• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Outer Worlds 2: Benchmarks zeigen Hardware-Hunger und gute Frame Gen

Bin mitlerweile ca. 30 Stunden drin und muss sagen, die Performance ist stellenweiße wirklich miserabel.

Im Normalfall ist meine GPU schon nicht voll ausgelastet sondern tümpelt bei 80-90% rum (3440x1440, Ultra + HW RT + DLSS Q), ohne Frame Gen ständig niedrige FPS um die gerade mal 60 FPS rum, zumindest in allen Bereichen wo NPCs sind. Mit Frame Gen läuft es dagegen ziemlich gut im 80-90 FPS Bereich.

Jetzt bin ich aber auf dem Flaggschiff von Aunties Choice und dort sind es selbst mit Frame Gen gerade so 60 FPS, GPU Auslastung um die 50% rum. Fühlt sich wirklich nicht gut an. Meine Hardware ist ein 9800X3D + 4090 im Undervolt.

Ich würde sogar Einstellungen zurückschrauben um das zu verbessern, aber die meisten Optionen scheinen mir ja alle GPU Lastig zu sein, was also nichts bringen würde. RT würde ich ungerne deaktivieren, weil es bis auf die stellenweiße Schattenfehler wirklich gut aussieht. Gibt es da noch andere Tricks?

Ich hab‘s ohne HW RT und mit 2x FG gespielt
damit waren es 140-190 FPS (4k)

Anhänge

• TheOuterWorlds2-WinGDK-Shipping_2025_11_01_09_01_20_433.png
    TheOuterWorlds2-WinGDK-Shipping_2025_11_01_09_01_20_433.png
    8,6 MB · Aufrufe: 40
  • TheOuterWorlds2-WinGDK-Shipping_2025_11_01_14_40_45_104.png
    TheOuterWorlds2-WinGDK-Shipping_2025_11_01_14_40_45_104.png
    6,5 MB · Aufrufe: 44
  • TheOuterWorlds2-WinGDK-Shipping_2025_11_01_19_03_17_274.png
    TheOuterWorlds2-WinGDK-Shipping_2025_11_01_19_03_17_274.png
    9,8 MB · Aufrufe: 38
Schokolade schrieb:
Ich würde sogar Einstellungen zurückschrauben um das zu verbessern, aber die meisten Optionen scheinen mir ja alle GPU Lastig zu sein, was also nichts bringen würde. RT würde ich ungerne deaktivieren, weil es bis auf die stellenweiße Schattenfehler wirklich gut aussieht. Gibt es da noch andere Tricks?
Hardware-RT muss AUS, dass ist der Framekiller Nummer 1. Schatten-Setting 1-2 Klicks runter. DLSS auf Balanced.

So hab ich es ohne FG mit 60-80 FPS und mit FG bei gelockten 120 FPS sehr gut spielen können auf einer 4090. Für die UE haben sie die Frametimes dann zumindest wirklich erträglich hinbekommen. Die Szene wo ich dann jemals ins GPU-Limit laufe, muss ich dann immer noch wie die Nadel im Heuhaufen suchen:

1762405299065.png

3840x1600, drehe ich mich um 180°C und schaue auf den Free Market, sind es nur noch 80% GPU-Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Also gefühlt habe ich auf 5900XT/4090 mit alles auf Max und HW RT mit DLSS Quality & FG auf 1440p keine Probleme was Framerates usw angeht. Sprich: mGn ist alles flüssig, ich messe aber auch keine FPS.
Gerade die Beleuchtung finde ich tatsächlich regelmäßig extrem gut.
Persönlich sind mir auch kaum negative DLSS/FG Aspekte wie Flimmern usw aufgefallen. Ab und an mal leichtes Schattenrauschen, das war es aber auch schon.
Leider ABER regelmäßig sehr merkbar eine "Transversalstutter" Gedenksekunde. Das ist schon teilweise echt nervig.

Charaktere finde ich in den Dialogen usw wirklich sehr gut umgesetzt, grade längere Haare wirken oft sehr natürlich und die Mundbewegungen passen häufig sehr gut zum gesprochenen. "Negativpunkt" die Anzahl von individuellen Designs für NPCs könnte größer sein.

Texturen könnten gefühlt manchmal etwas detallierter sein, es fällt aber nicht extra negativ auf. Generell passen sie für mich positiv zu den Planeten Settings bisher.

Also wohl in der Summe eine recht typische UE5 Erfahrung. ;)

Keinen Plan, was mit dem Spiel nicht stimmt...

5700X/5070Ti, 4K-Auflösung

DLSS Performance + FG 2x = 45-50 FPS :grr:

Schalte ich sämtliche Upscaler aus = 45-50 FPS :confused_alt:

Häh?????

EDIT: Lag an Nvidia Reflex, wenn ich das deaktiviere sind die FPS deutlich höher...allerdings funktioniert FG gar nicht. Egal, was ich einstelle, 2x, 3x, 4x, die FPS bleiben die selben...sehr merkwürdig. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben