• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
das review von gameswelt macht mir wieder hoffnung. 84% und als englische spachversion + patch satte 89%.

http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=2887

eigentlich sollte es ja am ende des jahres unter dem grünen baum liegen aber irgendwie kribbeln die finger.

Mal ne Frage an die, die ein Silberschwert haben. Wann bekommt man das? Ich hoffe, ich habe nichts verpasst, bin grad bei der Bestie. Nur gibt's ja genug Talente für's Silberschwert, die man von Anfang an trainieren kann ..

okay, hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bekomt man das Silberschwert nach dem töten der Bestie, wie? :D

Hat eventuell noch wer das problem, das sich das Spiel beim Laden verabschiedet?
Ist bei mir jetzt zwei mal passiert.

Ausserdem hab ich das problem das ich bei der Faustkampf Quest nicht weiterkomme.
Zwei der Kämpfer, im Gasthaus, wollen nicht mit mir Kämpfen.

Bis auf die zwei problemchen, läuft das Spiel einwandfrei!
Und wenn man das Kampfsystem erstmal kapiert hat, geht es eigentlich sehr gut von der Hand. :)

Von mir bekomt das Spiel 8.5/10 Punkten.

[Edith]
Fünfter und damit letzter Teil der Making Of Videos erschienen: http://www.gametrailers.com/player/27077.html

ps
Die Deutsche Sprachausgabe ist eigentlich recht gut gelungen, ich habe jedenfalls keinen grund zum meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage beantworte ich mal nicht (:p), und die zweite zum Glück mit Nein. Nur als Tipp mit dem Silberschwert: Wartet nicht bis ihr es bekommt mit den Fertigkeiten.

Das mit den Faustkämpfern hatte ich auch - hab's dann letztendlich auch vergessen weiter zu versuchen ;)

Vielleicht hat aber jemand nen Tipp für die Kloake und die Suche nach dem Ring. Bin da jetzt mindestens eine Stunde alles abgelaufen, aber ich komme nicht weiter.

Habe den Schlüssel bei der Leiche gefunden, aber das Gitter im nördlichen Bereich kann ich damit nicht öffnen. Ich hoffe mal nicht auf einen Bug, aber andere Möglichkeiten als diesen Weg gibt es eigentlich nicht (sieht man ja auf der Mnimap). <- okay, man sollte halt aufmerksamer mitlesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
VOn Gamona.de bekams satte 85% das lässt wieder hoffen ausserdem ist der Artikel recht gut und ich muss es fast kaufen :D

Habe es nun auch mal angespielt, lag schon den ganzen Tag hier rum.

Also bis jetzt bin ich ... begeistert! Das Spiel zieht einen schnell in die Story rein, hat prägnante Personen, die Dialoge sind interessant und das drumherum (Monsterjournal, Talente) auch sehr ausschweifend gebastelt. Im Prinzip ein deutlich komplexeres Gothic, wenn man es so nennen darf.
Die Grafik ist keine neue Referenz, aber die Umgebung ist sehr schön gestaltet, sehr atmosphärisch.

Also ... ich bin sehr positiv überrascht. :)
Wenn man sich etwas in das Kampfsystem reinspielt, beginnt es auch langsam Spaß zu machen und man merkt, das es noch weiteres Potenzial mit kommenden Talenten haben kann.

Bis jetzt ein "sehr gutes" Spiel.

Ich bin auch hellauf begeistert.

Das Spiel hat immens viel Atmosphäre. Entgegen vielen anderen Rollenspielen, führe ich mich JEDEM ein Gespräch, lese mir JEDEN Glossar Eintrag durch, mache einfach alles was zu machen ist und bin hin und weg. Das Kampfsystem ist bis jetzt gut. Mal schauen wie sich das entwickelt. Ein bisschen hackelig vielleicht, aber das kann auch subjektive Wahrnehmung sein.

Einfach mal weiterspielen...:D

So long...

Cativerio schrieb:
Entgegen vielen anderen Rollenspielen, führe ich mich JEDEM ein Gespräch, lese mir JEDEN Glossar Eintrag durch.

Allerdings. Das ist mir auch aufgefallen, das ich das wieder gerne mache.

Wo bekomme ich den Bestiary-Eintrag für Ghule her? Habe alle Einträge, bis auf den, und kann kein Ghulblut holen. WiMu zu doof oder was übersehen?

*hier stand mal blödsinn* > gelöscht.

ich nehme alles zurück, das spiel ist genial.

Zuletzt bearbeitet: (Erleuchtung)
Das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig, aber gut gemacht. Gib ihm ne Chance. Vor allem das umschalten der Stile im Kampf gibt einem gute taktische Möglichkeiten.

Man merkt aber die Auslegung des Spiels auf Portierungsfähigkeit von der Steuerung her. Ist aber imho nicht schlimm, der Rest ist dafür sehr gut gemacht und darum gehts ja bei einem Rollenspiel schließlich. :)

Gabs eigentlich bei jemandem noch Bugs nach dem Patch?

Ich konnte bisher zwei Quests nicht abschließen, weil der Auftraggeber nicht mehr auffindbar war. Ging dann zwar nach dem Laden von nem älteren Spielstand wieder, aber das nervt natürlich. Hoffe mal, das passiert nicht öfter.

Kampfsystem... ja, das ist der größte Kritikpunkt für mich.

Manchmal tut der liebe Geralt gar nichts - einfach, weil er nicht "Zum Zuge" kommt. Da helfen dann nur wilde Klickorgien.

Und Faustkämpfe? Habe Faustkampf bis "zum-geht-nicht-mehr" upgegradet, aber dank Kampfsystem sehe ich da keinen Stich.

Ich verstehe es einfach nicht. Da füllt sich unten dann so ein Balken, lasse ich die Maustaste loß, wenn der voll ist, passiert nichts. Lasse ich die Maustaste nicht los, passiert aber auch nichts.

Außerdem unterbricht mich der Gegner auch da wieder chancenlos.

neh, das Kampfsystem ist unter aller Sau.

Hab jetzt ca. 3 Stunden gespielt. Das Kampfsystem zu verstehen hat einen Moment gedauert, aber danach lief das ohne Probleme, die Kämpfe sind schön aktionreich und das Umschalten zwischen den verschiedenen Modi macht das ganze auch noch schön taktisch. Naja mal schauen wie sich das entwickelt : ).

So, habe jetzt auch mal ne Weile gespielt und muss sagen es gefällt mir sehr gut! Dieser Geralt ist schon ein lässiger Typ :D

Kann die Kritik am Kampfsystem nicht nachvollziehen. Finde das sieht verdammt cool aus und ist mal was anderes als das 'tot-geklicke'. Ok, ab und zu hatte ich das auch, dass er einfach gar nichts macht. Da hilft es, wenn man einfach an einen anderen Ort läuft und nochmal neu angreift. Auch das Einbeziehen der Alchemie in Kämpfe (Öle aufs Schwert usw.) finde ich super. Hatte bisher 2 Abstürze, einer davon war ziemlich ärgerlich, aber das passiert halt.

Eine Quest konnte ich bisher auch nicht beenden, da ich die Story inzwischen zu weit vorangetrieben hatte... da war die Person leider nicht mehr im Gasthaus.

Aber alles Kleinigkeiten, mir gefällts jedenfalls :D

So, versuche jetzt nochmal diesen blöden Höllenhund zu verkloppen...

MfG bene

also bis auf das kampfsystem und die kamera gefällt mir das spiel ja auch gut. selbst die deutsche synchro ist garnicht so schlecht, nur passen einige stimmen absolut nicht zu den personen (zb geistlicher). gerald's stimme ist noch ok, hätte vielleicht etwas rauher sein können.

abstürze hatte ich bisher keine, nur die langen ladezeiten sind schon etwas blöd. vorallem beim betreten und verlassen von häusern.

ich dachte schon das spiel zieht sich komplett wie das tutorial durch (also stück für stück dinge erledigen) und ich hatte mir das ein wenig mehr wie oblivion/gothic vorgestellt. also wesentlich mehr gegner/ausrüstung...

jedenfalls ist es von der atmosphäre und der grafik super, sehr lebendig, auch wenn die begrenzungen manchmal einfach dämlich sind. zb kann man nicht von einem steg springen, sondern muss an einer stelle rauf und an der gleichen wieder runter und kann auch nicht schwimmen.
sowas muss doch heute nicht mehr sein.

die sache mit den frauen ist ja auch nicht schlecht (ihr wisst was ich meine). werden die karten nur eingeblendet oder haben die sonst noch verwendung?

ich gebe dem spiel momentan ein Gut.

bene23 schrieb:
Eine Quest konnte ich bisher auch nicht beenden, da ich die Story inzwischen zu weit vorangetrieben hatte... da war die Person leider nicht mehr im Gasthaus.
Den Kerl triffst du in Vizina wieder, wenn es der Quest mit der "Beerdigung" ist.

Die Karten der Frauen sind einfach nur zum Spaß drin. Außer sammeln und anstarren kann man nichts damit machen.

Zurück
Oben