• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
"Watsche für den Witcher"

73% von der GameStar, wie sieht ihr den Test zu The Witcher. Wie weit könnt ihr, die Negativen Punkte laut GameStar bestätigen.

mfg...

Wegen dem Talentbaum nochmals hab ich das im Gamestar test gefunden....

Seine Kampfkünste verbessert Geralt durch neue Talente. Charakterwerte im klassischen Sinn gibt es nicht. Stattdessen wählen Sie bei jedem Levelaufstieg bis zu fünf neue Fertigkeiten aus 15 Kategorien. Die Benutzung der Menüs ist gewöhnungsbedürftig. Während das Programm die Talente wild über Bildschirmseiten streut, quetscht es die Ausrüstung als millimetergroße Symbole in ein Mini-Inventar.

Viel spass beim suchen^^

Aber nur 73% Sind schon hefitg...doch nicht der erwartete knüller wie so oft. Hoffe bei Crysis wirds besser

Landknecht schrieb:
@Natan

was meinst du mit Talent-Zutaten?
Ich verstehe deine Aussage nicht "Konnte gar nichts an meinem Charakter ändern"
Vielleicht hat er nicht gelesen das man Meditiern muss, um die Talente zu verteilen. ^^

Im Laboratorium, nachdem Leo getötet wurde und die Feinde verschwunden sind, kann man Vesemir anreden, dort klickt man auf das Kopfsymbol und schon kann man die 3 Talentpunkte verteilen.

@Gamestar
Die Zeitschrift, der man schon seit Jahren nicht mehr vertrauen kann. :p
Seit weggang der alten Mannschaft, kaum mehr zu gebrauchen.

Ich komme bestens mit Inventar und Talentbaum zurecht.

Leider gibt es sonst auf den einschlägigen Seiten noch nichts zu lesen.
Ausser dieses Preview: http://ve3d.ign.com/articles/previews/35022/The-Witcher-Preview

Zuletzt bearbeitet:
Aber 73 % heißt für mich, dass es für Genrefans immer noch ein gutes Spiel sein kann, da gibt es m.E. schlimmere Verisse.

also ich finds eigentlich geil bis jetzt.
was wirklich nervt sind die ladezeiten. vorallem halt, dass es schon bei ner kleinen scheiß hütte laden muss, beim betretren und verlassen.
und die fest vorgeschriebenen wege sind auch nicht so toll.

zur entwicklung:
du musst nach einem levelaufstieg meditieren an einer feuerstelle und dann kannst du fertigkeitspunkte verteilen.
ich finde man blickt da eigentlich relativ schnell durch, wenn man sich das mal genauer anschaut.

und noch ne frage:
kann es sein, dass the witcher nur einen cpu kern benutzt? bei mir wird der zweite nur minimal ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Vielleicht hat er nicht gelesen das man Meditiern muss, um die Talente zu verteilen. ^^

Doch, habe ich gelesen. ABer man braucht doch goldene, bronzene und silberne Talente und diese habe ich einfach noch nicht gefunden. Ich kann keine neuen Talente verteilen. Oder ich bin zu blöd dazu, was weiß ich.

Es ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig - was an sich noch nicht schlecht ist - aber es ist absolt unverständlich und unverhältnismäßig kompliziert.

Man sieht ja auch nirgendwo, daß man einen Level aufgestiegen ist und "SKillpoints" zu verteilen hat.

So, und 200 Bugs zum Release finde ich schon heftig. Und bevor jemand fragt: Nein, ich habe es mir nicht direkt zumn Release gekauft (tue ich seit Grottiv 3 nicht mehr), sondern rein Promotionexemplar von Kollegen aufgrund professioneller Betrachtungen erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Frustk!ller schrieb:
Aber nur 73% Sind schon hefitg...doch nicht der erwartete knüller wie so oft. Hoffe bei Crysis wirds besser

ach crysis.. mal im ernst.. erwartest du was anderes als das "über-lob-in-den-himmel" bei dem titel von einem der magazine? muss ich mit stichworten ankommen wie gothic3 und/oder doom3? da wird teilweise mehr über geldgeber und persönliche vorlieben und erwartungen entschieden als alles andere. es sind auch nur menschen und genauso sollte man solche tests behandeln = als subjektive einschätzung.

@ natan: für bronzene fertigkeiten brauchste auch nur bronzene talentpunkte.
einfach mal meditieren!

Meifen schrieb:
und noch ne frage:
kann es sein, dass the witcher nur einen cpu kern benutzt? bei mir wird der zweite nur minimal ausgelastet.

Laut CD Project in einem Interview, mit der PCGH wird Dual-Core nicht unterstützt von dem Game.

Sorry habe mich vertan, es werden doch Mehrkern CPU unterstützt.

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Ein lvl Aufstieg wird aufm Bildschirm dir Mitgeteilt
Man sagt auch du sollst meditieren um die Talente einzusetzen die du für den Aufstieg bekommen hast.

In niedrigen lvls kriegst du Bronze, später Silber dann Gold. Ist doch logisch oder etwa nicht?

Oder erwartest du mit lvl 2 schon das Goldene Talent skillen zu dürfen und die niederen Bronze und Silbertalente kann man außer Acht lassen?

Landknecht schrieb:
Ein lvl Aufstieg wird aufm Bildschirm dir Mitgeteilt

Muß ich übersehen haben... wurde mir nicht gesagt. Ich habe es nur aufgrund des grafischen "Level-Up" Effektes erahnt, daß ich aufgestiegen bin.
Und nein, man sagte mir auch nicht, daß ich nun meditieren müsse,. um aufzusteiegn. Ich habe ja schon meditiert, aber dann auf die Idee zu kommen, den Charakter-SCreen zu öfnnen, das muß einem erst einmal einfallen.

Noch eine andere Frage:

Die Potions, wie bekomme ich die in einen Schnellzugriff-Slot? Ich kann ja nur eine Potion (lächerlich wenig) im Inventar an den Gürtel hängen, auf die ich dann schnellen Zugriff habe.

Da müßte es doch so eine Skillleiste geben in die ich mehrere Potions packen kann, finde ich aber nicht.
Und ja, ich habe auch das Mnual komplett durchgelesen. Zeimlich wirr und einige DInge sind ja in der deutschen Version in spanisch und portugiesisch geschrieben... Druckfehler anyone?

edit:

@Gamestar

Seriös sind die schon lange nicht mehr. "The Witcher"muß wohl nun für das Gothic Debakel büßen. Sehr unseriös, sehr unehrenhaft. Gothic 3 hatte man noch vor wenigen Monaten auf 87% aufgewertet und man war bis heute nicht in der Lage zuzugeben, daß die gesamte Gothic Wertung ein Fehler war.

Man versucht nun also an anderer Stelle, Buße zu tun, aber das tut der Objektivität nicht wirklich gut. Gamestar ist zum Hypstar Magazin verkommen, Alles was nicht Stalker, Guild Wars, Oblivion und WoW heißt wird dort nicht objektivierbar gewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
So, und 200 Bugs zum Release finde ich schon heftig. Und bevor jemand fragt: Nein, ich habe es mir nicht direkt zumn Release gekauft (tue ich seit Grottiv 3 nicht mehr), sondern rein Promotionexemplar von Kollegen aufgrund professioneller Betrachtungen erhalten.

So habe mir den The Witcher Bugs & Co Artikel durch gelesen. :(
Das ich keine Games, zum Release Day mehr kaufe macht echt Sinn.
Jetzt kann ich erst mal abwarten, bis das nächste so hoch gelobte Game Fertig Gepatcht wird.

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
oha, es ist wohl schon soweit? da habe ich doch glatt den release mit november verwechselt.

die gamestar gibt nur 73%? lol, wirklich so schlimm oder hat die gamestar mal wieder daneben gegriffen? deren wertungen sind in den letzten jahren ja doch eher mit vorsicht zu genießen, vorallem wenn sie von christian schmidt kommen.

trotzdem kann einem bei sowas der spaß schon vorher vergehen.

hat jemand das spiel auf einem mittelklasse pc laufen? ohne demo will ich mich nicht nur auf die sys-anforderungen verlassen.

Also ich werde mir einfach selbst ein Bild vom Spiel machen und lass mir von den Tests nicht den Spielspaß bzw. die Vorfreude verderben. :D

Sobald ich mal ein bisschen gedaddelt habe, werde ich hier darüber berichten.

In diesem Sinne: Alles wird gut :D

MfG bene

Habe hier und da, im Web einige positive Berichte zu The Witcher gelesen. Denke das die GameStar, mal wieder übertreibt. Bei Gothic 3 trotz der vielen Bugs, waren die nicht so Kritisch mit der Wertung. Trotzdem sind einige Fehler, in The Witcher. Es lohnt sich wie immer, zu warten bis die Patches das Game fertig Patchen ;). Ich persönlich werde seit Gothic 3, keinen Beta Tester mehr Spielen. Ist bestimmt ein Gutes Game, das wieder ohne einer richtigen Qualitäts Kontrolle erscheint. Man nimmt halt die Bugs in Kauf, und reicht die Patches nach. So läuft das halt heute.

mfg...

das ständige nachladezeiten da sein werden war doch schon klar seit von der aurora engine die rede war. diese engine basiert regelrecht auf modularem aufbau der level, also, in sich geschlossenen abschnitten mit script-triggered ereignissen. wer das nicht von vornherein wusste, hat entweder nie nwn1/2 oder star wars:kotor1/2 gespielt, oder aber sich einfach schlicht weg sich nicht anderweitig informiert.
aber ihr macht mich neugierig mit dem lvl-system. hat mal einer 1-2 screenshots parat? das man sich mal n bild vom char bildschirm und dem skilltree (bzw was das mit den zutaten auf sich hat) machen kann?

Gauder schrieb:
Werd mir aber so oder so die normale Version holen. Denke mal, dass der Soundtrack so ohne Spiel nicht viel hergibt [..]
Okaaaaaaaaaaaay, wie ich gerade festgestellt habe, zeichnet sich Nightwish für den Soundtrack verantwortlich.

Von daher revidiere ich meine Aussage mal eben :daumen:

So, und jetzt wird erstmal gespielt :)

Ist das Spiel wirklich so schlecht, wie in diversen Magz zu lesen (73%)?

Was heist denn diverse Magazine? Die Wertung mit den 73% stammt aus der Gamestar. Nach dem Hype um G3 und dem zugehörigen Bug-Debakel dürfen jetzt andere bluten... Man sollte erstmal andere Tests abwarten und schauen, was der erste Patch verbessert.

Zurück
Oben