• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

  • Bestes RPG ever!

    Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

    Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

    Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

    Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

    Stimmen: 45 8,9%

  • Umfrageteilnehmer
    506
Du kannst Meteoritensteine beim Schmied Deines Vertrauens einsetzen: "Ich will mein Schwert neu schmieden lassen." Die Kombination der Steine (rrr, rbr, bbb, rgb etc.) bestimmt die Eigenschaften des neuen Meteoritenschwertes. Bluten, Schmerz und Lähmung, mehr Schaden und so weiter. Lohnt sich auf jeden Fall - die Salamander purzeln wie die Lemminge.

Ich renne inzwischen mit dem Silberschwert "Aeondith" (Spoiler) der Herrin des Sees und einem neugeschmiedeten Meteoritenschwert durch die Gegend.
 
Hab jetzt auch mein Meteroitenschwert aus drei blauen Steinen beim Schmied meines "Vertrauens" herstellen lassen.
Der Kollege hat zu Anfang etwas rumgezickt. :D
Als ich dann aber die nötige Reputation hatte, war die Option freigeschaltet.

Boni auf Schwert: Chance auf kritischen Effekt: Schmerz +45%, Chance auf kritischen Effekt: Entwaffnen +20%

Ich habe jetzt Ingame eine schwere Entscheidung zu treffen.
Helfe ich Siegfried die Anderlinge und Elfen im Sumpf zu vernichten, oder umgekehrt, die Patrollie des Ordens zu vernichten.
Die Entscheidung wird mit Sicherheit weitreichende Folgen haben.;)
Einerseits hatte ich immer schon eine Schwäche für Unterdrückte und Geknechtete,
anderseits denke ich, das der Orden mir im Verlauf des Spiels noch gute Dienste leisten kann, wenn ich mich gut mit ihm stelle.:D
Nicht so einfach das ganze.
Cerberus
 
Oh ja... und abhängig von weiteren Entscheidungen ändert sich die ganze Geschichte. Bei mir isses ganz schräge gelaufen. (Spoiler) Ich habe mich am Ende des vierten Kapitels entschieden, den irren Haufen der Ritter der Flammenrose rund um die (ätzende) weiße Reyla nicht beim Kampf gegen die Anderlinge zu unterstützen, und mit Alvin wegzurennen. Nun habe ich in Alt Wyzima sowohl die Anderlinge, als auch den Orden der Flammenrose zum Feind. Ich sag euch - da kann man sich nur äußerst unentspannt bewegen. Habe sogar schon drüber nachgedacht, ein älteres Save zu laden und eine andere Entscheidung zu treffen. Hab's aber gelassen.

Eins muss man dem Spiel lassen. Der Wiederspielwert ist enorm. :D
 
marxx schrieb:
(Spoiler) Ich habe mich am Ende des vierten Kapitels entschieden, den irren Haufen der Ritter der Flammenrose rund um die (ätzende) weiße Reyla nicht beim Kampf gegen die Anderlinge zu unterstützen, und mit Alvin wegzurennen. Nun habe ich in Alt Wyzima sowohl die Anderlinge, als auch den Orden der Flammenrose zum Feind.
Ganz genauso war es bei mir auch. :D
@die beiden ober mir:
Wie habt ihr euch bei Abigail entschieden nachdem ihr aus der Höhle rauskommen seid?
Btw. es gibt bestimmt wo eine Seite wo man alle "Karten" sieht.

Edit:
Ah, gefunden, hier: http://www.pcgames.de/aid,629156/Th...n/?menu=browser&viewcnt=1&image_id=766973#top
 
Zuletzt bearbeitet:
@ marxx,
werde mal beide Varianten über Save weiter verfolgen, mal sehen was geschieht.
Und ja, der Wiederspielwert ist enorm, weil kleine Entscheidungen große Auswirkungen haben können, das macht es so spannend.

@Mr. Incredible
Spoiler:Ich habe damals Abigail geholfen und den fanatischen Mob geschnetzelt, das war dann wohl auch der Grund warum ich in Wyzima als erstes im Knast gelandet bin.:D
Cerberus
 
Ich glaube, ich werde das mit den Saves lassen. Stattdessen versuche ich einfach zu meinen Entscheidungen zu stehen und zocke es irgendwann nochmal - und schlage dann grundsätzlich einen anderen Weg ein. Abggefahren ist auch, dass manche Handlungsstränge nach gewissen Entscheidungen einfach gar nicht mehr auftauchen. So musste ich beim zweiten Zocken Siegfried nicht im Sumpf helfen. Der war überhaupt nicht im Sumpf! :p Das finde ich sehr konsequent.
 
ich mag das auch nicht mit dem kurz vorher abspeichern und dann alle wege ausprobieren. lieber einmal mehr durchspielen. aber das ist natürlich jedem selbst überlassen, keine frage.

wirklich schön ist dass man auf jeden fall irgendwann an eine stelle kommt, an der man anzweifelt ob die entscheidungen zuvor die richtigen waren. irgendwie kann man sich garnicht für einen "richtigen" (oder falschen) pfad entscheiden, beide parteien haben ein gutes und ein schlechtes gesicht, es gibt also kein "wähle gut" oder "wähle böse".

wie fandet ihr denn das ende (bitte möglichst ohne spoiler oder dementsprechend markieren)?
ich fand es recht gut gelöst, man hätte den einfachen weg nehmen können aber hat noch etwas hübsches drumherum gebastelt. wie interpretiert ihr denn die endsequenz? mir scheint als sei der maskierte in der endsequenz ein hexer!? (zwei schwerter und phiolen am gurt)
 
jetzt nochmal... is der schaden ums so mehr -% besser??? oder sind -xx% schaden schlecht soll das plus sein??? ich scheck das einfach net..
 
ich denke mal schlechter. mach dir aber keinen kopf du bekommst im verlaufe des spiels noch gute schwerter wenn ich das mal so sagen darf. hebe dir das geld lieber für die 5000 orens rüstung auf.
 
Habe Witcher jetzt durchgespielt.
Mein lieber Herr Gesangsverein, was ist das für ein Spiel!! Für mich eindeutig das Spiel des Jahres 07 und 08! ;)

Bei Witcher war es bei mir wie mit einem guten Buch: bei beiden ärgere ich mich sehr, dass ich schon durch habe ;) Hätte noch Monate spielen können.
Aber das Ende macht Hoffnung auf eine Fortsetzung...hoffentlich kommt se bald!!

Und falls noch irgendwer zweifelt: es macht mehr Spaß als Oblivion und Two Worlds zusammen (G3 kenne ich nicht) - zum Glück habe ich mich zu Beginn nicht entmutigen lassen...das Kapitel auf der Festung war irgendwie so komisch, dass ich es fast schon in die Ecke schmeißen wollte :lol:

Naja, was war jetzt mein Ziel mit diesem Posting? Weiß es nicht...findet es selbst heraus :cool_alt:
 
Wampoldsreute - zock es nochmal mit anderen Entscheidungen! ^^ Was hab ich Augen gemacht, als ich nach dem vierten Kapitel einfach nochmal neu angefangen habe. :lol:

PS: Der Anfang ist echt merkwürdig. Gott sei dank bin ich ne halbe Stunde drangeblieben. ^^
 
die meisten wirklich guten rollenspiele brauchen etwas um warmzulaufen. zumeist meistens auch um erstmal die meist doch recht komplexe Welt aufzubauen und einzuführen. Das ist ein gundsätzlich undvermeidbares Problem meines Erachtens nach. einfach hinsetzen und los ist meistens nicht. ist wie bei guten flugsims. die entfalten den meisten Charme auch erst nach ein paar stunden einarbeitungszeit.
 
wie wahr. gothic habe ich damals vielleicht ein halbes dutzend mal angefangen, immer wieder bis zum alten lager gespielt und dann schluss. erst dann habe ich mich richtig in das spiel verliebt.
 
Altes Lager... Gothic. Das war was. Meine Fresse. Ich weiß jetzt, was ich nach dem Witcher unbedingt nochmal spielen muss. :D
 
marxx schrieb:
Altes Lager... Gothic. Das war was. Meine Fresse. Ich weiß jetzt, was ich nach dem Witcher unbedingt nochmal spielen muss. :D

ich sach ja: Lieber 3 mal Gothic 1 als 1 mal Gothic 3...

Hab mir den Witcher auch besorgt, die Demo hat mich überzeugt ;)

Bin gerade Anfang 2 Kap. und schon jetzt wackelt der Thron von Gothic 1, könnte tatsächlich sein, dass ich bald ein neues Lieblingsspiel habe :king:
 
Also Gothic 1 und 2 (mit DNDR) waren schon obergrandios. Ich würde wegen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit im Witcher dann doch nicht so weit gehen, ihn darüber zu erheben.

The Witcher ist außerdem vollkommen anders als Gothic, schwer vergleichbar. Mich hat er eher an Vampire Bloodlines erinnert. Da fällt mir ein... das könnt' ich auch mal wieder angehen. :p
 
gothic (1+2) ist unantastbar :cool_alt:

bloodlines zock ich gerade.

alles stark offtopic hier
 
Wie siehts denn jetzt mit den aktuellen Patch(es) aus? Sind die gröbsten Bugs denn entfernt und kann man zugreifen?
 
kurz und knapp, ja. ich muss sagen das spiel ist sehr sauber programmiert.
 
"Sehr sauber programmiert?"
Laut GameStar sollte es ja jede Menge Bugs beinhalten, deshalb hab ich auch mit dem Kauf gewartet... Was stimmt denn nun?
 
Zurück
Oben