• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Nvidia arbeitet an FPS-Problemen von Kepler-GPUs

Nach Erfahrungen mit beiden Lagern seit Riva TNT, Geforce 256, ATI 3D Rage, Rage II usw. bis heute kann ich anhand der Nutzungsdauer und Haltbarkeit der Graka's immer wieder nur sagen, dass Nvidia die Kunden verarscht aber hey... lass sie mal denken, was sie wollen. :evillol:
 
Sicherlich kann man sich über die ganzen rebrandings aufregen. Aber man kann sich auch andererseits über die lange Lebensdauer freuen, welche 7970 Käufer genießen. Immerhin befinden wir uns immer noch bei 28nm. Nvidia hat es also innerhalb eines fertigungsprozesses geschafft seine kepler Karten für zu alt zu erklären.
 
blöderidiot schrieb:
Ist das wirklich so? Oder muß mal wieder von Seiten der "erwachsenen" Computerspieler Dampf abgelassen werden, weil ihr Spielzeug nicht richtig glänzt?. Soweit ich weiss, erfordert Maxwell eine andere Optimierungsstrategie als Kepler. Und es dürfte klar sein, dass die neueren Treiberarchitekturen in erster Linie CC 5.0/5.1 (Maxwell) optimiert werden (und nicht CC 3.x/Kepler). Mich würde mal interessieren, wie es mit älteren, Kepler-optimierten Treibern aussieht. OK, die sind weit über ein Jahr alt, keine wirkliche Option.

Ja NV ist eine Kleine Frima aus dem Kongo. Die könnten bis zur GTX 4xx optimieren. Hast du mitleid, weils jaaa sooo viel Arbeit ist? .... Und NV diesen Aufwand nicht stämmen kann?
 
Kasmopaya schrieb:
Right, weil TSMC dann einen 600mm² 16nm Big Pascal zum Fertigungsstart raushauen wird und NV nicht kleine mini Chips zum Vollpreis als Vram Krüppel verkaufen wird und maximale Gewinnmaximierung betreiben wird. Oh je, ihr habt noch viel zu lernen.

Nächste Generation muss nicht ablaufen wie bisher, vergiss das nicht. Besonders ist Pascal offensichtlich ein Zwischenschritt zwischen Maxwell und Volta.
Tatsache NV muss durchaus was machen. Kommt AMD Ende des Jahres 2016 mit 14nm und das früher als NV, wird es für den HPC Markt noch schwerer. Denn bedenke, NV hat bis Big Pascal nur den GK110. Das ist also locker noch mehr als 1-1 1/2 Jahr.
Kann also gut sein, dass NV wieder Strategie ändert, besonders auch in Richtung Windows 10.

Anderseits bin ich gespannt, wie gut NV den 16nm Prozess optimieren kann, wenn AMD selbst eventuell bei GF fertigen lässt.
 
Endlich liest man es überall......aber warum wendet sich kein Portal mal an Nvidia und fragt nach was da los ist und wann man mit diesem Treiber-Update rechnen kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Soweit ich weiss, erfordert Maxwell eine andere Optimierungsstrategie als Kepler. Und es dürfte klar sein, dass die neueren Treiberarchitekturen in erster Linie CC 5.0/5.1 (Maxwell) optimiert werden (und nicht CC 3.x/Kepler).

Ist ja soweit richtig und auch logisch. War beim Umstieg VLIW - GCN auch bei AMD nicht anders. Allerdings sollte nVidia aber hier nicht groß mit Gameworks werben, wenn das nur für die aktuelle Generation gilt und die letzten Highendkarten dann stellenweise gerade eine GTX960 mit knapp über 200€ schlagen können. Ich würde mit da als 780Ti Besitzer auch veräppelt vorkommen.

Das sind mir von dem Hersteller in letzter Zeit zu viele solcher unangenehmer Kleinigkeiten (Treibersperre für PhysX Addon-Karte wenn Hauptkarte keine nVidia, Speicherdrama mit der 970er, späte / fehlende Kepler-Optimierung, Holzkarten), die mir nVidia inzwischen sowas von unsympathisch gemacht haben.

Bis zur 560Ti hatte ich Karten wirklich immer rein nach Leistung fürs Geld gekauft, aber inzwischen (und das hat vllt. auch mit dem Alter zu tun) fließen solche Faktoren immer stärker in meine Kaufentscheidungen mit ein. Eine Grafikkarte hab ich normal 2-2,5 Jahre. Wenn die dann schon nach 1,5 Jahren so stiefmütterlich behandelt wird, dann gewinnt so ein Hersteller bei mir keinen Blumentopf.

Aber gut, wenns ein Gameworks Titel ist, steht ja in der Anleitung, dass es am besten auf nVidia-Hardware läuft. Man sollte dann halt bloß keine gebrauchte Kepler kaufen. Lieber 350€+ für die gehobene Mittelklasse....
 
Buttermilch schrieb:
ja das stimmt, es wurden die DP Einheiten gestrichen da sie für Gaming nunmal Stand HEute nicht notwendig sind.
welchen Vorteil haben sie dann für den Gamer und Hersteller wenn sie Tot liegen? keinen sie kosten strom, platz und damit auch Geld.
sehr effektive Entscheidung das zu trennen

Und warum macht AMD das nicht mal. Die würde Nvidia ja dann wahrscheinlich in der Luft zerreißen ^^ Obowohl Hawaii hat ja schon eine relativ schlechte DP Leistung.
 
SavageSkull schrieb:
Das immer überall eine Verschwörung gesehen wird. Da ist ein Spiel auf dem Markt was Probleme mit älteren Karten macht und man kündigt an, dass zu beheben. Aber das böse Nvidia macht das sicherlich absichtlich, damit man neue Karten kauft.
Das PCars auf AMD nicht gut läuft wird nicht als Verschwörung gesehen, da sind wieder alle anderen Schuld, statt AMD.
Das geht einem echt auf den Zeiger.

Es ist nun einmal komisch, wenn ein Spiel was stark betreut wird, auf den Vorgänger schlecht läuft. Uns es ist ja nicht der erste Skandal bei gameworks.

Ach ja Projekt Cars hat übrigens auch Probleme bei Karten von nvidia.
estros schrieb:
Abwarten, zurzeit gibts ohnehin nur die Wahl zwischen Nvidia mit ihren komischen Aktionen oder AMD, die generell kein Bock mehr haben zu optimieren. Da bleibt ich auch lieber bei NV. Mit Windows 10 wird sich der Markt sicherlich noch ändern. Wie mir scheint, befindet sich das Geschäft im Umbruch, die Konsolen machen gut Druck und eben Windows 10.:)

Bitte was? Klar optimiert auch amd. Sonst würden die "alten" Karten auch viel stärker einbrechen.

Neue Treiber kommen bei amd nur seltener raus.

Windows 10 meinst du nicht wirklich, du meinst dx12. Die haben sich da einiges von Mantel abgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Endlich liest man es überall......aber warum wendet sich kein Portal mal an Nvidia und fragt nach was da los ist und wann man mit diesem Treiber-Update rechnen kann!?


Wieso und was bei Nvidia anfragen?
Ist doch eh sinnlos, weil bekannt, dass Nvidia
Anfragen nicht beantwortet bzw. Probleme aussitzt
bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
 
Das design von AMD ist 3 Jahre alt. Damals gab es sowas wie einen Boom bei bitcoins und anderen anwendungen. Aus diesem Kryptocoin Bereich und hat sie um 2012-3 mit ihrem chipdesign gerettet. die Karten waren so gut wie nciht lieferbar, da alle mit kostenlosem strom in den USA und Asien Coins gemint haben.
Frag doch bei AMD nach, warum sie kein Chipdesign entwickeln, was diese Einheiten weglassen. Würde viel Geld sparen, denn jeder mm² mehr Silizium muss bezahlt werden. ich wiederhole mich da nur...

Ähnlichkeit auch beim Bulldozer oder Llano, dort hat AMD auch auf das falsche Pferd gesetzt oder sollte man wohlwollender Sagen wie waren ihrer Zeit noch um 4 jahre vorraus?
Diese Design Entscheidungen sind aber schon vor 5 Jahren getroffen worden denn ein CPU Design kostet viel Zeit und Aufwand...
nur das seitdem von AMD leider nichts neues kam. Bulldozer piledriver mit 250W TDP, optimierter Kaveri, kein komplett neuer Ansatz für das Frontend, kein neuer Litografie Prozess, nur Preissenkunken, Restverwertung, massive Verluste von Marktanteilen, Verbrennung von Geld durch Mrd Verlusten, Verlust von Mitarbeiter Know how, Verkauf der Chipfertigung, Börsenkursverlust in den letzten 8 JAhren am 1.1.2007 stand eine Aktie mal bei 20 Dollar, jetzt bei 2,28 Dollar.... weiter zurück geh ich besser nicht sonst weinen die Aktionäre noch viel mehr.
Zum vergleich Intel: hat im gleichen Zeitraum verdoppelt
Nvidia war bei 17 $, fiel dann 2009 auf 4$ runter und steht jetzt erneut bei 20 Dollar.

Ja ok es gab ein paar Optimierungen beim Frontend wie bei Oland den 285ern oder der 290ern aber keine radikale Änderung wie bei Maxwell wo es darum ging 100% effizientere chips zu bauen.
die sollen ja jetzt kommen mit HBM und mit ZEN 2016 (wenn es AMD dann noch geben sollte)


* wenn dann ist jetzt die chance da das du dir 2500 AMD Aktien für 2,08€ kaufst und da du ja davon ausgehst das ihre produkte wie die Bombe einschlagen, dann in 12-24 Monaten sie wieder mit 200 % Gewinn verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
kristwi schrieb:
? Selber Schuld wenn du alles auf MAX hast kein Mitleid. Ich spiele es selbst mit meiner 970 nicht auf MAX. ENDE.

ich hatte einen 7 Jahre alten Rechner . Septmeber 2014 sollte Witcher noch im Februar rauskommen, da hab ich mir ne neue Maschine gekauft, um in den vollen Genuss des Spiels zu kommen. Das Spiel war also eines der Gründe für einen neuen Gaming Rechner. ich habe mich damals entscheiden müssen: zwischen einer 780 TI für 444 € oder 1 Monat warten und sich die überteurte 980 zu holen.
ich konnte ja nicht ahnen, dass ein 6 Monate alter Gaming Rechner nicht in der Lage Sein wird, ein Spiel auf Max in 1080p darzustellen, welches schon seit mehreren Jahren in der Entwicklung war.

Ich sehe das einfach nicht ein, falls die Gerüchte stimmen, dass die letzte GPU-Generation so vernachlässigt wird!
 
hallo7 schrieb:
Wie alt ist denn die 780 TI nochmal?

Zum Stand September 2014 war die nach der Titan angesetzt...Man betrachte nicht das richtige Alter, sondern wie aktuell das Produkt auf dem Markt ist.
 
Es sind trotzdem verschiedene Chips drinnen und der von der 780 TI ist nunmal relativ alt.
Das hat abseits der Benchmarks nunmal Nachteile und sei es nur der Nachteil, dass Nvidia sich nicht mehr ganz so sehr darum kümmert bzw. das auf diese Karte kaum mehr etwas optimiert wird.
 
Als "Konsolero" muss ich jetzt mal ein wenig grinsen. Wer schön sein will, muss leiden. Das war schon immer so. Gilt heute eben auch für Videospiel Grafik und die "PC Masterrace" :D

Aber so sind die Leute eben, wollen einen hochgezüchteten High End PC haben, erwarten aber für ihren PC Boliden eine Nutzungsdauer wie für eine klassische Konsole. Beides geht aber nicht, entweder "Masterrace" oder "Langzeitnutzung mit Augenkrebs" :D (enthält Ironie)
 
motzerator schrieb:
Als "Konsolero" muss ich jetzt mal ein wenig grinsen. Wer schön sein will, muss leiden. Das war schon immer so. Gilt heute eben auch für Videospiel Grafik und die "PC Masterrace" :D

Aber so sind die Leute eben, wollen einen hochgezüchteten High End PC haben, erwarten aber für ihren PC Boliden eine Nutzungsdauer wie für eine klassische Konsole. Beides geht aber nicht, entweder "Masterrace" oder "Langzeitnutzung mit Augenkrebs" :D (enthält Ironie)

Argh was ein Käse und mal total am thema vorbei.
Wenn nVidia nicht wissentlich die neueren karten mehr supportet und den älteren mit absicht eins reinwürgt, damit man die neuen kauft, hält ein gaming rechner länger als ein halbes jahr.
Davon abgesehen ist das ne milchmädchenrechnung. Ich bezahl alleine durch die spielpreise im jahr ca. 200€ weniger als ein konsolenspieler. Da kann ich gut alle 3 Jahre upgraden. Aber ich versteh dich, man muss sich seine Konsole ja irgendwie schön reden ;).
 
Nureinnickname! schrieb:
Und warum macht AMD das nicht mal. Die würde Nvidia ja dann wahrscheinlich in der Luft zerreißen ^^ Obowohl Hawaii hat ja schon eine relativ schlechte DP Leistung.

Ähm Hawaiis DP Rechenleistung ist immer noch unerreicht ;)
Für etwa die selbe Leistung braucht Nvidia 2 GK110.
AMD kann das nicht machen, weil sie seit GCN keine speziellen FP64 Units mehr haben, stattdessen werden dafür die selben GCN Cores verwendet wie für FP32/16, die dann in Gruppen zusammenarbeiten.

Wenn man bedenkt ,dass der GM200 nicht mal ein 12tel der DP Leistung von Hawaii hat und dennoch sehr viel größer ist (601 vs 438mm²) dann sieht man deutlich, dass Maxwell eine reine Gaming GPU Architektur ist und für komplexe wissenschaftliche Aufgaben völlig ungeeignet. Deshalb bietet NV im Profisegment weiterhin den GK110 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
du darfst nur halt nicht vergessen lieber Drummermatze, dass alleine dein CPU Board RAM mehr kosten als eine Konsole, da musst du ganz schön viele Spiele kaufen um da gegen an zu sparen ;) zum surfen und office tät es auch ein Celeron mit H81 :) meinste nicht. aber man kann auch seinen Masterrace PC als notwendig und Preis/Leistungssieger sehen , oder so in der Art.

und mal back Topic, NV macht erstmal garnix sondern der Gameentwickler ob jetzt durch NV beraten oder nciht, hat einfach die technischen Möglichkeiten der Maxwell Reihe maximal ausgetestet was Tessellation angeht und da kann Kepler und AMD nicht mithalten ;)
sie können auch noch mal 30x so viele drawcalls einbauen, oder mehr physix was nciht abschaltbar ist. die probleme sind ja manuel lösbar auch für Keppler Besitzer. mein alter VGA Monitor bedarf auch eines extra Adapters das er an die 980er passt, hat nur VGA :D
 
Ich war ja kurz davor für den Witcher ne Nvidia Karte zuzulegen. Aber das mit dem 3,5 GB war einfach zu viel. Jetzt noch das?! Zum Glück hab ich mich für eine R290 entschieden und meinen Kollegen dazu bewegt ebenfalls eine zu bestellen und die 970er zurückzuschicken bzw. die Bestellung zu canceln.

Nvidia ist mittlerweile einfach nur noch ein Drecksverein geworden. Ich war mal der größte Fan von Nvidia Produkten und habe denen sogar die miserable FX-Serie verziehen, selbst ein Nforce Mobo hatte ich. Aber jetzt sind die einfach durchgehend unten durch. Mal von dem ganzen TheWayItsMeanttoBePlayed und GameWorks-Scheiß zu schweigen.

Leute tut dem Markt nen gefallen und macht nen großen Bogen um Nvidia, bis die mal wieder ne normale Geschäftspolitik an den Tag legen. Selbst wenn sich die hier beschriebenen Vorwürfe tatsächlich nur auf die schwächere Architektur zurückführen lassen, in letzter Zeit waren es einfach zu viele "Ausrutscher".
 
Zurück
Oben