• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Remastered: Spielt ihr schon (wieder) The Elder Scrolls IV: Oblivion?

192.168.178.1 schrieb:
@OdinHades Probiere auf jeden Fall noch Fallout: New Vegas aus. Ist nämlich nicht von Bethesda selbst entwickelt, wodurch es deutlich besseres Storytelling und Worldbuilding besitzt.

Und Charaktere. Und Quests. Und RPG. :D

n3ZCaR0.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1
Von den drei Titeln Morrowind, Oblivion und Skyrim ist Oblivion jenes, welches ich damals am wenigstens gespielt habe, Hauptquest und fertig. Mir gefällt Morrowind von der Story, einigen Mechaniken und Spielwelt besser, aber es ist einfach alt. Skyrim ist "dumbed down", Quests, besonders Gilden sind so lala aber es bietet (bot?) moddingtechnisch die meisten Möglichkeiten.

Das Oblivion Remaster ist tatsächlich gelungen und sie haben mit den sanften Änderungen die meisten Unstimmigkeiten behoben (das einzige was noch drin ist sind die leveled uniques und im UI fehlen einige Filter).
Macht mir mehr Spaß als das Original.

Ich finde es tatsächlich gut dass nur die Grafik und sonst fast nichts angefasst wurde. So fühlt es sich immer noch nach Oblivion an. Dieses drehen der NPCs auf der Stelle usw. gehört für mich einfach dazu dass sich Oblivion wie Oblivion anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zornica schrieb:
Das Spiel war schon veraltet als es damals rauskam, und nun ist es noch schlimmer
Gothic (1) kam 5 Jahre früher raus, und ist nach wie vor selbst dem "remake" meilenweit voraus. Ich verstehe echt nicht, wie Besthesda Spiele eine derartige Fanbase haben können. Stümperhaftes gameplay, stümperhafte Technik
Den Bethesda Baukasten mit den generischen Designs und Mini Ladelevels habe ich auch immer nur dürftig empfunden. Letztendlich hat man nur einen Leveleditor einfacher Art gebaut, nur rudimentär etwas Story reingeklopft und danach auf die hippen Mods gesetzt.

Wie viele Mods gab es schon mit gigantischen Ankündigungen und Ausmaßen, welche dann doch nie fertig wurden, weil man sich verzettelt hat? Und selbst wenn es interessante Mods gibt, bleibt das Spielprinzip gleich und es gibt genügend andere Spiele, um dann gerne weiterzuziehen.

Zudem die vielen Bücher, welcher kaum einer liest und in Gänze wohl kaum behalten oder verstehen kann.
Dann kann man Dinge aufsammeln, welche einfach nur Abfall sind, aber warum?
Welchen spielerischen Mehrwert gibt das?

Viele Dungeons und in fast jedem lauern die üblichen Standardgegner, welche entweder zu leicht sind oder mit größerer Schwierigkeit eher nur nervig werden, weil ein taktisches Kampfsystem nur rudimentär vorhanden ist.

Gut ist nur das Rufsystem und dass man nicht unendlich Dinge tragen kann, aber letzteres hat in wenigen Fällen nur einen taktischen Wert. Und natürlich die Atmosphäre beherrscht dieses Studio, wenn auch der rote Faden bzw. die Motivationskarotte oftmals fehlt.

Postman schrieb:
Dann kann man Dinge aufsammeln, welche einfach nur Abfall sind, aber warum?
Welchen spielerischen Mehrwert gibt das?
Das kann Immersion bringen, bei Skyrim, Fallout und aktuell Kingdome Come Deliverance funktioniert es zumindest für mich wunderbar.

In Skyrim und Fallout 4 kann man mit dem Krempel sogar sein Haus/Playerhome dekorieren, ideal für tiefes Role Play.

Ist halt ne Sandbox mit vielen Freiheitsgraden, die nichts mit der Zielsetzung/Quest zu tun haben, nicht für jeden geeignet.

Mad2Dx schrieb:
Ja, der Game Pass in Kombination mit Urlaub ist natürlich gerade für mich, eine super Gelegenheit, um in solche Welten einzutauchen und es gemütlich angehen zu lassen. Selbst mit kleineren Bugs und Fehlern kann man ein Spiel genießen, wenn der Rest passt und man entspannt ist. Was bei mir gerade der Fall ist. "Perfekt" ist in der Spieleentwicklung ja auch so eine Sache, das ist oft schwer zu erreichen. Hauptsache, der Spaß überwiegt!
Genau das ist es, was ich an solchen Spielen mag. Man kann diese entspannt spielen. Ich hasse mittlerweile Spiele, die eigentlich super gut sind, aber ich nicht weiterkomme, weil ich es nicht so mit den Kämpfen hab. Super Beispiel wäre Elden Ring. Das Spiel gefiel mir gut, aber ich hatte dann irgendwann keinen Bock mehr Gegner genau zu studieren um ihre Schwachstellen rauszufinden.
In Spielen wie Skyrim, Oblivion, Fallout 3/4/New Vegas und andere kann ich stundenlang versinken ohne dass Stress aufkommt. Vielleicht liegts auch daran, dass ich älter werde und es generell relaxer angehen lasse :) Schöne Grafik ist natürlich auch nicht verkehrt, gerade in den modernen Spielen. Aber am Ende ist es dann doch nicht das wichtigste. Ich verstehe übrigens nicht so recht, warum Spiele wie Oblivion (Remastered) solche Hardware-Fresser sind. Klar, die Grafik sieht definitiv schöner aus als in 2006. Schön genug, um eine neue Reise zu beginnen. Aber State-of-the-Art ist die Grafik jetzt nicht. Okay, spiel in mittleren Einstellungen und hab DLSS mittlerweile auf Super Performance. Das geht aber recht gut, nur sporadische Frameraten-Einbrüche hab ich natürlich auch. Nur, warum braucht man für diese Grafik so potente Hardware? Okay, Spiele sind schlecht optimiert und Unreal Engine 5 ist wohl auch nicht super optimiert.
Wenn ich mir aber Witcher 3 anschaue, das läuft durchweg rund und trotz 10(!) Jahren auf dem Buckel ist die Grafik immer noch schön. Ich würde diese auf jeden Fall nicht schlechter als in Oblivion Remastered bezeichen. Aber in Witcher 3 hab ich die Grafik-Regler durchweg auf Maximum mit DLSS "ausgewogen". 60 FPS immer.
In Steam seh ich mittlerweile annähernd 28.000 Rezensionen und die überwiegende Meinung der Leute ist positiv. TES 4 Remastered scheint doch recht gut anzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azorenhoch_olof und Corpus Delicti
Hätte gern Oblivion gespielt, aber leider haben sie die gleichen Gameplaymängel wie vor 20 Jahren drin. Performance ist auch mehr als dürftig. Also heißt es warten auf die richtigen Mods und einen 50% Rabatt. Schade.

projectneo schrieb:
das zerreißen des Bilde trotz 140FPS geht einfach nicht. Naja ohne VSYNC kann ich nicht spielen

Man kann Vsync über den Treiber erzwingen, dann funktioniert es auch mit Framegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Was ma än wirklich grundlegend an Bethesda bemängeln kann, dass sie nicht mal gute Mods Kopieren und als Standard einbauen können.

Und das oft grosse und Ambitionierte Mods nicht fertig werden ist leicht erklärt. Wieviele Unbezahlte Stunden wärt ihr bereit zu Arbeiten? Wir reden bei sowas nicht von 20 Hobby Stunden. Wir reden von 1000 und mehr. Und ohne Hilfe oder Bezahlung, verlieren die Leute die Lust daran, wenn ihnen klsr wird, dass es kein 100 Stunden Hobby Projekt ist.

Ist verständlich, unverständlich ist für mich aber, dass die Mod Community Bethesda nicht Abstraft, sondern weiter für sie ihre Freizeit Opfert.

Wobei ich bei Starfield nicht weiss, ob die Mod Community da die Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Ich hab die Mainstory irgendwann nur noch gerusht um das Ende zu sehen.

Momentan habe ich keine Lust Oblivion zu spielen. Ich bin jetzt mit Stalker 2 beschäftigt.
Und wenn ich Lust auf Oblivion habe, dann schmeiße ich einfach die alte Originale DVD in den Rechner.
Mir macht das mit der alten Grafik glaube so gar mehr Spaß. Da kommt das alte Gefühl wieder zurück.

Cabranium schrieb:
Ist verständlich, unverständlich ist für mich aber, dass die Mod Community Bethesda nicht Abstraft, sondern weiter für sie ihre Freizeit Opfert.
Was redest du da für einen Scheiß?

Bethesda macht die Spiele so wie sie meinen es ist richtig, ist ihre Marke. Die Modder machen das freiwillig, wieso sollten die dafür 1. bezahlt werden und 2. sollte Bethesda Mods einfließen lassen?

Bethesda hat nie gesagt dass Modder das Spiel verändern sollen.

Allein für das Remaster gibt es schon angeblich über 300 Mods. Ich verstehe den Drang nicht, immer die Spiele verändern zu wollen. Ich habe Mods nie ganz verstanden, ich zocke wie es der Entwickler vorgesehen hat, mit Macken. Punkt.

Starfield braucht man nicht modden, das ist auch mit Mods scheiße.

GamePass update da, Funktion DLSS/FSR wieder nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Ich habe bei dem Spiel Probleme mit Motion Sickness. Nach einer Stunde wird mir schon ziemlich schlecht.

Bei der letzten Frage nach der mutmasslichen Fertigstellung von TES VI fehlt mir der wichtige Eintrag:
'nie'!

Finds auch scheiße Hobbys zu monetarisieren, wenn es schadet oder die Nachteile überwiegen. Nexusmods mit all seinen Mods, ist eine Bereicherung. Dank gratis Account, der mit Downloadbeschränkung, Werbung und ein paar weiteren Einbußungen aber ermöglicht, alles zu erreichen.

Und hey gerade bei Skyrim schließen sich "Mods" und "spielen wie vom Entwickler vorgesehen, mit Macken" nicht aus :)

Wenn man wenige Mods, aber dafür die Richtigen installiert, kommt man finde ich dahin. Sogar mit deutlich weniger Macken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
AR-Style schrieb:
Ich habe bei dem Spiel Probleme mit Motion Sickness. Nach einer Stunde wird mir schon ziemlich schlecht.
kein Problem.
lt. Wikipedia verschwindet der zustand schon in 2-3...
Tagen :P.

AR-Style schrieb:
Ich habe bei dem Spiel Probleme mit Motion Sickness.
Mit dem Original hatte ich nie Probleme, aber in ein paar anderen Spielen habe ich mit Motion Sickness zu kaempfen.
Mir hilft es den Field of View hochzustellen. Aber ich weiss nicht ob es diese Einstellung im Remaster gibt.
Versuche auch mal auf die Thrid-Person Kamera umzustellen, wobei ich finde dass Oblivion sich dann ziemlich anders anfuehlt und nicht so "original" ist.

Manegarm schrieb:
Was redest du da für einen Scheiß?

Bethesda macht die Spiele so wie sie meinen es ist richtig, ist ihre Marke. Die Modder machen das freiwillig, wieso sollten die dafür 1. bezahlt werden und 2. sollte Bethesda Mods einfließen lassen?

Bethesda hat nie gesagt dass Modder das Spiel verändern sollen.

Allein für das Remaster gibt es schon angeblich über 300 Mods. Ich verstehe den Drang nicht, immer die Spiele verändern zu wollen. Ich habe Mods nie ganz verstanden, ich zocke wie es der Entwickler vorgesehen hat, mit Macken. Punkt.

Starfield braucht man nicht modden, das ist auch mit Mods scheiße.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Viele Spieler spielen Bethesda games nur wegen den Mods, weil für viele davor als unspielbar oder zu langweillig gilt.

Und an dem Punkt frage ich mich, wieso die Moddcom eigentlich so viel für Bethesda verkaufszahlen tun.

Das Bethesda sie bezahlen soll habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, keiner sollte sich wundern, dass grosse und interessante Mod projekte eingestellt werden. Einfach weil der Aufwand riesig ist und die wenigsten 1000 Stunden freizeit für opfern wollen. Der Umfang mancher grossen Mod Projekte werden hart unterschätzt.

Ich Persönlich bin wie du. Ich spiele ohne Mods. Einfach weil mir ein Spiel gefallen muss wie es vom Hersteller kommt und nicht erst nachdem ich es mir gut gemacht habe. Da Arbeite ich doch lieber an meinem eigenen Projekt oder spiel was anderes 😂

Spiele es noch nicht, vielleicht auch gar nicht. Bis es vielleicht mal soweit ist schwelge ich in der Erinnerung an die nervigen Potrale, den Skeletten, Skeletten und Skeletten.

Zurück
Oben