• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Expanse: Osiris Reborn: Sci-Fi-RPG erinnert nach 60 Minuten Spielzeit an Mass Effect

An Weltraumspielen bin ich eigentlich immer interessiert. Habe Starfield ja auch rauf und runter gespielt. Allerdings noch nicht die beiden kostenpflichtigen Erweiterungen. Elite Dangerous hab ich mir auch für zehn Euro gezogen, ist aber gar nicht so einfach.
 
Ich habe mal geschaut und kann gar nicht mehr sagen, warum ich ab Anfang der 4. Staffel die Serie nicht mehr weitergeguckt habe. :D Da sollte ich jetzt wohl mal weitermachen. Warum auch immer die Staffeln 1-3 hinter einer Bezahlschranke sind.
Die Politik von Amazon mit den teilweise/staffelweise nicht direkt verfügbaren Serien und dem Geoblocking anderer Inhalte verstehe ich auch sowieso nicht.
Passenderweise hat mein alter FireTV-Stick mittlerweile so viele technische Aussetzer und Macken, dass ich die Serie dann mit neuem Gerät weiterschauen werde.

Alles natürlich in Vorbereitung auf das Spiel. Natürlich nur, wenn es am Ende auch mehr wird als nur ein mittelmäßiger Sci-Fi-Shooter.
Muss schon irgendwo wirklich ein Indie-ME werden. Dann ist es gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Denn ein Warhammer-40K-Game ist ja auch angekündigt.
Klingt fast so, als hättest du "Rogue Trader" verpasst. Oder hat Owlcat bereits eine Fortsetzung angekündigt?
 
schneeland schrieb:
Nachdem's ein Owlcat-Spiel ist, rechne ich damit, dass es erstmal 'nen Jahr braucht, bis es richtig durchgepatcht ist.
Wie kommst du aus sowas? ;) Sofern dazu noch irgendwelche DLCs geplant sind, lohnt es sich nicht das Spiel unter zwei Jahren nach Release anzusehen. Ich meine, "Pathfinder: Wrath of the Righteous" (2021), ist so knapp seit Anfang diesen Jahres als "Feature Complete" und "durchgepatcht" zu sehen, der vorläufig scheinbar letzte Patch kam im Mai.

Ich freue mich auf das angekündigte Spiel, aber erst einmal wird irgendwann im (über)nächsten Jahr "Warhammer 40,000: Rogue Trader" (2023) gespielt, dass braucht noch ein wenig bis es gar ist.
DLC III - The Infinite Museion
Coming: January - March 2026
DLC IV - Processional of the Damned
Coming: July - September 2026
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
RdV schrieb:
Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, hätte das sonst auch bei eurer Umfrage mit ausgewählt. Leider kann man die Auswahl nicht nachträglich bearbeiten, ist nicht das erste mal dass ich was geändert hätte.
Besser überlegen ist die Lösung, nicht nachträgliches Ändern.
 
Darken00 schrieb:
Oder hat Owlcat bereits eine Fortsetzung angekündigt?
Ja, der Nachfolger Dark Heresy (wie das alte WH40K Rollenspiel von Fantasy Flight Games) ist vor einer Weile angekündigt worden.

Aber bis das rauskommt, dürfte es noch etwas dauern. Denn wie @xexex schon anmerkte: noch entwickeln Owlcat DLCs für Rogue Trader - es gab vor kurzem einen neuen DLC und im selben Rahmen auch noch einen zweiten Season Pass (enthalten zwei DLCs mit vorläufigen Veröffentlichungsdaten im Sommer bzw. Herbst 2026). Da kommt also noch ein bisschen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Neben Warhammer 40K: Dawn of War IV und Pragmata wohl für mich eines der interessantesten Spiele auf der CB Gamescom Ankündigungsliste, wobei The Expanse: Osiris Reborn ja schon eine ganze Weile bekannt (und auf meiner Steam Wishlist) ist.

Nun gut, ich bin auf kein (großer) Anno Spieler, auch wenn Anno 117 irgendwann für mich auch interessant werden könnte (je nachdem wie DLC lastig das von UbiSoft umgesetzt wird).

Ich hoffe, dass es trotz Unreal (Stotter-)Engine 5 Owlcat gelingen wird (zum Marktstart oder kurz danach käme das Spiel für mich sowieso nicht infrage).

Vielleicht besteht ja in ein paar Jahren die Hoffnung, dass Amazon noch die Expanse Serie fortsetzt mit der ursprünglichen Besetzung, denn Apple läuft denen sonst in Sachen Sci-Fi komplett den Rang ab. Im Fantasy Bereich strauchelt Amazon ja auch gewaltig (siehe Rad der Zeit, Carnival Row, Ringe der Macht, etc.) neben Netflix (The Witcher, Shadow and Bone, usw.).

Schön, dass mehr als nur ein Telltale: The Expanse Spiel dann hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft kommen wird und wer weiss, vielleicht ist das ja nur der Anfang für noch mehr Spiele rund um The Expanse.
 
Die Mass Effect Teile gehören zu meinem Lieblingsspielen. Das Spiel ist daher in meinem Interessenfeld. Habe es mal in meine Steam-Liste gepackt und schau mir den Verlauf an.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Egal, klingt nach wie vor super und kommt bestätigt auf GOG.
Geil man kann es schon auf die Whishlist packen click
 
Serphiel schrieb:
Sehr spannendes Projekt. Ich mag ja SF und hab natürlich auch mal versucht in die TV Serie reinzuschnuppern aber... na ja nicht so meins (übertrieben Hand-Held Kamera geht mir auf die Nerven).

Du die erste Sfaffel von Expense ist sehr trocken gestartet und kommt wirklich ungelogen erst in den letzten 5 ~ 6 Episoden der ersten Staffel endlich in die Gänge, aber danach wirklich ohne abzubremsen!.

Ich empfehle Dir da wirklich dran zu bleiben weil das war damals Sci-Fi mässig ungelogen das Beste was damals am Markt war und wurde ungelogen erst Jahre später von Shows wie For All Mankind...


...oder eben aktuell Foundation überboten....


Also dranbleiben, es lohnt sich auf jeden Fall!. Expanse wird nicht umsonst neben Battlestar Galactica (2004) in einem Satz genannt wenn es um die besten Sci-Fi Serien geht

fineline schrieb:
Allerdings noch nicht die beiden kostenpflichtigen Erweiterungen.

Lasse Dir mit dem Kauf wirklich Zeit, der bisherige veröffentlichen DLC (Shattered Space) war von der Größe und der Qualität auf dem Niveau von den größeren Missionen in Starfield und dafür dann 29,99€ zu verlangen ist geradezu ein Treppenwitz.

Starfield.jpg


Nach 165 Stunden mit Starfield kann ich Dir daher hier klar die Empfehlung geben auf einen 75% ~ 85% Sale des DLC zu warten weil zum Vollpreis ist der DLC eine Frechheit² bzw. eben sogar erst auf den zweiten DLC warten, der derzeit bei Bethesda noch immer in Entwicklung ist und der wohl so wie es derzeit aussieht, auf der Game of the Year 2025 Show dann im Dezember Offiziell vorgestellt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, fineline und cietho
Pinguin1 schrieb:
Das kann ich bestätigen.

Bin noch immer traurig das die Serie auf einmal aus war :(
Die Ereignisse der letzten drei Bücher finden nach einem Zeitsprung von 30 Jahren statt, das ist nicht so leicht umzusetzen.
Auch wenn in Staffel 6 eine Menge Zeug aus dieser Zeit angeteased wurde.
Celinna schrieb:
bis auf die Staffel aufm Planeten, war glaub die 4te, die war etwas schwächer aber ansonsten alle Top. Aber 1-3 find ich nen ticken besser noch wegen....
Verpackt das doch bitte in einen Spoiler, selbiger ist für Leute die die Serie noch nicht gesehen haben doch sehr groß.
 
Naja, einige Folgen waren wegen der halbwegs realistischen Physik schon ganz nett aber diese "tiefgründigen" Dialoge habe ich meistens übersprungen. Der Teil mit dem Ermittler (Liebesdrama) ist ganz ok, der Rest wirkt mit fortschreiten der Geschichte immer mehr aufgesetzt.

Ein Spiel reizt mich deshalb auch überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Raptor85 schrieb:
Ich habe mal geschaut und kann gar nicht mehr sagen, warum ich ab Anfang der 4. Staffel die Serie nicht mehr weitergeguckt habe. :D Da sollte ich jetzt wohl mal weitermachen. Warum auch immer die Staffeln 1-3 hinter einer Bezahlschranke sind.
Das liegt an den Rechten. 1-3 wurden für das PayTV, glaube SciFi, produziert und die Serie wegen der Quoten abgesetzt. Amazon hat dann ab Staffel 4 produziert. Weil Jeff persönlich die Serie so gut fand und Fan ist, habe ich mal gelesen. Für 1-3 müsste Amazon halt Geld abdrücken und das erneut lizenzieren. Lohnt bei einer älteren Serie meist nicht.

Ich war auch nach S4 raus. Ohne Miller hat mir was gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und stevefrogs
Oha. Kommt auf die Wunschliste. Die Bücher und Serie sind sooo gut.
 
Ich liebe die Serie und habe die von Anfang an geschaut.

Spanender als die Serie selbst, war der Schaffungsprozess. 😁

Die Serie endete auch unfertig, aber es gab dennoch einen schönen Abschluss.

Nach der Trisolaris Reihe ist das die beste SF Serie.

Freue mich auf das Spiel.

Exodus steht auch auf der Liste. 😉
 
The Expanse war so ziemlich das langweiligste im Sci-Fi Segment was ich seit langem gesehen habe.
Bin bis Staffel 3 gekommen.
Die Serie hat sich die ganze Zeit nach Gundam/Aldnoah.Zero angefühlt ohne die Aktion oder das technisch unbekannte, was ja Sci-Fi auch irgendwo ausmacht und nicht, das es einfach nur im Weltraum spielt.

Aber auf das Spiel hab ich bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Seven2758
Svennc schrieb:
Mehr aber noch: Sie haben die KOTOR-Übergangsphase gleich komplett geskippt. Und sind von Baldur's-Gate-Likes direkt in die Mass Effect-Phase übergegangen. Ohne über "Los" zu gehen, DM 4000 einzuziehen -- und sich nen berechigten Rüffel einzufangen. https://www.gamestar.de/artikel/mass-effect-dieses-spiel-habe-ich-bioware-nie-verziehen,3311741.html "Stabil". :D
Ich starte heute wieder mit „Jade Empire“ 😁
Ein untergegangenes und unterschätztes Spiel.

Das ist eines der Spiele, welches sicherlich ein Remake verdient.

Wird aber wahrscheinlich nicht geben.

Meine Ganze Hoffnung liegt jetzt bei Exodus. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Also Expanse ist die ersten Stafflen gut, aber die späteren nicht. Speziell die letzte, da war aber auch im Hintergrund viel los... Habe es komplett geschaut.

Das Spiel ist jedenfalls auf meiner Liste.

TouchGameplay schrieb:
...oder eben aktuell Foundation überboten....
Foundation habe ich die erste Staffel durch, das ist im Grunde nicht mit Expense zu vergleichen, da es eher ein Polit-thriller für mich ist.
Es hat VIELE Plotholes...
 
Zurück
Oben