• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
Die Entwickler müssen letztendlich wirtschaftlich denken, es geht auch um derenm Existenz und die Käufer WERDEN wirtschaftlich denken!
Die Beigaben sind nur für echte Fans interessant und Collectors Editions und Steelbook-Editions gibt es auch von der alten Version.

Würde der Entwickler idealistisch denken und nicht kommerziell, würde er NUR das Update kostenlos anbieten und nicht noch eine weiitere Collectors-Edition auf den Markt bringen.

Daß sie engagiert sind, bestreite ich ja auch gar nicht, sonst würden sie die EE überhaupt nicht bringen.

Wer nur kommerziell denkt, bringt Teil 2 raus, was dann ein besseres Add-On zu Teil 1 wäre mit den Verbesserungen der EE. Und auch Käufer denken manchmal nicht nur wirtschaftlich, es gibt genügend, die sich lieber eine vollständig funktionierende "Gold-Edition" holen mit Schnickschnack, als die Ursprungsversion dann hochzupatchen. Außerdem macht allein schon das 112-seitige Lösungsbuch m.E. den finanziellen Unterschied zur "Sparversion + Download" wett.

Ich könnte mir vorstellen, das mit der Enhanced Version neue Käufer gewonnen werden sollen. Durch den Release einer umfassend verbesserten Version, werden die einen oder anderen interessierten, aber noch nicht entschlossenen, Kunden zu Käufern.

Bestehende Käufer werden belohnt, haben doch viele frenetisch bei Gamestar gezetert und insgesamt durch ein sehr positives Feedback die Verkäufe nach oben getrieben.

GameStar ist sowieso ein Thema für sich. Und die Community in den öffentlichen Foren ist das absolut allerletzte.
In den VIP Foren (Ja, ich bezahle die paar Euro im Jahr für eine werbefreie GameStar Plattform, obwohl ich sie kaum nutze...) ist leider nicht viel los, aber da wäre das Niveau wenigstens höher...

@SirTommes: Ich hab ja auch nie behauptet, daß ALLR Käufer wirtschaftlich denken, sieht man ja schon an uns beiden, denn ich werd mir wohl auch die EE holen, obwohl ichd ie Steelbookedition habe, allein schon als Würdigung des Engagements der Entwickler.

Ich kenn aber auch einige, die die EE als Abzocke bezeichnet haben, weil sie soche Extras nicht brauchen und lieber eine EE ohne Extras hätten, dafür günstiger.

Die Händler ziehen ja auch mit und ziehen die Preise für die alten versionen hoch, damit die EE gekauft wird.

EDIT: Eigentlich schade, daß es keine Version wit Wolfs-Amulett gibt. Ich glaub, da würden sich EINIGE Abnehmer finden.

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal angedacht? Schade, dass hätte mich auch interessiert.

Wenn Du die Edition mit dem Wolfs-Amulett meinst: Keine Ahnung, ob die mal angedacht war, aber ich hätt es als EE interessant gefunden und die EE hätte sich von der Austattung her stärker von der CE abgesetzt.

EDIT: Die CE war wohl eigentlich mit Amulett geplant! http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=486

Ein Würfelpoker-Set wär doch auch ein nettes Gimmick.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das Spiel nun durchgespielt - und wurde eigentlich nicht entäuscht.

Etwas schade ist, dass man einige Personen am Ende nicht mehr wieder trifft.

Spoiler:

Alvin habe ich im vierten Kapitel das letzte mal gesehen und danach im Epilog in der Eiswüste als kurze Erscheinung. Shani war nur im fünften Kapitel Krankenschwester, mehr als ihr Krankenhaus zu beschützen, war da aber nicht.

Was Triss' Gespräch mit dem Spiegel am Anfang von Kapitel 3 letztendlich bedeuten sollte, weiß ich auch nicht. Und was sagt mir der Abspann, in dem ein anderer Hexer den König attackierte?

Wieso sieht man außer Berengar zudem keine anderen Hexer wieder?

Beim nächsten Durchspielen merke ich mir allerdings, dass man immer genügend Suff dabei haben sollte. Viele Spielabschnitte sind mit Schneesturm wesentlich leichter zu schaffen...

@Plyfix: Jau würde ich auch sagen :D

@Jirko:

Bitte nicht lesen für die die es noch nicht durchgespielt haben <.<

Spoiler:
hast du Alvin auch zu Shani gebracht und als das dorf angegriffen wurde hast du den Elfen geholfen? und er hat sich wegteleportiert.. und dazu noch hast du die ganze ziet den elfen geholfen oder dem Orden? weil ich möchte das gerne nochmal durchspielen und beim Zweiten durchspielen mich anders entscheiden denn ich hab da einige Sachen begriffen am Ende aber die möchte ich hier lieber nicht weiter verraten sonst versaue ich allen noch den Spielspaß xD
kam dir das auch nicht komisch vor mit diesem großmeister und seiner halskette und seinen Visionen?:P *ok jetzt ist aber gut ich bin still >.<*

Zuletzt bearbeitet: (Doh!! >.<)
Spoiler: Alwin teleportiert sich auch weg, wenn man ihn zu Triss gebracht hat und sich im Dorf für den Orden einsetzt. Das mit dem Großmeister und dem Amulett ist mir auch aufgefallen, nur die Visionen sind mir nicht als Parallele aufgefallen. Den Attentäter hab ich auch nicht erkannt, daher weiß ich nicht, oib das eine Anspielung auf einen Charakter sein sollte.

Spoiler: Achso .. hmm das heißt der spacken teleportiert sich weg und das in die vergangenheit möglicherweise wie triss schon sagte und könnte möglicherweise diese Großmeister sein mit seinen Visionen weil ich weiß wo er mir in trübwasser ne zeit lang gefolgt ist hab ich ihm sachen gesagt wie mach aus deinen Visonen was gutes anstatt ignorier sie und leb ein normales Leben. weil so kam mir das am Ende vor weil er ja dachte die ganze Menscheit würde sterben weil er das ja in seinen visionen gesehen hat und er wollte das aufhalten weil ich ihm ja sagte mach aus deiner Gabe was gutes *Alvin nannte es Fluch* was gutes ^^ *sehr kompliziert sry xD*
Naja wie auch immer ich glaube dieses Gespräch gehört hier nicht in den Thread oder? :P

Lässt sich das Spiel auch mit Gamepad spielen, oder hat das "3 Millionen" Tastenkombinationen?

Danke...

Hatte mir "The Witcher" vor 1,5 Wochen zugelegt und innerhalb von 10 Tagen durchgespielt. Lange war ich von einem Spiel nicht mehr so begeistert. Habe schon wieder angefangen, um mich diesmal anders zu entscheiden. Spiel und Geschichte sind extrem gut.

Spoiler:

Alvin ist 100%ig Jaques de Aldersberg. Habe gerade wieder angefangen, und nun fällt mir auf, wieviele Andeutungen es schon früh im Spiel dafür gibt. Insbesondere sagt der "King of the Wild Hunt" beim ersten Treffen in der Kapelle, dass der Witcher ihm laut einer Prophezeiung noch eine geliebte Seele übergeben wird. Erzählt er allerdings nur, wenn man das richtige zu ihm sagt (habe mehrmals geladen um alles aus ihm herauszubekommen:)

Plyfix schrieb:
Ich glaub auch, daß sie den Update-Download deutlich nach der Verkaufsversion anbieten werden, denn sie wollen schließlich die EE verkaufen und nicht die alten Versionen, die man inzwischen günstig bekommt + Update.

Es kommt wirklich später ... ;) :

Auszug aus de Quelle www.pcgameshardware.de :

Content-Patch kommt

The Witcher: Enhanced-Edition-Inhalte per Patch ab Freitag
Autor: Markus Tänzer (17.09.2008) - Laut bluenews.com wird der Update-Patch für The Witcher am Freitag, den 19.September downloadbar sein.

Deutliche Verbesserungen bei den Models in der Enhanced Edition (Links).Mit dem Patch wird es möglich sein, die originale Version von The Witcher um den Content der neuen Enhanced Edition zu erweitern. Der Patch wird vermutlich zeitgeleich mit der DVD-Version der Enhanced Edition am 19.September erscheinen.

Der Patch ist für alle verfügbar, die ihre Kopie des Original-Spiels auf der offiziellen The Witcher-Seite registriert haben.

Hier der gesamte Artikel: http://www.pcgameshardware.de/aid,660278/News/The_Witcher_Enhanced-Edition-Inhalte_per_Patch_ab_Freitag/

Aber der Download soll trotzdem diese Woche angeboten werden, und das ist super :D

Mfg
ssj3rd

In der verlinkten News steht:

"Für uns bedeutet das, auch die Käufer werden um den Download nicht herumkommen,"

Entweder der Verfasser geht davon aus, daß0 die EE nur von Leuten gekauft wird, die eh schon das Spiel haben .... oder ich versteh den Sinn des Satzes nicht.

EDIT: Weder auf der offiziellen Homepage noch bei amazon,.de steht was von der Verschiebung, ASmazon gobt weiter den 18.09. als Erscheinungsdatum an.

Im Forum von the-witcher.de hat jemand die Entwickler gefragt, die wissen auch nichts von einer Verschiebung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben