• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
Also bei mir ist es mit ähnlicher Hardware gut gelaufen, den ein oder anderen Ruckler in einer vollen Stadt (insbesondere im 5. Akt zu Anfang) konnte ich verschmerzen.

@ssj3rd: Schwierigkeitsgrad runter, die 5.000er Rüstung und das richtige Schwert (gute kann man auch finden, mal in einer Komplettlösung suchen), dann ist das Spiel vom Schwierigkeitsgrad locker zu schaffen, sonst mal kurzzeitig auf leicht spielen, bis man stark genugist.

@ leichnam

Bis auf einige kleine Ruckler ist es bei mir auf 1280x1024 @ max. Details + 2xAA + 16xAF flüssig gelaufen.

Ausnahme: Händlerviertel bei Tag (viele Leute,...) - ging aber auch zu spielen, da man dort nur läuft.

@leichnam: Muss selbst erst nachrüsten dann für Den Hexer, Aber mit einer 8800 GT wirst du es zumindest mit einem humanen Qualitätsmodus zum Laufen bringen :- )

Ich hab im Moment in Katiel 4 das Problem, daß das Spioel im Dorf extrem absturzfreudig ist. Ich hab schon eine Zeitlang gespieot, da ging noch alles, dann wurd es immer schlimmer, im Moment stürzt es alle paar Sekunden ab, bei Kämpfen hält es etwas länger. Aber nur im Dorf! In den anderen Gegenden hab ich keine Probleme! Kennt jemand das Problem?

@ssj3rd: Folgende Tipps kann ich dir noch geben (habe sad Spiel unter schwer gespielt):
-Bronzetalente kann man noch recht beliebig verteilen, Silber und erst recht Goldtalente, sollte man jedoch überlegt verteilen:
-entweder auf Nahkampftalente und max. 1 Zauber (Igni oder Aard) skillen
-oder Nahkampftalente nur auf Bronze und dann alle Zauber bis auf den nutzlosen Aaxi skillen
-bei den Primäreigenschaften sollten auf jeden Fall der Primärbaum geskillt werden, wobei Intelligenz nur für "Magier" notwendig ist, Resistenzen sind nützlich, aber nicht überlebensnotwendig (Resistenztränke)
-Tränke sind sehr mächtig, besonders vor Bosskämpfen (z.B. Vollmond: versoppelt maximale Lebenspunkte, Schneesturm: verlangsamt Zeit)
-Alchemie bringt viel Geld
-Schwerter schon früh schmieden
-Igni ist overpowered: 360 Grad Rückstoßeffekt + massiven Schaden
-Quen ist ein quasi legaler Godmode
-die Kombination Quen + aufgeladenes Yrden ist sehr mächtig, da Yrden mit dem Goldtalent +100% Schaden eine gute Alternative für Igni darstellt

Da stellt sich mir gerade die Frage: Wo verdammt kann man gescheit ein Schwert schmieden lassen? Ich weiß, dass ich bspw. das Silberschwert mit Runen verzieren kann. Ich habe auch einen Schwerschmied gefunden, der das machen können sollte. (Händlerviertel, Kap. 3, der Schwertschmied) Der Knilch wollte bei der Gesprächoption "Ich will mein Schwert verbessern" einen Edelstein von mir, den er auch bekommen hat.

Allerdings durchblicke ich das Menü nicht. Ich kann Sachen an ihn verkaufen, also meine Runen und alle Schwerter, bis auf das Silberschwert. Bei der zweiten Gesprächoption "Ich will meine Waffen verbessern" will er wieder einen Edelstein (die Nuss!).

Was muss man bei dem Typen denn nun anstellen? Und wo verdammt bekomme ich die ganzen Edelsteine her? Den einen habe ich schon nur mit Glück erhalten, als ich leichte Frauen mit Fangzähnen zahnärztlich behandelt habe. ;)

Es gibt glaube ich einmal Runen (verbessern das Schwert für eine bestimmte Zeit) und Meteoritenerz (gelb, rot, blau). Man braucht 3 Erze.

Man muss sich beim Schmied (2. Akt: Schmied des Ordens / 3. Akt: auch wieder zum Orden gehen / 4. Akt: im Dorf / 5. Akt: Schmied in Alt-Wyzima) dann ein neues Schwert schmieden lassen.

Je nach Kombination hat das Meteoritenschwert unterschiedliche Effekte.

Kombination + Effekt

Im 4. Akt bekommst du dann noch ein richtig gutes Silberschwert von der Herrin des Sees und im 5. Akt eine neue Rüstung (wenn man das Quest Rabes Rüstung im 4. und 5. Akt macht) und ein neues Stahlschwert.

Außerdem bekommt man im 5. Akt ein Schwert (Silber oder Stahl kann man sich aussuchen) vom Jäger, wenn man alle Bestien getötet hat.

Lohnt sich dieses Spiel, ist es besser als Gothic, denn das Spiel würde ich für 4,90€ kriegen obwohl ich solche Spiele nicht zocke.

Die Frage wurde in aller Gründlichkeit bereits behandelt, ließ doch einfach mal 1-2 Seiten dieses Threads...

Mein Problem mit dem Dorf-Abschnitt hat sich erledigt: ich hab eine neue Grafiikarte, mit der läuft es einwandfrei!

@Bundy: Nein, lohnt sich nicht, hier nur auf inzwsichen 52 Seiten darüber gelästert, wie schlecht ist ist ..... ;)

Spaß beiseite: Ob es sich lohnt, muß jeder für sich entscheiden, gerade wenn man eigentlich keine Rollenspiele spielt. Entscheidungshilfen findest Du in diesem thread genug.

BUNDY1 schrieb:
Lohnt sich dieses Spiel, ist es besser als Gothic, denn das Spiel würde ich für 4,90€ kriegen obwohl ich solche Spiele nicht zocke.

natürlich lohnt es sich, wenn man RPG's mag.

besser als Gothic? Um Himmels Willen... Nein! Gothic ist eine Legende, da kommt auch ein Hexer nicht heran. Meiner Meinung nach ist es aber das beste Rollenspiel der letzten 4 Jahre.

Ich persönlich finde es besser als Gothic I + II, Gothic III konnte ich aufgrund der Bugs noch nicht richtig testen. Die Grafik ist besser und stimmiger, die Athmosphäre finde ich aufgrund der moralischen Entscheidungen und da es keine klare gut/böse-Abgrenzung gibt, wesentlich dichter und da man erst nach und nach Story- und Hintergrund-Details erfährt finde ich den Abauf auch spannender und fesselnder.

Aber aufgrund der Dichte und der Entscheindungen muß man sich intensiver mit der Story befassen und mehr Gedanken machen, was vielleicht nicht jedermanns sache ist.

TheNameless schrieb:
Kommt aber auch darauf an, welche Gothic Teile man kennt.

in meinem fall... alle.

es wurde aber nach Gothic und nicht nach Gothic 3 gefragt, somit ist die sache für mich klar ;)

Wann kommt denn die Enhanced jetzt, bzw. der Download für alle "Frühkäufer"?

Release der Enhanced Version ist der 18.09.08. Ob man früher an den Download kommt, weiß ich nicht.

Die wären ja schön doof, sollten die den Download früher anbieten. Ich meine, wer würd denn dann noch auf die Verkaufs Version warten?

So long...

???

Das scheinst du falsch verstanden zu haben, der Download wird kostenlos angeboten für Besitzer des "Ursprungs-Witcher", die ihre Version damit auf Enhanced upgraden können. Somit kann ich deine Frage beantworten: im Grunde wartet keiner, der sich den Download reinzieht auf die Verkaufsversion, es sei denn, man will sich das Spiel doppelt ins Regal stellen wie ich.

Da die Enhanced-Verkaufsversion alle möglichen Beigaben enthält, wird sie interessanter als die alte Version + Upgrade. Vielleicht sollte man nicht bei allen Entwicklern so wirtschaftlich orientiert denken, wie ihr es gerade tut, vielleicht gibt es auch Entwickler, die idealistisch sind und von ihrem Spiel überzeugt - selbst die Gamestar hat genau das den Polen jetzt attestiert.

Zurück
Oben