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Test The Talos Principle 2 im Test: Unreal-Engine-5-Rätsel setzt mit Lumen auf Upscaling

Und dann ist die Frage: Aktuelle Grafikkarten haben Hardware-RT-Cores. Warum werden die hier nicht genutzt, sondern Software-RT, dass selbst aktuelle Grafikkarten überfordert? Breitere Kompatibilität? Bei welchen Karten? Die Karten die gar kein Hardware-RT haben, kacken ja nicht weniger ab...

Aber ich beneide dich nicht, dass du scheinbar das Geld hast, jede Generation 2000 Euro für eine Grafikkarte zu investieren :)
Wenn den Entwicklern die Niche ausreicht. Von mir aus. Spiele mit zu hohen Anforderungen werden jedenfalls nicht dazu beitragen, den Verbraucher auf teure Grafikkarten zu lenken :)
 
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kachiri schrieb:
Und dann ist die Frage: Aktuelle Grafikkarten haben Hardware-RT-Cores. Warum werden die hier nicht genutzt, sondern Software-RT, dass selbst aktuelle Grafikkarten überfordert? Breitere Kompatibilität? Bei welchen Karten? Die Karten die gar kein Hardware-RT haben, kacken ja nicht weniger ab...
Weil der Entwickler es nicht aktiviert hat. Warum, wird dir keiner von uns beantworten können.

kachiri schrieb:
Aber ich beneide dich nicht, dass du scheinbar das Geld hast, jede Generation 2000 Euro für eine Grafikkarte zu investieren :)
Ich muss mir nicht jede Generation eine neue Karte kaufen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier kann ich Regler bedienen.

kachiri schrieb:
Wenn den Entwicklern die Niche ausreicht. Von mir aus. Spiele mit zu hohen Anforderungen werden jedenfalls nicht dazu beitragen, den Verbraucher auf teure Grafikkarten zu lenken :)
Dann stell die Settings runter? Wer Ultra will, muss Ultra bezahlen. Wenn es an deinem Ego kratzt, dass da nur "Mittel", anstatt "Ultra" steht, dann ist das dein Problem.

@frgntz naja, wir bekamen immer mehr Leistung, weil die Spiele grafisch stagnierten. Wir sind quasi verwöhnt worden durch den Stillstand. Das war in der Vergangenheit aber nicht die Norm. Früher hat man Spiele mit 30 FPS in 1240x1024 oder 900p gezockt, weil die Leistung genutzt wurde, um die Grafik aufzubohren und genau das passiert jetzt wieder. Du hast also die Wahl zwischen stagnation und mehr FPS oder weniger FPS und mehr Details. Beides zusammen geht nicht.
 
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Wahnsinn, das nächste Spiel welches sich direkt auf Upscaling stützt um Zeit und Arbeit bei der Optimierung zu sparen. Bald sind wir an dem Punkt, wo einem nur noch Upscaling angeboten wird und wir uns scheinbar mit blurry Optik und Artefakten zufrieden geben sollen, wenn es nach dem Willen der Publisher/Entwickler geht. Man sollte immer bedenken: 1080p ist weiterhin mit Abstand die meistverwendete Auflösung, wo Upscaling entsprechend aussieht.

Es ist auch sehr schade, dass der Journalismus hier "einfach so" mitzieht und sich gar nicht mehr die Mühe gemacht wird mit nativ, wenn noch möglich, Technik Tests durchzuführen. Das narrativ der Spieleindustrie, Upscaling sei nun einfach erforlderich, wird ohne zu Zucken geschluckt. Das setzt ein absolut falsches Zeichen, denn so rückt die reine Hardware und dessen Leistung in den Hintergrund, eine Vergleichbarkei ist gar nicht mehr richtig gegeben und das Ergebnis und die damit einhergehende Spielerfahrung variiert sehr stark abhängig von dem vorhandenen und eingesetzten Algorithmus. Damit ist auch Computerbase (für mich) gar keine richtige Anlaufstelle mehr (dabei noch bei Alan Wake 2 gelobt).

Was kommt als nächstes? Künstlich erzeugte Bilder aka Frame Generation als grunsätzliche Anforderung und 30 fps als Basis? PC Gaming wird unübersichtlich wie nie zuvor und zur reinen Farce.
 
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Gsonz schrieb:
Interessant dass sich die 4070Ti so stark von der 3090Ti absetzt. Normalerweise ist der Abstand äußerst gering.
Konnte man schon bei den letzten spiele tests beobachten. Da scheint sich ein Trend zu entwickeln. Vielleicht sind es auch nur die aufgebohrten raytracingeinheiten der 4000er Serie.
 
schM0ggi schrieb:
Wahnsinn, das nächste Spiel welches sich direkt auf Upscaling stützt um Zeit und Arbeit bei der Optimierung zu sparen. Bald sind wir an dem Punkt, wo einem nur noch Upscaling angeboten wird und wir uns scheinbar mit blurry Optik und Artefakten zufrieden geben sollen, wenn es nach dem Willen der Publisher/Entwickler geht. Man sollte immer bedenken: 1080p ist weiterhin mit Abstand die meistverwendete Auflösung, wo Upscaling entsprechend aussieht.
Das muss gar nicht unbedingt mangelnde Optimierung sein. Durch Techniken wie Lumen und Raytracing sind die Anforderungen auch so stark angestiegen, dass selbst aktuelle Grafikkarten damit an ihre Grenzen kommen, wenn man kein Upscaling verwendet.

Man könnte also im Prinzip auch sagen, dass RT in dem Ausmaß zu früh in den Markt gedrückt und aktueller Hardware zu viel abverlangt wird.
 
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schM0ggi schrieb:
PC Gaming wird unübersichtlich wie nie zuvor und zur reinen Farce.
Was genau ist unübersichtlich?

Früher gab es keine Technik Tests sondern nur Spiele Reviews und Hardware Testberichte. Als Spieler hat man dann solange an den Grafikoptionen gedreht bis das Spiel zufriedenstellend auf der eigenen Hardware lief und Fertig.

Das war allerdings schon luxus den anfangs gab es keine Optionen entweder erfülle man die specs oder das Spiel lief halt nicht.

Heutzutage wollen alle nur noch Mitleid weil beispielsweise Computerbase mit Upscaling Testet. Einfach nur lächerlich, wenn dich das Spiel anspricht kauf es und dreh an den Grafikoptionen bis es zufriedenstellend läuft. Das ganze Hardware Thema wird überbewertet viel wichtiger is ob das Spiel als Spiel was taugt oder nicht.
 
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frgntz schrieb:
Ich weiß nicht, warum viele 60fps als optimal zu erreichendes Ergebnis sehen, kommt wahrscheinlich von Konsolen.
Bei den Konsolen sind 30FPS der Standard.

Gemäß der letzten CB Umfrage dazu mit 7500 Teilnehmern, reichen für ca 70% der Leute 30-60 FPS für ein Singleplayer Action Spiel.
Das hier ist nicht mal ein Action spiel da würde der Anteil noch höher ausfallen.
Und wir sind hier in eine Tech-Bubble, die generell höhere Ansprüche stellt als der 0815-User.
 
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Ich versuche meine Postings hier immer möglichst konstruktiv zu halten, aber kann das allgemeine Performance Gemecker bitte in ein Sammelbecken, damit man das nicht jedes mal wieder lesen muss. Es gab NIE Grafikkarten, die jedes denkbare Spiel in 4k120Hz oder dem Äquivalent der jeweiligen Zeit leisten konnten. Egal zu welchem Preis. Das alleine sagt überhaupt nichts über Optimierung aus.
Und „nativ“ ist ein völlig inhaltsleerer Kampfbegriff, der nur aussagt, das man sich nicht damit beschäftigen kann oder will wie Rendering und das menschliche Auge/Hirn funktionieren.

Sorry für den Rant.

On topic: das spiel wirkt von Artdesign ein bisschen flach, die Renderqualität scheint aber ziemlich gut zu sein. Vielleicht wird ja doch noch was aus der UE5
 
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Ferran schrieb:
Die UE5 wird vermutlich die Leute in Scharen zur Konsole treiben, wenn, und davon ist auszugehen, die GPU Preise so hoch bleiben.
Naja kommt halt auf die Ansprüche an.
Die Konsolen können da keine Wunder vollbringen und nahezu alle Titel, die irgendwie die qualitativen Vorteile der UE5 nutzen, werden bei 30fps rumkrebsen. Wo soll die Leistung denn auch herkommen?

Das sind viele an den Konsolen ja inzwischen eh gewohnt und scheinen sich nicht großartig dran zu stören.
Ich persönlich empfinde das bei schnellen Spielen bei denen es irgendwie auf Reaktionszeiten ankommt aber als so unangenehm, dass es für mich völlig sinnlos ist die auf Konsolen überhaupt zu spielen.
 
kachiri schrieb:
Und dann ist die Frage: Aktuelle Grafikkarten haben Hardware-RT-Cores. Warum werden die hier nicht genutzt, sondern Software-RT, dass selbst aktuelle Grafikkarten überfordert? Breitere Kompatibilität? Bei welchen Karten? Die Karten die gar kein Hardware-RT haben, kacken ja nicht weniger ab...

Eher anders rum. Hardware RT erlaubt (deutlich) bessere Qualität, hat aber durch das erstellen der BVH Structure höhere Grundkosten, die sich eben nur dann rechtfertigen lassen, wenn man RT in höherer Qualität berechnet. Ab dem Punkt ist es dann trotz höherer Anforderungen effizienter als Software RT.

Bei Software RT funktioniert es wohl etwas anders. Die Grundkosten sind geringer, aber es ist nur bis zu einem gewissen Punkt an Qualität sinnvoll.

Also ja, Software Lumen ist effizienter bei niedriger Qualität. Hardware Lumen ist effizienter bei höherer Qualität. Trotzdem ist Software Lumen immernoch ziemlich teuer, da es eben auch Raytracing ist.


Wenn du alle Details wissen willst, lies die Unreal Engine Dokumentation. Die ist online abrufbar. Ich bezieh mich hier auch nur auf mein Halbwissen. Immerhin besser, als alles gleich zu verteufeln. Letztendlich gibt es für alles eine technische Erklärung. Es ist schon eine Tugend, zu wissen, was man nicht weiß.... Solltest dir vielleicht mal zu Herzen nehmen, bevor du sinnlos über Dinge herziehst.
 
Taxxor schrieb:
Gemäß der letzten CB Umfrage dazu mit 7500 Teilnehmern, reichen für ca 70% der Leute 30-60 FPS für ein Singleplayer Action Spiel.
Das hier ist nicht mal ein Action spiel da würde der Anteil noch höher ausfallen.
Und wir sind hier in eine Tech-Bubble, die generell höhere Ansprüche stellt als der 0815-User.
Das ist etwas erschreckend, aber es ist wohl dann so. Gut, das mit der persönlichen Wahrnehmung kann man auch auf andere Lebensbereiche ausweiten.

70-90% der "Normal"-User kommen wahrscheinlich z.B. mit einem 100 EUR Handy klar und in ihrer Welt ist das ein völlig ausreichender Standard, was die Technik angeht. Für die restlichen 10-30% wäre so ein "Technikschrott" undenkbar.
 
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schM0ggi schrieb:
Das narrativ der Spieleindustrie, Upscaling sei nun einfach erforlderich, wird ohne zu Zucken geschluckt. Das setzt ein absolut falsches Zeichen, denn so rückt die reine Hardware und dessen Leistung in den Hintergrund, eine Vergleichbarkei ist gar nicht mehr richtig gegeben und das Ergebnis und die damit einhergehende Spielerfahrung variiert sehr stark abhängig von dem vorhandenen und eingesetzten Algorithmus.

Egal wie du es drehst hast du keine Vergleichbarkeit.

Wenn wir jetzt in nativer Auflösung mit FSR2 oder meinetwegen TAA testen, welchen Wert hat das denn, wenn ich dann mit TSR oder DLSS bei gleicher Auflösung eine viel bessere Qualität erzielen würde oder bei DLSS eben viel geringere Auflösungen fahren kann, um die gleiche Qualität zu erreichen.

Die Vergleichbarkeit war in dem Augeblick Geschichte, als Nvidia DLSS GeForce exklusiv veröffentlicht hat.
Also wenn man es ab DLSS2.0 zählt seit April 2020.

Die Vergleichbarkeit wäre erst in dem Moment wiederhergestellt, sobald es einen Upscaler gibt, der bessere Bildqualität als alle anderen bietet und auf jeder Grafikkarte läuft und dabei auf jeder GPU gleich hohe Kosten hat. So dass man im jedem Fall bei jeder GPU mit einem Nettogewinn raus geht.
Erst dann wird es für jeden Spieler die Sinnvollste Option sein, diesen Upscaler zu nutzen, erst dann hast du wieder Vergleichbarkeit.


Stand jetzt lässt sich das Problem einfach nicht auflösen.
 
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KurzGedacht schrieb:
Die Konsolen können da keine Wunder vollbringen und nahezu alle Titel, die irgendwie die qualitativen Vorteile der UE5 nutzen, werden bei 30fps rumkrebsen. Wo soll die Leistung denn auch herkommen?
Und auf den Konsolen hat man erst recht Upscaling, teils sogar vergleichsweise aggressives und ohne Wahlmöglichkeit.
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Mit ner 4090 die Details reduzieren, merkste selbst? :D
Gibt es irgendwo eine Regel, die besagt, dass das aktuelle Nvidia Flaggschiff Anspruch auf bestimmte FPS in allen verfügbaren Titeln hat? Nein ich denke auch nicht. Es ist vollkommen legitim, wenn die Hardware der Software hinterherläuft.
 
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schM0ggi schrieb:
Wahnsinn, das nächste Spiel welches sich direkt auf Upscaling stützt um Zeit und Arbeit bei der Optimierung zu sparen. Bald sind wir an dem Punkt, wo einem nur noch Upscaling angeboten wird und wir uns scheinbar mit blurry Optik und Artefakten zufrieden geben sollen, wenn es nach dem Willen der Publisher/Entwickler geht. Man sollte immer bedenken: 1080p ist weiterhin mit Abstand die meistverwendete Auflösung, wo Upscaling entsprechend aussieht.
Ich halte es grundlegend falsch, nur von "nicht optimiert" zu sprechen, wenn ein Spiel Upscaling benötigt. Entwickler nutzen nur einfach die zusätzlichen Ressourcen, die durch Upscaling frei werden. Bei Talos 2 funktioniert das ja auch sehr gut. Das ist ein schickes Spiel geworden und bietet eine tolle Beleuchtung, die optisch viel her macht. Mit neuer Hardware macht man das ja auch. Die neuen Ressourcen werden in eine bessere Bildqualität gesteckt, nicht in mehr FPS. Sonst würden wir heute alle Spiele mit 5.000 FPS bei Doom 1 Grafik spielen.

Upscaling hat zudem nichts mit Blurry-Optik zu tun. Im Gegenteil, bei gleicher Renderauflösung erzeugen die Upscaling-Algorithmen das klar detailreichere Bild. Und auch mit reduzierter Auflösung muss da nichts zwangsweise Blurry werden, wenn es gut umgesetzt ist. Zudem gibt es noch mehrere weitere Sachen, die die Algorithmen einfach besser machen als das normale TAA mit nativer Auflösung.

kachiri schrieb:
Und dann ist die Frage: Aktuelle Grafikkarten haben Hardware-RT-Cores. Warum werden die hier nicht genutzt, sondern Software-RT, dass selbst aktuelle Grafikkarten überfordert? Breitere Kompatibilität? Bei welchen Karten? Die Karten die gar kein Hardware-RT haben, kacken ja nicht weniger ab...
Wahrscheinlich einfach deswegen, weil Hardware-RT zwar besser aussieht, zugleich aber eben noch mehr Ressourcen kostet. Und wenn man sich die Qualität der GI und der Reflexionen anschaut würde ich auch sagen, dass das Software-Lumen hier absolut ausreicht. Die alternative kostet einfach zu viel Leistung, die man nicht übrig hat für keinen allzu großen gewinn (gibt ja auch keine sonderlich dynamischen Objekte in Talos 2, wo man von Hardware-RT profitieren würde).
 
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Iconoclast schrieb:
Warum? Es tut sich endlich mal wieder was. Früher brauchtest du für jeden Release fast eine neue Grafikkarte. Das ist doch genau das, was wir wollen, man bekommt endlich mal deutlich sichtbar bessere Grafik, damit steigen halt auch die Anforderungen. Ich kann diesen ganzen Stillstand wie zu PS3/PS4 Zeiten nicht mehr sehen.
In Zeiten mit absurden Grafikkartenpreisen will man als Kunde eigentlich eher nicht sehen, dass neue Modelle bereits Monate nach der Markeinführung schon schwer auf die Obsoleszenz zugehen.
 
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RushSyks schrieb:
Es gab NIE Grafikkarten, die jedes denkbare Spiel in 4k120Hz oder dem Äquivalent der jeweiligen Zeit leisten konnten.
Naja, jeder hat halt seine Präferenzen - Spiele, die in der Vergangenheit zu hohe Anforderungen hatten - z.B. Crysis - hatten es am Markt halt schwerer. Ich gehöre auch zu denen, die mit der Hardware von gestern Spiele von vorgestern zocken, eben um diese 1. in maximalen Details in native UHD >60FPS und 2. vollständig gepatcht und inkl. allen verfügbaren Inhalten genießen zu können - Ich bin nicht perse eine Grafikh***, aber wenn ich mir die Zeit nehme ein Spiel als Kunstform zu genießen, dann möchte ich schon die bestmögliche Version des Spiels erfahren und dazu gehört für mich halt auch das Spiel in 4k/Max Settings/>60FPS zu spielen. Alan Wake 2, oder The Talos Principle werden so halt beide nicht (zum Release) gekauft, bzw. erst in 5-6 Jahren, wenn ich es dann mit einer Midrange-Karte zocke, die aber die Leistung einer 5090 hat. Ich kaufe auch tatsächlich ab und an Spiele zum Release - aber nicht sonderlich oft.
 
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Bin ganz froh, dass ich kein Rätsel-Mensch bin.
Mir fehlt dafür einfach der Hirnschmalz und sogar bei Portal musste ich teils schon lange überlegen, bis ich verstanden habe, was los ist.

Bei einem Rätselspiel ist es aber natürlich ähnlich "simpel" gute Grafik zu zaubern, wie bei Gran Turismo und Forza auf den Konsolen, was definitiv als Marker für die Zukunft gut ist.

Ich finde es trotzdem etwas schade, dass Upscaling nun zum Standard wird, selbst wenn man potente, aktuelle Highend-Technik verbaut hat.
Habe das selbst zwar auch so in der Sonntagsumfrage neulich angekreuzt, dass ich wenn möglich mit FSR spiele, mit etwas betagter Technik, wie meiner 5700 macht das aber imo auch mehr Sinn, als wenn jetzt der Bekannte mit der 4090 um die Ecke springt.

Na ja, bei so einem Spiel wie Talos Principle muss ich mir da wie eingangs erwähnt weniger Gedanken machen und falls die Zeit irgendwann reift ist, für etwas neues, muss ich eben doch aufrüsten 😅
 
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MrHeisenberg schrieb:
Und gerade das ist der Punkt. Software RT frisst mehr Leistung und liefert ein weitaus schlechteres Ergebnis.
Mit Sicherheit sieht Software-Lumen nicht deutlich schlechter aus als Hardware Raytracing. Und bei Alan Wake 2 sieht man es ja deutlich, das Hardware Raytracing massig an Leistung Frist. Wenn die Entwickler es gut umsetzen hat Software Lumen auf jeden Fall eine Zukunft.
 
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