Notiz The Heart: MonsterLabo präsentiert den größten CPU-Kühler der Welt

@RalphS
Die heatpipes zeigen zum RAM so das der Block ueber der VRM ist. also es ragt oberhalb des board raus. Das passt in jeden bigtower.

@Vindoriel
für diese Anwendung reicht es auch das Wasser unter 100GC zu halten. 200KW ist nen bisschen viel da geht doch noch etwas in Kinetische Energie ab.
 
RalphS schrieb:
Hm? Seh ich das richtig, das Teil hat Überhang - sprich, wenn das Teil auf der CPU aufliegt, hängt der Kühler selber tiefer? :confused_alt:
Ja, der Block ist tiefer als der Sockel. Aus dem Grund passt er wohl auch in kein Gehäuse außer dem, aus dem er stammt.

the_first.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich find das Case in Kombination mit dem Kühler ja ansich wirklich top. Die Idee so potente Hardware passiv zu kühlen hat was - scheitert dann aber am Ende an VRMs und co. Die werden zwangsläufig ein Lüftchen brauchen, sonst grillt man die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Das ist kein CPU Kühler sondern eine Kombi und ohne das Gehäuse klar aus der Kategorie Sinnbefreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und iron-man
Schade, hab bei der Überschrift auf nen Orochi mit aktueller Technik gehofft.
Aber sowas hier ist doch bullshit.
 
Was für ein Schwachsinnsteil. Nirgendwo kompatibel und die Graka braucht sowieso Extrateile, denn RAM, VRMs und Co. werden nicht abgedeckt.
Den kann einzeln wohl nur der nachkaufen, dessen Kühler in dem dazugehörigen Gehäuse kaputt ist (was bei einem passiven Kühlkörper wohl unglaubliche Dummheit oder hunderte Jahre benötigt.)
 
Ich verstehe die Geometrie immer noch nicht. Gerade nochmal die News zu dem Gehäuse angeschaut und raff es immer noch nicht.
Bei einem Mainboard ist doch nicht fix wo die CPU sitzt. Die kann doch bei einem Asus Mainboard 3cm weiter links sitzen als bei einem MSI.
Bei den Grafikkarten mit den vielen Custom Modellen ist das ja noch viel krasser.
Gibt’s von dem Gehäuse auch mal irgendwo ein Bild wo das jemand zusammengebaut hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
kderf schrieb:
Von den Außenmaßen riesig aber auch der Abstand der Kühlerbleche zueinander - ich denke, daß ein NH-D15 noch deutlich mehr Oberfläche besitzt als dieses Monster

Zum einen sind bei passiven Kühlern größere Lamellenabstände notwendig und zum anderen ist nicht die Kühlkörperoberfläche alleiniges Merkmal für eine gute Kühlleistung.

Es geht primär um den schnellen Wärmeabtransport und Verteilung via Heatpipes weg von der Wärmequelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, fox40phil und Marc53844
Ich hatte kurz die Hoffnung dass endlich einer für 280 Watt TDP kommt für Die neuen Threatripper :D schade eigentlich.

Damit kann ich nichts anfangen
 
Für das Geld kann man sich auch nen dicken Noctua + Raijintek Morpheus inkl. Lüfter besorgen und hat vermutlich mehr Kühlleistung für CPU und GPU als das Ding liefert, aber das Teil wird sicherlich seine Nische haben.
 
Hätte irgendwie mehr Sinn gemacht den größer Kühler der Welt ATX kompatibel zu machen.
So groß, dass er links und rechts bis zum Rand eines normalen ATX Mainboards geht. Mit zusätzlichen Verschraubungen an den normierten ATX Schraublöchern des MBs, zur Stabilisierung.
ZZ macht das Teil maximal keinen Sinn öÔ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Bigfoot29
Für die fetten CPUs heute müsste mal jemand hingehen und ne Kombination aus Highend-Case und Kühler bauen.
Sprich z.B. das Case 20 cm breiter machen als normalen Tower, der Kühler 25cm groß, etwas breiter (asymetrisch nach oben versetzt), 16cm Lüfter, 2 kg schwer und mit ner Haltevorrichtung am Case um den Sockel zu entlasten.
Dazu nen Air Tunnel um die Abluft direkt rauszuführen statt im Case zu verteilen.
Über dem Mainboard-Schlitten 10 cm mehr Platz damit der Kühler da drüberhängen kann.
Auf der Rückseite zusätzlich noch ne Backplate-Kühlung wie z.B. bei den Accelero Xtreme/Twin Turbo, die mit nem leichten Luftstrom versehen wird um die VRMs was kühler zu bekommen.
Mit so einer Kombination sollten 250/300W CPUs doch recht locker kühlbar sein.

Als Sahne oben drauf dann natürlich noch Platz für Grafikkarten bis 50cm, Verstärkte Slotöffnungen aus Stahl hinten und ne Vorrichtung, die die Graka auf ca. 30cm Tiefe abstützt um den PCIe-Slot zu entlasten.
Das ganze dann aus dickem Aluminium damit da nichts wackelt und trotzdem unter 50kg bleibt.
 
Da die Kühlrippen größtenteils nach oben zeigen, könnte ich mir gut vorstellen, dass es in modifizierten "geköpften" Gehäusen verbaut werden kann. An der freien Luft dürfte die Konvektion noch besser funktionieren.

Die Grafikkarte wird eh per Riser verbaut.

Wenn man das mit einem unhörbar drehenden 200mm Noctua Lüfter kombiniert und diversen VRM Kühlern, dürfte damit auch sowas wie ein 3900X (UV) und eine 2080ti (UV) gehen.
 
benneq schrieb:
Will haben!
Aber wird sicherlich nicht so leicht ein kompatibles Gehäuse zu finden :(
Deswegen wundert es mich auch nicht, dass kein Foto vom Hersteller zu sehen ist, was das Ding im Einsatz zeigt. Gibt wahrscheinlich nur ein paar Handverlesende Gehäuse, wo es passen könnte.
Jedenfalls muss der Hersteller sicherlich keine Konkurrenz fürchten.
 
Dann man sicher gut zum casemodding nutzen.
Auf jeden Fall Mal was ganz neues.
 
Zurück
Oben