• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Outer Worlds 2 im Test: Mit aktueller AMD Radeon RX auch unter Linux ein Spaß

floTTes schrieb:
Gehst du jetzt pulseaudio oder lieber pipewire? Oder eben doch den "Umweg" über gstreamer ...

Standardisiert ... so so. 🤦‍♂️
Das war vor 3 Jahren oder so vielleicht noch ein Thema. Mittlerweile hat sich Pipewire durchgesetzt und vorher war Pulseaudio der defacto Standard. Die Umstellung war sogar völlig schmerzfrei, da Pipewire ein drop in replacement für Pulseaudio ist.

Edit: Mit Pipewire finde ich hat Linux mittlerweile sogar den besten Audio Stack.

Ergänzung ()

rollmoped schrieb:
Man sucht sich eben seine Hardware danach aus, was für einen besser funktioniert. Nicht umsonst wird hier im Forum für Linuxnutzer auch immer AMD empfohlen.
Es gibt ein Problem mit AMD auf Linux das leider noch nicht gelöst ist und vermutlich auch nie gelöst wird. HDMI 2.1. 4K120Hz mit VRR am TV kannst du vergessen ausser mit ganz speziellen DP Adaptern (hab einen).
Wenn AMD mit der nächsten GPU-Generation noch keine Lösung dafür hat, werde ich sauer sein auf AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Zhenwu und Kuristina
Brrr schrieb:
Die Umstellung war sogar völlig schmerzfrei, da Pipewire ein drop in replacement für Pulseaudio ist.
Und das geile ist, gleichzeitig ein Drop in Replacement für jack
also kein recht umständliches umstellen mehr, einfach jack programme benutzen :-) bzw. Pro Audio Programme, die ggf. jetzt direkt pipewire so ansteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und Brrr
@DoedelFIX Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, aber du übersiehst den Aufwand. Selbst bei so einem kleinen Artikel wie hier, wo man die Ergebnisse von 3 Grafikkarten sieht - und manchmal noch dem Steam Deck dazu - da wirkt es als wenn das mal eben fünf Minuten Arbeit hinter jedem Balken sind und fertig. Aber selbst bei so einem kurzen Artikel stecken Stunden an Arbeit drin, die man als Leser so gar nicht mitbekommt.

Ein Spiel starten und per Video aufnehmen kann jeder und ist keine Mühe, aber wenn du einen gewissen Anspruch auf die Ergebnisse legst, kommt einiges zusammen: Es muss stundenlang gespielt werden mit den Grafikarten der Hersteller um sowas wie Stabilität bei der Kompatibilität bestätigen zu können. Bildvergleiche müssen geführt werden, ob Grafikeinstellungen richtig vom Spiel übernommen werden. Benchmarksszenen müssen gesucht werden, welche die Performance im Großteil des Spiels abbilden (Zumindest was das angeht kann ich oft auf Wolfgang zurückgreifen, hab es aber oft genug selbst gemacht). Dann gibts die gute alte Wartezeit beim Shader erstellen. Jeder Benchmark-Durchlauf will mehrfach durchgeführt werden ob die Ergebnisse konsistent sind. Bei Problemen (besonders mit Nvidia) versuche ich die zu fixen um einen Lösungsweg im Artikel mitzugeben - was dann wie hier im Spiel schon mal Stunden verschlingt ohne auch nur eine Zeile im Artikel zu bekommen. Der Artikel selbst muss geschrieben werden, Ergebnisse auf Plausibilität überprüft und Korrekturgelesen werden.

Da stecken zig Stunden drin ^^ Einfach mal ein Spiel starten ob es läuft und berichten kann ich privat, aber doch nicht wenn es einen gewissen journalistischen Anspruch erfüllen soll. Und von was Leben muss ich auch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron, Sennox, Andre83hro und 5 andere
Brrr schrieb:
Es gibt ein Problem mit AMD auf Linux das leider noch nicht gelöst ist und vermutlich auch nie gelöst wird. HDMI 2.1. 4K120Hz mit VRR am TV kannst du vergessen ausser mit ganz speziellen DP Adaptern (hab einen).
Wenn AMD mit der nächsten GPU-Generation noch keine Lösung dafür hat, werde ich sauer sein auf AMD.

Das ist dem HDMI-Forum zu verdanken, die AMD untersagt haben, die Open-Source-Treiber mit dem entsprechenden Support für diesen Schweinestandard auszustatten. Aus papierraschel Kopierschutzgründen.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, rollmoped und Alexander2
xpad.c schrieb:
Das ist dem HDMI-Forum zu verdanken, die AMD untersagt haben, die Open-Source-Treiber mit dem entsprechenden Support für diesen Schweinestandard auszustatten. Aus papierraschel Kopierschutzgründen.
Das weiss ich und deswegen erwarte ich auch, dass man hier eine Änderung macht. Nvidia löst das im Firmware-Blob und Intel hat einen eingebauten DP->HDMI Konverter. Welche Variante ist mir egal. Die nächste Generation ohne HDMI 2.1 Support unter Linux zu releasen wäre enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Eine gut Lösung wäre HDMI weglassen.

Aus Open Source Sicht ist HDMI ein Kropf

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Alexander2 Mag ja sein, in der Realität haben TVs aber leider nur HDMI. Und den PC an den TV anzuschliessen ist kein weltfremdes Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Kaito Kariheddo
Du denkst falsch und es fehlt dir an Kreativität. Ich will nichts sagen, wenn ich auf ausländische IT Influencer schaue, was die heraushauen können, ohne eine Redaktion hinter sich stehen zu haben. Aber ich verstehe. Für deutsche IT Seiten ist Linux Gaming noch "Neuland" :D

DoedelFIX schrieb:
Und hier werde ich mal ansetzen, was eine Intel ARC A750 (passendem Einstellungen usw.) fähig ist. Und das anschließend auf YouTube mal wieder stellen.
Würde mich interessieren! Wo finde ich das Video dann ?
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
Weil es noch oft genug einfach viel zu schlecht läuft, als dass man vernünftig mit Intel spielen kann. Ja es ist mit Battlemage unter Linux besser geworden, aber weiterempfehlen würde ich es nicht^^ Wer aber eine Intel Karte hat, kann durchaus vernünftig den Titel unter Linux spielen. Vernünftig in dem Sinne: saubere Frametimes und fühlt sich gut an.
Ok, jetzt verstehe ich was gemeint ist! :)

Alexander2 schrieb:
Für mich war der Sprung von dem Majaro so wie ich es immer nutze ein rückschritt.
Danke für den Input! Das c't-Video klang so, als hätte man die ganzen Optimierungen gerade schon out of the box, und nicht erst nach Befolgen einer Anleitung aus dem Wiki.

Spiele-Performance wäre in meinem Fall irrelevant, weil ich mit dem Manjaro-Laptop nicht spiele. Andererseits nutze ich darauf Xfce mit Compiz und empfinde den Desktop eh schon als recht snappy. Vielleicht lohnt es sich in meinem Fall ja tatsächlich eher weniger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Brrr schrieb:
Das war vor 3 Jahren oder so vielleicht noch ein Thema. Mittlerweile hat sich Pipewire durchgesetzt und vorher war Pulseaudio der defacto Standard. Die Umstellung war sogar völlig schmerzfrei, da Pipewire ein drop in replacement für Pulseaudio ist.
Seit sniper (Steam Runtime) kann man auch auf pipewire setzen, vorher war pulseaudio halt zwingend.
Aber SDL3 ist erst seit Januar in sniper.
Leider ist glibc wohl noch auf v2.31 (bullseye) in sniper. Diese kann mit UE5 Probleme machen.

So einfach und schnell geht es eben nicht. Finde ich unterwältigend.

Brrr schrieb:
Edit: Mit Pipewire finde ich hat Linux mittlerweile sogar den besten Audio Stack.
Das sehe ich auch so, obwohl ich überhaupt nicht audiophil bin: Stereo? Synchron? Passt! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Bin da nicht vom Fach daher ist es eher eine Frage… was ist daran so schwer eine Engine zu verwenden die auch Linux Support hat? Ist da die Pflege weiterhin zu hoch?
Stelle ich mir natürlich zu einfach vor aber naja…

İch wollte mal einfach danke sagen für den Linux Test!

DANKE Computerbase!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Wau und Kaito Kariheddo
Jetzt kommt noch das Problem hinzu das Lederjacke den AI Markt für sich entdeckt und sämtliche Ressourcen in diese Richtung gelenkt hat - da wird Nvidia auf unabsehbare Zeit erst Recht kein Team für Linux Treiber mehr abstellen ... alles andere wäre eine dicke Überraschung.

Zhenwu schrieb:
Ah ja, bei ca. 100 Millionen Server mit ca. 80 % Marktanteil für Linux siehst du keinen Markt 😂

Ich sehe nicht Korrelation mit dem potentiellen Markt für Nvidia mit Gaminggrafikkarten unter Linux. Was lässt dich annehmen, dass viele dann eine Nvidia Grafikkarte kaufen?

Zhenwu schrieb:
Marketing ist nicht deine Stärke, macht aber auch nichts 👍

Ich arbeite ja auch nicht im Marketing, du? Solltest dich mal bei Nvidia melden, dass du einen Absatz fü hunderttausende GPUs gefunden hast.

Ich hinterfrage nur, wie du auf diese Zahl kommst. Wie viele Admins zocken denn überhaupt, wie viele Admins sind wechselbereit, wie viele wollen überhaupt unter Linux spielen? Warum sollten sie bei verbesserten Treibern plötzlich wechseln wollen, nachdem Nvidia so viele Jahre so unbeliebt war? Die die nichts gegen NV haben, wie viele von denen haben denn wirklich noch keine Nvidia Karte? Wie gesagt, auch wenn alle immer so tun, sie sind unter Linux nicht unnutzbar.

Linux Gaming ist noch immer ein kleiner Teil und der kleine Teil wird größtenteils noch durch Handhelds wie das Steamdeck bereitgestellt.

Ich vertraue Nvidia in der Tat mehr ihren potentiellen Absatzmarkt zu bewerten, als ich es dir zutraue. Denn du begründest deine Annahme nicht mit irgendwelchen Zahlen, sondern mit einem Bauchgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
TheInvisible schrieb:
Deswegen braucht es ja immer jemanden der die Fäden zieht, siehe auch SteamOS. Proton wäre ohne Valve auch nix geworden.
Stimmt Und warum macht Valve das? Bestimmt nicht weil sie Linux Fans sind, sondern weil sie damit nochmal ein paar Cent extra in die Kasse holen und jetzt das Monopol auf Gaming unter Linux haben.
Alle anderen interessiert diese Handvoll Nerds nicht. Schade für Linux Anwender aber aus Sicht der Entwickler/Studios kann man das verstehen. Valve hat hier alle vereint, natürlich auf ihrer Plattform Steam und holt dementsprechend auch mehr Geld raus. Ein einzelnes Studio, dafür wäre der Aufwand viel zu Groß als das es sich rechnen würde. Wie immer eine reine Geld Frage.
Und ohne Proton würde man weiterhin Wine nutzen, und das kommt nicht von Valve sondern von CodeWeavers und dessen Code von Wine steckt immer noch hinter Proton. Valve ist vor allem der Geldgeber hinter Proton und achtet vor allem darauf das es gut in Steam integriert ist. Alles andere interessiert Valve einen feuchten Kehricht, sonst hätten sie es schon viel einfacher gemacht Proton auch außerhalb von Steam zu nutzen.

Farrinah schrieb:
Stimmt Und warum macht Valve das? Bestimmt nicht weil sie Linux Fans sind, sondern weil sie damit nochmal ein paar Cent extra in die Kasse holen und jetzt das Monopol auf Gaming unter Linux haben.
Klar, haben Unternehmen so an sich. Ist auch beim Linux Kernel so, die meisten Beiträge kommen von Unternehmen, sogar das "böse" Microsoft steuert so 3% bei.

Der richtige Weg müsste eigentlich von Proton weg sein hin zu native Binaries. Der Linux Userspace ist aber so zersplittert das es sogar leichter war die ganze DX Api nachzubauen, das muss alleine ja schon zum Denken geben.
Wenn selbst Torvalds sagt das der Linux Desktop sich so nie durchsetzen wird das schon einen Grund haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
@TheInvisible
Die Leute wollen eben alles Gratis haben. Stell dir vor Linux würde etwas kosten. Keine Sau würde es interessieren. Aber Firmen arbeiten eben nicht umsonst, meistens jedenfalls und da kann man auch verstehen warum sollen sie dann in ein Produkt investieren was nichts abwirft. Aber diese Fan Boys kapieren das eben nicht. Und genau deshalb krepelt Linux (Desktop) seit 30 Jahren da unten rum wo es ist. Und wie du schon sagst, daran wird sich auch nach Linus Torwalds Aussage nichts ändern.
Schade denn da steckt eigentlich Mega Potenzial dahinter. Denn das es auch mit Unix artigen Unterbau geht zeigt ja Apple/Mac ganz gut. Nur davon ist diese zerstrittene Linux Community Lichtjahre von entfernt. Warum gibt es denn mehrere Hundert Distros? Alles komplett Überflüssig wenn man sich mal einig wäre und Zusammen was machen würde.
Aber wie gesagt, darf ja alles kein Geld kosten.

Shoryuken94 schrieb:
Solltest dich mal bei Nvidia melden, dass du einen Absatz fü hunderttausende GPUs gefunden hast.
Das wird die garnicht interessieren, denn die werden schon jeden mm² Chipfläche loß und bräuchten noch mehr und das für einen besseren Preis als bei den otto normalo Grafikkarten.

Edit:
Zu @SchwabiSabi und @Farrinah , ich würde Lieber Linux bezahlen und so ein gutes System haben/bekommen, anstatt Windows nicht zu bezahlen (direkt) wie es ja jetzt meist ist und so eine für mich Schlechte Software bekommen. Wo einiges gemacht wird, das mir gegen den Strich geht.
Und Tatsächlich bezahle ich Linux ...

(Windows ist natürlich nie Gratis, war es noch nie und ist es auch jetzt noch nicht. Maximal bezahlt man es nur nicht direkt, sondern per komplettPC Teilpreis.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben