• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

  • Bestes RPG ever!

    Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

    Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

    Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

    Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

    Stimmen: 45 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    506
Einfach draufklicken. Musst auch eventuell bei einem anderen Gegner den Kampfstil umstellen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hab bis jetzt nur die deutsche Demo gespielt.
 
Einfach auf einen Gegner klicken und dann abwarten (!). Nicht ungeduldig immer und immer wieder klicken.
 
Ich glaub nur die Linke. Und auch wirklich abwarten, sonst bewegt er sich nur hin und her und schlägt nicht zu.
 
Muss mal blöd fragen ... schon mal was von Handbuch gehört? :D
 
Moin zusammen,
also ich habe mir dann gestern doch the witcher gekauft und muss sagen, dass ich nur begeistert bin. Am Anfang war es sehr ungewohnt, da ich mit dem Kampfstil und der Steuerung von Gerald nicht zu recht kam, bzw. mich erst dran gewöhnen musste.

Mittlerweile bin ich ,,im Vorland von Whyzima'' angekommen und muss sagen, dass ich selten ein Spiel gesehen habe, dass so authentisch und glaubwürdig rüber kommt wie The Witcher. Wenn man Nachts übers Land streift kommen Einem zahlreiche Menschen schreiend entgegen gerannt. Das Gasthaus sieht auch sehr einladend aus, weil es im Inneren einfach nur sehr lebendig ist, Menschen besaufen sich und schlagen sich die Köpfe ein ^^. Die Grafik ist meiner Meinung nach schon auf mittleren Einstellungen völlig ausreichend. Überhaupt sieht Gerald sehr authentisch aus. Ein Punkt dem ich sehr skeptisch gegenüber stand und deshalb mit meinem Kauf zögerte, war die Tatsache, dass man sich nicht frei in der Welt bewegen kann. Im Nachhinein finde ich es eher unfair, wenn man diesen Punkt als Kritik anprangert, da die Bewegungsfreiheit doch enorm ist und man trotzdem fast überall hinkommt. Schon allein das Vorland von Whyzima, in dem ich mich gerade befinde ist einfach nur riesig.
Auch die Minispiele sind meiner Meinung nach sehr praktisch, da man so an relativ viel Geld kommen kann und noch Spaß dabei hat.

Bisschen komisch finde ich allerdings, dass fast alle Menschen gleich aussehen und Kinder die Stimmen von Erwachsenen haben.

G3 und Oblivion sind auch sehr gute Spiele, ich würde jedoch in jedem Fall the witcher vorziehen, weil es im Vergleich zu Gothic 3 einfach viel stabiler läuft und im Vergleich zu Oblivion bietet es noch mehr Atmosphäre, weil man sich viel mehr in der Natur aufhält und nicht nur von Dorf zu Dorf bzw. Stadt reist :)

Gruß
 
heute ist mir doch tatsächlich der allererste bug begegnet. der große wolf im sumpf hat mich nicht angegriffen und so konnte ich in in aller ruhe besiegen.

endlich kann ich mitreden wenn es um bugs geht :D
 
Ich spiele "The Witcher" sicher schon 30+ Stunden und muss sagen, dass es mich fesselt.
Zwar nicht ganz so wie Morrowind anno dazumal, aber das Spiel ist sehr gelungen.
Die vielen Möglichkeiten Quest zu lösen finde ich auch gut. Nachdem ich ein Quest auf eine Weise gelöst hab, lade ich nochmal und versuche den Quest auf die andere Möglichkeit zu lösen um zu sehen was dabei rauskommt. :D
Das Spielt läuft ziemlich flüssig auf meinem alten System. Das Gras und die Schatten habe ein wenig zurückgedreht.
"Die Frauen rumzukriegen" ist eine lustige Abwechslung im Spiel.
Für Shani musste ich mein letztes Hemd und meinen letzten Oren ausgeben. :D
 
Ich hab mal eine Frage zu den Frauen. Das hab ich bei 4players gelesen:

Prolog

Im Prolog trifft man auf Triss der man später ein Heiltrank brauen muss.
Sobald Ihr diesen habt und ihr diesen gegeben habt, fragt Sie euch ob Ihr noch bleiben wollt.
Antwortet mit Ja und genießt die erste Sequenz.

Wan soll denn das gewesen sein? Man kämpft ein bischen und dann wars das, oder? Oder ist das nicht im Prolog?
 
@ thenameless

wie bei 4players beschrieben musst du triss den heiltrank in ihr zimmer bringen (sie liegt auf dem bett). dann den richtigen dialog wählen. du hast allerdings noch später im spiel die möglichkeit mit triss zu "fusionieren".
 
Ok. Ich weiß jetzt warum es bei mir nicht ging. Ich hatte die Demo gespielt und erst heute die Vollversion angefangen. Bei der Demo war der Prolog total gekürzt.
 
Ich habe jetzt ca. 20 h Spielzeit hinter mir, aber einige Fragen sind noch unbeantwortet, vlt könnt ihr sie mir beantworten (eins noch vorne weg: Bitte keine Dinge vorwegnehmen, ich bin erst im 2. Kapitel (Tempelbezirk) und möchte nicht jetzt schon hören wer der ,,Endgegner ist :) )

Aaalso:

- Was genau bringt diese Droge (Name ist mir entfallen), außer dass man sie für relativ teures geld verkaufen kann.

- immer wenn ich mein Schwert zücken will, weil ich gerade gegen ein Monster kämpfen muss (insbesondere in den Sümpfen kommt das oft vor) zieht Geralt automatisch das Stahlschwert, das nur gegen Menschen effektiv ist. Ich muss dann während des Kampfes immer erst das Silberschwert selektieren, demenstprechend können die Gegner ungehindert auf mich einschlagen -----> ziemlich nervig; gibt es vlt. eine Lösung für dieses Problem ?
- Bis jetzt konnte ich von der Alchemie fast noch garnicht profitieren, weil ich schlichtweg noch garnichts mischen kann..... Vlt. könnt ihr mir sagen, ab wann man die Zutaten mixen kann und seine ,,Drinks'' selbst mischen kann.

mfg
 
TheNameless schrieb:
Ok. Ich weiß jetzt warum es bei mir nicht ging. Ich hatte die Demo gespielt und erst heute die Vollversion angefangen. Bei der Demo war der Prolog total gekürzt.

hm, kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht hast du es auch einfach nur übersehen?

@ estre

die droge ist zum handel gut und im verlaufe einer quest brauchst du auch ein päckchen. also mindestens eines aufbewahren ;)

zum schwert kann ich dir keine lösung anbieten. wenn es zum kampf kommt drücke ich jeweils E oder Q für das schwert das ich brauche. klickt man auf einen gegner wenn das schwert nicht gezogen ist, wird vielleicht das schwert genutzt welchen man als letztes verwendet hat.

für alchemie brauchst du eine bestimmte fähigkeit unter intelligenz. dann jeweils die formel für tränke und die zutaten (alk+pflanzen). dann sollte dem mischen eigentlich nichts im wege stehen.
 
Die Drogen braucht man einmal, um den Gefängniswärter ein paar Informationen zu entlocken.

Beim Schwert wird immer das zuletzt benutzte gezogen, ansonsten muss man mit e oder q ziehen, nicht mit Mausklick.

Für Alchemie braucht man Rezepte, die meisten gibt es als Questbelohnungen, einige kann man beim lokalen Buchhändler kaufen.

Aber was mich interessiert, jetzt, da ich durch bin, wie kommt man beim Würfelspiel weiter? Ich hatte Carmen und den Gärtner besiegt, der Zwerg im Hairy Bear wollte noch nicht spielen, und das waren die letzten Personen, die überhaupt spielten, im langen Rest des Spiels habe ich keinen einzigen mehr getroffen außer die namenlosen Spieler in den Kneipen, die einen ja auch nicht weiterbringen. Wer wäre denn die nächste Hauptperson gewesen?
 
@ dahum

die questrelevanten profispieler sind im 2. akt thaler und der zwerg munro im bären. die quest geht im 3. akt weiter, auch dort gibt es zwei spieler und dann ist die quest abgeschlossen.
also insgesamt 4 spieler über akt 2 und 3 verteilt
.

edit:

geschafft, ich bin durch. leider ist es nicht ganz so verlaufen wie ich es mir vorgestellt habe, was zweifellos an den vielen entscheidungen lag, die man im verlaufe des spiels treffen musste.
die liebesgeschichte ist bei mir zb völlig unromantisch zu ende gegangen obwohl ich alles dafür getan habe um mit shani in den sonnenuntergang zu reiten, nur hat der hexer sie in die wüste geschickt, komisch.

am ende sah ich auch nur noch zu 50% durch, zu viele verschwörungen :D es sind also auch ein paar fragen offen geblieben.
naja, schluss bevor ich noch etwas verrate. aber eines würde ich doch gerne wissen...wer war der maskierte in der endsequenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben