• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
Hi,

hab mir vor ner woche the witcher gekauft in der 25% aktion von saturn :)

bin recht begeistert von dem game sehr gute grafik und der sound ist auch top, ebenfalls stimmt auch die atmosphäre insgesamt ein in sich stimmiges game.

nur nervt mich die steuerung!

ich weiß net wie man hute ein game entwickeln kann was die 4 & 5 maustaste net unterstützt!!

gibt es einen trick womit ich diese tasten aktivieren kann?

Vorneweg das Spiel ist fesselnd und da stört mich sogar der beobachtete Fehler nicht wirklich, trotzdem frage ich mich obs am Spiel liegt:
(spiele mit 1280x1024, Hoch, 4xAA/16xAF)

Ich habe FPS-Drops hier und da, egal ob mit Crossfire oder mit einer HD3870. Könnte am Spiel liegen, denn es ist immer an den gleichen Stellen. Die FPS sind eigentlich recht hoch (außen oft 60, innen über 100), nur scheint es dennoch kurz zu stocken an manchen Stellen. Hat das noch jemand beobachtet?!

Hm ich hab 4GB Arbeitsspeicher, was doch eigentlich reicht, das Spiel nimmt sich auch sofort ~800MB laut Task Manager am Anfang. Also auch mit "einer" Karte habe ich so leichte Ruckler, wahrscheinlich auch normal wenn im Kampf die FPS draussen runtergehen. Jedoch in der Halle (ziemlich am Anfang wo man Triss den Trank brauen muss) beobachte ich Drops von 150FPS auf 40 und oft wenn man an den Fenstern vorbeigeht. Gerade dieses Stocken des Bildes bei Fensterbereichen ist sehr eigenartig.

Fehler beobachtet unter Vista64; System: Crossfire ATI 3870 + Catalyst 7.12, E4400@3,2GHz, 4GB DDR2-800, Raid0, Abit X38 (HD noch nicht defragmentiert fällt mir ein)

Hab das selbe Problem (denke ich). Hab alles auf Maximum, ist aber auch wenn ich es etwas niedriger einstelle. Die FPS sind eigentlich immer über 50, aber trotzdem hab ich immer mal so kleine Ruckler (wie bei STALKER).

Also ist das schon normal das auch im Außenbereich überall Ruckler sind? Es ruckelt ja wie in Gothic3, alle paar Meter. :(
Und das bei meinem System.^^

Trotzdem ein klasse Spiel natürlich keine Frage. :D

Gibts irgendwelche INI TWEAKS zum Spiel? Arbeitsspeicher optimieren, Grafik verschönern, solche Dinge! (wie in Gothic3)

also ich habe diese ruckler nicht. bei mir ruckelt es nur im händlerviertel.

@ mr. incredible

siegfried steht vor dem kloster.

Leider steht er da nicht mehr. Egal zu welcher Uhrzeit ich vorbeischaue. :(

Edit: Ah, dort oben steht er. Danke leadclown!

Ich stecke schon wieder:
Nachdem ich den Professor umgebracht habe verfolgt mich diese "Kikimore Queen" und killt mich mit einem Hieb.
Was muss ich da machen?

Edit2: Hab die Stelle geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
@toppic
Finde das Spiel echt das beste was ich in letzter Zeit in der Richtung gezockt habe. Wenn ich noch an Oblivion denke wo ständig das Inventar voll war, bähh.

Weiß nicht ob es nur mir so geht, das Spiel erinnert mich ein wenig an Fable.

@tomsen78;
Zu den beschriebenen Rucklern. Konnte bisher keine feststellen. Alle paar Meter, wie bei dir "tomsen78" ist schon heftig.

Spiele in einer Auflösung von 1680x1050 und alles auf high + 4xAA/16xAF.
Sys: E6600; 2GB 667MHz; 8800GTS 512MB; Vista Ultimate 64bit.

Mal ne Frage zwischendurch:

hat von euch jemand das Problem, dass die DvD starke Vibrationen im Laufwerk verursacht. Mein Desktop als auch mein Notebooklaufwerk werden NUR bei dieser DvD sau laut und alles vibriert. Sowas hab ich noch nicht erlebt ^^.. ich glaub jedenfalls nicht, dass das auf Dauer so gesund ~~

Sedis schrieb:
@tomsen78;
Zu den beschriebenen Rucklern. Konnte bisher keine feststellen. Alle paar Meter, wie bei dir "tomsen78" ist schon heftig.

Spiele in einer Auflösung von 1680x1050 und alles auf high + 4xAA/16xAF.
Sys: E6600; 2GB 667MHz; 8800GTS 512MB; Vista Ultimate 64bit.

Ja mit Crossfire liefs einfach net rund. Mit einer Karte lief es runder!

NeoXpert schrieb:
hat von euch jemand das Problem, dass die DvD starke Vibrationen im Laufwerk verursacht. Mein Desktop als auch mein Notebooklaufwerk werden NUR bei dieser DvD sau laut und alles vibriert. Sowas hab ich noch nicht erlebt ^^.. ich glaub jedenfalls nicht, dass das auf Dauer so gesund ~~
Das Phänomen habe ich auch bei ein paar Spielen (Spellforce II z.B.) beobachten bzw. hören können, "The Witcher" habe ich allerdings (noch) nicht. Ich habe immer vermutet, dass das mit einem Kopierschutz zusammenhängt, habe daraufhin erstmals neue Laufwerkstreiber aufgespielt, es wurde aber nicht signifikant besser, nur hatte ich weniger Probleme mit angeblich nicht eingelegten Original-CDs, obwohl die Original waren. Dieses laute Geräusch blieb aber, hört es denn nach dem Lade/Prüfvorgang, also wenn nicht mehr aufs Laufwerk zugegriffen wird, auf? Ich habe immer die DVD einmal rausgeworfen und dann wieder eingelegt, meist half es. Habe aber z.B. Spellforce trotz dieser Geräusche zuende gespielt (und das dauert lange ...), einen Nachfolgeschaden am Laufwerk habe ich nicht festgestellt.

So, endlich bin auch ich durch. Das hat ja viel länger gedauert als ich erwartet hab.

Fazit:
Die vielen Entscheidungen, der Soundtrack und die ausgesprochen umfangreiche Sprachausgabe gefielen mir am meisten.
Seit Morrowind hab ich nicht mehr so viel Spass gehabt.

das ging ja fix, du hast doch letztens noch siegfried gesucht ;)

ich habe mir jetzt auch das erste buch (bzw den ersten band) zum hexer (der letzte wunsch) gekauft, morgen geht es los mit lesen.

Ich habs heute bekommen. Weiß jemand wann der 2. Teil rauskommt?

E: Hab gerade gesehen, dass das nächste Buch im Juni 2008 kommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habs mir heute zugelegt, bei Karstadt im Sonderangebot (warum auch immer, der Preis wirkte schnell mal draufgeklebt) für 29,99 Euro, da mecker ich nicht.

Ab Level 15 bekommt man ja Silber Talente. Bekommt man auch weiter Bronze Talente?
Wenn nein, wie kann man alles machen/sich überall verbessern?

E: Stimmt das?

Talent points per level.

Level......Bronze....Silver.....Gold

1-14...........3............0...........0
15-19.........3............1...........0
20-29.........2............2...........0
30-39.........1............2...........1
40-44.........1............3...........1
45-48.........0............4...........1
49-50.........0............0...........2

Kann man alles verbessern, oder reichen die Talent Punkte nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ungefähr Level 40 als ich mit dem Game durch war. Habe wirklich alle Quests gemacht , aber auch auf Hard gespielt (=XP Penalty).

AFAIK ist diese Talentverteilungstabelle korrekt.

ich weiß nicht, ich bin der meinung dass man etwas unter level 40 schon zwei goldtalente bekommt und die bronzetalente nicht abnehmen.

Zurück
Oben