• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Elder Scrolls Online“: Veröffentlichungstermin steht

TESO wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein fail. Die Grafik, die Animationen, optionale Egoperspektive, combat System, fov, ui, fehlende Ausrichtung in Richtung esport/arena pvp - die Liste könnte man ewig weiterführen.

Seit WoW (2004,NA) und EVTL. GW1 kann man MMO's sowieso vergessen - alle gnadenlos versagt (insbesondere auch esport). Bis auf Wildstar und "Projekt Titan" habe ich auch keine große Hoffnungen - und selbst Wildstar ist schon wieder zu sehr MOBA ähnlich (skill sets / picking ...) - Games werden halt allgemein sehr oft zu sehr auf die casuals (Ältere, RPler, Gelegenheitsspieler, Frauen (nicht alle!)) zugeschnitten (Vor- und Nachteile - imo natürlich nur Nachteile)

Ich würd P2P mit nem Monatsabo auf jeden Fall begrüssen. Dann sind nicht ganz soviele kleinen flaming-Kiddies unterwegs oder Charaktere mit Namen wie Imb4R0xor, Bleicheimer und dergleichen.
Wenns Spiel gut ist - gern 20Euro im Monat.

inter2k3 schrieb:
Ich würd P2P mit nem Monatsabo auf jeden Fall begrüssen. Dann sind nicht ganz soviele kleinen flaming-Kiddies unterwegs oder Charaktere mit Namen wie Imb4R0xor, Bleicheimer und dergleichen.
Wenns Spiel gut ist - gern 20Euro im Monat.

​Vergiss nicht den Itemshop den es noch geben wird ;)

Neutra schrieb:
TESO wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein fail. Die Grafik, die Animationen, optionale Egoperspektive, combat System, fov, ui, fehlende Ausrichtung in Richtung esport/arena pvp - die Liste könnte man ewig weiterführen.

Eine Ausrichtung auf Arena PVP und im Zusammenhang damit Zuschnitt auf irgendwelche Esport Spacken ist imo genau das was das PvP in vielen MMOs so beschissen gemacht hat. Ein MMO soll eine große Welt darstellen mit hektischen Massenschlachten und Kämpfen zwischen (im Idealfall) hunderten von Spielern. Wer feste XvsX Matches will soll bitte in andere Spiele gehen. Das falsche Balancing bzw. überhaupt das Vorhandensein von Battlegrounds war es was bei Warhammer Online zum Start das Open PvP quasi getötet hat.

Ich will endlich einen würdigen Nachfolger von DAoC ohne irgendwelche Arenen, Battlegrounds oder sonstige Beulenpest. Einfach nur große PvP Gebiete mit Festungen zum einnehmen, Artefakten zum stehlen und dem Wissen das hinter dem nächsten Berg 50 Gegner einen Angriff planen könnten.

Iceman346 schrieb:
...Ein MMO soll eine große Welt darstellen mit hektischen Massenschlachten und Kämpfen zwischen (im Idealfall) hunderten von Spielern....
Einfach nur große PvP Gebiete mit Festungen zum einnehmen, Artefakten zum stehlen und dem Wissen das hinter dem nächsten Berg 50 Gegner einen Angriff planen könnten.

Guild Wars 2 - WvWvW bis zu 300 Spieler (ca) gesamt auf 3 Fraktionen aufgeteilt.

Iceman346 schrieb:
Eine Ausrichtung auf Arena PVP und im Zusammenhang damit Zuschnitt auf irgendwelche Esport Spacken ist imo genau das was das PvP in vielen MMOs so beschissen gemacht hat. Ein MMO soll eine große Welt darstellen mit hektischen Massenschlachten und Kämpfen zwischen (im Idealfall) hunderten von Spielern. Wer feste XvsX Matches will soll bitte in andere Spiele gehen. Das falsche Balancing bzw. überhaupt das Vorhandensein von Battlegrounds war es was bei Warhammer Online zum Start das Open PvP quasi getötet hat.

Ich will endlich einen würdigen Nachfolger von DAoC ohne irgendwelche Arenen, Battlegrounds oder sonstige Beulenpest. Einfach nur große PvP Gebiete mit Festungen zum einnehmen, Artefakten zum stehlen und dem Wissen das hinter dem nächsten Berg 50 Gegner einen Angriff planen könnten.

Wir schreiben jetzt fast das Jahr 2014 - eSport gehört einfach zu Spielen dazu, welche langfristig richtig erfolgreich sein wollen. Ich weiß auch nicht warum du eSport Spieler als Spacken bezeichnest aber naja... wahrscheinlich einer der "alten" Fraktion, welcher noch immer klickt, backpaddelt und keyboardturnt etc. (ohne dir zu nahe treten zu wollen - ihr seid leider in der Mehrheit :) ) Früher in Ultima, DAOC ging das noch - gabs da nicht sogar sowas wie auto target + auto tracking / Verfolgung? :D:D - die einzig wahre Elite.

Ich weiß auch nicht woraus du schließt, dass sich ein MMO hauptsächlich auf PvE und Open PVP / RvR konzentrieren muss. Ich selber spiele sehr gerne Open PvP / RvR aber es muss / sollte eben auch umfangreiche bg's / arena modi und damit auch eSport geben. eSport trägt u.a. durch die ganzen Streamer (vor allem seit den letzten 2-3 Jahren -> u.a. twitch, ehemals own3d) massiv zum Bekanntheitsgrad eines Spiels bei.

Und eins versichere ich dir: Warhammer Online ist ganz sicher nicht wegen dem Vorhandensein von bg's nicht zum gewünschten Erfolg geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "backpaddeln"?

Zum Game fällt mir nur ein:
Been there, done that, bought a T-Shirt. Sieht aus wie die vielen Games, die vorher da waren und noch kommen werden.

Liebe die bisherigen Elder Scrolls Teile aber das hier interessiert mich nichtmal im entferntesten. Sieht nach einem absoluten Standard MMO aus, halt im TES Universum. Das allein ist aber längst kein Grund es zu spielen.
Weiß nicht, irgendwie sind diese klassischen MMOs total ausgelutscht und etwas komplett neues, überarbeitetes muss her.
Die Frage ist natürlich, in welche Richtung es gehen kann. Star Citizen hat da ja einen guten Ansatz, da es hauptsächlich um Raumschiffe geht und nicht wie üblich normale Charaktere in einem Sci-Fi Universum. Auch davon gibt es schon einiges, das auch gefloppt ist.

Also rein nach dem Video frag ich mich, wozu ein Abo-Modell ?
Das sieht nach Massenkämpfen a la Planetside 2 aus und da würde ich auch kein Abo bezahlen.

Wird wohl ein klassicher Fall von: erstmal 6 Monate Gebühren abgreifen, dann F2P draus machen.

Kein open-pvp, nur in einer Art battlelgrounds. Also der übliche theme-park.
Damit ist es sowieso raus. Wer heutzutage was anderes als ein echtes Sandbox MMORPG als Innovation verkaufen will,
hat den Schuss meiner Meinung nach nicht gehört.

Da meine Erwartungen an das Game bei ungefähr -1000 liegen kanns für mich nur besser werden :D

Neutra schrieb:
Wir schreiben jetzt fast das Jahr 2014 - eSport gehört einfach zu Spielen dazu, welche langfristig richtig erfolgreich sein wollen. Ich weiß auch nicht warum du eSport Spieler als Spacken bezeichnest aber naja... wahrscheinlich einer der "alten" Fraktion, welcher noch immer klickt, backpaddelt und keyboardturnt etc. (ohne dir zu nahe treten zu wollen - ihr seid leider in der Mehrheit :) ) Früher in Ultima, DAOC ging das noch - gabs da nicht sogar sowas wie auto target + auto tracking / Verfolgung? :D:D - die einzig wahre Elite.

Ich habe schon MMO Skills auf meine Maus gebunden da warst du noch der Glanz im Auge des Milchmanns *wedelt mit Krückstock* ;)
Nee Scherz, ka wie alt du bist, aber ich bin weder "Keyboardturner" noch "Klicker". Ich kann nur dieses Esport Gehabe nicht ab. Das zieht eine Klientel von Spielern an die ich nicht mag. Eine Mischung aus Spielern die nur auf Effizienz zocken und Möchtegerns die zwar nix können aber ihr Fanboytum breittreten.

Davon ab gibt es mittlerweile Unmengen an Spielen die sich an diese Klientel anbiedern während es an echten Open World PvP Titeln mangelt. Nachdem das Open PvP in GW2 eher als "nett" bezeichnet werden kann ist aktuell TESO da meine größte Genrehoffung.

Neutra schrieb:
Ich weiß auch nicht woraus du schließt, dass sich ein MMO hauptsächlich auf PvE und Open PVP / RvR konzentrieren muss. Ich selber spiele sehr gerne Open PvP / RvR aber es muss / sollte eben auch umfangreiche bg's / arena modi und damit auch eSport geben. eSport trägt u.a. durch die ganzen Streamer (vor allem seit den letzten 2-3 Jahren -> u.a. twitch, ehemals own3d) massiv zum Bekanntheitsgrad eines Spiels bei.

Weil sonst das erste M in der Genrebezeichnung irgendwie ad absurdum geführt wird. Kleine Arenakämpfe kann man an allen Ecken und Enden haben. Große Massenschlachten gibt es kaum. Und grade für die Große, das Epische spiele ich MMOs.

Streaming ist auch was was ich nicht so recht verstehen kann. Allerdings bin ich auch an den Spielen die viel gestreamt werden (MOBAs, RTS) nicht interessiert da ich diese rein spielerisch nicht mag. Und Sachen wie Shooter oder Hearthstone spiele ich dann lieber selbst anstatt mir irgendwas anzuschauen.

Neutra schrieb:
Und eins versichere ich dir: Warhammer Online ist ganz sicher nicht wegen dem Vorhandensein von bg's nicht zum gewünschten Erfolg geworden.

Ich redete nicht von Erfolg oder Misserfolg sondern vom Open PVP. Beim Release des Spiels waren die Belohnungen die man in den BGs bekam merkbar höher als alles was man in den Open PvP Gebieten einsammeln konnte. Das sorgte dafür, dass die Open Gebiete meist leer waren bzw. ein paar wenige "Unbelehrbare" dort unterwegs waren während die BGs abgefarmt wurden.
Das das Spiel genug andere Probleme hatte ist klar, und die Balance der Belohnungen wurde durch Patches dann auch verbessert, aber die leeren Gebiete haben sicherlich keinen guten Eindruck auf die Spieler gemacht.

Neutra schrieb:

Verstehe diesen eSport Kram auch nicht, das macht nur jedes MMORPG und seine Community kaputt. Siehe WoW, das PvP ist atm einfach tot.
eSport ist für die Games in denen es primär um PvP geht gut, wo man sonst nichts hat. Da können sich die Devs auch komplett drauf konzentrieren.

Es ging ihm nur um das Open PvP.

Iceman346 schrieb:
ist aktuell TESO da meine größte Genrehoffung.

Das Problem ist dabei, dass das ganze PvP sich nur in Cyrodiil abspielt. So zusagen ist es nur eine PvP-Zone...
Das ist was mich an ESO etrem stört, man hat eine große Welt, aber reduziert das PvP nur auf so eine mikrige Zone.

Zuletzt bearbeitet:
Iceman346 schrieb:

Einen DAoC-Nachfolger würde ich auch sehr begrüssen, schon allein weil es mich was MMO's angeht, geprägt hat. Die Massenschlachten sind einfach unvergesslich. Jedoch gab es auch in DAoC Battlegrounds. ;)

TESO finde ich rein vom Video her nun auch nicht so berauschend. Hat für mich etwas zuviel von HdRO - auf den ersten Blick. Dennoch werde ich es zum Release mal antesten und vllt. belehrt mich das Spiel eines Besseren.

Zuletzt bearbeitet:
DKTwist schrieb:
TESO finde ich rein vom Video her nun auch nicht so berauschend. Hat für mich ein etwas zuviel von HdRO - auf den ersten Blick. Dennoch werden ich es zum Release mal antesten und vllt. belehrt mich das Spiel eines Besseren.

Also ich muss auch sagen, das mich das Video wohl vorerst eher vom Kauf abhält als das es Lust drauf macht. Die Bewegungen wirken nicht besonders flüssig. Gefühlt ist das ein Stand von vor 10 Jahren.

esport hat in einem mmo nicht zu suchen. punkt. :mad:

dafür gibts genug andere genres

Wie jetzt? Das hat kein FFA Open PVP? Das wäre doch gerade für so ein Skyrim Spiel perfekt gewesen. Große Welt ohne Instanzen und ich kann jederzeit jeden angreifen. Nun platzt meine Traumblase gerade :(

Zurück
Oben