• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Outer Worlds 2: Benchmarks zeigen Hardware-Hunger und gute Frame Gen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, aid0nex und 17 andere
Mag ja alles sein.
Nur war für mich der erste Teil kein Triple A Spiel und dieser auch nicht.
Dafür ist mir dann der aufgerufene Preis deutlich zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, E2K3, Tobi& und 8 andere
1000023232.jpg
Entweder muss das "sich" weg oder aus dem getestet wird ein angesehen ✌️

Edit:
Hoffentlich bekommt Outerworlds 2 noch ein Engine Update spendiert. Anhand der Screenshots kann ich nämlich nicht erkennen, warum da so viel Leistung von Nöten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, EntelodonX, Arzuriel und 5 andere
Moin
Upscaling bis der Arzt kommt, aber Hauptsache die Balken sind breit ...

@Wolfgang bei den Latenzbalkendiagrammen ist im dritten die Reihenfolge anders als bei den beiden vorhergehenden. Dies ist verwirrend und auf den ersten flüchtigen Blick wirkt es als hätte MFG 4x die geringste Latenz.

2025-10-23 15_09_00-Greenshot.png

Gruß Beschi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Kadett_Pirx, jaleco und 2 andere
Nachdem ihr Ninja Gaiden 4 sträflich vernachlässigt habt, jetzt endlich wieder ein Kracher 🧨

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Fyrex
Ich freue mich schon darauf 🤗. Den ersten Teil habe ich als "normale" und als "Spacer's Choice" durchgespielt. Hat richtig viel Spaß gemacht. Und der Humor war einfach genial.

Wird im Dezember gezockt 💪💪💪

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, Ulukai, Axonteer und 8 andere
Performance(DLSS/FSR) und trotzdem miese Performance
gz Studio, gz UE5
ab in die Tonne

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, EntelodonX, monstar-x und 8 andere
Beschi schrieb:
@Wolfgang bei den Latenzbalkendiagrammen ist im dritten die Reihenfolge anders als bei den beiden vorhergehenden. Dies ist verwirrend und auf den ersten flüchtigen Blick wirkt es als hätte MFG 4x die geringste Latenz.
Du verwirrst mich ein bisschen^^
Einzig die untere Gruppe sind in dem Diagramm die Latenzen, der Rest sind ja FPS.
Und da ist die Reihenfolge dann wie bei den FPS: Das beste Ergebnis ist oben.
BloodGod schrieb:
Nachdem ihr Ninja Gaiden 4 sträflich vernachlässigt habt, jetzt endlich wieder ein Kracher 🧨
Wären die Woche nicht so viele andere Spiele rausgekommen, wäre wohl was zu Ninja Gaiden 4 erschienen, so hat es dann leider nicht geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Redundanz, Matthauser und 3 andere
Beschi schrieb:
Upscaling bis der Arzt kommt, aber Hauptsache die Balken sind breit ...
Was ist das Problem an Upsampling?

Beschi schrieb:
Dies ist verwirrend und auf den ersten flüchtigen Blick wirkt es als hätte MFG 4x die geringste Latenz.
Die Balken sind schon richtig so, und hättest du den Arikel gelesen, wüsstest du auch warum. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, _b1nd, Redundanz und 5 andere
Wolfgang schrieb:
Wären die Woche nicht so viele andere Spiele rausgekommen, wäre wohl was zu Ninja Gaiden 4 erschienen, so hat es dann leider nicht geklappt.

Eure Auswahl ist des Öfteren schwer nachvollziehbar, gerade wenn mehrere Spiele in einer Woche rauskommen. Sehr oft werden dann die schlechter bewerteten Games gebencht und die guten links liegen gelassen…

Wie kommt das? 🤔

@BloodGod
Das hat mehrere Gründe:

- Ich weiß ja nicht im vorab, welches Spiel wie bewertet wird. Ich kann höchstens selber spielen und dann für mich entscheiden, was ich glaube interessant ist und was nicht. Davon abgesehen haben Ninja Gaiden 4, Farthest Frontier, Jurassic World 3 und The Outer Worlds 2 so ziemlich die gleichen Bewertungen (TOW2 die beste), das hätte also ohnehin nichts geändert^^

- Nach den Spielewertungen entscheide bzw. würde ich aber auch nicht entscheiden, was wir testen und was nicht. Die Artikel, die auf CB gut gehen, sind nicht unbedingt die, die gut bewertet werden und anders herum. Genauso wenig sind die Spiele, die oft gespielt werden, auch die Spiele, die die CB-Leser oft spielen. Oft ist es sogar genau anders herum :D

- Wie die Spiele technisch sind spielt natürlich auch eine Rolle. Ein Spiel kann eher bla sein, aber technisch sehr interessant. Oder auch anders herum. Das entscheidend dann auch mit, was getestet wird und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Tiger_74, testwurst200 und 22 andere
Leistungsanforderung passt hier nicht so richtig zum Bild - wortwörtlich gemeint.
Wenn man sich den Absatz bez. CPU Hunger durchliest, kommt bald wieder der Gedanke auf, auch CPU Tests könnten wieder an Relevanz gewinnen/wünschenswert wären ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Harperrino, H6-Mobs und 2 andere
Dann kann ich meinen 75Hz 1440p Monitor ja mal richtig ausreiten😁

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Tobi&, SweetOhm und 5 andere
coxon schrieb:
Was ist das Problem an Upsampling?
Man täuscht darüber hinweg, dass wir 3 potenziell große probleme haben.
1. Aktuelle Grafikkarten sind zu schwach
2. UE5 ist kacke
3. Studios optimieren nicht mehr
Welches davon zutrifft, oder eventuell mehrere, keine Ahnung. Aber probleme bestehen definitiv.

Ja, die Kantenglättung ist durch upscaling besser geworden, gebe ich zu. Das kann man klar erkennen.
Rauschen, Ghosting, Artefakte etc, damit habe ich ein problem. Und zwar so sehr, das ich sagen kann upscaling sieht schlechter aus als Nativ. In 4k ist AA eh nicht mehr so extrem wichtig wie in niedrigeren Auflösungen.

Ich würde mir Tests Nativ oder lieber noch mit DLAA wünschen. So kann ich entscheiden ob mir das spiel Flüssig genug läuft oder ob ich es erst dann kaufe wenn eine neue Grafikkarten Gen rausgekommen ist. Vorteil, das Spiel ist günstiger, ich habe geld gespart. Ich schiebe inzwischen viele Spiele auf die nächste Gen. Der Stapel der Schande ist eh hoch genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Brian.Griffin, Pisaro und 18 andere
Und wieder ein Team, was mit der UE5 Engine nicht umgehen kann. Einige Teams brauchen echt einen Grundkurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, akuji13, JuanBoccas und 6 andere
Eigentlich kann man die Aussage "ohne Upsampling kaum bis nicht spielbar" mittlerweile von Artikel zu Artikel kopieren, oder? Wenigstens dann, wenn es um AA- und AAA-Titel geht. Ist ein Trauerspiel.

Meine 7900 XTX, so leistungsfähig sie eigentlich ist, werde ich vor diesem Hintergrund wohl bald wieder tauschen, entweder gegen eine RTX 5090 oder eine Karte der kommenden Generation. Ohne DLSS macht man derzeit einfach bei zu vielen Spielen Kompromisse bei Grafik und / oder Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, HansDetflefAndi, akuji13 und 3 andere
Zurück
Oben