• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „The Witcher 3: Wildhunt“ kommt erst 2015

Moriendor schrieb:
Ich fand es auch unübersichtlich, aber wenn man sich dann mal wirklich die (geringe) Mühe gemacht hat, sich damit auseinanderzusetzen und das hervorragende Handbuch/Hilfe zu konsultieren, dann kam man nach kurzer Einarbeitungszeit gut klar.
Ich kam gar nicht klar. Ich habe mehrere Anläufe gemacht (immer mehrere Monate dazwischen) und bin doch immer wieder gescheitert. Das Kämpfen ging eigentlich. Die Steuerung war diesbezüglich nicht gut, aber akzeptabel. Die Menüs waren aber murks.

Das RTFM kannst du dir sparen. Die grundlegende Spielbedienung muss selbsterklärend sein. Wir sind doch nicht mehr in den 90ern, wo man zu jedem Spiel erst mal das 100seitige Handbuch lesen musste.


Relaxo32 schrieb:
Man muss schon zwischen dem Gameplay/Steuerung von Witcher 1 und 2 unterscheiden. Während der erste Teil von der Steuerung her ein rythmisches Gegner anklicken war, war der zweite Teil doch recht actionlastig und mehr auf einen Gamepadcontroller ausgelegt, wobei die Steuerung auch mit Maus und Tastatur da sehr gut war.
Die Menüs fand ich unzumutbar. Ehrlich, ich saß eine Viertelstunde davor, um herauszubekommen, wie man nach einem Levelup seine Punkte verteilt. Das Tutorial sagte mir irgendwas von gehe in diesen und diesen Bildschirm und verteile dort deine Punkte. Und da war dann Schluss. Keine weiteren Erklärungen mehr und die Buttons, die ich klicken sollte, sahen nicht nach Buttons aus. Prima. Damit kann man Spieler super verärgern.


JackTheRippchen schrieb:
Es gehören aber auch immer zwei dazu. :D
Was daran witzig sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe es bereut, das Spiel gekauft zu haben.
Steam sagt mir, dass ich insgesamt 34 Minuten lang Witcher 2 gespielt habe. Das sagt viel aus.
 
e-Laurin schrieb:
Wir sind doch nicht mehr in den 90ern, wo man zu jedem Spiel erst mal das 100seitige Handbuch lesen musste.

Moderne Spielkonzepte sind doch nur Müll (Cutscenes, Schlauchlevel, keine richtigen Bosse mehr, etc. pp.), also ist alles zu begrüßen, dass die alten Tugenden wiederaufleben lässt.

Wie sonst könnte man sich den Erfolg von etwa Dark Souls erklären? Viele Spieler wollen das und ein komplexes Spiel das vielleicht eben auch auf ein Handbuch setzt sind doch völlig ok.
 
Bin mit den ersten beiden Teilen nicht wirklich warm geworden.
Als ich dann die Ideen von Teil 3 sah, war ich schon mehr angetan.

Das es jetzt verschoben wird, finde ich jetzt nicht ganz so schlimm.

Ich bleibe halt bei meiner Meinung, dass ich lieber was ausgerieftes bekomme, als etwas zu früh dahin geklatschtes.

Ein Blindkauf wird es trotzdem nicht werden, da will ich erst mal sehen, wie es in den Wertungen abschneidet und einige LPs sehen.
Letztere sind für mich je nach LP Mensch sogar mehr aussagekräftig, als ein Test.

Thief 4 kam nicht wirklich gut davon, mir gefällt es besser, als es wertungstechnisch davon kam.
Und gekauft habe ich es nur, weil mein Lieblings LP'er es spielt und ich einen Einblick gewinnen konnte und überzeugt wurde.

Hoffen wir, dass sie das Beste draus machen. :)
 
e-Laurin schrieb:
Was daran witzig sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe es bereut, das Spiel gekauft zu haben.
Steam sagt mir, dass ich insgesamt 34 Minuten lang Witcher 2 gespielt habe. Das sagt viel aus.
Soso, der Aqua hat also wiedermal ein Problem mit einem schweren Spiel. :D
Kommt mir ja fast so vor wie vor vielen Jahren in Eve-Online. ^^

Also ich fand Witcher 1 und 2 sehr gut.
Die Menüs und auch die Steuerung ging mir gut von der Hand.
Auch wenn ich einmal ins Handbuch kucken musste. :D
 
Dann hab ich ja noch bisschen Zeit das Spiel auf höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen.=) Ich begrüße die Entscheidung. Lieber ein würdiger Nachfolger als irgendein unfertiges Spiel, was die Meisten verärgern wird.
 
wirklich schade. hab gehofft es diesen Sommer zocken zu können. Naja dann fällt es wenigstens in meine Winter-Semesterferien.
 
Godfather101 schrieb:
Soso, der Aqua hat also wiedermal ein Problem mit einem schweren Spiel. :D
Kommt mir ja fast so vor wie vor vielen Jahren in Eve-Online.

Schwer war das Spiel nicht, aber die Bedienung war beschießen. Erinnere dich mal an die vielen fehlgesprungenen Capitals in Eve. Zwischen "Bridge to" und "Jump to" lagen maximal 10 Pixel. ;)
Was haben sie die Spieler darüber aufgeregt (natürlich nur die, denen das passiert ist).
 
Echt Schade!

Aber solange es gut wird soll es mir egal sein.

Nur dieses Jahr kommt eh kaum was für PC raus was mich interessieren würde.

D3 Addon, GTA5 wenn das überhaupt kommt und evt Watch Dogs.
Ergänzung ()

Cloudconnect #2690

Wobei ich auf von Barb auf Monk, Sorc und Pala switchen werde.
 
China schrieb:
Ein Blindkauf wird es trotzdem nicht werden, da will ich erst mal sehen, wie es in den Wertungen abschneidet und einige LPs sehen.
Sehe ich ähnlich. Viele scheinen Vergessen zu haben wie Buggy Witcher-1 in die Läden kam.
Das ein Game Verschoben wird heisst noch lange nicht das es gut wird. Siehe Duke Nukem. :)

Wer sich in der heutigen Zeit Spiele Blind kauft ist sicher nicht gut beraten. Kommt doch kaum noch ein Game ohne grössere Bugs raus. Und leider gibt es viele User die das nicht stört. Es gibt sogar Spieler die mit X Rebirth zufrieden sind. Schöne Bunte Zockerwelt. :)


Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele bereits mit dem gedanken, auf die enhanced-edition zu warten. teil 1 und 2 habe ich erst dieses jahr gekauft, nach dem man es ausprobieren konnte. :D

Relaxo32 schrieb:
@ e-Laurin/Moriendor:Man muss schon zwischen dem Gameplay/Steuerung von Witcher 1 und 2 unterscheiden. Während der erste Teil von der Steuerung her ein rythmisches Gegner anklicken war, war der zweite Teil doch recht actionlastig und mehr auf einen Gamepadcontroller ausgelegt, wobei die Steuerung auch mit Maus und Tastatur da sehr gut war.

der zweite teil hat mich in der hinsicht in den wahnsinn getrieben. ich bin immer wieder gestorben, hat mir in dem punkt den spass verdorben, besonders bei hoher gegnerzahl oder bosskämpfen. es orientierte sich zu nahe an dark souls. aber die entwickler haben da auch gesagt, dass sie das entschärfen wollen. ich fands ausserdem ärgerlich, dass ich während dem kampf keine tränke schlucken konnte. beim ersten teil war das kämpfen sehr einfach, dafür konnte man fliessend die story geniessen. bin mal gespannt, wie teil 3 sein wird.
 
Habe Witcher Teil 1 gespielt, und fand es ganz in Ordnung. Dann hab ich mir mal mal mangels Alternativen, gedacht, so schlecht war der erste Teil nicht und hab mir bei Amazone "The Witcher Assasins of Kings" Enhanced Edition gekauft(19.90€ damals).
Was soll ich sagen, eine einzige Katastrophe. Schon in der Einführung unvermittelte CtDs. und im im späteren Spielverlauf, Crashes beim anklicken von Truhen, Türen, Gebietswechsel usw. also unspielbar.
Beim nachlesen in einschlägigen Foren stellte sich heraus, dieses Problem ist hinlänglich bekannt, wird und wurde von "CDPROJEKT" nicht gefixt. Ein User hat mit viel Einsatz an Zeit und Mühe das Problem eingegrenzt und festgestellt, das die Probleme mit der deutschen Sprachausgabe zusammenhängen und einen halbwegs funktionierenden Fix bereit gestellt, für den man sich bedanken muss.
Ansonsten wäre diese Version unspielbar. Das nur zu der allgemein verbreiteten Ansicht was CDPROJEKT für ein tolles Unternehmen ist, und wie sehr ihnen das Wohl ihrer Kunden am Herzen liegt!
Einfach mal googeln:"The Witcher 2, Crash to Desktop".
@speedyjoe
Empfinde es genau so, chaotische Kampfgetümmel, mit Hinweisen (während des Kampfs!) welche Tasten man drücken muss usw. ohne jegliche Logik, nur um zu zeigen wie fordernd das Spiel doch ist.
Wünsche allen Fans der Serie ein gelungenes Witcher 3.

Mfg Esox
 
Zuletzt bearbeitet:
das erinnert mich an empire total war. man kann es in jeder sprache spielen, nur mit der deutschen sprachausgabe lässt es sich nicht starten. ein schelm, der hier böse absichten vermutet. :lol:
 
speedyjoe schrieb:
der zweite teil hat mich in der hinsicht in den wahnsinn getrieben. ich bin immer wieder gestorben, hat mir in dem punkt den spass verdorben, besonders bei hoher gegnerzahl oder bosskämpfen. es orientierte sich zu nahe an dark souls. aber die entwickler haben da auch gesagt, dass sie das entschärfen wollen.

Sorry, aber nicht jeder will babyeinfache Spiele zum durchspazieren, garniert mit ein paar QTEs. Ich hatte meinen Char relativ schlecht geskillt und sowohl den Kairan als auch den Draug General beim 3. Mal jeweils geschafft und es hat total viel Spaß gemacht.

Was hätten die Spieler von heute eigentlich zu MDK oder Unreal 1 gesagt?!?
 
Hachja, Quake. Quake 3 war einfach damals geil, würde es ja mal gerne wieder spielen (Quake Online gibts ja), aber ich denke dazu bin ich zu eingerostet.

Was den Schwierigkeitsgrad bei The Witcher angeht. The Witcher 1 war recht einfach, vor allem da die Tränke in auf Normal und Einfach alles zu einfach gestaltet haben. Bei The Witcher 2, okay, man muss Geduld mit bringen, überlegt kämpfen, auch schon auf Normal. Auf Einfach hingegen ists... Es ist quasi unmöglich zu sterben (im ersten Akt die Höhle voller Nekker, man kann alle Nekker mit einmal pullen und packt es), wobei die Skill-Trees schon stark imbalanced sind.
Skillt man den Zeichenbaum voll ist das Spiel dank starker Quen und Igni-Zauber wirklich leicht (vom Dark Mode abgesehen).

Ich würde daher sagen das der Schwierigkeitsgrad zwar schon hoch angesetzt ist, wenn man neu dabei ist und auf Normal oder höher spielt, man kann nicht stumpf los hauen. Aber es ist nicht schwieriger als Gothic 1/2, sogar leichter. Man darf halt nur nicht fröhlich Tastenklicken, ausweichen, stetig ausweichen, die Zeichen nutzen (vor allem Quen und Yrden sind sehr mächtig), und natürlich leichter und schwerer Schlag an den Gegner anpassen.

Aber auf Leicht ists ein Spaziergang, da passte die Beschreibung im Spiel mit "Wer nur die Story erleben will" schon sehr gut :)

Ich hoffe für The Witcher 3 das ein eher dynamischer Schwierigkeitsgrad kommt, ähnlich dem von Gothic 1/2, heißt: am Anfang sollte man sich noch nicht an zu große Gegner wagen und erstmal lvln, questen, Items sammeln und gegen Ende hin sollte es dann in etwa wie bei The Witcher 2 auf normal sein. Und dann halt New Game+ mit Items/LvL aus dem vorherigen Durchlauf aber der Schwierigkeitsgrad wie aus The Witcher 2 Dark Mode, vllt auch noch nen tacken schwerer. Dann können die Leute beim ersten Durchlauf das Spiel von der Story her genießen und (da es mit sicherheit wieder mehrere Enden geben wird) beim zweiten Durchlauf die Leute die es schwerer haben wollen halt New Game+ anwählen.
Wäre so ziemlich die besten Lösung.

Finds auch gut das sie es nochmal verschoben haben, es kommt wahrscheinlich im Herbst Dragon Age 3 (hoffe die Story ist besser als in DA2), da wäre die Wahl schwierig mMn.
 
@Nahot: Exakt!! Aus meiner Sicht leider Realsatire.
 
ja, the witcher 1 war ziemlich einfach. ich habe auf normal vllt fünf tränke getrunken. the witcher 2habe ich ebenfalls auf normal gespielt. dort hatte ich aber das gefühl, dass es nicht immer smooth war und ich deswegen eine wervolle sekunde verlor, die leben kostete. gothic 1/2 habe ich nie gespielt, aber risen, dessen kampfsystem ähnlich sein soll. dort hatte ich weniger mühe, mich durchzuschlagen. zu beginn wars nicht einfach, low char und so, aber mit der zeit ging es gar nicht so schlecht. aber das problem waren ja weniger die einfachen soldaten und nekker, sondern vor vor allem in den bosskämpfen und grossen monstern. da hat mir das nötige geschick gefehlt.^^ und dass man keine tränke während dem kampf schlucken konnte, fand ich eine bescheuerte idee.

F_GXdx schrieb:
Sorry, aber nicht jeder will babyeinfache Spiele zum durchspazieren, garniert mit ein paar QTEs. Ich hatte meinen Char relativ schlecht geskillt und sowohl den Kairan als auch den Draug General beim 3. Mal jeweils geschafft und es hat total viel Spaß gemacht.

das habe ich nicht gesagt. ich habe nur gesagt, dass das kampfsystem in the witcher 1 sehr einfach war, aber in the witcher 2 war es etwas zu schwer. ich bin mit dem kampfsystem einfach nicht warm geworden. der konter hat nicht mal im tutorial funktiniert (keine ahnung, was da schief lief. :D) aber meinen glückwunsch zu deinem können, aber es sind auch nicht alle spieler der ersten stunde. ;)

p.s. quake 3 habe ich nie gespielt. ich hatte mal ut 2004 angespielt, hat mir nicht zugesagt. das spiel war für mich zu schnell. war aber damals auch ungebübt mit ego shootern, cod4 hatte mir da mehr zugesagt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich noch an den armseligen zweiten Teil denke. Bitte nur springen wo auch springen geschrieben steht und ja nicht vom eng begrenzten Weg abkommen... wie zu DX 7 Zeiten. Das die nicht fertig werden ist wohl klar, wo sie doch lauthals alles bis dahin an Spielen da gewesene toppen wollten...Ich wünsche dem Entwicklerteam diese zusätzliche Zeit auch wirklich dafür zu nutzen , dass wenigstens 50% der Versprechen tatsächlich eingelöst werden und wir ein Spiel erhalten, das wenigstens ansatzweise an Skyrim heranreicht von toppen will ich erst gar nicht träumen. Womöglich können die über ihren Schatten springen...
 
Zurück
Oben