• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Outer Worlds 2: Benchmarks zeigen Hardware-Hunger und gute Frame Gen

Starker Technik-Test, vielen Dank @Wolfgang und Redaktion.

Mich ärgert es sehr, dass die Performance "nur" mit Frame Generation bzw. insbesondere mit Multi Frame Generation in höchster Auflösung passabel auszufallen scheint. Gegen ein (nicht spürbares) Inputlag habe ich nichts und ich bin auch ganz und gar niemand, der sich einen Zacken aus der Krone bricht, wenn irgendwo Bilddetails in ihrer Qualität heruntergeschraubt werden müssen.

Was ich jedoch überhaupt nicht ertragen kann, sind diese katastrophalen Framegeneration-Artefakte, Ghosting und alles, was dazugehört. Motion Blur im gewissen Maße und passend zum jeweiligen Spiel ist das eine, aber was (M)FG teilweise abliefert - egal, ob mit DLSS oder FSR, ist für mich einfach ein Nogo.

Ich hoffe inständig, dass dieser Mist - genauso wie seinerzeit SLI (auch, wenn's Spaß gemacht hat) - bald wieder in der Versenkung verschwindet - dann wieder kommt und wieder verschwindet (eben genauso, wie SLI :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, E2K3, Mhalekith und 2 andere
@Wolfgang Wird RDNA2 noch nachgereicht? Wäre ganz interessant im Vergleich bspw zur 5050 oder 9060.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
heroesgaming schrieb:
Meine 7900 XTX, so leistungsfähig sie eigentlich ist, werde ich vor diesem Hintergrund wohl bald wieder tauschen, entweder gegen eine RTX 5090 oder eine Karte der kommenden Generation. Ohne DLSS macht man derzeit einfach bei zu vielen Spielen Kompromisse bei Grafik und / oder Leistung.
Verstehe nicht das AMD die Leistung niemals auf die Straße bekommt. Die 7900XTX hat 130 Teraflops,und kommt nicht mal gegen eine 5080 an mit 60 Teraflops. Die 9070XT hat auch gute 90 Teraflops und ist mit der 5070ti mit 45 Teraflops gleich auf.

Wolfgang schrieb:
@Dedenne1987 Es ist eine Mischung aus der CPU geht die Puste aus und AMD kann eben genau dies besser abfangen als Nvidia.
Ist das nicht genau das Thema, dass AMD im allgmeinen im CPU Limit etwas besser als NV ist? ;)
Gabs schon genug Diskussionen hier im Forum, aber glaube noch nie eine richtige Untersuchung von euch dazu?
Ich kenne nur den Artikel mit der B580 und RX7600 glaub....

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Icke-ffm und coxon
Ich hatte heute eine Unterhaltung mit KI, mit der Frage, ob es irgendwie möglich wäre (wenn Geld keine Rolle spielen würde), mehr GPU Leistung rauszuholen als mit einer einzelnen RTX 5090...nein, ist es nicht.

Und selbst eine RTX5090, ein Gerät das € 2500 kostet (da bekommt man ganze Rechner dafür) schafft in 1440p nativ ohne HW-RT gerade mal 50-60fps (107 fps in 1440p mit DLSS P).

Also ja, UE5 mag gut aussehen, aber der Leistungshunger ist unverhältnismäßig.
Alle UE5 Titel außer Fortnite laufen echt bescheiden.

Naja, zum Glück gibt es Upscaling und MFG....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Boimler schrieb:
@Wolfgang Wird RDNA2 noch nachgereicht? Wäre ganz interessant im Vergleich bspw zur 5050 oder 9060.
Diese Woche habe ichs aber auch nicht mit RDNA 2 und Ampere...Jetzt hatte ich Benchmarks mit der RTX 3060 Ti und der RX 6700 XT gemacht, diese aber nicht eingetragen. Nun sind sie drin :D
danyundsahne schrieb:
Ist das nicht genau das Thema, dass AMD im allgmeinen im CPU Limit etwas besser als NV ist? ;)
Gabs schon genug Diskussionen hier im Forum, aber glaube noch nie eine richtige Untersuchung von euch dazu?
Ich kenne nur den Artikel mit der B580 und RX7600 glaub....
Naja, allgemein ist immer relativ. Genauso erlebt man auch Fälle, wo es anders herum ist. Schlussendlich sind auch in TOW 2 AMD und Nvidia sehr ähnlich, was das Thema angeht. Das sieht bei der RTX 5090 dann aber natürlich deutlich extremer aus als bei der RX 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Matthauser, Quidproquo77 und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
30 bis knapp 40% Vorsprung der 9070XT gegenüber eine 7900XTX in 4K ist echt eine Ansage. Aber Die 7900XTX schneidet überraschend schlecht ab. Auch zur 4080 Super ist der Abstand recht groß.

Generell etwas verwunderlich. Die UE war dcoh mal die Vorzeige Engine für Nvidia. Warum hat sich das in der letzten Zeit so gedreht?
Die 79XTX rendert auch mit höhrere Auflösung, Text beachten (sieht aber wegen FSR3 trotzdem schlechter aus)

Und ne, UE5 war nie Vorzeigeengine für NV, das galt noch für UE4. Bei UE5 scheint es so als hätte man voll auf AMD optimiert (Konsolen), sieht man auch immer an der geringen Watt Auslastung der Geforces

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der erste Teil war sehr gut.👍
Auf Anhieb durchgespielt.

Mal sehen wie der zweite ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, MiroPoch, ChuChuRocket und 2 andere
von den Screenshots her würde ich für die vegetation zum mittleren preset greifen. Sonst ist es mir einfach zu grün im spiel 😅

Immer wenn ich "Outer Worlds" lese, muss ich an "Outer Wilds" denken. Sehr schade dass davon kein 2. Teil angekündigt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium, 192.168.178.1 und MiroPoch
Technisch wieder ein Witz. Vor allem Detailgrad und Animation sind einfach gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, E2K3, rorian und 3 andere
danyundsahne schrieb:
Anhang anzeigen 1668569

Dass ich das noch erleben darf, eine 650€ teure AMD Karte ist so schnell wie eine 2500€ NV Karte :D

Optimierung hin oder her, ein herrlicher Anblick.

Aber zeichnet sich ja in sehr vielen UE5 Engine Games ab, dass RDNA4 sehr gut und teils besser ggü. ihren Blackwell Konkurrenten dasteht.
Ein UE5 Benchmark Parcour würde NV nicht gut stehen :D Nur leider werden sehr viele neue Spiele in UE5 entwickelt...NV hasst diesen Trick. :P

Aber das hier ist glaub bisher einzigartig. Schade, dass die 9070XT keine 0,3 FPS schneller ist und ganz oben steht :D

Ansonsten sieht die Optik natürlich absolut nicht nach der entsprechenden Leistung aus. Das können 10 Jahre alte Games besser....
Naja bei Geforce hat man Reflex + FG was das Bild deutlich dreht, steht ja auch im Artikel.

UE5 schmeckt Geforce halt überhaupt nicht in niedrigen Auflösungen, eindeutig ein Auslastungsproblem

TheInvisible schrieb:
Und ne, UE5 war nie Vorzeigeengine für NV, das galt noch für UE4. Bei UE5 scheint es so als hätte man voll auf AMD optimiert (Konsolen), sieht man auch immer an der geringen Watt Auslastung der Geforces

Kann man schlecht pauschalisieren. Hier das ist auch UE5

1761230987342.png

Das deckt sich grob mit non-UE5 spielen.

Und natürlich läuft die UE5 in niedrigen Auflösungen auf den High End GeForces schlecht, weil sie halt ins CPU limit kommen. Die CPU Performance der UE5 wird erst ab der UE5.6 deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und coxon
duskstalker schrieb:
50% renderauflösung - 5090 in echten 1080p 84 fps - sieht aus wie bioshock 1. saubere leistung.
Wann hast du zu Letzt Bioshock 1 gespielt?
Wieder mal ein mehr als nur komischer Vergleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Monarch2, akuji13 und 9 andere
The Outer Worlds 2, Frame Generation – 3.840 × 2.160 man beachte die millisekunden, viel zu hoch, spielt sich das spiel nicht völlig zäh und langsam? ich hab hier normal 3-20ms um das niedrig zu halten spiele ich oft ohne mfg etc., manchmal klappts auch mit mfg, config fail hier, ich würde niemals ein spiel mit 120ms spielen wollen, es sei denn die kamera ist starr, aber selbst dann ist das einfach viel zu viel, vermutlich habe ich mich verlesen oder der benchmark ist fehlerhaft...

es liegt natürlich am DEV selbst zu entscheiden wie schnell sein spiel ist, allerdings fällt mir immer häufiger auf, das games wenn sie zu zäh und langsam sind (witcher3) im gameplay dann nicht genug kicken, als das ich es weiter spielen wollen würde, aber 120ms omg, never, ich habe mich verlesen xD

20ms vs 120ms , 6mal längere spielstunden in der statistik lmw xD

Dedenne1987 schrieb:
Definitiv stark von der 9070XT. Aber die 79,6 der 5090 dürften wohl einen anderen Grund haben. Ich denke die CPU kommt da nicht mit.

Shoryuken94 schrieb:
30 bis knapp 40% Vorsprung der 9070XT gegenüber eine 7900XTX in 4K ist echt eine Ansage. Aber Die 7900XTX schneidet überraschend schlecht ab. Auch zur 4080 Super ist der Abstand recht groß.

Generell etwas verwunderlich. Die UE war dcoh mal die Vorzeige Engine für Nvidia. Warum hat sich das in der letzten Zeit so gedreht?

Nicht nur das...

RX 9070XT: € 650 (AMD Midrange)
RTX 5080: € 1000 (Nvidia Highend)

Dabei ist die RX 9070XT durchweg besser.

Ob es jetzt nur dieser Titel oder allgemein UE5, keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm, danyundsahne und eine weitere Person
Oha. Die 9070 XT schlägt selbst die 5080 mit aktiviertem HW RT, bei den Perzentilen sogar nicht sehr knapp? Da ist der Game Ready Treiber von Nvidia ja scheinbar wieder nicht wirklich ready :lol:
Das ist schon interessant, dass AMD selbst ohne optimierten Treiber so gut performt. Es scheint generell, dass immer mehr Spiele auf RDNA4 mindestens genauso schnell laufen wie auf Nvidia's Konkurrenzprodukten. Der teilweise deutlich höhere Preis für Nvidia ist mittlerweile echt nicht mehr vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Monarch2, SweetOhm und 4 andere
lWllMl schrieb:
The Outer Worlds 2, Frame Generation – 3.840 × 2.160 man beachte die millisekunden, viel zu hoch, spielt sich das spiel nicht völlig zäh und langsam? ich hab hier normal 3-20ms um das niedrig zu halten spiele ich oft ohne mfg etc., manchmal klappts auch mit mfg, config fail hier, ich würde niemals ein spiel mit 120ms spielen wollen, es sei denn die kamera ist starr, aber selbst dann ist das einfach viel zu viel, vermutlich habe ich mich verlesen oder der benchmark ist fehlerhaft...

es liegt natürlich am DEV selbst zu entscheiden wie schnell sein spiel ist, allerdings fällt mir immer häufiger auf, das games wenn sie zu zäh und langsam sind (witcher3) im gameplay dann nicht genug kicken, als das ich es weiter spielen wollen würde, aber 120ms omg, never, ich habe mich verlesen xD

20ms vs 120ms , 6mal längere spielstunden in der statistik lmw xD

Wo liest du da was von 120 ms? FPS mit Latenz verwechselt?

Und wenn du mit 3 ms spielst, dann ist dein Auslesetool schrott (auf sowas würde ich eh nicht vertrauen, latenzen muss man extern messen) oder deine Games laufen mit 1000 FPS. Selbst 20ms sind nur mit SEHR hohen Frameraten erreichbar.

Zurück
Oben