• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Outer Worlds 2 im Test: Mit aktueller AMD Radeon RX auch unter Linux ein Spaß

boika schrieb:
Outer Worlds 2 ist schlechter als Outer Worlds 1 und verdient keine 70 Euro
Inwiefern? Hab bisher nur den ersten Teil gespielt

boika schrieb:
Outer Worlds 2 ist schlechter als Outer Worlds 1 und verdient keine 70 Euro
hat irgendwie nichts mit dem thema hier zu tun
dann warte halt bis es wie teil 1 gratis bei epic ist

SchwabiSabi schrieb:
Bei einem Jahresgewinn von ca. 70 Milliarden Dollar im Jahr sollte es wohl möglich sein, einen kleines Team zu bezahlen, welches die Treiber auch für Linux fit macht. Das ist ja für Nvidia quasi nur ein Trinkgeld.

Aber klar, damit lassen sich natürlich keine Fantastilliarden verdienen, also guckt man als Grafikkartenkunde in die Röhre.

nvidia hat doch vor monaten gesagt, dass sie dieses problem angehen werden.
kA ob sich seitdem was getan hat.

https://www.computerbase.de/news/be...geht-leistungseinbussen-unter-linux-an.93789/

SchwabiSabi schrieb:
Bei einem Jahresgewinn von ca. 70 Milliarden Dollar im Jahr sollte es wohl möglich sein, einen kleines Team zu bezahlen, welches die Treiber auch für Linux fit macht. Das ist ja für Nvidia quasi nur ein Trinkgeld.

Klar, aber da trifft man dann auf die Geschäftsrealität. Kleine Projekte mit wenig Prio stehen hinten an. Nvidia könnte hundete Sachen machen, die sie nur ein Trinkgeld kosten würden. Man priorisiert aber und konzentriert sich auf seine wesentlichen Punkte, statt 20 Baustellen aufzumachen.

SchwabiSabi schrieb:
Aber klar, damit lassen sich natürlich keine Fantastilliarden verdienen, also guckt man als Grafikkartenkunde in die Röhre.

Ist ja nicht so, dass man sie nicht nutzen könnte. Die Rechnung ist einfach. Was haen wir davon, wenn wir das jetzt machen? Und die Antwort dürfte im Fall von Nvidia ernüchternderweise "nicht viel" lauten. Sie haben auch so die schnellste Karte und wie du schon sagst, es ist kein großer Gewinn dadurch zu erwarten. Also wird es nur mit kleiner Prio verfolgt. Macht AMD ja auch nicht anders in anderen Bereichen.

Und das ist ehrlicherweise in jedem größeren Unternehmen so. Unwichtigere Projekte stehen weiter hinten an als wichtige. Durch das nötige Management entstehen durchaus relevante Kosten, auch wenn es nicht die Welt ist und wo fängt man an und wo hört man auf.

SchwabiSabi schrieb:
Das ist einfach nur peinlich.

Eigentlich nicht, ist wie in jedem Unternehmen. Wenn du als Firma in der Größe von Nvidia nicht in den mikromanagementsumpf fallen willst, musst du priorisieren. Intel ist ein Super Beispiel für eine Firma, die das lange nicht gemacht hat. Ein Haufen Mitarbeiter für einen haufen verschiedener Projekte und damit wahnsinnige Personalkosten für den generierten Umsatz und man muss nun wieder streamlinen, damit das Ding nicht vor die Wand fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: morb und Randnotiz
Ich muss mal Kritik äußern, was die Auswahl der Spiele angeht und das nervige Hin und Her der Hardware und OS Prediger, die sich im Forum tummeln und eh keine Ahnung haben, weil sie beide Systeme nebeneinander nicht installiert haben.

Computerbase, gestaltet doch mal eure Linux Tests mit freien Spielen oder Demos. Dass alle die an Linux interessiert sind, das mal Gegentesten können und nicht aus Spielen die gekauft werden müssen. Das ganze würde viel besser zu euch passen und das Linux Thema würde mehr angeheizt.

Die andere Seite seit ihr als Benutzer, die an Linux interessiert sind, aber einfach nur quatschen, aber auch die, die Ahnung haben, aber in keiner Weise mal etwas festhalten. Festhalten in dem Sinn von Bildern oder Videos. In der heutigen Zeit wird soviel über Insta., Tik Tok und YouTube gemacht und die Computerbase Community schläft eigentlich in der Linux Sache.

anexX schrieb:
Da könnt ich dich aber genauso gut fragen "Wer möchte bitte mit 40 FPS spielen ?" - das die B580 kein Killer in Sachen Performance ist weiss jeder - wir reden hier von einem 10-12 FPS Unterschied - wäre jetzt ne 5060ti drin hätte sich die Frage erledigt, denn da wärens wohl 130 vs 118 Fps - und ja, mit 118 Fps kann man spielen. :smokin:
Mir ging es darum, dass die Intel Karte unter Windows 42% schneller ist. Wie kann man da bitte sagen, dass es mit Intel gut unter Linux spielbar ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Mimir schrieb:
Auf 2/3 der GPUs läuft also Windows weiterhin deutlich besser. Enttäuschend wie immer.
Interessiert allerdings keinen "Linux" User (und um genau jene geht es hier) ! :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Alexander2 und Alphanerd
Zik0815 schrieb:
Mir ging es darum, dass die Intel Karte unter Windows 42% schneller ist. Wie kann man da bitte sagen, dass es mit Intel gut unter Linux spielbar ist ?
Und hier werde ich mal ansetzen, was eine Intel ARC A750 (passendem Einstellungen usw.) fähig ist. Und das anschließend auf YouTube mal wieder stellen.

Zik0815 schrieb:
Weil es noch oft genug einfach viel zu schlecht läuft, als dass man vernünftig mit Intel spielen kann. Ja es ist mit Battlemage unter Linux besser geworden, aber weiterempfehlen würde ich es nicht^^ Wer aber eine Intel Karte hat, kann durchaus vernünftig den Titel unter Linux spielen. Vernünftig in dem Sinne: saubere Frametimes und fühlt sich gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Zik0815, rollmoped und eine weitere Person
DoedelFIX schrieb:
Computerbase, gestaltet doch mal eure Linux Tests mit freien Spielen oder Demos. Dass alle die an Linux interessiert sind, das mal Gegentesten können und nicht aus Spielen die gekauft werden müssen. Das ganze würde viel besser zu euch passen und das Linux Thema würde mehr angeheizt.
Bei aller Liebe für openTTD, openRCT, OpenArena, Frogatto, Chocolate Doom, Hedgewars, Super Tux Kart, 0AD, Frozen Bubble und dergleichen, doch in einem Forum, welches sich an Enthusiasten richtet, wo jetzt so gaaaaanz langsam Akzeptanz für Linux auf dem Desktop geschaffen wird und wo die meisten eben schon viele große Titel gespielt haben, ist das vielleicht doch etwas sehr mutig, mit so etwas um die Ecke zukommen.

Als kleine Spiele-Empfehlungen nebenher würde ich so etwas in Artikelform allerdings auch mitnehmen, auch wenn es aufgrund der Quelloffenheit hier überhaupt kein Linux benötigt, man das ganze als Artikel über FOSS-Spiele ohne Bezug auf Linux speziell abschieben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Alexander2
@Randnotiz
Du hast mich in der Sache völlig missverstanden. Es gibt genügend freie Windows und Demos Spiele, die man mit Proton oder Wine als FPS Benchmarks nehmen kann.

Du kannst Overwatch 2, World of Warcraft, Diablo 3, Tomb Raider Demo und etliches Zeugen dafür nehmen.

Bei dem ein oder anderen Benchmark kann dann ein Linux Potato PC Inhaber sein Ergebnis posten, bis hin zum High End PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich finde den Test super, vor allem weil man anderswo oft News/Artikel bekommt, die nur an der Oberfläche von Linux kratzen, ohne wirklich darauf einzugehen.

DoedelFIX schrieb:
Es gibt genügend freie Windows und Demos Spiele, die man mit Proton oder Wine als FPS Benchmarks nehmen kann.
Könntest du die vielleicht benennen? Mir fällt da die Stellar Blade Demo (eingeschränkt) und die Ghostrunner Demo (hat immerhin Raytracing[Update:ist aber auch schon angestaubt]) ein. Aber sonst fällt mir nichts ein, was als Benchmark taugen könnte. Deshalb finde ich es schon richtig so, dass aktuelle AAA-Titel getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und Alexander2
DoedelFIX schrieb:
?
Ist ja kein Community Test, verstehe daher die Argumentation nicht?

Auch ist es nicht CBs Aufgabe Linux zu pushen, sondern content zu erzeugen, den die Nutzer sehen wollen. Was hier mit den Linux Artikeln mmn geschieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Shoryuken94 schrieb:
Klar, aber da trifft man dann auf die Geschäftsrealität. Kleine Projekte mit wenig Prio stehen hinten an. Nvidia könnte hundete Sachen machen, die sie nur ein Trinkgeld kosten würden. Man priorisiert aber und konzentriert sich auf seine wesentlichen Punkte, statt 20 Baustellen aufzumachen.
Das ist das dumme, wenn man zu kurzsichtig ist.

ca. 80 % der Server laufen mit Linux und ich schätze mal das mindestens 50 % der Admins auf Seiten wie CB unterwegs ist.

Wenn die jetzt lesen, dass Nvidia geile Treiber für Linux herausgebracht hat, wird sich der Admin genauer überlegen, ob er nun AMD nimmt oder doch nicht.

So haben die halt jahrelang AMD gekauft 💪

Alphanerd schrieb:
?
Ist ja kein Community Test, verstehe daher die Argumentation nicht?
Du zitierst einfach einen Vorschlag von mir. Nichts weiter sind meine Worte.

Und der Vorschlag sollte mal zu denken geben. In der heutigen Zeit, als IT Seite, muss man sich von der Konkurrenz abheben. Alles quatschen von Linux. Nur richtiger deutscher Content fehlt einfach. Es ist doch ein einfaches Ding als Redaktion, mit der eigenen Community was zu machen und dieses als Artikel oder eventuell auch mal in einem YouTube Video zu verpacken.

Viele die auf Linux wechseln, denen interessiert auch Retro Gaming und weiteres. Das alles könnte man vielen gegensätzlichen und weiteren Erfahrungen verpacken.
Ich habe etwas aufgezählt und natürlich triffst du auch den Nagel auf den Kopf und die aufgezählten Games sind auch bei mir auf der Liste. Aber es muss doch nicht immer AAA sein. Du kannst einige Indie Games nehmen oder Games die in freien Early Acesss sind. Oder wie zum Beispiel "ARC Raiders", was vor der Veröffentlichung einige Tage für alle frei zugänglich war.

Zuletzt bearbeitet:
Zhenwu schrieb:
ca. 80 % der Server laufen mit Linux und ich schätze mal das mindestens 50 % der Admins auf Seiten wie CB unterwegs ist.

Wenn die jetzt lesen, dass Nvidia geile Treiber für Linux herausgebracht hat, wird sich der Admin genauer überlegen, ob er nun AMD nimmt oder doch nicht.

Im Workstation-Bereich ist Jensens Firma gut dabei, auch unter Linux.

Es betrifft hauptsächlich die GeForce-Produkte, welche auch unabhängig von Linux, selbst für Windows-Spieler sich schon mehr und mehr wie ein afterthought anfühlen, zumindest wenn ich den Meldungen über die aktuellen Treiber-Problematiken der letzten Wochen so grob durchgehe.

Photon schrieb:
Sprung von Manjaro dürfte ja recht klein sein.
Für mich war der Sprung von dem Majaro so wie ich es immer nutze ein rückschritt. erst nachdem ich dann darauf gekommen, bin in deren Wiki mich mal umzusehen und die empfohlenen kniffe umzusetzen war die Performance besser als unter Manjaro, das war duch den scheduler, der dann auf performance lief unter anderem. das berücksichtigend habe ch dann unter Manjaro nochmal mit gamemode in spartparameter gegengetestet - gleichstand..

Also Fazit ist, Ui ist fix, Linux Programme sind wohl durchaus besser Optimiert durhc andere kompiler standards. Es wirkte also auf dem Desktop (wohl auch wegen der schneller eingestellten Animationsgeschwindigkeit) schneller. Was das Zocken betraf für mich wenn man eben bei beiden dann auch die Optimierungen anwendet, die man typischerweise so für maximale Leistung macht/machen kann, dann ist gleichstand.

Dann habe ich mir überlegt, ob das mir dann einen Umstieg wert ist. und habe davon abgesehen umzusteigen :-) ist gut gemacht das OS, ich bleibe aber lieber auf Manjaro, auch wegen der etwas langsameren rolling release mit ca. einem Monat verzögerung.

Wegen der Animationsgeschwindigkeit, da gabs unter Windows ja auch so nen kniff von Optimierungsprogrammen :D das die einfach die Animationsgeschwindigkeit hochgedreht haben :D wirkte dann einfach schneller ohne effektiv was an der Leistung zu drehen.

Programmbenchmarks habe ich nicht gemacht, ich habe aber auch keine beschwerde in bezug auf die Programmgeschwindigkeit bei Manjaro.
Wen ich nicht schon länger auf Manjaro sitzen würde, wäre es vielelicht Cachyos ne weile geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zhenwu schrieb:

Ein paar Admins sind aber kein sonderlich großer Markt und wie schon gesagt, Nvidia Karten sind uter Linux ja nicht unnutzbar. Selbst wenn du dr den schnellsten Linux Gamingrechner zusammenbasteln willst, wird da ziemlich sicher eine Nvidia Karte vebaut sein.

Und auch da, nur weil man Admin ist, zockt man nicht automatisch auf Linux. Ich war selbst mehree Jahre Linuxadministrator, bin da aber auch nie auf die Idee gekommen, dass ich jetzt Linux als Desktopbetriebssystem haben möchte. Auch unter Admins gibt es ein breites Spektrum.

Und wenn es um geschäftliche Anschaffungen geht, da entscheidet selten der Admin und dort geht es nach der wirklichen Anwendungsleistung und da schneidet Nvidia unter Linux sogar ziemlich gut ab. Der Edgecase Gaming unter Linux mit einer Nvidia Grafikkarte ist das Problem.

Zhenwu schrieb:

Wie gesagt, Nvidia kann ganz gut damit leben, wenn ein paar Leute keine Nvidia Grafikkarte kaufen, weil irgendetwas nicht optimal läuft. Denn das ist die Realität, egal wie sehr d dich anstrengst, du erreichst eh nicht alle. Nvidia wird ganz gut damit zurechtkommen, wenn sich ein paar Linuxgamer keine GeForce kaufen, wenn sie mal wieder tausende AI Beschleuniger verschifft haben.

Linux Gaming wird auch bei Nvidia in irgendeiner internen Roadmap einen Punkt haben, der ist nur nicht so weit oben, wie manch anderer Punkt

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
flaphoschi schrieb:
Mit WINE oder eher Proton dazwischen bleibt es halbherzig. Weil alles auf wackeligen Fundament baut und Valve permanenter Wartung (das ist der Grund warum es nicht ständig kaputt geht, wie wir es mit WINE gewohnt sind) investieren muss. Krücken sind etwas, dass der Patient so schnell wie möglich ablegen muss.
Da habe ich aber absolut die Gegenteilige Erfahrung. Noch nie ein Probelm mit Proton gehabt, wenns mal läuft, läufts immer. Es sei denn das Game bringt ein Update. Hatte ich aber bis jetzt wirklich noch nie.
Hingegen kann ich dir z.B. Civ 5 und Civ 4 nennen die bei meinem letzten Test ohne irgendwelche manuellen Anpassungen nicht mehr laufen.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Ist auch kein wunder bei dem ganzen distro wahnsinn
Das Problem ist heute handlebar entweder mit Flatpak oder der Steam Runtime.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
Ein paar Admins sind aber kein sonderlich großer Markt und wie schon gesagt, Nvidia Karten sind uter Linux ja nicht unnutzbar.

Ah ja, bei ca. 100 Millionen Server mit ca. 80 % Marktanteil für Linux siehst du keinen Markt 😂

Marketing ist nicht deine Stärke, macht aber auch nichts 👍

• Gefällt mir
Zurück
Oben