
Da ich hier noch meinen Retro WinXP Rechner stehen habe, und das Original auf exakt dieser Hardware gespielt habe macht das Remaster für mich nicht so viel Sinn. Wenn mir danach wäre könnte ich jederzeit das Originalfeeling mit einem zusätzlich dicken Modpaket haben.

Elder Scrolls VI wird dann wieder interessant, falls ich jemals wieder genügend Zeit haben werde in einem großen RPG zu versinken :D
 
Ich spiele und genieße es weitgehend.
Meine Hauptkritiken:
  • Level Scaling nervt zu Tode (doofste Designentscheidung in jedem Spiel ever)
  • auf Adept zu einfach, auf Experte unverhältnismäßig schwer und durch das bescheuerte Level Scaling noch doofer zu spielen, weil man sich selbst bei weitem nicht so verbessert, wie die Gegner auf Experte austeilen und ich im Vergleich dazu viel weniger aushalte

Ansonsten ist es gut. Werde es wohl auf Adept aus Nostalgiegründen fertigspielen.
Skyrim in UE5 wäre mir tatsächlich lieber gewesen, genauso wie ich enttäuscht bin, dass Fallout 3 ein Remaster erhält und ich es lieber bei New Vegas oder Fallout 4 gesehen hätte.
 
hurga_gonzales schrieb:
auf Adept zu einfach, auf Experte unverhältnismäßig schwer

Nicht schwer sondern dumm.
Man macht einfach keinerlei Schaden, ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht oder mein Level wäre zu niedrig für die quest.

Auf Adept kann ich jetzt einfach draufhalten.

Ich mag Schwierigkeit, aber nicht wenn diese darin besteht nicht einzuschlafen…
————

Hat mich aber wirklich in den Bann gezogen. Konnte mich erst um 2 Uhr morgens vom PC Lösen.

Ich glaube ich mag einfach klassische RPGs die ich Grinden kann wie (classic) WoW.

Nach 20 Jahren hat sich irgendwie rein gar nichts an meinem Spiele Geschmack geändert x,D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und hurga_gonzales
Ich spiele solche Games aich nur noch auf leicht un die Welt und die Story zu geniessen. Ich hänge z.b schon eeig an Octophat traveler, weil man so viel unnötig grinden muss. Die Storys sind super, das grinden macht hier aber leider 60% vom Spiel aus.
 
Auf Expert erhält der Spieler 350% des eingehenden Schadens und teilt nur ca. 29% Schaden aus (verglichen mit Adept), das macht die Gegner unangenehm "spongy". Es gibt zum Glück bereits Mods, die etwas Abhilfe schaffen (Difficulty Slider Fixed)
 
Die Art und Weise wie es gemacht wurde, kann sicher als Goldstandard für Remaster gelten. Ich bin absolut überrascht, da ich Remaster eigentlich nicht mag bzw. zu 99,9% das Original vorziehe.

Hier wurde aber die Atmo, das Feeling und 100% des Gameplays originalgetreu übernommen, sogar bishin zu den verbuggten NPCs. Wer das Remaster spielt, spielt das Original, ABER mit verbesserter Optik. Allerdings so verbessert, dass das Gefühl des Originals nicht verlorengegangen ist.

Das alles hätte ich nicht für möglich gehalten. ABER...

-wäre es mir lieber gewesen, wenn sie die Ressourcen in ein neues Elder Scrolls gesteckt hätten? -> ja.
-werden wir zukünftig mehr Remaster als tatsächlich neue Spiele spielen? -> vermutlich ja.
-sehe ich das zu verkrampft und Leute sollen einfach Spaß mit einem Oblivion in guter Optik haben? -> ebenfalls ja.

Abschließend aber noch eines, und das entzieht sich völlig meinem Verständnis:

Die Performance ist ein absoluter Witz. Die Optik ist toll, aber nicht das im Jahre 2025 maximal mögliche. Es ist definitiv keine gute Werbung für die UE. Wenn DAS die Performance einer 20 Jahre alten Open World ist (Framedrops, Ruckler, generell wenig fps, siehe auch Digital Foundries Video), will ich nicht wissen, wie ein Witcher 4 laufen wird.

In 4K MUSS ich für ausreichend fps in Ultra mit einer 4090 DLSS und Frame Generation aktivieren. Für ein Spiel aus 2025 ist mir das klar. Aber, auch wenn Oblivion schön aussieht: Wie ein 2025er AAA RPG sieht es nicht aus.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass man bei den meisten Spielen mit der aktuellen UE einfach auf das Optimieren verzichtet, denn die Spieler sollen halt einfach FG einschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
hurga_gonzales schrieb:
genauso wie ich enttäuscht bin, dass Fallout 3 ein Remaster erhält und ich es lieber bei New Vegas oder Fallout 4 gesehen hätte.
Von den dreien ist Fallout 3 der beste Kandidat fuer ein Remaster.
Fallout New Vegas ist nicht von Bethesda. Wobei das kein Argument mehr ist, Obsidian gehoert ja inzwischen auch zu Microsoft :D Aber Fallout: NV funktioniert immerhin noch auf modernen Rechnern, wohingehend Fallout 3 recht problematisch ist.
Und Fallout 4 ist meiner Meinung nach zu neu fuer ein Remaster. Und da es keinen echten VATS mehr hat, gefiel es mir auch abseits des trivialisierten Dialogsystems nicht so gut.

Ein Fallout 3 Remaster finde ich auf alle Faelle interessanter als das Oblivion Remaster. Da koennte ich evtl. schwach werden, auch bei dem erwartbar hohen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und hurga_gonzales
Ranayna schrieb:
Ein Fallout 3 Remaster finde ich auf alle Faelle interessanter als das Oblivion Remaster. Da koennte ich evtl. schwach werden, auch bei dem erwartbar hohen Preis.

So oder so wird man mich ziemlich sicher in den Ödlanden von FO3 Remaster antreffen :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Blackland
Zurück
Oben