Thema Aquarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacFu

Ensign
Ist es tatsächlich so beabsichtigt, dass Beiträge, die nicht der links-progressiven oder „woken“ Haltung entsprechen oder eine alternative Meinung vertreten, umgehend im „Aquarium“ landen? Zudem verliert man zusätzlich die Möglichkeit, sich im Forum „Politik und Gesellschaft“ zu äußern oder zu beteiligen.

Ich empfinde diese Vorgehensweise als bedenklich. Es wirkt, als würden auch sachlich formulierte und legitime Beiträge ohne nachvollziehbare Begründung aussortiert. Wird das Aquarium eigentlich regelmäßig von einer verantwortlichen Instanz überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b, Quidproquo77, Orcon und 2 andere
MacFu schrieb:
Zudem verliert man zusätzlich die Möglichkeit, sich im Forum „Politik und Gesellschaft“ zu äußern oder zu beteiligen.
Die gibt es immer noch, wobei es vor einigen Monaten eine wichtige Änderung gab: So sind mindestens 200 Beiträge hier im Forum nötig. Die offizielle Ankündigung ist hier (inkl. Begründung):
https://www.computerbase.de/forum/t...terforen-zu-politik-und-gesellschaft.2191422/

Zu deiner Kritik kann ich inhaltlich wenig beitragen, denn ich selbst halte mich aus den politischen Themen (weitestgehend) heraus. Generell gilt: Wenn du mit einer moderativen Entscheidung nicht zufrieden bist, ist erstmal eine persönliche Nachricht an einen der Moderatoren der bessere Weg als ein Diskussionsthread.

Dürfte ich als Gegenfrage gerne wissen, warum du eine subjektive Interpretation voranstellst und deine Kritik als rhetorischen Vorwurf äußerst, statt einfach zu fragen, was an deinem versenkten Beitrag zu beanstanden war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, Deathangel008, Millkaa und 10 andere
MacFu schrieb:
Es wirkt, als würden auch sachlich formulierte und legitime Beiträge ohne nachvollziehbare Begründung aussortiert.
deinen Beitrag im GTA 6 Thread von heute, der dann im Aquarium gelandet ist, den meinst du damit aber nicht, oder?
Gibt für dich sicher wokere Games
ist das fuer dich eher sachlich oder doch mehr legitim, auch im Sinne des eigentlichen Threads?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, fr13del und 00Julius
@BFF Ach so und der Ausgangskommentar der dem Spiel direkt Trumpsche Ideologien unterstellt ist ok? Das ist doch komisch.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
deinen Beitrag im GTA 6 Thread von heute, der dann im Aquarium gelandet ist, den meinst du damit aber nicht, oder?

ist das fuer dich eher sachlich oder doch mehr legitim, auch im Sinne des eigentlichen Threads?
Warum ist dann nicht auch der ursprüngliche Kommentar im Aquarium gelandet? Das ergibt keinen Sinn. Warum ist es ok das gesamte Theme in eine Ecke zu schieben, eine Reaktion darauf wird aber geahndet?
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Dürfte ich als Gegenfrage gerne wissen, warum du eine subjektive Interpretation voranstellst und deine Kritik als rhetorischen Vorwurf äußerst, statt einfach zu fragen, was an deinem versenkten Beitrag zu beanstanden war?
Dann bitte was ist zu beanstanden an all meinen verschobenen Kommentaren UND was ist scheinbar so Normal an dem Ursprungskommentar?
Ergänzung ()

Drahminedum schrieb:
Das wäre wieder ein Paradebeispiel was zugelassen wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Anoubis
Grand Theft Auto war schon immer ein satirisch-überspitzt und ironisch dargestelltes Spiegelbild der us-amerikanischen Gesellschaft. Das wird bei GTA VI wohl nicht anders sein, worauf sich der Kommentar bezog, den du offenbar beanstandest und auf den du reagiert hast.

Unterm Strich hat der ursprüngliche Kommentar zwar eine politische Nähe hergestellt, aber seine Meinung zum Spiel kundgetan - spitz und ironisch, aber das ist das eine. Politischer als das Spiel selbst sein wird (Erwartungen anhand der Vorgänger) war der Kommentar aber auch nicht.

Reagierst hast du jedoch mit einem persönlichen Angriff auf den Autor des Beitrages und das unter Zuhilfenahme eines ideologischen verwendeten Kampfbegriffs. Und diesen benutzt du auch wieder hier in deiner "Kritik" gleich vorweg. Und das hat durchaus ein Geschmäckle. Gleich zwei Referenzen zu vermeintlicher "Wokeness" als Argument... der Begriff ist inzwischen so unscharf, politisch aufgeladen und emotional besetzt, dass seine Verwendung oft mehr Nebel erzeugt als Klarheit und wird fast ausschließlich nur von einer politischen Ausrichtung im zu 99% negativen Kontext verwendet, um damit (links- oder generell) progressive Meinungen zu diffamieren und sie als ideologisch zwanghaft darzustellen, was du nun gleich zwei Mal getan hast: gegen einen anderen Forennutzer und nun auch gegen die Forenmoderation.

Siehst du keinen Widerspruch darin, bestimmte Ansichten als "woke" zu framen und zu delegitimieren, umgekehrt willst du aber die Möglichkeit neutraler, freier Meinungsäußerung in Gefahr sehen? Ich habe da ehrlich gesagt Zweifel an deiner Glaubwürdigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Millkaa, Whetstone und 16 andere
TheManneken schrieb:
Grand Theft Auto war schon immer ein satirisch-überspitzt und ironisch dargestelltes Spiegelbild…
Das ist lediglich ein Narrativ, das Spiel so zu deuten, dass es deiner Ansicht passt und meiner widerspricht.

Die Realität ist jedoch dass die Geschichte vom Spiel viel mehr im „woken“ Universum aktiv war und sein wird, als im republikanischem. Ich könnte also auch so einen Text als Untermauerung meiner Aussage verfassen aber spare mir das.

Ich sehe woke auch nicht als Kampfansage sondern als Gegenwind dazu, dass mittlerweile in jedem Thread irgendein unpassender „linker“ oder eben „woker“ Schwall eingeworfen werden muss. Es ist mittlerweile ständig so und das wisst ihr… und wer darauf negativ antwortet wandert ins Aquarium. Die störenden Kommentare bleiben aber stehen. Das kann es doch nicht sein.

MacFu schrieb:
mittlerweile in jedem Thread irgendein unpassender „linker“ oder eben „woker“ Schwall eingeworfen werden muss.
Dafür hast Du sicher einige Beispiele parat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, bruteforce9860, TomH22 und eine weitere Person
@MacFu
Und bitte ein Beispiel aus wirklich jedem Thema, denn sonst kann ich dich nicht ernstnehmen!
Ergänzung ()

MacFu schrieb:
Wird das Aquarium eigentlich regelmäßig von einer verantwortlichen Instanz überprüft?
Wer kann denn außer den Verantwortlichen einen Beitrag ins Aquarium verschieben :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, BFF, fr13del und eine weitere Person
MacFu schrieb:
...eingeworfen werden muss.
Ja, natürlich; um den ganzen Konservativen und sonstigen Ewiggestrigen die Stirn zu bieten. :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
MacFu schrieb:
Wird das Aquarium eigentlich regelmäßig von einer verantwortlichen Instanz überprüft?
Guter Gedanke. Neue Abteilung einrichten, die sich nur um die Entscheidungen des Teams kümmert und sie überprüft. Bei einer Fehlentscheidung kommt der Mod oder Admin dann an den Pranger gestellt um ihn anschließend zu kreuzigen.

Bist du mit Monty Python verwandt? Dann fang mal an zu singen oder Steine zu schmeißen oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Skaiy
.one schrieb:
um ihn anschließend zu kreuzigen.
Teeren und federn sollte ausreichen, @.one ... . ;):D

MacFu schrieb:
Ach so und der Ausgangskommentar der dem Spiel direkt Trumpsche Ideologien unterstellt ist ok? Das ist doch komisch.
Der Trump muss halt für vieles herhalten. :)

Du kannst den Verfasser des Dich störenden Beitrages über die Forensoftware ignorieren und dann liest Du dessen Kommentare zukünftig nicht mehr, wobei ich konstatieren muss, dass ich den Beitrag jetzt nicht schlimm fand.

Hier muss ich dem Admin zustimmen:

TheManneken schrieb:
Unterm Strich hat der ursprüngliche Kommentar zwar eine politische Nähe hergestellt, aber seine Meinung zum Spiel kundgetan - spitz und ironisch,

Drahminedum schrieb:
Dafür hast Du sicher einige Beispiele parat?
Schau ins Aquarium aber nimm die politischen Brille ab.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
@MacFu
Und bitte ein Beispiel aus wirklich jedem Thema, denn sonst kann ich dich nicht ernstnehmen!
Ergänzung ()

Wer kann denn außer den Verantwortlichen einen Beitrag ins Aquarium verschieben :confused_alt:
Siehe oben. Ob du mich ernst nimmst ist mir aber egal.
Ergänzung ()

fr13del schrieb:
Ja, natürlich; um den ganzen Konservativen und sonstigen Ewiggestrigen die Stirn zu bieten. :stacheln:
Ach ja? Wo genau denn bitte? Solche Beiträge kommen aus dem Nichts und stören die Unterhaltung.
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Du kannst den Verfasser des Dich störenden Beitrages über die Forensoftware ignorieren und dann liest Du dessen Kommentare zukünftig nicht mehr,
Ach lustig… ich soll das machen, für meine Kommentare oder die Anderer gilt das aber nicht? Die werden dann nach vermeintlich politischem Eindruck „verschoben“?
Ergänzung ()

Für mich ist hiermit Schluss nach über 20 Jahren CB. Man sieht auch hier wieder wie Anfeindungen zugelassen und bewusst nicht geahndet werden. Alles nach Politischen Geschmack. Bleibt mal schön unter euch.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich keine politische Brille auf. Nur die anderen.
Viel Spass auf deinem weiteren Weg, man wird, denke ich, es verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Millkaa, Whetstone und 9 andere
@MacFu
Du postest eine Frage um 20 Uhr und verkündest um 6 Uhr dramatisch Deinen Abgang?

Erwartest Du, dass sich Moderatoren 24/7 ans Forum ketten oder kann es sein, dass es gar nicht um Antworten ging sondern um Drama?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, Millkaa, Whetstone und 5 andere
MacFu schrieb:
Man sieht auch hier wieder wie Anfeindungen zugelassen und bewusst nicht geahndet werden. Alles nach Politischen Geschmack. Bleibt mal schön unter euch.
Opferrolle könnt ihr wirklich großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Millkaa, Whetstone und 9 andere
Man muss sich im Klaren sein, dass es wirklich egal ist, ob man 2 Wochen oder 20 Jahre irgendwo gemeldet ist. Mit der Drohung baut man keinen Druck auf, bzw nur gegen sich selbst.
Wenn man konsequent ist, still abmelden und gut ist.
Wenn du 20 Jahre hier angemeldet bist, solltest du eigentlich schon gewisse Lebenserfahrung haben und mit gewissen Dingen klarkommen. Du hast in jedem Forum die Lauten und die VIP Member. Und laute VIP Member. Pack die auf Igno und gut ist.
Warum selbst einfache Ankündigungen wie GTA 6 irgendwie und irgendwann politisch abdriften- selbst als Satire verpackt? Politische Clowns scheint es in allen Lagern zu geben und die müssen scheinbar zwanghaft immer ihr Bestes dazugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Kuristina
Joker (AC) schrieb:
Warum selbst einfache Ankündigungen wie GTA 6 irgendwie und irgendwann politisch abdriften- selbst als Satire verpackt? Politische Clowns scheint es in allen Lagern zu geben und die müssen scheinbar zwanghaft immer ihr Bestes dazugeben.
@MacFu Das trifft es ziemlich genau. Dementsprechend sowas einfach ignorieren. Einen extra Thread deswegen aufmachen, ist genauso überflüssig wie der Kommentar, auf den du dich beziehst und dein darauf folgender. Gib der Idiocracy nicht noch extra eine Bühne. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben