• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards: Medien (und Spieler*) wählen das Game of the Year 2025

MiroPoch schrieb:
Alleine die 10% Otto-Normalo Beteiligung finde ich zu viel.
deine meinung, ist ok!
MiroPoch schrieb:
Das Problem bei solchen Awards, wo es auch um Geld geht, die Spieler kennen alle Spiele nicht, die meisten haben vielleicht 2 von den vielen überhaupt gespielt. Dasselbe Problem hat auch Computer Base mit den Hardware-Awards, jeder wählt, was er kennt. Vergleichbarkeit ist nicht gegeben.
ist schon richtig - nur unterschlägst du vollkommen, dass leute ja vorher ihre kaufentscheidung getroffen haben aus gründen. warum soll ich mir hardware kaufen, die zum kaufzeitpunkt teurer / schlechter ist als andere?
oder warum soll ich mir ein spiel kaufen, was mich schon von den grundlagen überhaupt nicht anspricht?

"wo es um geld geht" ist eben GENAU der punkt. wenn die spiele kommerziell nicht erfolgreich sind, kennt sie halt kaum ein spieler. und jetzt daher zu kommen und so zu tun, als müsse mal kommunikationswissenschaften und intersektionale kolonialgeschichte studiert haben, um beurteilen zu können, ob ein spiel "gut" ist, halte ich für .. gewagt.
MiroPoch schrieb:
Genau deshalb ist die meiste Gewichtung auf Personen, die sich mit allen Spielen auseinandergesetzt haben.
was sind das für "personen"? siehe oben. das sind zT vielleicht gar keine spieler, und beurteilen vollkommen anders / setzen andere schwerpunkte. ist ein spiel deswegen automatisch gut oder schlecht, weil DIE das so sehen?
gibt es also höherwertige meinungen und minderwertige meinungen?
MiroPoch schrieb:
Mit dem Steam Awards hingegen bekommst du eben das, reine Spielermeinungen aus einer sehr begrenzten Bubble, nicht weil alle zu doof sind, sondern weil niemand Zeit hat hunderte Spiele im Jahr zu zocken, was für eine faire Vergleichbarkeit sorgen würde.
naja, aber auch da ists die reine masse an käufen, die da für ausgleich sorgt.. . und zudem hat steam ja auch kategorien wie "indie" usw. damit da kein indie-titel gegen AAA(AAAAAAA) antreten muss.
MiroPoch schrieb:
Ich wünschte mir, dass manche endlich aufhören ständig in extremen zu denken und vorher überlegen, wieso dinge so sind, wie sie sind, bevor sie ihre unüberlegte Meinung in die Welt posaunen.
du bist also der meinung (!) , meine meinung (!) sei unüberlegt? und die posaune ich auch noch raus? findest du dich nicht selbst lächerlich, so einseitig und herablassend zu texten (ich = schlau, andere = dumm) ? ich dachte, mit extremen und schwarz / weiß hast du es nicht so? ist DAS deine idee davon, wie man es richtig macht?
MiroPoch schrieb:
Das liegt doch auf der Hand, nichts ist nur Schwarz/Weiß. Und dann noch dieses völlig abgehobene rumopfern... oh Mann. Populismus in seiner Reinform.
ach, und populist bin ich und ich "opfere"? mein lieber microP, dafür kommst du glatt auf die Igno, denn ich muss mich nicht von überheblichen fritzen beleidigen und herabsetzen lassen.

wünsche dir trotzdem einen schönen abend.

JSXShadow schrieb:
Manche Nominierungen sind natürlich wieder fraglich bezülich absoluer No-name games mit 0 Spielern auf Steam, aber naja. Filler muss sein.
t3chn0 schrieb:
Hier werden Spiele aus dem Nichts betitelt, damit diese einen Verkaufsanreiz bekommen.

Wieder welche die gute Spiele mit solchen gleichsetzen, die viele Spieler haben. Klassischer Fehler. Machen leider viele. 🙂

Austronaut schrieb:
es gibt mehr kategorien als spiele die in dem jahr erschienen sind.

Selten so ein Unsinn gelesen. Das sagen offenbar nur Leute, die nicht aus ihrer Bubble rauskommen. Es fehlen sogar viele gute Spiele, die auch eine Nominierung verdient hätten.
Ergänzung ()

ChatGehPeeTee schrieb:
Kein „It takes two“? Schade. Meiner Meinung nach das beste Coop Spiel für Kids oder Vater/Mutter und Sohn/Tochter

Im welcher Welt lebst du denn? Das Spiel ist von 2021 und hat damals auch gewonnen. Es gibt sogar schon einen Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich das Expedition so oft nominiert wurde, es ist wirklich ein großartiges Spiel, wo man wirklich merkt hier wurde entwickelt weil man eine Idee hatte und nicht um fett abzucashen. Triple AAA taucht fast gar nicht auf. Ghost of Yotei (zocke ich aktuell) hat wirklich eine tolle Open World, mehr Zelda Totk Like als Klapper die Tausend Symbole ab, die Sachen werden sinnvoll in die Welt eingebettet, während ich den Vorgänger nach 10 Stunden abbrach werde ich Yotei wohl auf 100% bringen, ein wirklich gutes Spiel.
Hades 2 leider noch nicht gespielt :(
Kingdom Come Deliverance 2 gönne ich es auch aber ebenfalls nur die Demo gespielt (das Game wird dann 2026 nachgeholt).
Schön das Dispatch auch nominiert wurde. Hatte für mich die besten Charaktere in Videospielen dieses Jahr, habe aber auch the Wolf Among us geliebt.

Erstaunlich, wie viele Leute man so mit seiner Meinung triggert. Oder die Leute sind in Diskutierlaune. ^^

xexex schrieb:
Ist das für dich "Standard"? Schön wäre es für Menschen die sowas benötigen.
Das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, dass diese "Innovationen" auch schon in der Vergangenheit bei anderen Spielen vorkamen. Den Teil hast du vom Zitat ausgenommen.
Wenn man dann aber trotzdem noch von einer Innovation redet und dafür einen Preis vergibt, dann hat das schon echt Geschmack.

xexex schrieb:
Als gesunder Mensch sollte man sowas aber gar nicht erst bewerten
Ich bewerte, wie es mir gefällt und nicht wie es mir eine Person im Internet vorschreiben will.

Apocalypse schrieb:
Bei der wäre das 800 Millionengrab Star Citizen also kein Independent Titel, obwohl das Studio hier komplett unabhängig agiert?
Bei den Produktionskosten würde ich das auch nicht (mehr) als Indie bezeichnen. Das Budget liegt da höher als bei den meisten AAA-Spielen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo beseitigt)
Krik schrieb:
Bei den Produktionskosten würde ich das auch nicht (mehr) als Indie bezeichnen. Das Budget liegt da höher als bei den meisten AAA-Spielen.
Natürlich sind die Kosten absurd hoch, die Millard wird auch sicher noch geknackt, aber selbst mit den original geplanten etwa 12 bis 25 Millionen Budget, wäre Star Citizen von Anfang an als Triple A Indie-Game konzipiert.

Und davon ab, natürlich Diskutierlaune, warum sonst wenn nicht zum Meinungsaustausch und Diskutieren ins Forum gehen? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb, dass diese "Innovationen" auch schon in der Vergangenheit bei anderen Spielen vorkamen. Den Teil hast du vom Zitat ausgenommen.
Welches Spiel bietet sonst Audio Cues an, wie im Beispiel gezeigt?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ich bewerte, wie es mir gefällt und nicht wie es mir eine Person im Internet vorschreiben will.
Achso! Du möchtest bewerten ob die Funktionen für bessere Zugänglichkeit in einem Spiel innovativ sind, obwohl du selbst keinerlei eingeschränkt bist und sie nie nutzt? Ergibt natürlich Sinn!

Demnächst bewerte ich einfach die französische Vertonung in Spielen. Kann zwar kaum ein Wort französisch und nutze es auch nie, aber ist doch in jedem Spiel gleich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was fällt dir ein, mich so anzufahren? Woher willst du denn bitteschön wissen, ob ich eine Einschränkung habe oder nicht?
Aber da dir das so wichtig ist: Ja, ich hab ein GdB. Ganz offiziell von einem Gutachter festgestellt und mit Bescheid vom Landesamt für Gesundheit und Soziales.

Wenn dir nicht gefällt, was ich schreibe, dann klicke jetzt hier. Ich werde mir jedenfalls nicht von dir den Mund verbieten lassen, ganz egal um welches Thema es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
MiroPoch schrieb:
Genau deshalb ist die meiste Gewichtung auf Personen, die sich mit allen Spielen auseinandergesetzt haben.
Ich stimme dir zu, dass User-Bewertungen semi aussagekräftig sind, gerade in so einem Kontext. Allerdings sind die TGA jetzt nicht wirklich ein Paradebeispiel für die Gegenseite :D

Es werden einfach irgendwelche Spielejournalisten angeschrieben, die dann was auch immer für jede Kategorie in eine Excel Tabelle schreiben und das wird dann am Ende abgeglichen. Es findet kein Austausch statt, es gibt keine Regeln, somit ist auch hier weder gewährleistet, dass Spiele in die richtigen Kategorien kommen, noch dass die Leute die das reinschreiben sich mit den Spielen auseinandergesetzt haben oder welche Begründung sie dafür hätten.

Anders als z.B. bei den BAFTA Awards. Dort werden zunächst lange Listen von Spielen für jede Kategorie bestimmt, dann Leute spezifisch für diese Kategorien angeschrieben, die dann zustimmen müssen, jedes dieser Spiele gespielt zu haben. Wenn dann eine Jury aus diesen Personen erstellt wurde, müssen diese zusammenkommen und debattieren, welche Spiele sie mit welcher Begründung wählen würden um dann am Ende in einer geheimen Abstimmung ihre Stimme abzugeben.

Aber es spielt am Ende auch keine Rolle. Die TGA sind ganz bewusst eine Trailershow, als Ersatz für die E3 angedacht. Die Awards sind definitiv zweitrangig. Deshalb sollte man die Awards gar nicht so ernst nehmen.

Zurück
Oben