Mad2Dx schrieb:
Ja, der Game Pass in Kombination mit Urlaub ist natürlich gerade für mich, eine super Gelegenheit, um in solche Welten einzutauchen und es gemütlich angehen zu lassen. Selbst mit kleineren Bugs und Fehlern kann man ein Spiel genießen, wenn der Rest passt und man entspannt ist. Was bei mir gerade der Fall ist. "Perfekt" ist in der Spieleentwicklung ja auch so eine Sache, das ist oft schwer zu erreichen. Hauptsache, der Spaß überwiegt!
Genau das ist es, was ich an solchen Spielen mag. Man kann diese entspannt spielen. Ich hasse mittlerweile Spiele, die eigentlich super gut sind, aber ich nicht weiterkomme, weil ich es nicht so mit den Kämpfen hab. Super Beispiel wäre Elden Ring. Das Spiel gefiel mir gut, aber ich hatte dann irgendwann keinen Bock mehr Gegner genau zu studieren um ihre Schwachstellen rauszufinden.
In Spielen wie Skyrim, Oblivion, Fallout 3/4/New Vegas und andere kann ich stundenlang versinken ohne dass Stress aufkommt. Vielleicht liegts auch daran, dass ich älter werde und es generell relaxer angehen lasse

Schöne Grafik ist natürlich auch nicht verkehrt, gerade in den modernen Spielen. Aber am Ende ist es dann doch nicht das wichtigste. Ich verstehe übrigens nicht so recht, warum Spiele wie Oblivion (Remastered) solche Hardware-Fresser sind. Klar, die Grafik sieht definitiv schöner aus als in 2006. Schön genug, um eine neue Reise zu beginnen. Aber State-of-the-Art ist die Grafik jetzt nicht. Okay, spiel in mittleren Einstellungen und hab DLSS mittlerweile auf Super Performance. Das geht aber recht gut, nur sporadische Frameraten-Einbrüche hab ich natürlich auch. Nur, warum braucht man für diese Grafik so potente Hardware? Okay, Spiele sind schlecht optimiert und Unreal Engine 5 ist wohl auch nicht super optimiert.
Wenn ich mir aber Witcher 3 anschaue, das läuft durchweg rund und trotz 10(!) Jahren auf dem Buckel ist die Grafik immer noch schön. Ich würde diese auf jeden Fall nicht schlechter als in Oblivion Remastered bezeichen. Aber in Witcher 3 hab ich die Grafik-Regler durchweg auf Maximum mit DLSS "ausgewogen". 60 FPS immer.
In Steam seh ich mittlerweile annähernd 28.000 Rezensionen und die überwiegende Meinung der Leute ist positiv. TES 4 Remastered scheint doch recht gut anzukommen.