• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Universim“: Ambitionierte Göttersimulation auf Kickstarter

Sieht sehr interessant aus. Sim City + Spore + Black&White + "irgend ein anderes Kickstarter-Spiel dessen Namen mir nicht einfällt" in einem Spiel und in Gut? Das werde ich weiter verfolgen!
 
Sehr schön, eine Göttersimulation gab es schon länger nicht mehr. Wie gerne habe ich früher Mega lo Mania gespielt. Ich hoffe sehr, dass das Spiel am Ende auch über genügend spielerische Tiefe verfügt.
 
MAx FX! schrieb:
"irgend ein anderes Kickstarter-Spiel dessen Namen mir nicht einfällt" in einem Spiel und in Gut?

Planetary Annihilation?
Der Look ist ist ähnlich mit dem "Mini-Planeten"
 
Am ersten Tag bereits das gesponsort :). Vllt schaffen die es eine gute God/Planet-Simulation zu erschaffen. Nachdem Molyneux ja beschlossen hat Godus zu machen.
 
Sieht aus wie eine Mischung aus Sim City, Black & White, Spore, Populous und Planetary Annihilation. Wird weiterverfolgt.
 
sebaz1989 schrieb:
Erinnert mich etwas an das iOS game "God Finger" nur in 3D halt :freaky:
Mich erinnert es an Populous. Die kleinen Planeten gab es da auch schon - und es war auch ein Götterspiel.
Es fehlt nur noch eine Shamanin. ^^

Bei dem angekündigten Spielumfang habe ich auch gerätselt, wie man das alles mit so wenig Geld schaffen will. Das kostet eigentlich Millionen.
 
mich erinnert es leider an spore...

wie hab ich dem spiel nach der GDC 05 präsentation von wright entgegen gefiebert.. es wirkte düster und rücksichtslos, wie die evolution im reallife ist.. 5 jahre gewartet wie auf heissen kohlen sitzend, voll angefixt vom hype, 2 jahre vor release vorbestellt, versucht news zu ignorieren..

und dann kam die sims tante mit dem kinderspiel um die ecke.... :freak:

genau dieser "niedlichkeitsfaktor" in der präsentation hält mich hier auch vom backen ab, obwohl ich mich freuen würde über einen etwas erwachseneren ansatz. aber mir is selbst das hier immer noch zu ... "knuffig"
ich hoffe ich täusch mich.
 
das wird vermutlich so laufen wie bei vielen anderen etwas ambitionierteren ks-projekten - das die ks-kampagne dafür da ist, möglichen investoren/publishern zu zeigen das interesse besteht, die dann die weitere finanzierung tragen.
 
Ich fand Spore gar nicht mal so schlecht für einmal Durchspielen.

Projekt wird mal unterstützt.
 
KL0k schrieb:
mich erinnert es leider an spore...

wie hab ich dem spiel nach der GDC 05 präsentation von wright entgegen gefiebert.. es wirkte düster und rücksichtslos, wie die evolution im reallife ist.. 5 jahre gewartet wie auf heissen kohlen sitzend, voll angefixt vom hype, 2 jahre vor release vorbestellt, versucht news zu ignorieren..

und dann kam die sims tante mit dem kinderspiel um die ecke.... :freak:

Oh ja, Spore fand ich auch richtig enttäuschend. Wenn man sich die Beta Videos ansieht und dann das was am Ende dabei rauskam.....
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyBoy schrieb:
Sieht aus wie eine Mischung aus Sim City, Black & White, Spore, Populous und Planetary Annihilation. Wird weiterverfolgt.
Dacht ich auch gerade :) Spore meets Populus : Reloaded
 
Das könnte mal ein richtig gutes Spiel werden. Es könnte noch ein bisschen realistischer sein. So wie es in dem Vorschauvideo präsentiert wird ist es doch etwas zu niedlich/kindlich. Aber ob die Finanzierung hin haut ist eine andere Frage. Die Aussage des Entwickler hört sich für mich so an: "Nehmen wir mal 350000 Dollar ein und arbeiten mal was, wenn wir wieder Geld brauchen werden wir schon irgendwie was besorgen". Das stimmt mich nicht gerade positiv. Irgendwie klingt das nicht ganz durchdacht.

Spore hat mich damals schon gewaltig interessiert. Aber nachdem Erscheinen und den ganzen Testberichten hab war ich dann gewaltig enttäuscht und ich hab es mir nicht gekauft.

Welche guten Spiele die so ähnlich sind gibt es eigentlich?
 
LukS schrieb:
Aber ob die Finanzierung hin haut ist eine andere Frage. Die Aussage des Entwickler hört sich für mich so an: "Nehmen wir mal 350000 Dollar ein und arbeiten mal was, wenn wir wieder Geld brauchen werden wir schon irgendwie was besorgen". Das stimmt mich nicht gerade positiv. Irgendwie klingt das nicht ganz durchdacht.

Nach genau so einem System war auch die Finanzierung von Star Citizen geplant. Man holt sich erstmal einen Grundstock von den Backern, das zeigt, dass Interesse an dem Produkt besteht und schafft die finanzielle Grundlage für den Beginn der Entwicklung. Die restlichen Millionen werden dann von anderen Investoren gestemmt ;)

Das Spiel sieht schon ziemlich gut aus, wenn es so wird wie beworben; sollte man im Auge behalten.
 
Warum sollte es teurer sein?
Hat nicht gerade erst eine Einzelperson mit Banished bewiesen, daß es mit einem kleinen Budget sehr wohl möglich ist ein nahezu fehlerfreies Spiel mit Klasse auf den Markt zu bringen? Was kostet denn bei einem Call of Duty überhaupt noch das Meiste? Die Engine? Ne, ist ja die gleiche seit langem. Wohl eher die Marketingabteilung mit Unmengen an Werbung. Ähnlich siehts auch bei EA aus, auch wenn dort wenigstens öfters die Engine deutlich aufgepeppt wird (BF4 aber wohl eher nicht verglichen mit BF3).
 
Naja, was viel Geld kostet, ist Umfang.
Banished wurde nur von einer Einzelperson entwickelt und war deswegen auch entsprechend günstig, es hat aber auch nur einen sehr begrenzten Umfang. Das passt auch gut zu dem Spiel, da z.B. die Zeit in der es spielt langsam vergeht und daher keine großartigen Veränderungen stattfinden. Es mussten aber nur eine handvoll Gebäude und Mechaniken gebaut und gebalanced werden.

Bei Spielen wie The Universim es werden soll, müssen aber verschiedene Models für die verschiedenen Epochen erstellt werden, es gibt mehr Spielmechaniken, Techtrees, Landschaften...
Dadurch, dass es Interplanetar ist und viel Abwechslung bieten soll, muss die Generierung der Umgebung wesentlich vielfältiger sein, als wenn es nur 3 Biome gibt, sie darf aber trotzdem nicht verbuggt sein.

Die Kosten sagen weniger etwas über die Qualität eines Titels aus, als viel mehr über den Umfang bzw. den Detailgrad.
So kostet in Star Citizen ein einziges Schiff in der Entwicklung über hunderttausend Dollar, da es extrem detailliert modelliert und animiert ist.
 
Zurück
Oben